Welche Felgengrösse ohne Karosseriearbeiten?

Dieses Thema im Forum "Fahrwerk" wurde erstellt von Wurst, 29. Oktober 2012.

  1. Wurst

    Wurst
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hoi Zäme

    Ich möchte meinem Mini S (Jg. 2009) im Frühling mehr Tiefgang und grössere Schuhe gönnen. Mit was für Dimensionen seit ihr unterwegs?

    Vermutlich werde ich andere Federn verbauen (kein FW), da mir eine dezente Tieferlegung von 30 mm reicht. H&R oder Eibach - da kann man wohl mit beiden nicht viel falsch machen?
    Wie sieht es mit den Rädern aus. Passen 8x18" Felgen ohne Probleme in den Radkasten? Und sind Pneus in 225/40/18 problemlos montierbar? Oder sind 205er doch geeigneter beim Mini?

    Oder was schlägt ihr mir vor? Federn und 7x18" Felgen? Etwas breitere Räder würden mir halt schon gefallen :)

    Merci füre Tipps!
     
  2. dpp73

    dpp73
    Expand Collapse
    Guest


    Du bist gerade dran alles falsch zu machen sorry!

    Federn sind absolut für nichts (ausser in der Stadt) und 18 Zoll Felgen eigentlich auch beim MINI...225 Pneus passen nicht und 8x18 ist Mord...wenn dann 7x18 und 205/40/18 oder 215/35/18

    Gruss
    Dave
     
  3. Wurst

    Wurst
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Haha, gut Frage ich zuerst :D Zu meiner Verteidigung, ich habe keine Erfahrung mit Minis und bin vorher ein grösseres Auto gefahren... ;-)

    Warum ist 8x18 Mord? Gewicht? Oder dann lieber 8x17?
    Federn/ Gewinde ist halt auch eine Preisfrage... Und irgendwie dünkt es mich, dass Federn im 08/15-Gebrauch reichen. Nicht? ;)
     
  4. Spacefiller

    Spacefiller
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
  5. BUddY

    BUddY
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hoi du, ob 18 Zöller schleifen oder nicht hängt ja auch von der ET ab. Ich fahr 8x18 et35 mit 215/37/18 aufm Clubman mit Serienfahrwerk und da schleift nichts, egal wie tief er einfedert. Machbar wär das also. Alltagstauglichkeit und Fahrkomfort sind aber nicht so toll wie bei 17 Zoll Felgen. Geschmacksfrage halt. Ich komme gut klar damit.

    Federn oder Fahrwerk ist natürlich auch Geschmackssache. Ich würd an deiner Stelle mal versuchen beides zu fahren und dich dann zu entscheiden.

    Wenn du Tieferlegung und Felgen gleichzeitig planst, dann kannst es ja perfekt aufeinander abstimmen. Da kann dir so ein erfahrener Mini Schrauber wie dpp73 sicher eine gute Offerte machen.


    mfg
    BUddY
     
  6. Wurst

    Wurst
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Tipps Buddy!

    Langsam habe ich mich mit dem Gedanken 8x17 angefreundet. Nun weiss ich noch nicht welche Tieferlegung... "Mein" Händler hätte eben gerade eine KW-Aktion, warum ich vielleicht doch nicht bis im Frühling warten kann :D Ist schon jemand das FW "Street Comfort" gefahren? Oder doch einfach ein KW1? Bei Federn habe ich die Sorge, dass dann die etwas breiteren Felgen schleifen könnten...

    Beim FW wurde mir gesagt, dass anscheinend mit Distanzscheiben gearbeitet werden muss/darf. Ist dies so?
     
  7. Alpha

    Alpha
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich fahre ein KW Street Comfort. Mein MINI ist ca 30mm tiefergelegt. Trotz der 18Zöller kann man das Street Comfort alltagstauglich einstellen. Streift nirgens. Meine Felgen haben die Dimensionen 7.5 x 18 ET35. Habe Fahrwerk und Felgen in einem Arbeitsgang machen lassen und bereits im FZA eingetragen.
    Gruss
     
  8. Wurst

    Wurst
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Das tönt guet @Alpha. Danke, dass du Bilder von deinem Mini hochgeladen hast :D Sieht kuul aus, was sind das denn für Felgen? Was für eine Reifendimension hast du montiert? Hast du Distanzscheiben montiert?
     
  9. Alpha

    Alpha
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Felge: eMotion Wheel Strada, Reifen: Dunlop SPMAXX 215/35/ZR18 (Muss einfach ein schmal geschnittener Reifen sein, sonst streift's), keine Distanzscheiben.
     
  10. Wurst

    Wurst
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Merci ! :)
    Reifen werde ich sowieso Hankook wählen, die liebte ich auf meinem alten Auto.
     
  11. dpp73

    dpp73
    Expand Collapse
    Guest

    Was kostet das KW bei deinem Händler mit Montage??;-)
     
  12. Wurst

    Wurst
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    @Alpha
    Letzte Frage - wie schwer sind deine Felgen? Die Preise sind ja sehr intressant, daher vermute ich, dass das nicht die leichtesten Rims sind?

    @Dpp
    V1: 1300.-- exkl. Montage
     
  13. dpp73

    dpp73
    Expand Collapse
    Guest

    Das ist ja keine Aktion.....:biggrin: Die 17 Zoll ist satte 9.5 kg...dann sind die 18 ner mindestens 11 kg
    gruss
     
  14. Wurst

    Wurst
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Nun denn muss ich ja nicht "pressieren" :biggrin:

    Ou oke und vor allem ist "hyperblack" zu hell... Schade, ansonsten gefallen mir die Felgen sehr.
     
  15. Wurst

    Wurst
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hoi Zäme!

    So, Kleinwurst hat sich fleissig auf die Felgensuche gemacht. Ich kann einfach den Frühling nicht mehr abwarten :D

    Momentan stehen folgende die Felgen von Motec hoch im Kurs. Nur weiss ich noch nicht welche Version der Felge "Nitro". Die Dimension für mich ist aber klar: 8x18 :) (Ich weiss, ist Mord, aber so schwer sind die Motec-Rims nicht und es sieht einfach super aus.)

    [​IMG]

    Was meint ihr, links oder rechts? Momentan tendiere ich zu rechts, wobei links etwas edler wäre... Mhh :D
     
    #15 Wurst, 16. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2012
  16. dpp73

    dpp73
    Expand Collapse
    Guest

    Dann kannst dir auch gleich nen Dremler kaufen!...chchchch
     
  17. Wurst

    Wurst
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Haha, so schlimm sollte es gar nicht sein?! Aber ja, darum kann sich der Herr kümmern, welcher meinem Mini mehr Tiefgang spendiert :biggrin:
     
  18. Vicol

    Vicol
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    25. April 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe 8x18 auf meinem r53 + federn... Und dpp und ich mussten jede menge wegmachen von der karosserie und jetzt noch wen 2 leute hinten sitzen schleift es...und ich denke dein new mini ist nicht viel anders...
     
  19. dpp73

    dpp73
    Expand Collapse
    Guest

    Ne wird nicht schlimm...sondern richtig schlimm....noch mit ET35 oder 37.....:kugelach:
     
  20. Wurst

    Wurst
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Haha schon? In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es nicht so übelst schlimm sein sollte :D Und ein Kollege hatte auch einen r53 mit Eibachfedern und 8x18" und er musste nur hinten etwas bördeln... Aber dann werden es wohl doch eher 7.5x18 :biggrin:

    Oder hast du Lust wieder 8x18 zu montieren @dpp73 :biggrin:
     

Diese Seite empfehlen