Bremsen nachrüsten mit der neuen 4-Kolben Anlage des neuen Works...???

Mister

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3. August 2008
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Gossau/SG
Moin Gemeinde...

Da ich ja nach ner "besseren" Bremse suche, was sich allerdings nicht ganz als
so einfach Übung heraus stellt, habe ich mir bereits mehrfach folgende Frage gestellt:

Kann ich die 4-Kolben-Anlage (Brembo) aus dem neuen Works als Nachrüstkit ordern,
in meinen GP verbauen und offiziell in der CH eintragen lassen...???

Ist da bereits einer dran...??? Schon bei MiniSchweiz nachgefragt...??? Denke,
wäre für den einen oder anderen hier drin die Lösung all seiner Bremsenfragen...

Ich inklusive... :top:
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Beim R56 MCS geht es, in D schon gemacht, kostet 1600€ Material, ob du das eintragen kannst würde ich mal bei der MFK oder in Dielsdorf anfragen, du musst ja ein entsprechendes Gutachten bringen.
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Frag doch mal bei Urs Hintermaier bei Collaction nach, eventuell kann er so ein Gutachten organisieren, aber ich vermute dass er dir wohl lieber die Stoptech-Bremse verkaufen würde.
 

Mister

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3. August 2008
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Gossau/SG
Frag doch mal bei Urs Hintermaier bei Collaction nach, eventuell kann er so ein Gutachten organisieren, aber ich vermute dass er dir wohl lieber die Stoptech-Bremse verkaufen würde.

Genau in die Richtung gehts... Mir wurde von Collaction zwar eher die Challenge-
Variante mit anderen Scheiben, Belägen, Stahlflex und Belüftung empfohlen,
aber die 4-Kolben von Stoptech natürlich die "nächste" Möglichkeit darstellen
würde, obwohl diesbezüglich ja auch noch keine "Zulassung" besteht...

Am einfachsten und sinnvollsten wäre doch einfach, wenn man "Dielsdorf" dazu
bewegen könnte, die Anlage im Nachrüstkit freizugeben... Aber eben... :motz:
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Die Challenge-Variante würde ich nicht nehmen, das ist in meinem Augen nicht was man sich für die Strasse und fürs Geld zutun sollte.
Als erstes könntest du andere Bremsbeläge von EBC verwenden, die Red Stuff sind schon sehr gut und haben keinerlei Einschränkung bezüglich Strassentauglichkeit.

Als nächstes könntest du schauen ob es gelochte Zimmermannscheiben in der Grösse gibt, die kosten einen Bruchteil der Challenge-Scheiben (480.-/Satz). Die Challenge-Beläge (480/satz) sind nichts wert, ich fahre am Sonntag sowohl Slalom wie Sprint mit den Serienbelägen.

Ich bin früher mit dem Renn-Porsche Zimmermänner mit Pagid-RennBelägen gefahren, hielt sehr gut (1h Rennen Salzburgring), im Strassenauto die Redstuff mit ungelochten Zimmermänner, speziell im Regen war die Gedenksekunde bis es bremste damit weggeblasen.

Wenn ich unsere Challenge-Anlage ansehe: 480 Scheiben vorne, Beläge 480, Scheiben hinten 300 ? Stahflex 250 und dann die Belüftung für ca 400 dann ist es für das was es ist zu teuer, aber wir müssen damit fahren, ich hätte da schon einiges umgebaut wenn ich dürfte...
ich finde mit den Serienbelägen ist die Bremse besser dosierbar, darum verwende ich die sauteuren Rennbeläge nur noch in Hockenheim und in Bresse, in Anneau reichen die Serienbeläge von der Temperatur.
 
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Mister

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Gossau/SG
Die Challenge-Variante würde ich nicht nehmen, das ist in meinem Augen nicht was man sich für die Strasse und fürs Geld zutun sollte.
Als erstes könntest du andere Bremsbeläge von EBC verwenden, die Red Stuff sind schon sehr gut und haben keinerlei Einschränkung bezüglich Strassentauglichkeit.

Als nächstes könntest du schauen ob es gelochte Zimmermannscheiben in der Grösse gibt, die kosten einen Bruchteil der Challenge-Scheiben (480.-/Satz). Die Challenge-Beläge (480/satz) sind nichts wert, ich fahre am Sonntag sowohl Slalom wie Sprint mit den Serienbelägen.

Ich bin früher mit dem Renn-Porsche Zimmermänner mit Pagid-RennBelägen gefahren, hielt sehr gut (1h Rennen Salzburgring), im Strassenauto die Redstuff mit ungelochten Zimmermänner, speziell im Regen war die Gedenksekunde bis es bremste damit weggeblasen.

Wenn ich unsere Challenge-Anlage ansehe: 480 Scheiben vorne, Beläge 480, Scheiben hinten 300 ? Stahflex 250 und dann die Belüftung für ca 400 dann ist es für das was es ist zu teuer, aber wir müssen damit fahren, ich hätte da schon einiges umgebaut wenn ich dürfte...

Mir gehts ja auch nicht um dem Strassenbetrieb....

Möchte den GP einfach auch gelegentlich auf der Rennstrecke, wie meinen Ex-Loddus, ausführen...

Deshalb suche ich nach ner Bremslösung, welche "verhebet".... Und zwar möchte
ich von der Strecke, wenn ich nicht mehr mag... Nicht wenn die Semis langsam
warm werden und die Bremsen bereits überhitzt sind....

WIE würdest denn du umbauen, wenn du könntest.... :pfeiff:
 
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Kampfschachtel

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@raymondQV: könntest Du bei Gelegenheit mal ein paar Bildchen von der Bremsenbelüftung machen, wo man sieht wie die verbaut sind. Such noch nach einer Möglichkeit ohne die org. Neblis opfern zu müssen um den Hitzestau aus dem Radkasten zu bekommen.

Was würdest Du denn wie ändern wenn Du dürftest wie Du willst?
 

Mister

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Gossau/SG
@raymondQV: könntest Du bei Gelegenheit mal ein paar Bildchen von der Bremsenbelüftung machen, wo man sieht wie die verbaut sind. Such noch nach einer Möglichkeit ohne die org. Neblis opfern zu müssen um den Hitzestau aus dem Radkasten zu bekommen.

Was würdest Du denn wie ändern wenn Du dürftest wie Du willst?

Moin Kampfschachtel....

PN anscheinend angekommen.... :biggrin:

Bin auch gespannt...:top:
 

raymondQV

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nähe Frick
Die Bilder habe ich schon mal gepostet, im Grunde wird nur die Gummilippe unterhalb des Spoilers abgenommen und 2 Trichter angesetzt, der noch knapp ersichtliche Schlauch bekommt man bei Maag-Technik für 40.-/m als Meterware.

P1040466.JPG


Was ich machen würde?

Ich würde eine gescheite 4-Kolben-Anlage verbauen, dazu passende Rennbremsbeläge, die Belüftung hingegen würde ich komplett anders machen, der lange Schlauch ist Unsinn, da reicht ein kurzer Winkel der gleich unterhalb des Radträgers die Luft aus dem Strom zum Sattel leitet.

Die speziellen Rennbeläge braucht es wegen der Bremswirkung nicht, Patrick Frei ist in Hockenheim mit den Serienbelägen auf den 2. Platz gefahren!
Aber, das Problem ist das Harz des Belags, bei grosser Hitze verglast es und damit gibt es Ausbrüche im Belag, bei Patrick platzte gleich der Belag von der Trägerplatte ab.
Darum ist das wichtigste eine gescheite Belüftung des Sattels, dies würde ich zusammen mit den Red Stuff als erstes machen und schauen ob es für den Zweck taugt.
Wenn man mehr will kann man dann auf die 4-Kolben-Anlage umwechseln, bei Works gibt es auch gelochte Scheiben.
 

Kampfschachtel

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danke raymond für das Bild:

taugt die Belüftung so also gar nicht bzw. kommt zuwenig Luft am Sattel an oder ist das "nur umständlich" aber funktioniert und halt teurer als dein Vorschlag?
Denn an sich gefällt mir die Lösung so und lässt sich vorallem gut auch am R52 cabi verbauen, dass aufgrund seines hohen Gewichtes eben die Bremse an sich schon höher beansprucht und auf dem Pass schon nach kurzem zu faden anfängt ohne dass ich so richtig "scharf" fahre.

tja ne 4-Kolben würde ich auch gern verbauen, nur 3800sfr (als billigste mit Mfk-Zulassung) hinlegen ist an sich schon heftig und beim cabi eigentlich nicht zu vertreten vom Kosten/Nutzenstandpunkt, da nur Pass. Dass aber exakt dieselbe Bremse in D 2000sfr kostet, also +1800sfr für das MFK-Beiblatt ist einfach unverschämt und ich komm mir da ziemlich abgezockt vor, denn hier wird keinerlei Mehrleistung erbracht. Für 2000sfr würde ich sofort die 4-Kolben verbauen und auch lieber etwas überdimensionieren, denn da passt dann auch noch Kosten/Nutzen Verhältnis und geringer Verschleiss. Mein anderes Tuning war auch nicht billig aber dafür alles offizell und mit MFK und das soll auch so bleiben.
 
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raymondQV

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nähe Frick
In Hockenheim hat die Belüftung nicht gereicht, nach 3-4 Runden war fertig lustig, in Anneau hat es hingegen für 20 Minuten am Stück gereicht. Am Sonntag haben wir 40 Minuten wobei man da Pausen macht um den Luftdruck zu messen etc.

Die Belüftung bringt sicher was, aber aus meiner Sicht zuwenig und man hätte es einfacher machen können, einfach vorne am unteren Radträger einen Gummiwinkel hinschrauben der die Fahrtluft zum Sattel lenkt. Das hat Porsche vor 20 Jahren schon am 968CS so gemacht.

Lag grad unterm Auto, ne andere Idee, einen dickeren Schlauch hinter dem Kühler und dann diesen durch die Filz-Radhausabdeckung direkt in Richtung Bremssattel, so könnte man etwa einen 100mm Schlauch einbauen. Diese grauen gehen sehr gut dafür.

Die 4 Kolben-Anlage des Works hat einen Nachteil, sie baut einiges breiter nach aussen, d.h. man muss Felgen mit genügender ET haben sonst passt's nicht mehr drunter, das ist der Grund warum es beim Works nur etwa 3 Arten Felgen zu bestellen gibt.
 

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Mister

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Gossau/SG
Die 4 Kolben-Anlage des Works hat einen Nachteil, sie baut einiges breiter nach aussen, d.h. man muss Felgen mit genügender ET haben sonst passt's nicht mehr drunter, das ist der Grund warum es beim Works nur etwa 3 Arten Felgen zu bestellen gibt.

Hab da bei BMW/Mini Schweiz nachgefragt, denen mein genaues Anliegen geschildert...
Hab heute die Mitteilung bekommen, dass seitens BMW ein
solcher Umbau nicht vorgesehen wäre.... :deprem:

In diesem Fall wird man halt effektiv die Scheiben-/Belags-/Stahlflex- und
Belüftungsvariante wählen müssen....

Werd mir auch nochmals Gedanken bezüglich der Belüftung machen... Vielleicht
hab ich noch ne Eingebung.... :biggrin:
 

Kampfschachtel

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tja, BMW/MIni Schweiz gibt nur das frei was auch die Zentrale in D freigibt. Was in der Pipeline ist haben die keine Ahnung.
Also müsstest Du dich dahin wenden, denn passen tuts definitiv denn im US Forum gibts bereits ne Umbauanleitung für die R56Works mit Teilelist für den R53/52.

Warum denkst Du haben sonst haben auch die R53 nach 08/2006 alle M14 Gewinde und TRW-Bremszange, wenn alle vorher M12 und ATE-Zangen hatten? Beim R56 haben alle M14 Radschrauben+TRW-Zangen. Ist schon ne Schande für BMW, denn bei denen waren die Bremsen sonst immer vom feinsten bzw. schon Serienbremse überstand Rennstrecke ohne Probleme.
 

raymondQV

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nähe Frick
Da muss ich wiedersprechen, BMW hatte Schrottbremsen und immer noch, das Einkolbenschwimmsattelzeug taugt nichts, ich kann mich noch erinnern wie es reihenweise BMW M3 mit verzogenen Bremsscheiben und Fading gab.

Der einzige deutsche Hersteller der die Bremserei seit je her im Griff hat ist und bleibt Porsche, alle anderen wursteln mehr oder weniger intuitiv in der Gegend rum.
 

Mister

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Gossau/SG
Moin...

Ihr könnt mir glauben... Nachdem ich mit dem TeileFritze telefoniert hatte, welcher
sich förmlich in die Sache reingekniet und auch bezüglich Nachrüstkit wirklich
Möglichkeiten und auch nen Sinn dahinter sah, war ich ziemlich optimistisch...

Naja... Werd mich mit dem Ing. der mir die Absage erteilte, nächsten Montag,
sofern terminlich drin, nochmal Rücksprache nehmen...

Drum froh bin über die bereits aufgeführten Facts und wenn noch weitere bestehen...

Jetzt wäre der genau richtige Zeitpunkt, mir diese mitzuteilen....

Bin dann auf seine Aussagen mehr als gespannt... :biggrin:
 

raymondQV

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nähe Frick
Die Frage ist wie immer zweigeteilt, bei der MFK werden sie's kaum merken da es ja überall die Mini-Logos drauf hat, das Problem entsteht im Falle eines Unfalls, dann redet sich die Versicherung dann aus der Verantwortung wenn es nicht eingetragen ist (wenn sie's merken sollten).
 
D

dpp73

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Ich habe neu eine TAROX 6 Anlage verbaut...Ist super cool, ab MFK..etc..kann ich nur empfehlen, da kein Montage-geknorze und schnelle Einbauzeit.
Und noch was...sie BREEEEEEMST:biggrin:..ein ganz neues Gefuehl..
 

Mister

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Gossau/SG
Ich habe neu eine TAROX 6 Anlage verbaut...Ist super cool, ab MFK..etc..kann ich nur empfehlen, da kein Montage-geknorze und schnelle Einbauzeit.
Und noch was...sie BREEEEEEMST:biggrin:..ein ganz neues Gefuehl..

Moin...

Mit welchen Felgen fährst du...??? Einpresstiefe...??? Distanzscheiben...??? Vieviel Platz ab der Rad-
nabe bis "Felgeninnenseite" wird benötigt...??? Wo hast du das Ganze machen lassen...???
Kannst du vielleicht ein paar lecker Bildsche online stellen....???

Viele Fragen... Bin aber neugierig auf deine Antworten.... :top:

Danke schön...
 
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