Rattern bei Rückwärtsfahren, Klammern am Luftfilterkasten?

R56

Member
23. November 2006
45
0
6
LU
Hallo zusammen

In letzter Zeit kommt häufig ein Rattern aus dem Motorraum vorne rechts, wenn ich mit meinem Mini rückwärts Fahre.
Habe nach losen Teilen im Motorraum gesucht… alles was sich bewegen lässt ist der Luftfilterkasten. Dieser hat auf der hinteren Seite wie drei Halter auf die Metallklammern passen würden wie ich dies von anderen Autos kenne… jedoch fehlen bei mir solche Klammern.

Frage: Habt Ihr hinten am Luftfilterkasten solche Klammer oder ist eurer auch nur vorne verschraubt?

Danke für eure Hilfe und Gruss
Alain
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Der Luftfilterkasten ist beweglich, das ist schon richtig so, die Klammern hinten sind nur Einhak-Ösen, der Deckel wird mit den Torx-Schrauben festgemacht.

Von Lufi kommt das Geräusch sicher nicht, eher von den Bremsen.
 

R56

Member
23. November 2006
45
0
6
LU
Hallo Raymond

Danke für dein Antwort.
Wenn ich dich recht verstehe sind bei dir die Metallklammern montiert, bei mir fehlen sie komplett.
Ist das Rattern bei den Bremsen bekannt und "normal" oder müsste ich zur Werkstatt?

Gruss
Alain
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Kann mir irgendwie nicht vorstellen was an dem ganzen Teil klappern soll, es ist ja keine Mechanik darin, sondern lediglich Luft die zirkuliert.
 

R56

Member
23. November 2006
45
0
6
LU
Salü zusammen

Danke für die nützlichen Hinweise!
Ich glaube ich habe die Ursache gefunden, die Schlauchschelle der Luftführung hat den Rahmen im Motorraum berührt... habe diese nun zurückgebogen und hoffe das Klappern tritt nicht mehr auf.

Schönes weekend!
 
Zuletzt bearbeitet:

R56

Member
23. November 2006
45
0
6
LU
Jetzt ist alles klar, die Werkstatt hat das Oberteil hinten draufgelegt statt eizuhängen!
War wohl nicht bequem wegen der Domstrebe...
 

Soldi663

New Member
4. Februar 2009
36
0
0
51
Wien
Domstrebe

He tut mir leid Mann, hab leider gerade erst gelesen und hätte dir schon früher helfen können - war bei mir genau so.
Hatte mir ein offenes Alta Air intake montiert wo etwa nur mehr 2cm von der Halterung zur Domstrebe war.
Hat beim Zurückschieben auch gerattert.
Naja, jedenfalls kannst dir jetzt sicher sein, dass nichts Gröberes ist :D

lg
Soldi