Mini Challenge 2011

Fwk-Variante für Challenge Mini 2011

Hallo zusammen

Welche KW-Variante wird im Challenge Mini 2011 eigentlich verbaut? Ist es wieder die Variante aus dem Challenge-Mini 2007 wie ich sie auch gefahren bin oder hat es jetzt mehr Verstellmöglichkeiten?

Auf den Bildern von collaction sieht es für mich so aus, als ob die neue Challenge-Version wieder einen Bügel (B-Säule) aber nicht einen vollständigen Käfig (bis A-Säule) erhalten hat. Bergrennen... (solange der Bügel richtig verankert ist, spricht vom Reglement her zwar nichts dagegen...).

Wie dem auch sei; es freut mich in der Saison 2011 wieder mehr Minis an den Rennen zu sehen. Mal sehen ob sich auch der eine oder andere (evtl. mit der Challenge-Version von 2007) in die Super Serie verirrt. :cool:

Gruss Reto
 

JCW_Driver

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27. Dezember 2009
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Schwyz
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Auf den Bildern von collaction sieht es für mich so aus, als ob die neue Challenge-Version wieder einen Bügel (B-Säule) aber nicht einen vollständigen Käfig (bis A-Säule) erhalten hat. Bergrennen... (solange der Bügel richtig verankert ist, spricht vom Reglement her zwar nichts dagegen...).
Die Version mit vollständigem Käfig ist offenbar Geschichte. Da sie die Freigabe von BMW München zur Airbag Deaktivierung nicht mehr bekommen haben und somit ist die Kombination Strassenzulassung UND Vollkäfig wohl in Zukunft nicht mehr möglich.
 

rennopa

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20. Januar 2008
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Hallo zusammen

Welche KW-Variante wird im Challenge Mini 2011 eigentlich verbaut? Ist es wieder die Variante aus dem Challenge-Mini 2007 wie ich sie auch gefahren bin oder hat es jetzt mehr Verstellmöglichkeiten?

Auf den Bildern von collaction sieht es für mich so aus, als ob die neue Challenge-Version wieder einen Bügel (B-Säule) aber nicht einen vollständigen Käfig (bis A-Säule) erhalten hat. Bergrennen... (solange der Bügel richtig verankert ist, spricht vom Reglement her zwar nichts dagegen...).

Wie dem auch sei; es freut mich in der Saison 2011 wieder mehr Minis an den Rennen zu sehen. Mal sehen ob sich auch der eine oder andere (evtl. mit der Challenge-Version von 2007) in die Super Serie verirrt. :cool:

Gruss Reto

Hallo Reto
Haben uns viel gesehen auf den Rennplätzen und ich habe dir gesagt, dass ich meinen Challenge eventuell auch auf SuperSerie umbaue. Aber habe mich überzeugen lassen, auf den neuen Challenge umzusteigen. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und man sieht sich bestimmt im Fahrerlager.

Gruss
Hans


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Kampfschachtel

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Hi zeme,

bei den 2011 FL Challenge wird ein KW1 mit KW3 Dämpfern in Nassaufbau aber fixer Zug/Druckstufeneinstellung und KW3 Federn verbaut. Also nix einstellbar aber KW3 Technik. Laut KW nicht die gleiche wie in 2007, optisch ja aber der Dämpferaufbau ist verbessert worden bzw. KW3 Technik übernommen. Leider wieder 1 Feder und nicht 2 Federaufbau mit Helperfeder wodurch die Bauhöhe ca. 20mm verkürzt werden kann, nur leider kein CH-Gutachten für dies 2 Federkonstrukion. Deswegen ist das Fahrwerk am oberen Anschlag.

Domstrebe: ist aufgrund Fussgängerschutz ab EZ 2010 verboten, also auch nicht verbaut.

Käfig: hauptsache wegen Beschädigung des Armaturenbretts sowie finanzieller Aufwand nicht verbaut, braucht man aber auch nicht wirklich da A-Säule dank konstruktiver Integration der Cabriobasis sehr steif (quasi intergierter Bügel in der A-Säule bereits vorhanden), das mit dem Airbag wäre noch zu umgehen gewesen. Problemzone ist die "weiche" B-Säule weshalb der neue "erweiterte" Bügel "etwas" mehr nach vorne rutscht um die B-Säule besser abzudecken und im Kopfbereich bei Überschlag zu schützen. Eigentlich die bessere Lösung als der Käfig im JCW denn der Bügel+Seitenairbag schützen mehr die Problemzone, gleichzeitig deutlich billiger und gleich bis besser in der Wirkung als der JCW-Käfig.

nochmal zu Thema Reifen&streifen: Die Werkstätte die als 1. den 215/45/17 Semi am Auto montiert muss dies nach Merkblatt Fahrwerk sowie Reifenprüfung des ASTRA prüfen wobei zwischen Reifen und Fahrwerk min. 5mm Platz sein muss. Erst dann ist nach ERTRO der Reifen zugelassen und strassenzugelassen. Anderenfalls (zb wenn der Abstand<5mm) fahrt ihr mit einem Fahrzeug OHNE Betriebszulassung mit entsprechenden Folgen wie kein Versicherungsschutz!
Verantwortlich&haftbar ist hiermit vollumfänglich die Werkstatt, auch für Busen sowie Schadenaufwände durch Unfall oder am Fahrzeug selbst durch zb streifen. Somit wenn ihr das 1. Mal die Semis montieren lässt ausdrücklich auf der Rechnung vermerken lassen das Vorschriften nach Merkblatt TKMB_Fahrwerk1102 und ERTRO des Astra technisch geprüft und eingehalten worden sind. Diese Rechnung immer mitführen, dann ist auch bei Kontrollen die Verantwortung&Haftung klar. Somit hat Urs schön die Verantwortung&Haftung abgewälzt, eigentlich sollten alle beim 1. Mal zu ihm fahren dann muss er das auch "ausbaden". Wer auf Nummer sicher geht, geht freiwillig zur MFK und lässt das prüfen, wenn korrekt wird der Reifen dann sogar eingetragen, dann ist Verantwortung&Haftung beim Produkthersteller. Wer es nicht glaubt ruft am Strassenverkehrsamt an oder schickt eine Mail an technik@stva.zh.ch.
 
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raymondQV

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28. Dezember 2007
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Wie dem auch sei; es freut mich in der Saison 2011 wieder mehr Minis an den Rennen zu sehen. Mal sehen ob sich auch der eine oder andere (evtl. mit der Challenge-Version von 2007) in die Super Serie verirrt. :cool:
Hallo Reto, freut mich dass du auch hier bist, man sieht sich ja sowieso auf dem Rennplatz, mein ehemaliges Auto wird in Zukunft in der Loc4 fahren, leistungsmässig sicher nicht vorne aber das kann man nachholen sobald der Fahrer Übung und Vertrauen ins Auto hat.
Liebe Grüsse nach Brig.

@Christian, danke fürs Abklären, somit bin nicht immer derjenige der kritisch nachfragte :cool:
 

Kampfschachtel

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freue mich euch alle heute abend bei der Fahrzuegübergabe persönlich kennenzulernen bzw. bekannte Gesichter wiederzusehen.

@raymond: gerne geschehen. was ich noch vergessen hab zu erwähnen, der Federteller muss natürlich im Rahmen des geprüften und eingetragenen Bereiches bleiben.
 
Der Überrollschutz ist mit der verbauten Lösung sicherlich gewährleistet (daran habe ich keinen Zweifel) und der Bügel im 2011er ist ja jetzt auch ordentlich fixiert. Auch der neue Sitz ist ein deutlicher Schritt nach vorne (da er keine so abenteuerlichen Gurtbefestigungskonstruktionen für den Beckengurt mehr benötigt wie der Seriensitz im 2007er). Mit dem Käfig-Thema ging es mir mehr um die seitlichen Impacts. Da kann ein Käfig sehr effizient eine gefährliche Verformung der Fahrgastzelle verhindern (z.B. beim Aufprall auf einen Baum). -> vgl. Unfall mit einem Challenge Mini in Romont 2007.

Wie dem auch sei, das beste Sicherheitsfeature ist immer noch ein Fahrer mit Hirn. Ich bin mir sicher die Mini Challenge 2011 ist eine Bereicherung für jedes Starterfeld und ich freue mich darauf Euch bei den Rennen (auch am Berg) zu sehen. Ich wünsche Euch viel Spass mit den neuen Rennern und bin gespannt was ihr mir über die Unterschiede zum 2007er zu berichten wisst. :cool:

Gruss Reto
 
D

dpp73

Guest
Hans, hast du dir keinen richtigen Sitz gegönnt für deinen Luxus-Arsch???:cool:
Wir sammeln im Club!!
 

rennopa

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Hans, hast du dir keinen richtigen Sitz gegönnt für deinen Luxus-Arsch???:cool:
Wir sammeln im Club!!

Hmmmm Dave :vogel:
Habe 2 Recaro Sitze... oder möchtest du, dass ich Traktorsitze montiere? :auslach: Ist nicht meiner auf dem Bild von Raymond... Aber wenn du Sammeln willst für mich, kein Problem bin um jedes Sponsorgeld dankbar...

Gruss
Hans


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raymondQV

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nähe Frick
Hans, hast du dir keinen richtigen Sitz gegönnt für deinen Luxus-Arsch???:cool:
Wie Hans richtig bemerkte, das 2. Bild ist mein ehemaliger neben dem aktuellen Challenger.

Ich gehe mal in die Garage die blaue Diva Swizoilen.
 

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raymondQV

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Habt ihr schon probiert die Räder ins Auto zu laden?
3 habe ich hinten reingebracht, aber 4 ging nicht, andere Erfahrungen, Philip?
 

JCW_Driver

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Habt ihr schon probiert die Räder ins Auto zu laden?
3 habe ich hinten reingebracht, aber 4 ging nicht, andere Erfahrungen, Philip?
Ich lade 4 Räder in den Kofferraum, aber es ist knifflig :-D

Kommt auch drauf an wie euer Überrollbügel geformt ist. Ich hab dir mal eine Zeichnung gemacht wie ich bei mir das hineinbekomme. Allerdings funktioniert es bei mir NUR wenn das stehende Rad rechts ist und nur mit den 7" breiten Felgen.
 

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raymondQV

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Ich lade 4 Räder in den Kofferraum, aber es ist knifflig :-D

Kommt auch drauf an wie euer Überrollbügel geformt ist. Ich hab dir mal eine Zeichnung gemacht wie ich bei mir das hineinbekomme. Allerdings funktioniert es bei mir NUR wenn das stehende Rad rechts ist und nur mit den 7" breiten Felgen.
Danke Philipp, mir scheint der neue Bügel kommt nun weiter nach hinten, er stützt sich auf der Strebe der Rücksitzbank ab.
Das Rad senkrecht reingestellt habe ich den Deckel nicht mehr schliessen können, vielleicht mit Unterlage wie in deinem Bild, wir arbeiten dran :idee01:


Hi zeme,

bei den 2011 FL Challenge wird ein KW1 mit KW3 Dämpfern in Nassaufbau aber fixer Zug/Druckstufeneinstellung und KW3 Federn verbaut. Also nix einstellbar aber KW3 Technik. Laut KW nicht die gleiche wie in 2007, optisch ja aber der Dämpferaufbau ist verbessert worden bzw. KW3 Technik übernommen. Leider wieder 1 Feder und nicht 2 Federaufbau mit Helperfeder wodurch die Bauhöhe ca. 20mm verkürzt werden kann, nur leider kein CH-Gutachten für dies 2 Federkonstrukion.

nochmal zu Thema Reifen&streifen: Die Werkstätte die als 1. den 215/45/17 Semi am Auto montiert muss dies nach Merkblatt Fahrwerk sowie Reifenprüfung des ASTRA prüfen wobei zwischen Reifen und Fahrwerk min. 5mm Platz sein muss. Erst dann ist nach ERTRO der Reifen zugelassen und strassenzugelassen. Anderenfalls (zb wenn der Abstand<5mm) fahrt ihr mit einem Fahrzeug OHNE Betriebszulassung mit entsprechenden Folgen wie kein Versicherungsschutz!
Ich bin am Samstag mit den Semis rumgedüst, mir scheint als dass die 2011-er Autos vorne höher sind als mein altes, Spuren konnte ich soweit keine entdecken, bin ja auch nicht wirklich forciert gefahren... am 2.4. siehts dann anders aus da testen wir mal was die neue Bremse und das Fahrwerk kann :cool:
 
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Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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Wädenswil
die Lade-"Übung" kommt erst am Sa. in D bei meinen Eltern...

4 Stück TD 1.2 mit 215/45/17 Semi in Felgentaschen (die müssem hintenrein) und noch 4 Felgen TD 2 auf Beifahrersitz (2 Stück) und Rückbank (2 Stück) warten da mitgenommen zu werden. das wird voll....

Gehen die 4 Stück nicht nebeneinander stehend rein (wahrscheinlich die 15cm Unterlage nicht verkehrt aber in der Breite muss das gehen)? So transportier ich im Cabi immer die Felgen, da passen selbst die 8x18 mit 225 locker auf die umgelegte Rücksitzbank und rechts und links noch 15cm Platz...

Die Unterlage ist nicht dumm, 2 separate "Koffer" zum herausnehmen daraus machen wo man dann Werkzeug + Kompiset unterbringen kann.
 

JCW_Driver

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27. Dezember 2009
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Schwyz
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Gehen die 4 Stück nicht nebeneinander stehend rein (wahrscheinlich die 15cm Unterlage nicht verkehrt aber in der Breite muss das gehen)? So transportier ich im Cabi immer die Felgen, da passen selbst die 8x18 mit 225 locker auf die umgelegte Rücksitzbank und rechts und links noch 15cm Platz...

Die Unterlage ist nicht dumm, 2 separate "Koffer" zum herausnehmen daraus machen wo man dann Werkzeug + Kompiset unterbringen kann.

4 Stück nebeneinander geht gar nicht. Das habe ich glaube ich damals als 1.probiert. Die Unterlage ist wirklich dafür da, dass man den Kofferraum noch schliesen kann, da sonst in der Länge zu wenig Platz da ist.

8 Räder wird eng. 6 habe ich schon geschafft. Machst du ein Foto wenn du's schaffst ? :D
 

raymondQV

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nähe Frick
Meine Güte war das eine Zangengeburt bis die 4 Räder drin waren...
Also gerade reinlegen ist nicht, da geht der Deckel wegen dem mittleren nicht mehr zu (Heckwischermotor sei Dank), den rechts muss man reinzwängen, dann gehts grad so.
Ich denke der Bügel ist anders als der JCW Käfig, er baut mehr nach hinten, aber seht selbst... die Bremsen haben nun 1200Km runter, mal sehen wie sie heute abend nach Anneau aussehen :cool:
 

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raymondQV

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nähe Frick
Hat gestern viel Spass gemacht, die JCW Bremsen sind OK, nicht der Brüller aber ausreichend standfest für 7 Runden am Stück, die Reifen waren bei 27 Grad zuerst am schmieren bevor die Bremsen ans Limit kamen.
Wie man den Scheiben ansieht wurden sie durchaus warm...
Am Fahrwerk streift nichts, aber oben am inneren Radhaus, da hängt der Filz ein wenig runter und ist auf beiden Seiten beim Falz angescheuert.

Zufälligerweise war noch ein deutsches Challenge-Autos von 2009 dort was ein schönes Gruppenfoto ergab.
Röbi Wicki war unser Gast, er wollte sein Fahrwerk im neuen Integra Super Serie testen und war zufrieden mit der Einstellung.
 

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