Leistungssteigerung R56

fabian8

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21. April 2010
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Südtirol
RMS sind 2 Stunden Fahrzeit von mir aus, das würde schon gehen :biggrin:

Die Anlage ist hammer, von der Optik und Verarbeitung wirklich 1A. Der Sound ist auch super, wird bischen dumpfer und besonders im unterem Drehzahlbereich lauter. und Blubbern und Knallen tut er auch schön :biggrin:
Könnte aber ein kleines bischen lauter sein für meinem Geschmack...aber vll später mal die 100Zeller Downpipe rein, vll ändert das etwas :biggrin:
Kannst hier auch mal meinen Bericht lesen, wenn du Lust hast: Klick
 

Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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Wädenswil
lass deinen Mini doch erst mal die Originalsoft und mach anderes das Leistung bringt bzw. diese auch im Sommer bei 30Grad noch zur Verfügung steht:
1) Schubumluftventil von WMW (64$)
2) LLk Forge
3) den Kat in der ORIGINALEN downpipe bie www.sportkat.ch in einen 100 oder 200 Zeller umbauen
4) wenn du noch bis 2009 hast, den ganze Ansaugtrakt vom 2011 modell nehmen (ist dann ab Werk zb Noise Deleter mit originalen MINI Nummern)
5) Oil Catch Can, damit der Motor nicht zusulzt (keine Leistung aber Erhalt, und lieber jetzt 200sfr als nachher ca. 3000sfr zum auseinanderbauen und reinigen)

das bringt etwa 210PS, volle MFK tauglichkeit und kein Problem mit Garantie und vorallem auch 210PS bei 30Grad und mehr...denn die originale Soft kann das durchaus regeln, sag dir nur keiner da sie alle Ihre Tuningsoft verkaufen wollen.
Willst noch mehr: Turbo zu RMS und Turbobearbeitung (er bleibt äusserlich immer noch original, no Stress mit MFK), echte 225PS mit org Soft:biggrin:
Nur hast dann 3000sfr in echte Leistungsteigernde Hardware investiert die die "Engstellen" beseitigt und nicht in Software die den Ladedruck anhebt und die Verbrennung auf max. Leistung und nicht Ökonomie abstimmt aber bei 30 Grad Aussentemp auf 170PS "zusammenfällt".
Und wenn dann noch wirklich was machen willst, dann ab zu Dähler und die 218PS Soft von MTH drauf, mit dem Paket oben bist dann nämlich automatisch OHNE Änderungen bei 250 PS:biggrin:
Vorteil von Dähler ist die MTH Soft die dann eingetragen ist, ABER die MTH in D dann noch auf deine Komponenten anpassen kann (für etwa 200Euro :biggrin:). Und jetzt erst Auspuff...
 
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Crodino

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3. März 2011
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Luzern
@fabian8: danke für den Link

@Kampfschachtel: Oh Mann, das wird ja immer geiler ABER komplizierter!!! Ich bin leider nicht vom Fach und somit technisch nicht so versiert wie Du (Ihr)!! Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher......:confus: Aber danke, ich werde mich noch besser informieren, wie, wo, was....etc... Aber wieso Auspuff zum Schluss?? Was macht das für einen Unterschied??
 

fabian8

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21. April 2010
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Südtirol
1) Schubumluftventil von WMW (64$)
4) wenn du noch bis 2009 hast, den ganze Ansaugtrakt vom 2011 modell nehmen (ist dann ab Werk zb Noise Deleter mit originalen MINI Nummern)

1)Was ist ein Schubumluftventil, bzw was bringt das?
2)und warum den Ansaugtrackt?

Habe mich auch mal mit RMS in verbindung gesetzt und man kann den Forge selber einbauen und dann bei denen die Stufe 1 machen. bringt dann auch 230PS und man spart sicht einiges und eine Leistungsteigerung ohne LLK ist von mir aus gesehen sowieso sinnlos...

@Crodino: Ich denke Unterschied macht es keinen, nur bringt der Auspuff von der Leistung her wenig, bzw nix...hast halt mehr Sound im Auto :D
 
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Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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Wädenswil
1)Was ist ein Schubumluftventil, bzw was bringt das?
=> simpel gesagt macht es den Luftstrom zum Turbo auf und zu. Verursacht das Loch (vorallem im 1+2 und oft schliesst nicht 100%=Druckverlust). Die Feder und Membran von dem Teil ist Serie zu schwach ausgelegt, bist 2008 ne Kastrophe ab ca. 2008 etwas verbessert aber auch nicht wirklich gut und das JCW Teil passt NICHT. Mini legt das Ökonomie aus, macht zu früh auf und zu spät zu. Das von WMW hat eine stabilere Membran sowie steifere und bessere Feder, ist 100% dicht und schnell, braucht aber 0,5l auf 100km mehr. wenn das drin hast merkst du nicht mehr viel Unterschied zwischen Sport und Nonsport-Mode.
2)und warum den Ansaugtrackt?
=> weil der Facelift das optimert hat, da kommen ca. 80% der 9PS und das bessere Drehzahlband des FL her. Fehlt zb der Noise Deleter der fühere Modelle (das was man mit den teuren Samco-Schläuchen macht, die dann aber die beabsichtigten Verwirblungen nicht machen). Günstig und Serienteile mit TüV/MFK:biggrin:

Habe mich auch mal mit RMS in verbindung gesetzt und man kann den Forge selber einbauen und dann bei denen die Stufe 1 machen. bringt dann auch 230PS und man spart sicht einiges und eine Leistungsteigerung ohne LLK ist von mir aus gesehen sowieso sinnlos...=> korrekt, würde ich in Ö und A sofort so machen, in CH ist der andere Weg der deutlich günstigere&problemlose ohne die 2 Tunerapotheken mit miserablem Service&Qualität zu bemühen und ohne MFK-Probleme sowie passt dem Profil zb Pässe etc. deutlich besser. Und die beiden schicken auch die Downpipe zu Sportkat und den Turbo zu RMS, +200% Aufschlag bekommst das dann von denen natürlich offziell von Ihnen gemacht....

@Crodino: Ich denke Unterschied macht es keinen, nur bringt der Auspuff von der Leistung her wenig, bzw nix...hast halt mehr Sound im Auto :D[/quote]
=> Auspuff zum Schluss da Ansaugoptimierung, 100Zeller und Turbobearbeitung zusammen soviel Abgasdruck erzeugen dass du dich wundern wirst wie der Serien-S plötzlich brüllen und knallen kann:biggrin: (ist dann lauter als der JCW-Pott vom echten JCW) kommt jetzt noch ein Sportausspuff dazu wird es 99% viel zu laut bzw. selbst ein Polizist mit Höhrgerät macht dir dann massiv Probleme ob eingetragen oder nicht. Zumal der am wenigsten Leistung, wenn überhaupt, bringt.
@crocodino: Schubumluft und die 2011 Rohre sind Dummyarbeiten, wenn du nicht schon nach dem Bleistiftspitzen zum Arzt must klappt das.
Turbobearbeitung macht dir RMS inkl. Montage vor Ort.
Den 100 Zeller downpipe: Downpipe von einer Garage deines Vertrauens ausbauen lassen, zu Sportkat schicken/die bauen um, dann wieder der Garage zum einbau geben und fertig. Wenn du keine Tuningsoft drauf hast brauchst evtl. noch ein Teil für ca. 150sfr. Dann PN an mich, ich besorg es dir, hat Gründe warum ich nicht schreib was und bitte nicht x PN sondern nur wer es ohne Tuningsoft gemacht(!) und nun die Lampe an hat (kommt in ca. 20% der Fälle vor)
 
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raymondQV

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dpp73

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:biggrin: Nach Neusten Erkenntnissen, bringt ein teures Downpipe mit 200 Zeller überhaupt nichts......etc...
 

Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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:biggrin: Nach Neusten Erkenntnissen, bringt ein teures Downpipe mit 200 Zeller überhaupt nichts......etc...

wenn es Miltek und Co heisst ja, nehm die org. und schick ihn zu Sportkat, das funzt und gibt etwa 12Ps und 20NM on Top. Und nur weil ein Tuner sagt der Turbo braucht Gegendruck heisst es noch lang nicht dass dem so ist. Und wie sagt der Doktor immer, es kommt aufs Gesamtpaket an.
 
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Kampfschachtel

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Was ist mit Noise Deleter gemeint, falls der Schalldämpfer nach dem Turbo, der ist immer noch der gleiche, da kann es auch keine gewollten Verwirbelungen geben da der LLK dahinter sowieso alles ändert und ja bekannterweise der Schlauch dazwischen suboptimal ist.

Pre-Facelift 2007: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=MF71&mospid=49645&btnr=13_1206&hg=13&fg=20
Facelift: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=SV31&mospid=52162&btnr=13_1206&hg=13&fg=20

schau mal genauer hin, bei beiden steht bis 6/2010 (Realoem hat nicht upgedatet für FL) und ab FL ab 7/2010 ist Nr 10 bis 18 nämlich anders.
 
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raymondQV

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schau mal genauer hin, bei beiden steht bis 6/2010 (Realoem hat nicht upgedatet für FL) und ab FL ab 7/2010 ist Nr 10 bis 18 nämlich anders.
Habe ich und solltest du auch... der Schalldämpfer ist #9.;-)

#10-18 ist der Soundgenerator der die Motor-Ansauggeräusche ins Cockpit leitet, da holst du keine Leistung ausser die Membran in #13 wäre kaputt, dann würde man aber verlieren nicht gewinnen.

Und nur weil ein Tuner sagt der Turbo braucht Gegendruck heisst es noch lang nicht dass dem so ist.
Wenn ein Tuner das sagt, dann mach einen grossen Bogen um den, damit hat er bewiesen dass er keine Ahnung hat, das einzige was einen Gegendruck braucht ist ein Saugmotor wegen den Spülverlusten, beim Turbo hingegen muss man schauen dass es möglichst keinen Gegendruck hat, darum baut man bei Turbos Absorptionsdämpfer und nicht Reflexionsdämpfer in den Auspuff.
 
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Hab am Autosalon gesehen, dass der Noisemaker beim aktuellen S fehlt und wollte meinen ohne Gebastel loswerden.
Hat von euch schon jemand das Teil 8 13717611120 verbaut?
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=SV31&mospid=52162&btnr=13_1206&hg=13&fg=20
Denke da die umliegenden Teile noch identisch sind sollte alles auf meine 2007er passen, oder?

Ist das Schubumluftventil von WMW nun in die Schweiz lieferbar, oder gibt es einen Händler in Europa?
Macht es ansonsten Sinn, bei einem 2007er die aktuellste Originalversion (11657593273) zu verbauen?
 

raymondQV

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nähe Frick
Hab am Autosalon gesehen, dass der Noisemaker beim aktuellen S fehlt und wollte meinen ohne Gebastel loswerden.
Mein Facelift hat keinen Soundgenerator, die haben einfach den Abzweiger zu 13 weggelassen, allerdings ist wechseln nicht so einfach weil Klemmbriden verwendet wurden, ich würde den Umbau beim Händler machen lassen.
 

R56

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Danke für den Tipp, bei mir sind es Schlauchschellen :) oder meinst du die obere Klemmvorrichtung am T-Stück wird das Problem?
 
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dpp73

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Danke für den Tipp, bei mir sind es Schlauchschellen :) oder meinst du die obere Klemmvorrichtung am T-Stück wird das Problem?

Das ist absolut einfach...reiss den scheiss raus und lass dir ein schönes Alu-Rohr machen...es gibt hier ein paar die das gemacht haben..

Wie etwa im Bild einfach nicht mit diesen Schläuchen...
 

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raymondQV

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nähe Frick
Bringen tut es sicher was, nur keine 10 PS... es beseitigt einfach eine Strömungsverlustquelle im Ansaug und ausserdem kann der Soundgenerator auch kaputt gehen und dann geht auf einmal der Ladedruck flöten.

Ich bin da vielleicht ein wenig faul, ich würde das neue Teil bestellen und beim Händler einbauen lassen.
Vielleicht bietet auch mal einer ein Silikonschlauch an der als ganzes Stück kommt, der von Alta (Cold side) hat den Abzweiger zum Soundgenerator bis anhin noch drin gehabt, scheint aber nicht mehr erhältlich zu sein.

Ich frage mich nur was mit den Öffnungen des Soundgenerators in den Innenraum gemacht wird, schliesslich will man nicht die Luft aus dem Motorraum in den Innenraum bekommen.
 
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