Mini Challenge 2011

JCW_Driver

New Member
27. Dezember 2009
245
0
0
Schwyz
www.ps-racing.ch
Du bereitest dich ja ganz gut vor :)

Der Käfig vom JCW ist definitiv ein wenig anders. Ich habe gestern mal ein Foto gemacht wie das in etwa aussieht.
 

Anhänge

  • kaefig.jpg
    kaefig.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 202

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
936km und schon die 1. Antriebswelle futsch, fängt gut an....

...ich pack lieber 3 in den Kofferraum und den 4 Reifen auf die Rückbank alles in Felgentaschen verstaut, Beifahrersitz minimal vor und dann passt das gut. Gingen auch alles rein 4x Komplettrad+4 Stk Felgen + 1 R53 Krümmer/Kat hat auch gepasst.
 

JCW_Driver

New Member
27. Dezember 2009
245
0
0
Schwyz
www.ps-racing.ch
Hab gedacht ich frage mal euch bezüglich Reifen. Ich bin nämlich immer noch am rätseln welche Bereifung ich mir gönnen soll.
Bei uns ist ja alles erlaubt wo Yokohama drauf steht und somit habe ich die Qual der Wahl. Nur leider auch nur Platz für 4 Räder im Auto und evtl. noch die 4 zum dahinfahren.
Trockenslicks habe ich noch brauchbare in Hart und Weich, doch was würdet ihr machen bei "allfällgem Regen" ?
Strassenreifen? Semislick? Regenslick?
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Trockenslicks habe ich noch brauchbare in Hart und Weich, doch was würdet ihr machen bei "allfällgem Regen" ?
Strassenreifen? Semislick? Regenslick?
Nimm die Intermediates/Regenslicks die Dani Baumeler letzte Saison gefahren ist, in Anneau und Chamblon ist der rumgepfiffen dass einem der Kiefer offen blieb.
Könnte dieser gewesen sein: ADVAN A006NWet http://www.yokohama-online.com/Prod...=8&tx_yokotyres_pi1[tyre]=51&cHash=04c3726b6d
http://www.yokohama-online.com/fileadmin/tyres_db/YOKOHAMA_Motorsport.pdf

Sonst Dani anfragen, er sagt dir das sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

JCW_Driver

New Member
27. Dezember 2009
245
0
0
Schwyz
www.ps-racing.ch
@Raymond: Das wäre eigentlich schon meine Lieblingsvariante, nur muss ich dann bei "zweifelhaftem" Wetter würfeln ob ich Trocken- oder Nass-Slicks einpacken soll. Das ist nämlich im Prinzip das Hauptproblem.
Denn für ne Zugmaschine + Anhänger reicht's dieses Jahr finanziell nicht und sonst weiss ich auch nicht gerade wie ich den 2. Satz Reifen am besten auf den Rennplatz kriege :-/
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Das Problem läst sich eventuell dadurch lösen dass du die Räder jemandem mitgeben kannst, eventuell Hannes oder Yokobo, die kommen ja sowieso mit dem Reifentransporter, ich würde Peter Hintermeier in Interlaken mal fragen. Wenn du diese Intermediates bei ihm beziehst könnte er sie jeweils mitnehmen wenn das Wetter unsicher ist.
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
so nun ist es offiziell, die 215/45/17 Yoko-Semis auf dem R56FL Challenge sind NICHT strassenzugelassenKotz dank der 2mm zum Federbein erfüllen sie nicht die Anforderung des Astra bzgl. Freigängigkeit und sind trotz ERTRO Freigabe nicht zugelassen. Heisst wär damit rumfährt auf öffentlichen Strassen hat keinen Versicherung und fährt ohne Zulassung. Der Mini Partner der sie montiert trägt die Verantwortung, kann diese aber aber durch einen expliziten Auschluss auf der Montagerechnung auf Euch selbst abwälzen.

Mein Mini-Partner Autozentrum Zürich Süd verweigert die Montage der Semis und hat offziell erklärt den Umbau technisch nicht verantworten zu können. Die MFK Zürich sieht dies identisch, wer ihn vorführen will oder bei einer Kontrolle angehalten wird sollte einen Hänger parat haben oder genüg Taxigeld mitnehmen, denn auf eigener Achse fährt der nicht mehr vom MFK-Gelände oder weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
genau darum geht es, einfache und simple Lösung aber Urs spielt Gott und will den "Country-Challenge" noch weiter hochschrauben. Nur da mach ich nicht mit und hoffentlich sehr viele andere Challengefahrer auch...
So ganz nebenbei verlässt man damit den "geprüften Verstellbereich" des KW-Gutachten wobei dann die Eintragung erlischt obwohl die Fahrzeughöhe an sich korrekt ist.
 
D

dpp73

Guest
genau darum geht es, einfache und simple Lösung aber Urs spielt Gott und will den "Country-Challenge" noch weiter hochschrauben. Nur da mach ich nicht mit und hoffentlich sehr viele andere Challengefahrer auch...
So ganz nebenbei verlässt man damit den "geprüften Verstellbereich" des KW-Gutachten wobei dann die Eintragung erlischt obwohl die Fahrzeughöhe an sich korrekt ist.

Ich sehe schon....in der Schweiz macht das ganze wohl nicht so spass wie in Deutschland...Die Schweiz ist halt religiös und braucht Götter..Kotz
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Habe wegen morgen die 4 Semis ins Auto gepackt und dabei eine einfachere Lösung gefunden, der unterste links wird ganz normal reingelegt, aber so dass er nach vorne oben ragt, also auf den Bügel zu, damit lässt sich der zweite locker oben drauflegen und kommt am Wischermotor vorbei. Einizg beim stehenden Rad rechts braucht es eine Konstruktion um es ca. 20cm anzuheben sonst geht der Deckel nicht zu.

Ich bin ja gespannt wie's morgen mit dem Fahrwerk bezüglich Freigängigkeit aussieht... mich nimmt auch wunder was das schweizer Sportgesetz dazu meint, ich rufe mal den Kollegen der seit Jahren Abnahmekomissar ist an, das ist der Vorteil als Sportchef einer Ecurie, man hat Kontakte...

Bezüglich altem Auto, entgegen etwaiger Gerüchte war mein Auto immer konform, es wurde in Anneau während der Mittagspause die Höhe nachgemessen und im Dezember bei der MFK ebenso. Ich habe nie etwas an der Höhe verstellt, wir wollten für die MFK aber Häusermann Aarau hat nachgemessen, auf den Milimeter so hoch wie im Ausweis eingetragen, sowie keine Möglichkeit weiter raufzudrehen da schon am Anschlag.
Edit: Die eingetragene Minimal-Höhe der 2007 MCS ist vorne 320mm und hinten 325mm, also rund 1 cm tiefer als die 2011-er Autos.

Das Problem hatten wir nämlich schon mit den alten Autos, von Saison 2007 auf 2008 wurden auf Kulanz bei allen Autos die Federn gewechselt. (So wurde es mir gesagt).
 
Zuletzt bearbeitet:

CHE

Member
14. April 2010
281
4
18
Mich betriffts zwar nicht, aber wenn ich tatsächlich auch einen Challenge MINI bestellt hätte, dann würde mich die Fahrwerks- und Reifengeschichte schon sehr nerven.
Wenn der Name MINI Schweiz und Collaction hinter den Fahrzeugen steht, dann darf man schon erwarten, dass die Fahrzeuge durchdacht und technisch einwandfrei sind.
Was nützt ein Gewindfahrwerk, das am Anschlag ist und nicht verändert werden kann (zumindest in eine Richtung)?
Wieso z.B. nicht das Works-Zubehörfahrwerk ohne Einstellmöglichkeiten, wie ich es in meinem GP drin habe? Das macht es auch für Nicht-Profis einfacher und darum gehts doch in dieser Serie.
Naja, ich wünsch euch jedenfalls viel Spass und hoffentlich bald die Lösung eurer Probleme.
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Wolfgang Weber kümmert sich mit KW darum dass es eine strassen- und rennkonforme Lösung gibt, jetzt gibt es ne Profilösung und keine ostschweizer Bastelvariante. Ebenso das ganze Hickhack mit der Fahrzeughöhenmessung wird nun sehr einfach und manipulationsfrei gelöst.
Ende gut, leider nicht alles gut.
Einzig ich bin jetzt der Arsch, weil ich das eskaliert habe aber das wird sich schon wieder legen. Ist eigentlich traurig dass man erst die Händlerschaft mobilisieren muss, dass sich bei Urs was tut aber is halt so, schau mer mal ob er draus was lernt.

Ich freu mich jetzt auf Interlaken, wo ich wie der Renter um die Pylonen schleich weil ich grad mal morgen die Semis bekommeKotz + wenn Glück hab das Fahrwerk einstellen kann und keinen Plan hab wie die Kiste reagiert da ich ihn kein einziges mal bisher testen konnte wegen der ganzen Scheisse und Di bis Fr. extern auf Workshop bin...
 

rennopa

New Member
20. Januar 2008
379
0
0
zh. unterland
www.hans1.de.tl
Wolfgang Weber kümmert sich mit KW darum dass es eine strassen- und rennkonforme Lösung gibt, jetzt gibt es ne Profilösung und keine ostschweizer Bastelvariante. Ebenso das ganze Hickhack mit der Fahrzeughöhenmessung wird nun sehr einfach und manipulationsfrei gelöst.
Ende gut, leider nicht alles gut.
Einzig ich bin jetzt der Arsch, weil ich das eskaliert habe aber das wird sich schon wieder legen. Ist eigentlich traurig dass man erst die Händlerschaft mobilisieren muss, dass sich bei Urs was tut aber is halt so, schau mer mal ob er draus was lernt.

Ich freu mich jetzt auf Interlaken, wo ich wie der Renter um die Pylonen schleich weil ich grad mal morgen die Semis bekommeKotz + wenn Glück hab das Fahrwerk einstellen kann und keinen Plan hab wie die Kiste reagiert da ich ihn kein einziges mal bisher testen konnte wegen der ganzen Scheisse und Di bis Fr. extern auf Workshop bin...

Hallo Kampfschachtel
Testen konnte ich auch nicht und die Reifen bekomme ich auch erst am Mittwoch. Ich finde das ganze was du da ins Leben geruft hast nicht gut. Wir sind 4 Jahre so gefahren ohne Probleme. Mich hat das ganze sehr mitgenommen, da ich eigentlich nur Rennen fahre um meinen Kopf zu lüften und nicht um Paragraphen auszulotsen. Im gegenteil, die Streiterei welche du mit Mini-Chweiz bezw. mit Urs Hintermeyer angezetelt hast, fand ich mehr als zum Kotz Ich war soweit, dass ich mir ernsthaft überlegt habe den Mini wieder wegzugeben und in einer anderen Serie zu fahren.
Fahr doch erst mal ein zwei Rennen und dan kannst du dich ja immer noch ins zeugs legen... aber eben.. Diese Bürokratischen "Tüpflischeisserei" ist nicht mein Ding. Ich schreibe dies ebenfalls sehr bewusst auf dieser Seite, um nicht als "Hinterüx" zu gelten. Viele Fahrer haben sich nämlich ab dieser Aktion fürchterlich genervt. :ssauer:
Ich habe Fertig!

Gruss
Hans


www.hans1.de.tl


www,hans1.de.tl
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Ich verstehe beide Seiten und bin neutral (ein echter Schweizer eben :smile:), Christian und sein Arbeitgeber (eine Versicherung welche mit BMW/MINI zusammenarbeitet) will dass das Auto strassenkonform ist, das geht mit der jetzigen Einstellung nicht bei allen (je nach Werkstoleranz), im Rennsport hingegen ist dieser Abstand völlig belanglos, das nationale Sport-Reglement sagt nur dass die Reifen aussen abgdeckt sein müssen.

Darum hoffe ich dass im Namen aller eine pragmatische Lösung gefunden werden kann, sei es Distanzscheiben für die Strasse oder Verbesserung des Fahrwerks, mir ist es eigentlich egal, es muss einfach für alle Autos/Fahrer gleich sein damit jeder dieselben Voraussetzungen hat.

Wie es gehandhabt wird überlasse ich den Challenge-Verantwortlichen und kümmere mich bis dahin um wichtigere Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:

JCW_Driver

New Member
27. Dezember 2009
245
0
0
Schwyz
www.ps-racing.ch
Ich möchte diese Fahrwerkdiskussion nur sehr ungern unterbrechen...

Doch ich habe noch ein Timing Problem am 15. bzgl. Anneau du Rhin. Habt ihr den Zeitplan noch so ungefähr im Kopf. Wann denkt ihr, dass man da problemlos abrauschen kann am Abend und trotzdem alles gefahren ist?

Habe mich um eine Woche vertan und gesehen, dass ich an jenem Sonntag noch im WK bin und am selben Tag einrücken muss. Und der Grund ist die reine Fahrzeit von Anneu zu mir und dann an den WK Standort von mindestens 4 1/2 Stunden :-/