Hallo,
nachdem jetzt mehrfach PNs und e-mails uns erreicht haben bzgl. unseres 82°C Thermostates möchte ich hier nochmals einige Hinweise geben:
1.) Der Thermostat ist defintiv KEIN 72°/75°C Thermostat !
2.) Es ist mir kein Hersteller bekannt welcher Thermostate mit solchen Temperaturen produziert
Aufgrund der Wärmeträgheit kann es gelegentlich vorkommen, daß die Wassertemperatur geringfügig unter 80°C fällt. Dies hängt damit zusammen, das die Feder auf Wärme erst reagieren muß und somit geringfügig der echten Temperatur hinterherhängt. Mit dem Serienthermostat (91°C) ist dies genauso, dort kann man auch gelegentlich beobachten wie die Wassertemperatur auf Werte unter 90°C fällt. Ursache ist wie bereits geschrieben die Trägheit der Feder, aber natürlich hauptsächlich auch der Lastzustand. Im reinen Schubbetrieb ohne Last wird kein Sprit eingespritzt, d.h. auch keine Energie freigesetzt. Mit einer guten Kühlung ist es somit möglich, daß die Temperatur schneller abfällt als der Thermostat reagieren kann. Somit kann es bei langem rollen lassen ohne Gas geben zu Wassertemperaturen auf bis zu 76-77°C kommen. Dies ist jedoch nur ein kurzzeitiger Moment, da bei leichtestem Gas geben die Wassertemperatur sofort auf wieder 82°C steigt.
Schädlich ist dieses Verhalten in keinster Weise ! Die Wassertemperatur steigt sofort wieder an wenn man leicht Gas gibt. Eine Gefahr das das Fahrzeug in die Kaltlastanfettung gerät ist ebenfalls unmöglich, da diese erst unter 70°C Wassertemperatur aktiviert wird. Eine Gefahr für den Kolben besteht ebenfalls nicht, da das Öl ebenfalls noch warm ist und natürlich auch immer schmiert. Wer natürlich bei kaltem Öl und kaltem Wasser Vollgas gibt darf sich über eine verminderte Laufleistung seines Motors nicht wundern ! Dies hat dann aber nichts mit dem Thermostat zu tun sondern schlichtweg mit der Unvernunft des Fahrers !
Bzgl. der Tatsache, daß manche behaupten ihr Wasser würde niemals über 82°C kommen möchte ich den Hinweis geben, daß bei eingeschalteter Klimaanlage/-automatik in nahezu jeder Situation der Motorlüfter auf Stufe 1 aktiviert ist. Die ist absolut ausreichend um die 82° locker zu halten. Ein Ausschalten der Klima deaktiviert den Lüfter i.d.R., aufgrund div. Programmierungen kann er jedoch auch noch einige Zeit weiter laufen bzw. sich aufgrund anderer Ursachen einschalten.
Kurz zum Thermostat selbst, von der Wirkung/Funktionsweise ist er ähnlichm dem welcher von M7 in USA erstmalig produziert wurde. Es wurde jedoch von uns die Kennlinie der Feder verändert. Beim M7 ist diese eher linear, wir entschieden uns lieber für eine mehr exponentielle Kennlinie für den Öffnungswinkel. Das ist aber ein minimaler Effekt welcher meiner Meinung nach nur im Versuch auserhalb des Fahrzeuges zu messen sein wird. Ebenfalls haben wir einen kleinen Rückschlagsbolzen, welcher beim M7 fehlt und somit u.U. die Aufwärmphase enorm verlängert bzw. bei kalten Ausentemperaturen dazu führt das der Motor garnicht warm wird.
Für Fragen steh ich hier gerne zur Verfügung...
nachdem jetzt mehrfach PNs und e-mails uns erreicht haben bzgl. unseres 82°C Thermostates möchte ich hier nochmals einige Hinweise geben:
1.) Der Thermostat ist defintiv KEIN 72°/75°C Thermostat !
2.) Es ist mir kein Hersteller bekannt welcher Thermostate mit solchen Temperaturen produziert
Aufgrund der Wärmeträgheit kann es gelegentlich vorkommen, daß die Wassertemperatur geringfügig unter 80°C fällt. Dies hängt damit zusammen, das die Feder auf Wärme erst reagieren muß und somit geringfügig der echten Temperatur hinterherhängt. Mit dem Serienthermostat (91°C) ist dies genauso, dort kann man auch gelegentlich beobachten wie die Wassertemperatur auf Werte unter 90°C fällt. Ursache ist wie bereits geschrieben die Trägheit der Feder, aber natürlich hauptsächlich auch der Lastzustand. Im reinen Schubbetrieb ohne Last wird kein Sprit eingespritzt, d.h. auch keine Energie freigesetzt. Mit einer guten Kühlung ist es somit möglich, daß die Temperatur schneller abfällt als der Thermostat reagieren kann. Somit kann es bei langem rollen lassen ohne Gas geben zu Wassertemperaturen auf bis zu 76-77°C kommen. Dies ist jedoch nur ein kurzzeitiger Moment, da bei leichtestem Gas geben die Wassertemperatur sofort auf wieder 82°C steigt.
Schädlich ist dieses Verhalten in keinster Weise ! Die Wassertemperatur steigt sofort wieder an wenn man leicht Gas gibt. Eine Gefahr das das Fahrzeug in die Kaltlastanfettung gerät ist ebenfalls unmöglich, da diese erst unter 70°C Wassertemperatur aktiviert wird. Eine Gefahr für den Kolben besteht ebenfalls nicht, da das Öl ebenfalls noch warm ist und natürlich auch immer schmiert. Wer natürlich bei kaltem Öl und kaltem Wasser Vollgas gibt darf sich über eine verminderte Laufleistung seines Motors nicht wundern ! Dies hat dann aber nichts mit dem Thermostat zu tun sondern schlichtweg mit der Unvernunft des Fahrers !
Bzgl. der Tatsache, daß manche behaupten ihr Wasser würde niemals über 82°C kommen möchte ich den Hinweis geben, daß bei eingeschalteter Klimaanlage/-automatik in nahezu jeder Situation der Motorlüfter auf Stufe 1 aktiviert ist. Die ist absolut ausreichend um die 82° locker zu halten. Ein Ausschalten der Klima deaktiviert den Lüfter i.d.R., aufgrund div. Programmierungen kann er jedoch auch noch einige Zeit weiter laufen bzw. sich aufgrund anderer Ursachen einschalten.
Kurz zum Thermostat selbst, von der Wirkung/Funktionsweise ist er ähnlichm dem welcher von M7 in USA erstmalig produziert wurde. Es wurde jedoch von uns die Kennlinie der Feder verändert. Beim M7 ist diese eher linear, wir entschieden uns lieber für eine mehr exponentielle Kennlinie für den Öffnungswinkel. Das ist aber ein minimaler Effekt welcher meiner Meinung nach nur im Versuch auserhalb des Fahrzeuges zu messen sein wird. Ebenfalls haben wir einen kleinen Rückschlagsbolzen, welcher beim M7 fehlt und somit u.U. die Aufwärmphase enorm verlängert bzw. bei kalten Ausentemperaturen dazu führt das der Motor garnicht warm wird.
Für Fragen steh ich hier gerne zur Verfügung...