Kennfeldoptimierung

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Bei BMW/MINI Abt in Liestal kannst du einen JCW mit Collaction Tuning probefahren. Diese haben zusätzlich eine mech. Diffsperre verbaut, was jedoch exobitant teuer ist.
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Das Collaction Auto ist im Fahrtest in der aktuellen Auto Illustrierten, scheint aber so dass der Tester nicht so wirklich begeistert war, speziell das Fahrwerk mit den Yokohama-Reifen wurde bemängelt.
Die Beschleunigungswerte waren deren Ansicht nach zuwenig über der Serie und beim Bremstest sogar schlechter als mit den Serien-Dunlops.
Das Auto im Test war ein R56 JCW mit Diffsperre, Challenge-Fahrwerk, 240PS, 340 Nm Kit und 18" Felgen.
Eventuell sind 18" in Verbindung mit dem Challenge-Fahrwerk zuviel der Härte... es wurde auch ein wenig die Fahrwerksabstimmung bezüglich Vorspur in Frage gestellt.

Ist nur ne Doppelseite und eine Meinung eines Testers, aber für JCW Besitzer trotz allem interessant.
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Hm das deckt auch meine Erfahrung. Spührbar mehr Leistung empfand ich nicht, eher weniger wie mein JCW. Hab das jedoch darauf geschoben, das der Wagen erst 1000km runter hatte und da noch was kommt.

Das KW-Fahrwerk war besser auf der Strasse als mit der Serie, jedoch fast etwas zu konfortabel. :biggrin:
 

Soldi663

New Member
4. Februar 2009
36
0
0
51
Wien
Collaction Mini Test

Raymond,
hast Recht - darüber hab ich mit RMS gesprochen. Der meint auch, dass die 17" mit Yoko am besten gehen. Die Aussage vom Bericht vom Challenge Fahrwerk/Yoko/Bremstest wundert mich jetzt zwar (schlechter als Serie:vogel:), zeigt aber was wir bei meinem Thema (KW1, 2 oder 3 unter Fahrwerk) diskutiert und als Ergebnis hatten
1) bei Rennstrecke V3 (anders must du eben auf allen Rennstrecken bei jeden Wetterbedingungen mit dem selben setup fahrenKotz)
2) Challenge Fahrwerk ist umgebautes V1 (anderes Öl) => härterer Zug/Druck
=> schlechteres Ansprechverhalten beim Beschleunigen/Bremsen wenn Zug/Druck zu hart, was anscheinend beim Test der Fall war. Was mich aber bei einen Test auf der Strasse mit standard Asphalt nicht wundern würde :headb: (wo wurde getestet? Verbindung Fahrwerk/Reifen/Grip ist einfach auf der Rennstrecke anders und fordert genau diese härtere Abstimmung) d.h. auf der Strasse sollte das Fahrwerk weicher gestellt werden...........naja, da können wir noch lange philosophieren...Vl. auch am Salzburgring :biggrin:
Kannst den Test vl. einscannen und hier posten, wär geil
thanks, bis Salzburg
Soldi


Das Collaction Auto ist im Fahrtest in der aktuellen Auto Illustrierten, scheint aber so dass der Tester nicht so wirklich begeistert war, speziell das Fahrwerk mit den Yokohama-Reifen wurde bemängelt.
Die Beschleunigungswerte waren deren Ansicht nach zuwenig über der Serie und beim Bremstest sogar schlechter als mit den Serien-Dunlops.
Das Auto im Test war ein R56 JCW mit Diffsperre, Challenge-Fahrwerk, 240PS, 340 Nm Kit und 18" Felgen.
Eventuell sind 18" in Verbindung mit dem Challenge-Fahrwerk zuviel der Härte... es wurde auch ein wenig die Fahrwerksabstimmung bezüglich Vorspur in Frage gestellt.

Ist nur ne Doppelseite und eine Meinung eines Testers, aber für JCW Besitzer trotz allem interessant.
 

R6Rider

Member
26. November 2008
47
0
6
Büsserach
Kennfeldoptimierung am R56 S von Collaction

Hallo zusammen

bin mir am überlegen, ob ich meinem kleinen die Kennfeldoptimierung von Collaction auf 215 PS für 1690.- CHF gönnen soll.
Von Collaction aus gibts auf die 175Ps-Turbos kein Gutachten für die MFK, sprich: Ist nicht legal. Legal ists nur für die 184Ps-Turbos.
Hats von euch trotzdem schon wer in nem 175er Modell verbaut und gibts Erfahrungsberichte dazu ? Wär euch natürlich äusserst dankbar =)
 
D

dpp73

Guest
Hallo zusammen

bin mir am überlegen, ob ich meinem kleinen die Kennfeldoptimierung von Collaction auf 215 PS für 1690.- CHF gönnen soll.
Von Collaction aus gibts auf die 175Ps-Turbos kein Gutachten für die MFK, sprich: Ist nicht legal. Legal ists nur für die 184Ps-Turbos.
Hats von euch trotzdem schon wer in nem 175er Modell verbaut und gibts Erfahrungsberichte dazu ? Wär euch natürlich äusserst dankbar =)

Gehe besser zu RMS....ist billiger mit Prüfstand und hast am Schluss mehr Power!...;-)
 

R6Rider

Member
26. November 2008
47
0
6
Büsserach
Danke für die Antwort. Wozu brauch ich denn noch den Prüfstand ? Mir reichts wenn ich dann zufrieden bin mit den neuen Fahrleistungen =)

zu RMS: hab mich jetzt mal ganz kurz auf der Seite eingelesen und komm mit der folgenden, aktuellen Preisliste immer auf höhere Beträge oder weniger Leistung zum gleichen Preis, oder verstehe ich da was falsch ?

http://www.rms-engineering.at/images/stories/tuning/mini_r56-r57/VKMiniR56.pdf
 
D

dpp73

Guest
Die Kennfeldoptimierung kostet bei RMS 850 Euro....das ist doch weniger als 1690.- oder?
Und du hast garantierte und auf dem Prüfstand eingestellte PS! Also nicht einfach mal schnelle eine Soft aufspielen!

Da wird alles berücksichtigt...oder weisst du was deiner jetzt an PS hat und wie die Kurve ausschaut?

Gruss

Wer zu Collaction geht weil er ein MFK Gutachten möchte für das Tuning, verstehe ich absolut.....aber sonst nö--;-)