LLK Forge einbauen

andy251

Member
1. Januar 2010
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Root
Habe nun einen neuen und grösseren LLK montiert, der mir jetzt im Sommer sicher einiges bringen wird. :D Kühlere Temps und somit mehr Ladedruck im Sommer.

Der schlauch von Turbo zum LLK habe ich schon länger eingebaut. Dort ist der M7 drin.

Auswahlverfahren:

Es Gibt LLK von:
Forge
Alta
RMS klein
RMS gross
M7
usw. wahrscheinlich. das sind diese wo ich kenne!!!

Nun der Alta wird "nur" an den Ladeluftschläuchen gehalten was ich absolut ungenügend finde. Zudem ist er nicht dick sondern einfach extrem hoch. (1/3 verschwindet hinter der Stosssatange was dann nicht wirklich was bringt)

Der kleine RMS ist kleiner als der Forge Kühler kostet aber umgerechnet mit Versand und Zollgebühren ca 1600.-

Der grosse RMS kühler passt nicht ohne komplette abänderung der Front oder wechsel der Front hinein. Er währe schon riesig obwohl das dann wieder der Spontanität zu lasten geht, da der Lader zuerst den kühler füllen muss!! Preis mit der grösse würde passen.

Der M7 währe auch eine alternative. (Vor allem die anschlüsse für Ladedruck und Lufttemp währen schon vorhanden). Aber er ist nicht der dickste und grösste und vor allem mom. nicht verfügbar!! Preis währe ok.


Deshalb kam bei mir nur noch der Forge in frage. Genügend gross, sehr gute passgenauigkeit, gute montage, guter Preis. Alles dabei, schrauben, bohrer, einbauanleitung. Macht spass so.


Der einbau war aber dann trotzdem nicht in 20 minuten erledigt. Da ich noch die zusatzscheinwerfer dran habe, mussten die mal weg, dann Grill, steckklipse und überall schrauben.. vor allem bei meinem aeropaket war alles anders als "normal". Grill musste unten recht ausgenommen werden. Dank dremel und geduld am nachfeilen ging aber alles glatt rein. Der LLK dürfte aber keinesfalls 1cm dickier sein!!! Sogar der Tempfühler konnte wieder montiert werden. Ich musste nur die dazugehörige Halterung anpassen. Anbei ein paar Bilder. Wenn jemand mal dieses Teil einbauen will kann ich tips geben oder selber mithelfen. Ich hatte keinen Lift, währe aber sicher von vorteil einen zu haben.
 

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race_in green

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9. September 2008
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BL
www.msdschmuck.ch
Hallo Andy

Der LLK bringt nicht nur im Sommer was, sondern das ganze Jahr. Kommt ja mehr Luft rein.
Ich habe den kleinen von RMS, der ist der Hammer. Ich meinte für die Fr. 1600.- ist bei RMS ist noch das Chiptuning dabei.


Gruss
race_in green
 

andy251

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1. Januar 2010
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Ja im Winter ist es nicht so ein grosser unterschied, da die aussentemp tief ist und dann der "kleine originale" fast schon genug kühlleistung bringt (unter 10 crad) aber im sommer soll das so mind. 20ps ausmachen, da die Ladeluft wirklich markant kühler wird. :lol:

da hast du aber ein schnäppchen gemacht :biggrin: mit chiptuning..... denne die wollen für das paket eigentlich 1800euro mal mom. 1.45 = Fr. 2600.- exkl. MwSt! und ohne einbau!

Normalerweise 800Euro für den LLK + ca Fr.100 MwSt und Zollgebüren in der schweiz+ Fr. 60 Versand.. aber egal.. hauptsache bringt leistung und freude. Denke Forge und RMS sind von der Grösse und passgenauigkeit ebenbürdig :) mehr geht gar nicht ohne wechsel der Frontsstossstange oder riesen gebastel. (kann nur von der aerofront sprechen)
 

SixtenBV

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30. April 2008
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Züri Wyland
coole Anleitung. Aber ich bleib weiterhin beim RMS klein.... nur der Preis... mhh naja man müsste mal ein wenig verhandeln, da geht bestimmt was.

Nette Felgen hast du... dürfte ich den Typ erfahren?


@ Race in green.... dürfte ich fragen was du für deinen RMS gezahlt hast? PN? ;-)
Gruss Sixten
 

andy251

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1. Januar 2010
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ja es sind die rs-v kahn felgen.. zuätzlich schwarz lackiert. billig ist das ganze nicht, dafür sieht man das so fast nirgens.. das gewicht und die 19" ist sicherlich nicht förderlich und man merkts auch spürbar wenn man mit den "kleinen 17"" vergleicht (sprint). aber mitr dem fahrwerk und diesen felgen passt einfach das gesamtbild.

wenn du was schnelles brauchst =sehr leichte17" mit reifen ohne runflat funktion und du bist dabei.

aber in der schweiz ist das irelevant.. ich werde noch dies und das am motörchen machen und dann passt das auch wieder..:D
 

kakadu

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3. Mai 2009
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Bern
@andy251
Habe mir auch den LLK von Forge bestellt. Was hast du denn noch für Tips zum Einbau...habe die orig. Front?
Hast du ein Chiptuning gemacht oder noch vor?
 

andy251

Member
1. Januar 2010
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@andy251
Habe mir auch den LLK von Forge bestellt. Was hast du denn noch für Tips zum Einbau...habe die orig. Front?
Hast du ein Chiptuning gemacht oder noch vor?

Habe dir eine PN gesendet. gruss andy

Nun von vorteil ist eine autolift oder ein guter wagenheber und ein böckli, damit du beide vorderräder demontieren kannst. Damit du besser an die deckel und schrauben im radhaus rankommst.

auch ein holzbrett ca 60cmx 20cm ca2cm dick oder eine stahlplatte in diser grösse ist von vorteil, damit du den klimakühler schützen kannst wenn du das loch in den träger bohren musst (halterung LLK) wenn du das nicht hast empfehle ich dir dringend den träger auszubauen um das loch zu bohren, denn der träger ist sehr hart. ubnd wenn der bohrer bricht oder sonst was passiert, hast du ein loch im kühler!! und dann wirds teuer. Auch ein gutes Bohrerset ist zu empfehlen.
 
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R56

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23. November 2006
45
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6
LU
Hallo Andy und Roland
Der LLK von Forge sieht echt super aus.
Da Forge ja hauptsächlich LLK produziert und die Einbauanleitung professionell daher kommt ist es bestimmt eine gute Wahl.
Hab in meinem S den Works-Kit und den M7-Intake-Schlauche verbaut und denke der LLK wäre ein epassende Erweiterung. Gerne möchte ich von euren Erfahrungen profitieren bevor ich was bestelle und habe viele Fragen:
- Ist der Leistungs-Zuwach auch wirklich „spürbar“ jetzt wo es Sommer wird?
- Auch bei kalten Temparaturen sollte doch wegen weniger Druckverlust eine Mehrleitung zu erwarten sein, oder?
- Wird das Ansprechverhalten des Turbos nicht negativ beeinflusst, da mehr Volumen mit Druck „gefüllt“ werden muss?

- Was sagt eigentlich die MFK zu einem anderen LLK? Muss das Auto abgenommen werden?
- Haben sich Verbrauchs und Abgaswerte durch den LLK verändert?
- Wo habt ihr den LLK gekauft, direkt bei forgemotorsport.co.uk?
Ist der LLK sein Geld und die Zeit wert oder würdet ihr den Tausch in Nachhinein nicht mehr machen?
Vielen Dank für eure Tipps!
Gruss
Alain
 

andy251

Member
1. Januar 2010
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Root
Hallo Andy und Roland
Der LLK von Forge sieht echt super aus.
Da Forge ja hauptsächlich LLK produziert und die Einbauanleitung professionell daher kommt ist es bestimmt eine gute Wahl.
Hab in meinem S den Works-Kit und den M7-Intake-Schlauche verbaut und denke der LLK wäre ein epassende Erweiterung. Gerne möchte ich von euren Erfahrungen profitieren bevor ich was bestelle und habe viele Fragen:
- Ist der Leistungs-Zuwach auch wirklich „spürbar“ jetzt wo es Sommer wird?
- Auch bei kalten Temparaturen sollte doch wegen weniger Druckverlust eine Mehrleitung zu erwarten sein, oder?
- Wird das Ansprechverhalten des Turbos nicht negativ beeinflusst, da mehr Volumen mit Druck „gefüllt“ werden muss?

- Was sagt eigentlich die MFK zu einem anderen LLK? Muss das Auto abgenommen werden?
- Haben sich Verbrauchs und Abgaswerte durch den LLK verändert?
- Wo habt ihr den LLK gekauft, direkt bei forgemotorsport.co.uk?
Ist der LLK sein Geld und die Zeit wert oder würdet ihr den Tausch in Nachhinein nicht mehr machen?
Vielen Dank für eure Tipps!
Gruss
Alain


Zum Works Tuning bringt der LLk sicher noch mal richtig Leistungszuwachs und ist sicher die Perfekte ergänzung. (Der LLK wurde von mir so gespritzt!! Orîginal ist der Kühler einfach Alu silber mit Wahlweise Forge logo in rot/blau/sw).
Im Winter bringt er natürlich weniger als im Sommer. Denn der Kleine originale ist eigentlich schon ein Witz. Auch da wird es seitens mini vieleicht irgend einmal ein upgrade geben(aufpreis). Am sommer ist das wirklich spürbar. Ladedruck ist fast wie im winter voll da. (Mit dem Original LLK bist du am sommer (30crad) mit dem Workspaket bei ca. 180-185PS. Mit dem LLK sollte da über 200PS drinnenliegen. Unter dem Strich ca- 15-20PS Leistungszuwachs über das ganze Drehzahlband. Die Grössere füllmenge des LLK merkst du bei dieser grösse nicht spürbar. MFK.. Naja.. es ist ein Rennsportteil, das nicht auf die Strasse gehört. Aber da man das ding nur von vorne sieht und es div. andere Fahrzeuge (EVO etc.) gibt die ein grösseres teil als serie verbaut haben, wird das niemandem auffallen. Ich jedenfalls werde ihn so zeigen gehen, ganz klar. Und du hast den Offiziellen segen betreffend 192PS, dann gehört das ganz einfach zum Tuning paket dazu...

Verbrauch sollte sich nicht verändern. wenn es eine veränderung gibt dann nach unten, da der motor effektiver läuft. Bestellt habe ich direkt bei forge.uk. wenn ich mich nicht irre verkuft collaction den genau gleichen kühler für 1700.-, da sparst du also mom. über 700.- wenn du selber importierst..

ich würd ihn zu 100% wieder kaufen.. dieses teil gehört für mich in jeden mini rein.Ab werk währe wünschenswert`!!!

gruss andy
 

kakadu

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3. Mai 2009
31
0
0
Bern
Hi Alain,

meiner sollte diese Tage kommen. Habe auch direkt bestellt (Ersparnis ca. CHF 500.-).
Werde ihn dann im Mai einbauen...:party:
 

R56

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23. November 2006
45
0
6
LU
Hi Andy, danke für deine Ausführungen.
Coole Idee mit dem logo, sieht natürlich viel besser aus als wenn forge draufstehen würde.
Wie du schreibst gibt es mit dem llk also keine Nachteile, außer die mfk spielt nicht mit.

Roland dir viel Spaß beim Einbau, hoffe du hast einen regenunterstand ;-)

bin mit forge am mailen, wenn der Preis stimmt, werde ich wohl auch zuschlagen...

Gruss
Alain
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Tönt interessant, leider darf ich das nicht einbauen :cry:
MFK würde ich mir keine Sorgen machen, wenn das Teil schwarz lackiert ist, sieht das nur ein Spezialist.

http://forgemotorsport.at/product_i....html&XTCsid=369c476acbf069f0d39a9af405b22bd4
http://www.forgemotorsport.co.uk/content.asp?inc=product&cat=020102&product=FMINTR56

Eventuell kommt es günstiger das Teil nach D zu senden und dann selber über die Grenze zu bringen, alleine der Transport innerhalb der EU macht schon einiges aus, aber 80£ VAT sind heftig...
 
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andy251

Member
1. Januar 2010
105
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Root
Tönt interessant, leider darf ich das nicht einbauen :cry:
MFK würde ich mir keine Sorgen machen, wenn das Teil schwarz lackiert ist, sieht das nur ein Spezialist.

http://forgemotorsport.at/product_i....html&XTCsid=369c476acbf069f0d39a9af405b22bd4
http://www.forgemotorsport.co.uk/content.asp?inc=product&cat=020102&product=FMINTR56

Eventuell kommt es günstiger das Teil nach D zu senden und dann selber über die Grenze zu bringen, alleine der Transport innerhalb der EU macht schon einiges aus, aber 80£ VAT sind heftig...

wie du gesagt hast, das teil wird zu 95% nicht erkannt werden bei der mfk.. zur VAT: die musst du als ausländer selbstverständlich bicht bezahlen. das heisst 462Pfund Plus 50 versand. Ich denke über deutschland ist das sogar teurer, da dort 16%steuer drauf sind...der preis war bei mir mit wechselkurs 1.63.- Fr.850.- plus ca80.- zoll und schweizer steuer. Günstiger kommst du da niergens ran. Ansonsten müsten sich halt mar ein paar intressierte zusammentun um eine sammelbestellung zu machen. dann geht ev. mit dem preis noch was... aber wir schweizer tun uns immer sehr schwer damit... gruss andy
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
1.517
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36
nähe Frick
Wenn du nach D liefern lässt zahlst du die englische VAT nicht die deutsche MWST...

Im Endeffekt kommt's aufs gleiche raus, die englische VAT ist höher als bei uns, dafür kostet der Transport in die Schweiz mehr und es ist legal verzollt.
 
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andy251

Member
1. Januar 2010
105
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Root
unter dem strich wird es Fr.30+- machen. wenn man dafür aber nach DE reisen muss wird die rechnung unintressant. aber eigentlich sind die Versandgebühren allgemein eine frechheit. Aber das ist ein anderes Thema... schönen tag wünsche ich allen... :D.. trotz regen..