Mini Challenge 2011

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Zuletzt bearbeitet:

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Lassen wir doch bitte mal die Kirche im Dorf, bzw. die eins gerade sein.

Es sind Ferodo DS2500 FCP1561H-MF, wenn ich die über ISA-Racing suche finde ich nach 2 Minuten: FCP1561H Nissan 350Z 04/02- VA 124,00 EUR

Philip, seit ihr die gleichen gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:

JCW_Driver

New Member
27. Dezember 2009
245
0
0
Schwyz
www.ps-racing.ch
Wenn ich die über ISA-Racing suche finde ich nach 2 Minuten: FCP1561H Nissan 350Z 04/02- VA 124,00 EUR

Philip, seit ihr die gleichen gefahren?
Ich finde die Bremse vom alten Challenge mit den R53JCW GP Belägen bremste genauso gut!
Ja wir fahren auch die DS2500... bzw noch. Den genauen Typ kann ich dir jetzt leider nicht sagen. Bei mir sind nächstens die Bremsen wieder fällig und ich überlege mir sehr stark was ich dann einbauen soll.

Auf meinem alten Auto fuhr ich vermutlich exakt diese Beläge, die du da rausgesucht hast und ich hatte eigentlich immer angenommen, dass die 2500er noch Strassenzulassung haben, aber die 3000er nicht mehr. War auch ca 2x auf der MFK damit und hat nie jemanden interessiert.

Was die Bremsen an sich anbelangt bin ich eigentlich der Überzeugung, dass man bei kurzen heftigen Bremseinsätzen nicht allzu viel erreichen kann, solange man mit den gleichen Reifen unterwegs ist. Die grössere Anlage wird wohl einfach übere eine etwas längere Zeit Temperaturstabiler sein.
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Ja jetzt gehts los....
...du weist wem wir es zu Vedanken haben, dass es dieses Jahr so ein Theater gegeben hat,
Wenn es nach mir geht, sollte man den Initiator dieses Schmierentheaters von der Challenge ausschliessen! Und all den "klugen" Dummschwätzern mal klar machen,
Also, lasst es endlich Ruhen und konzentrieren wir uns wieder auf s Fahren und den Spass!!!! Gruss
Hans
Kannst mich ruhig namentlich nennen. nur wie oft hast den "falschen" denn nicht ich bin Ursache und Grund warum das so lief wie es lief, ich bin lediglich "Überbringer" und hatte aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit die Pflicht dies auch zu melden wenn ich Kenntnis davon habe.
Und exakt weil viele so reagieren wie Du haben wir dieses Schmierentheater, anstelle konstruktivier Problemlösung. Urs hat 3 Monate vor Auslieferung bereits den Hinweis von jmd anderem bzgl. des Problems bekommen und ich habe ihn bei der Fahrzeugübergabe damit fachlich konforntiert. Nur wurde es ignoriert, eigentlich 4 Jahre und jetzt nachdem das Problem offiziell wurde (nicht durch mich sondern Händler) nun hektisch/unkoordiniert/vertuscht nach einer Lösung gesucht mit hin&her.
Und ja ich lasse es jetzt auch ruhen, akzeptiere die Countryman Einstellung da sie sowohl technisch passt als auch den eigentlich Vorgaben von KW entspricht (habe mit Herrn Grassl/Entwicklungsleiter KW für unser Challenge-KW telefoniert).

Und glaub mir ich hasse das was abging, hätte meine Zeit lieber für was anderes verwenden und Spass haben. Und undankbar ist das auch noch wie zb deine Reaktion zeigt, aber nicht ich habe Fehler begannen und Zusagen gemacht die dann nicht eingehalten werden sondern URS.
Und ja in deinen Augen haben wir kein Problem, ihr seit ja 4 Jahre so herumgefahrenKotz
wieso dann:
1) verweigert der Serviceleiter Dani von AH (der seit über 10Jahren selbst auf M3 Rennen fährt und technisch weiss was geht und nicht) die Montage und erklärt schriftlich den Umbau für technisch nicht verantwortlich. Der durfte da auch einige Anrufe beantworten und hatte sicher keinen Spass dran. Er hat mir dies übrigends von selbst gesagt als ich einen Termin für die Semimontage wollte, habe das Problem da gar nicht angesprochen.
2) lässt dich MINI Schweiz die schriftlich in Interlaken bestätigen, dass Du von dem Problem weisst und das Risiko selbst übernimmst. Hast doch sowieso das Risiko selbst auf dem Track, wieso dies dann noch zusätzlich ?
3) keine einziges professionelles Rennteam die Mini einsetzten mit unter 5mm zum Federbein rumfahren bzw. versuchen eher noch mehr Platz zu lassen und lieber breite Felgen und/oder mit höher ET fahren oder Spurverbreiterung verbauen und sich damit haufenweise zusätzlich Kosten/Aufwand wie Kotflügelbearbeitung/schlechtes Einlenken (<ET40 der Fall) etc. einholen. Wenn dies doch so einfach und billig geht wenn man mit 2mm zu Federbein fährt, wieso wird dann dieser Aufwand dort getrieben???
=> da müsste auch Dir langsam aufgehen, dass da doch ein gravierendes technisches Problem vorhanden ist und ihr Glück hattet in 4 Jahren nix passiert ist.

zur Countrymen Einstellung: habe mit Herrn Grassl von KW telefoniert, er ist der technisch Verantwortliche und Entwicklungsleiter für das Challenge Fahrwerk.
Folgende Fakten aus Gutachten/Entwicklung:

1) tiefste Einstellung Fahrwerk ist 325mm Kotflügelmass, das sind 55mm Restgewinde VA und auch so im Gutachten.
2) Höchste Einstellung 350mm Kotflügelmass, was den im Gutachten angegebenen Tieferlegungsbereich von 30 bis 55mm entspricht (Raymond wo hast du die 353mm her? denn das passt nicht zusammen bzw. würde heissen der S ist schon Serie 25 bis 30mm tiefer. Achtung Tieferlegung wird immer bei Standardmodell angegeben, dass der Serienmäsig tiefer ist wird nicht berücksichtigt, auch bei Fahrwerken/Federn anderer Hersteller nicht!).
3) wegen dem grösseren Durchmesser der 215/45/17 ist die tiefst möglich Einstellung 330mm Kotflügelmass, weil sonst bei max. Einfedern der Reifen oben im Radhaus ansteht (inkl. Sicherheitszuschlag für komprimierten Endanschlag bei zb Curbsüberfahrt)=> entspricht Restgewinde 60mm nach Entwicklungsdoku und Versuchen. Das ist so wie jetzt vorgeschrieben und hat eigentlich nix mit dem Abstand Reifen/Federbein zu tun (löst aber das Problem nebenbei). Das ist der Grund warum Urs die 330mm streng kontrolliert und wurde ihm von KW so "angewiesen" auch wegen der weicher Abstimmung wichtiger als bei den "alten".
Wer es nicht glaubt: Tel.: +49 7971/9630-0 und Herrn Grassl verlangen.
Gehe mal davon aus dass Urs der Countrymen Diskussion aus dem Weg gehen wollte und deswegen einfach die 330mm vorgeschrieben hat. Nun hat er 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen und mit den eigentlich notwendigen 60mm Restgewinde nach Setzung der Federn auch die Abstandsproblematik wohl sauber gelöst. Bin fair und für mich erledigt, auch wenn die Countrymenversion nicht meine Lösungsvorstellung war.
In dem Sinne, Ruhe und Spass haben.
Bin am Sa. nicht dabei, bin krankgeschrieben im Urlaub wegen eingeklemmten Nerv im Kreuz und kann deswegen nicht starten. Schaffe auch nicht das Fahrwerk bis Sa. regelkonform zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Christian, die 353mm +/-xmm sind original-Fahrwerk gemäss Mini, habe ich so im TIS gefunden.
Mein Auto konnte vorne nicht über -40' Sturz eingestellt werden, andere können über 1 Grad, von dem her wären die Werkstoleranzen der gleichere Weg gewesen, aber weniger interessant weil man so mehr spielen kann.

Ich bin im übrigen der Meinung, dass idealerweise schon am Abschlussabend im November 2010 ein fixfertiges Auto hätte dastehen sollen, dann wäre man auch vor der Bestellung auf das Problem mit den Felgen gestossen, usw, usw.

@Hans, auch wenn wir 4 Jahre so rumgefahren sind, es war im Rahmen der STVO nicht bei allen in der Toleranz.
 
Zuletzt bearbeitet:

rennopa

New Member
20. Januar 2008
379
0
0
zh. unterland
www.hans1.de.tl
@Raymond und Kampfschachtel.
Eignetlich möchte ich jetzt nichts mehr sagen, ausser dass ich mich frage, wesshalb ihr in der Mini-Challenge fahrt? Langsam aber sicher Kotz mich euer gehabe an! Diskutiert doch das mit Urs und nicht im Forum.
@Kampfschachtel, wünsche dir gute Beserung, Rückenschmerzen sind elend...

Hans


www.hans1.de.tl
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Für was anderes ist ein Forum da als über Dinge zu diskutieren die einen beschäftigen?
Dann leben wir noch in einem freien Land wo man seine Meinung äussern darf...

Edit: Aber, diese Äusserungen haben sachlich und fundiert zu bleiben!

Ich finde die Abklärungen von Christian interessant und hilfreich, es hilft nämlich zu verstehen warum gewisse Dinge so oder so gemacht wurden, Christian hat dies mit KW abgeklärt hat und hier einstellt, so weit so gut.

Dank dieser Angaben ist mir nun auch klar was ich bei meinem alten Challenger machen muss, denn da war es mehr als an der Grenze wie die durchgeschliffenen Radhäuser dokumentieren, sprich obwohl die 330mm immer eingehalten wurden war er zu tief, was wir nun ändern werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dpp73

Guest
Krass Jungs...
Ich finde es schlimm das diese Allerwelts Tuning-Firma nicht eingestehen kann, dass sie einfach Scheisse gebaut haben!

Tja...
Man findet auch in Deutschen Foren böse Stimmen....
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
@Raymond und Kampfschachtel.
Eignetlich möchte ich jetzt nichts mehr sagen, ausser dass ich mich frage, wesshalb ihr in der Mini-Challenge fahrt?

Ganz einfach:
- wie Du den Traum von Rennfahren nun verwirklichen mit dem offiziellen Segen der Ehefrau (das Auto von Mini kommt und damit ist saubere Technick und Sicherheit gewährleistet, ihre Aussage)
- weil das ein unschlagbares Paket mit meinem Lieblingsauto (sehr frei konfigurierbar) ist
- welches umgebaut ganz offziell von Mini ausgeliefert wird (mit Garantie&Leasingmöglichkeit)
- und damit nach all den Erfahrungen aus den Vorjahren ein ausgereiftes Paket für den Breitensport und als Einstieg und "Lernfahrzeug" ist
- super Leute mit Benzin im Blut, Benzingespräche
- umfangreich vorher informiert+offzielles vorher abgeklärt und mit 4 Kolben Bremse, Quaife und auch angekündigter Fahrwerksänderung sollten ja wirklich die Schwachstellen des "alten" ausgemerzt sein
- mit dem Thema Reifen und Bremsklotzabzocke habe ich einfach als notwendiges Übel akzeptiert und nach dem Kaufentscheid auch nie hier wieder drüber gemotzt.
=> von einem Profi (Wolfgang Weber) das Fahrwerk nach Reglement eingestellt damit ich vertrauen zum Fahrzeug und eine falsche Einstellung ausgeschlossen, Theorie pauken und reinsetzten und Spass+Lernen/Lernen/Lernen
Das war die Theorie, bekommen habe ich:
- ein 70000sfr Fahrzeug von einem Hersteller dass in der Rennkonfig illegal und technisch grenzwertig war, was noch gegen meinen Sponsorvertrag verstösst und ich da Probleme hab.
- Ein Händler der das technisch Grenzwertige erkannt und Arbeiten die er nach Reglement machen müsste zurecht verweigert hat => zum Glück hat das dann Hans (Uhlmann) übernommen sonst hätte ich bis heute noch keine Semis montiert.
- Benzingespräche und Verbesserungsvorschläge sind komplett unerwünscht (siehe deine Mail hier)
- ein Umbauer/Reglementmacher/Technischer Kommissar in Personalunion der "Gott" spielt, komplett Resistent gegen technische Fakten ist die nicht seiner Meinung entsprechen und dem man erst mit massivsten behördlichen und Herstellerseitigen Druck zur Einsicht bringen kann das seine Meinung doch falsch ist.
- super Leute
- klasse Rennserie
- ein Fahrzeug das mit wenigen Mitteln (die aber Gott Urs Segen brauchen) wirklich gut ist
- Erfahrungen die nicht schön, aber lehrreich sind

Da jetzt nun die Sache mit illegal nun vom Tisch ist und sich auch der Rest geregelt hat will ich das einfach vergessen. Hoffe dass alle positiv nach vorne schauen und die Fünf gerade sein lassen und den Spass nicht verderben lassen denn dann war das alles eh umsonst. Aber sowas gehört halt auch dazu, unschön aber ist so. Hoffe mich nun endlich auch auf den Spass und Fahrenlernen konzentrieren zu können.
Langsam aber sicher Kotz mich euer gehabe an! Diskutiert doch das mit Urs und nicht im Forum.
- mit Urs habe ich mehrfach gemacht, wenn es was bringen würde jederzeit gerne.
- wie Raymond sagte, hierzu ist das Forum da. Wenn du keine Benzingespräche möchtest klinke dich aus, akzeptiere aber bitte das andere exakt das wollen.

@Kampfschachtel, wünsche dir gute Beserung, Rückenschmerzen sind elend...
Danke!

@raymond: gern geschehen. Im Reglement steht übrigends nirgendwo dass die Ferrodo bei Urs bezogen werden müssen. Es steht nur freigegeben Bauteile und wenn der Belag von ISA exakt der gleiche ist kannst in auch dort kaufen. Exakt gleich wie mit den Yoko Semis.
Hab ich die Wahl zwischen Sportfahrwerk Mini und KW nehm ich auch bei gleicher Tieferlegung das KW.
 
Zuletzt bearbeitet:

rennopa

New Member
20. Januar 2008
379
0
0
zh. unterland
www.hans1.de.tl
@Kampfschachtel
Ok, ich bleibe bei meiner Meinung über dich und dein Verhalten.. Brauchst dich nicht rechtfertigen.. Finde unser Land geht zur Sau, weil Leute die alles besser wissen und paragraphen reiten daurend auf die Spassbremse drücken. Wie ist es mit Leistung und Geschwindigkeitsübertretungen, Steuerangelegenheiten oder ähnliches? Seit ihr da auch sooooo Korrekt, obwohl das ja auch Gesetz ist? Ich gebe zu, mich nicht immer an die Strassenverkehrsordnung zu halten. Aber ich Kritisiere auch im gegenzug nicht etwas was ich danach auch mitmache... Finde ich persönlich Inkonsequent.
Aber da muss jeder selber wissen. Also lassen wir es ruhen und gehen wir uns aus dem Weg. Ich fahre aus Leidenschaft und das lasse ich mir von niemendem nehmen.

Hans


www.hans1.de.tl
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Nach den Diskussionen nun das Wesentliche, genau das Racing!
Resultate aller Felder von gestern: http://www.go4race.ch/cgi-bin/wCont...c/auto-renntage_frauenfeld/rangliste_2011.pdf

Das Wetter war ja echt launig, der Regeneinsatz wäre so nicht nötig gewesen, im ersten Lauf waren die bevorteilt die früh starteten, im 2. wars umgekehrt, bei mir fast wieder komplett trocken aber an gewissen Stellen noch tückisch rutschig, weil ich im ersten Lauf im Infield bei Tor 12 ins Gras rutsche ging ich mit Vorsicht ans Werk, dass ich die 2:12 nicht wie im Training unterbieten konnte lässt sich drum verschmerzen.
Ärgerlich war eher dass ich in beiden Läufen den 2. Gang bei Tor 7 nicht reinbrachte, das hat mich am Ende wohl den 6. Platz gekostet.

Die beiden Letztplatzierten sind als Gäste das Auto von Mini Schweiz und ihren ersten Slalom gefahren.

Und die Bilder: http://www.menzipics.ch/event.asp?e=swiss-20110430&s=mini
 

Anhänge

  • Rangliste.jpg
    Rangliste.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Frage zu Anneau 15.5 vom Newbie:

Ihr reist da sicher schon am 14.5 an, hab ihr mir da einen Tip für ein Hotel? Nix fancy, nur sauber und nen Plätzchen zum Pennen.
Wie sieht denn da ungefähr der Zeitplan aus am So., dürfte ja nicht so riesig unterschiedlich sein wie die letzten Jahre.
Sonst noch Tips?
 

JCW_Driver

New Member
27. Dezember 2009
245
0
0
Schwyz
www.ps-racing.ch
Anneau fahre ich am morgen früh dahin, ich denke das sollte schon reichen.
War leider letztes Jahr nicht da und kann keine genauere Auskunft geben.

Hoffe auch dass es Zeitplan-mässig etwa aufgeht, da ich dann am Abend so wie's aussieht auf direktem Weg ins Militär fahren "muss".
 

rennopa

New Member
20. Januar 2008
379
0
0
zh. unterland
www.hans1.de.tl
Hallo,
alle die, welche mit in Frauenfeld waren, haben gesehen welch spannender Sport in der Mini-challenge Schweiz betrieben wird. :biggrin:
Nun geht es weiter. Wir sind am Sonntag, 15.5. in Anneau du Rhin (F) nähe Rouffach im Elsass und fahren die Läufe 3 und 4 zur Challenge. Diesmal gibt es am Morgen ein Slalom und Nachmittags einen Sprint. Wäre schön, wenn auch wieder einige von Euch vor Ort wären. :cool:
Bis bald.. :lol:

Gruess
Hans


www.hans1.de.tl
 

JCW_Driver

New Member
27. Dezember 2009
245
0
0
Schwyz
www.ps-racing.ch
Gehört zwar nicht ganz zur Challenge, aber ich denke bei sovielen Minis heute in Seewen darf ich sicher schnell schreiben wie's so gelaufen ist.
Heute war wirklich eine herrlicher Tag und bei einem kleinen aber feinen Slalom waren insgesamt 4 Minis und 5 Starter am Start und haben folgende Resultate erreicht:
LOC2
4. Gantner Christian (2007er Challenge Fz)
5. Kupper Urs (Fz von Okonek Chris)
7. Okonek Chris

LOC4
3. Jucker Jürg
4. myself
5. Gantner Christian
6. Kupper Urs
7. Okonek Chris

die detaillierte Rangliste habe ich mal schnell eingesacannt und auf meiner Homepage gespeichtert: http://www.ps-racing.ch/resultate/2011_rangliste_seewen_prov.pdf
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Du hast in typisch bescheidener Manier unterschlagen dass du in der L2 sogar gewonnen hast, herzliche Gratulation zum Erfolg. :top: