Beschleunigung 0-100km/h: JCWorks gleich wie cooper S????

GOTONIGHT

Member
20. Oktober 2007
167
0
16
Stadt Zürich
hallo leute... habe letztens mal hier im forum allen mitgeteilt, das ich mir einen JCW bestellt habe! ende MAI sollte mein works geliefert werdern! da ich jetzt soviel zeit habe, ausserd während dem arbeiten und trainieren, bin ich ständig im internet noch den works am recherchieren. habe jetzt den bericht von dem sonst für mich sehr guten autozeitschrift AUTOMOTORuSPORT gelesen! die meinen: Zwar zerrt der JCW in sieben Sekunden auf 100 km/h. Das wäre beeindruckend, wenn das Werk nicht 6,5 Sekunden versprechen und der schwächere, 5.600 Euro günstigere Cooper S eben nicht auch glatt sieben Sekunden benötigen würde...
irgendwie kotzt mich das einbisschen an, aber sitmmt das überhaupt?????KotzKotz
gruss mini S
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Vergiss es, die Testwerte in den Zeitschriften variieren mit der Temperatur, Belag etc. dass es nur dann eine verlässliche Aussage ist wenn beide Modelle parallel getestet werden.
Auf der kleinen Hockenheim-Runde war der JCW auf jeden Fall deutlich schneller als der MCS, das sollte dich interessieren nicht der 0-100kmh Stammtisch-Wert.
 

GOTONIGHT

Member
20. Oktober 2007
167
0
16
Stadt Zürich
ist schon komisch eigentlich, bin ja beide modelle schon mehrmals gefahren... habe auch einen grossen unterschied gemerkt, aber dass die den unterschied so minimal bewerten, hat mich schon einbisschen nachdenklich gemacht!!!
trotzallem kann ich kaum mehr warten auf meinen kleinen MONSTER...:smile::smile: danke noch für den bericht raymondQV!
gruss bald jcw-fahrer
 

race_in green

Member
9. September 2008
143
0
16
BL
www.msdschmuck.ch
@gotonight

Hallo

Der neue JCW ist zudem deutlich schneller als der alte JCW auf der Rennstrecke sogar schneller als ein Audi TT. Ich werde den Test hier mal reinstellen.


Gruss
Mini JCW
 
Hey Gotonight,

Du kannst Dich schon freuen auf Deine geile Rakete.
Obwohl ich einen R55 JCW fahre, waren die normalen Cooper S nie so smooth und druckvoll im Abzug. Immer wieder verglichen mit mehr als 5 verschiedenen Werkstatt-Autos - R56 Cooper S und R55 Cooper S Clubmans. :biggrin:
Das 0-100 Beschleunigen ist nur ein kleiner Teil vom geilen MINI-Cruisen, im Alltag wirst Du die bessere Elastizität und den besseren Drehmoment-Verlauf schätzen lernen. :cool:
Freue mich schon auf einen weiteren JCW-Driver in unserer Runde.

Viel Geduld auf den ersten paar 1000km beim Einfahren, da kannst Du Deine Selbstdisziplin gleich üben :kugelach:
lg bertram
 

GOTONIGHT

Member
20. Oktober 2007
167
0
16
Stadt Zürich
danke leute, tut noch echt gut solche positiven sachen zu hören von euch!!:)
butzvarruckt: danke noch für den tipp mit dem einfahren... ich glaub das wird bei mir verdammt schwer, aber ich wird den WORKS sicher erscht ab 1000km fliegen lassen:biggrin:
bin sogar noch am überlegen nach tessin zu fahren und dort auf den Pässen zu cruisen, viel schalten sollte auch ja gut tun dem auto!
gruss bald jcw-fahrer
 

buergi

New Member
24. April 2008
61
1
0
meiner meinung nach braucht auch ein jcw eine softwareoptimierung, da in diesem motor soviel potential steckt. ich meine jetzt nicht einfach mehr ps und mehr drehmoment.

besitze einen cooper s r56 mit der softwareoptimierung von collaction.

letzte woche hatte ich dann das vergnügen mit einem neuen jcw zu fahren und ich war schlichtweg entäuscht.

er lief zwar besser als ein cooper s, aber nicht ännähernd so gut wie ein r56 mit softwareoptimierung.

vorallem der durchzug fehlte mir.

propbiert es selber einmal aus, ich würde auf jeden fall diese optimierung nie mehr hergeben.

ich dachte zuerst auch das sei ein heikles thema, aber bei collaction bist du auf der sicheren seite, die können es sich nicht leisten einen schrott zu verkaufen.
 

GOTONIGHT

Member
20. Oktober 2007
167
0
16
Stadt Zürich
hab jetzt bei collaction tuning mal nachgeguckt... die können den neuen works mit der softwareoptimierung bis auf ca. 240ps/340nm aufpuschen!!!! müsste mal einen probefahren und dann mich entscheiden für so etwas. bin eigentlich kein tuning-fan, aber wenn der unterschied gross ist und sonst alles stimmt(garantie, lebensdauer, etc...), könnt ich mir schon gedanken darüber machen! aber ich warte ganz bestimmt mal ab, fahr den kleinen mal erst richtig ein und dann schau ich weiter. danke trotzdem für den tipp buergi...:smile:
gruss bald jcw-fahrer:D
 

buergi

New Member
24. April 2008
61
1
0
war bei mir auch immer ein grujd die garantie usw.. einen ford,alfa oä. würde ich nie im leben tunen lassen. hauptsächlich wegen den guten und bewährten tunern legte ich mir einen "bmw" zu. bei ac schnitzer musst du nicht einmal eine extra garantie abschliessen, ich empfehle dir aber trotzdem collaction.wenn dein mini flöte gehenn würde, muss bmw zuerst beweisen, dass es vom tuning kommt. wird aber eh nie der fall sein. mein kollege hat jetzt nun 110'000km auf dem mini mit der softwareoptimierung von collaction. er fährt das auto nie warm und auch sonst gibt er ihm nicht gerade sorg und das ding hat bis jetzt noch keinen einzigen schaden.sollte also halten. man liest auch immer nur gutes über den motor
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Der Fairheit muss man sagen dass die Software von Hammann kommt, steht auch so in der Preisliste.
Einer der renommiertesten ist aber MTH, wenn es um gröbere Umbauten geht RMS.
 

GOTONIGHT

Member
20. Oktober 2007
167
0
16
Stadt Zürich
also leute hab mich mal bei der COLLACTION tuning selber über den getunten JCW(ca.240ps/340nm) erkundigt! nachdem ich meinen works mal endlich habe, werde ich mal zudenen hinüber fahren und den getunten mal probe fahren. diejenigen, die für eine probe fahrt keine zeit haben, die sollen auf den testbericht vom auto illustrierten warten, die haben das auto nämlich ab nächster woche tum testen!!!! bin verdammt gespannt was da für ein bericht dann kommt...
gruss bald JCW-fahrer:cool:
 

lotus

New Member
21. Oktober 2009
1
0
0
Hat einer von euch das Tunigpaket von Collacton gefahren? Der Test in der AI war nicht besonders berauschend und ich weiss nicht was ich davon halten soll.
Ich bin mir am überlegen, ob ich meinem künftigen JCW etwas gutes tun soll. Sind die Massnahmen den Preis Wert? Wer hat bereits Erfahrungen mit den Komponenten Challange Fahrwerk, Leistungssteigerung oder Diff. Sperre? Bitte um Feedback. :lol:
 

ForumAdmin

MINI-GURU
Teammitglied
29. August 2005
1.483
8
38
www.mini-power-club.ch
Der Test in der AI war nicht besonders berauschend und ich weiss nicht was ich davon halten soll.

Das passiert halt wenn du 2 Idioten von Autoreporter die keine Ahnung haben in ein MINI setzt und sagst: drehe mal ne Runde.

Ich habe zwar "nur" ein gemachter Clubi S mit Collaction Software (okay, noch einige andere Sachen wurden auch noch gemacht) und kann dir nur sagen das:
1. bei Clubausfahrten mir noch keiner davon gefahren ist, auch kein R56 Works und Porsche Cayman S :biggrin:!
2. ich mich nicht vorstellen kann dass der Urs Hintermayer schlechte Arbeit abgibt oder schlechte Produkte verkauft
3. du nicht alles glauben sollst was in ein zweitrangiges Autoheftchen steht

Mache die Software und du wirst begeistert sein!

Betreffend Fahrwerk: nehme das KW-3. Etwas besseres für Strassenzwecke gibt es momentan nicht. Ich habe es auch unterm Clubi drunter und der Knallkiste lauft wie auf Schienen!

Gruss, Mike
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
3. du nicht alles glauben sollst was in ein zweitrangiges Autoheftchen steht

Mache die Software und du wirst begeistert sein!
Nun Ja, die Messwerte in der AI sagen was anderes...
die Schuld gaben die Tester im übrigen den viel zu grossen Rädern... so unbedarft sind sie nun auch nicht, der Chefredaktor war früher im Rennsport erfolgreich.
Die Produkte sind sicher nicht schlecht, aber es muss auch zusammenpassen, das tat es in den Augen der Tester der AI bei diesem Auto nicht.
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
die Schuld gaben die Tester im übrigen den viel zu grossen Rädern...
ööehm.. ich hab die AI abonniert und habe folglich den Bericht auch gelesen. Ich meine mich erinnern zu können, dass sie vorallem die Reifen bemängelt haben, und das gleich mehrmals! Die Reifen können natürlich ein entscheidender Faktor spielen. Ich wette, dass mit besseren Reifen die Resultate von Collaction anders ausgesehen hätten. Ich fahre z.b. seit Donnerstag das Cabrio mit Pirelli P Zero Nero auf 18", es fährt sich um Welten besser als mit den Dunlop RunFlats und ich merke auch keine langsamere Beschleunigung oder mehr Mühe beim Zwischensprint im Vergleich zu den original 17" mit RunFlat.
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Soweit ich mich erinnere (habe den Artikel nur an der Tanke überflogen) meinten sie dass das Challenge-Fahrwerk mit den 18" nicht harmoniert, wenn du schon ein ziemlich hartes Fahrwerk hast muss der Reifen einen Teil der Dämpfung übernehmen. Hast du dann noch einen niedrigen Querschnitt, dann hoppelts nur noch rum.

Die Yokohama-Semis halfen sicher beim Gripniveau, aber dröhnen wie wenn das Radlager defekt ist.

Aber trotzdem, das Auto war in der Beschleunigung nicht besser als ein originaler JCW -> ergo Schämer.

Hast du mal deine Räder gewogen, wichtig ist alleine wie schwer es ist, eine leichte 18" Felge mit entsprechendem Pneu kann leichter als die 17" Variante sein, ergo wird das Auto mit 18" eher besser beschleunigen.
Bei Mini2 kann man die Gewichte der Originalfelgen nachsehen, da bestehen schon 2Kg Differenzen, von 9,4 bis 11,4 das sind 20% !!!

Wenn man Wert auf Fahrdynamik legt muss die Felge unter 10Kg sein, d.h. bei 17" am besten die R106, R112 oder als optisch nicht tolle Alternative die R91, die meist verwendete Felge die R85 S-Spoke ist vom Gewicht der blanke Horror.
Bei 18" ist die JCW GP das Mass der Dinge, 9,0Kg ist super.

http://www.mini2.info/index.php?page=miniraeder
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
:OT ein:

Habe gerade verglichen... die alten Felgen (17") sind 9.7 kg, die neuen (18") 10.1 kg... kann es sein, dass ich also in etwa wieder auf das selbe Gewicht komme, weil ich auf die RunFlat-Technologie verzichte bei den 18"?!

:OT aus:

Um noch was zum eigentlichen Thema zu schreiben...
Ich glaube, der wahre Grund, weshalb die 2. Generation bei den Werksangaben von 0 - 100 km/h nicht wahnsinnig schneller ist als die 1. Generation - trotz fühlbar mehr Power - liegt darin, dass die 1. Generation die 100-Marke im 2. Gang knackt (bei meinem 53er ist das jedenfalls so...) und die 2. Generation dafür den driten Gang braucht. Sprich: Ein Schaltvorgang mehr "kostet" Zeit. Wenn man wohl die Werte von 0 - 80 km/h vergleichen würde, wäre die 2. Generation wesentlich schneller. Deshalb: Nicht zu viel Wert auf reine Papierwerte legen. Schlussendlich kommt es aufs Fahrgefühl an, und das ist bei beiden Genertionen einfach :love:
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Kann gut sein, ab besten du stellst mal ein Rad auf die Waage, die Flame Spoke die wir in der Challenge fahren wiegen 10Kg, der Yoko Semi 215/45R17 auch, also pro Rad 20Kg.

Das Thema hier ist aber R56 JCW gegen MCS, hier ist es effektiv so dass der Unterschied nicht so riesig ist, vor allem darf man nie vergessen dass die Umgebungsparameter bei der Beschleunigungsmessung eine grosse Rolle spielen. Die MCS streuen sowieso nach oben, das Challenge-Mietauto von Collaction ist im Scout mit 204PS ausgeschrieben, da kann ein JCW nicht mehr um Welten schneller sein...

Ich denke jeder der sich mit dem Thema befasst sollte den MCS vs. JCW probefahren und dann entscheiden ob ihm der Mehrpreis wert ist.
Tunen kann man beide mittels Chip, beim MCS auf 230 beim JCW 240PS, dann ist der Unterschied wirklich nur noch marginal.
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Der Unterschied ist natürlich, dass beim JCW Motor, Getriebe, Bremsen etc. auf die Mehrleistung angepasst wurde. Zudem hat man beim JCW auf die 211 PS volle Werksgarantie, nicht wie wenn man einen Cooper S auf die selbe Leistung aufmotzt.

Ich persönlich finde, dass man sehr wohl einen Unterschied zwischen Cooper S und JCW merkt, was keineswegs die Leistung des Cooper S mindern soll. Klar sind es nicht Welten, aber man merkt doch, dass es noch ein bisschen zackiger geht. Obs der Mehrpreis rechtfertigt, muss schlusendlich natürlich jeder selber für sich entscheiden. Was ich allerdings noch anfügen muss: Ich finde, der Cooper S reagiert ein wenig spontaner auf Gasbefehle als der JCW, weiss nicht, obs daran liegt, dass der JCW einen kleinen Wimpernschlag länger braucht, bis der Turbo den nötigen Druck aufgebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet: