Bremsen nachrüsten mit der neuen 4-Kolben Anlage des neuen Works...???

D

dpp73

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sali...
ich bin momentan im ausland...ich melde mich aber mit bilder..chchch
habe es selber gemacht.
gruss
 

raymondQV

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nähe Frick
Hier noch ein Bild vom Bremsbelüftungsgebastel, ich hätte den Schlauch nicht unten sondern hinter dem Innenkotflügelfilz geführt und dann zwischen AW und dem Träger oder durch den Filz vor dem Träger festgemacht (könnte evetuell ein Problem mit dem Reifen geben), aber bin ja nur Laie.
 

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Mister

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Gossau/SG
Moin Raymond...

Also so wirklich vertrauenserweckend sieht das Ganze definitiv nicht aus... Kotz

Ich frage mich langsam, wie da Materialkosten von CHF 299.-- und Montageauf-
wand von CHf 161.-- zustandekommen.... :vogel:

Sollte ich mich für diese Belüftungsvariante entscheiden, werde ich jedenfalls
auf eine "professionellere" Verarbeitung bestehen.... Sollte für den Betrag doch
eigentlich schon möglich sein, oder...???
 

Mister

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Gossau/SG
Die 4 Kolben-Anlage des Works hat einen Nachteil, sie baut einiges breiter nach aussen, d.h. man muss Felgen mit genügender ET haben sonst passt's nicht mehr drunter, das ist der Grund warum es beim Works nur etwa 3 Arten Felgen zu bestellen gibt.

Zudem bin ich gespannt auf die ersten Trackday-Erfahrungen der Works-Fahrer...
Hab da in nem Bericht gelesen, dass die elektronische Traktionskontrolle,
welche ja elektronisch ein Sperrdiff. simulieren soll, dass durchdrehende Rad ab-
bremst... Könnte mir vorstellen, dass das Problem mit dem Hitzestau auch
beim neuen Works besteht und mit den zusätzlichen Bremsungen sogar noch
verstärkt wird.... Das könnte beim Rundendrehen auf der Strecke dann zu einem
einseitigen Fading führen, da das Kurveninnere Rad erheblich mehr abgebremst
würde, als das kuvenäussere.... *nursomeineÜberlegungist"

Bin jetzt gespannt, was dpp73 noch über die Tarox zu berichten weiss...

@dpp73: Hast übrigens ne PN von mir erhalten... :winke:
 

raymondQV

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nähe Frick
Moin Raymond...

Also so wirklich vertrauenserweckend sieht das Ganze definitiv nicht aus... Kotz

Ich frage mich langsam, wie da Materialkosten von CHF 299.-- und Montageauf-
wand von CHf 161.-- zustandekommen.... :vogel:
Der Montageaufwand sind wohl die 20 Kabelbinder die benötigt werden damit das Zeug einigermassen an Ort bleibt... Die Trichter sind OK, aber der Schlauch dahinter ist total schlecht verlegt, zudem wurde der Träger einfach angebohrt um die Kabelbinder durchzuführen, natürlich rostet der Träger nun dort, da man es unterlassen hat wenigstens mit Brunox-Spray die Bohrstelle zu behandeln.

Wie schon geschrieben hätte man den Schlauch einiges besser verlegen können, aber wir armen Deppen in der Challenge dürfen daran nichts ändern. :dududu:

Eine elektronische Traktionskontrolle haben die MCS ja auch schon drin, das ist das doofe zeug das wir neben dem Sportknopf schon beim Motor Anlassen gleich ausschalten. Die neue JCW Challenge Klasse wird wiederum ein Torsen-Sperrdifferential haben, eine elektronische Traktionskontrolle ist was für Anfänger, sportliche Fahrer fühlen sich da bevormundet. Das ASC im MCS war sogar im Dauerregen von Saanen schlechter als mein rechter Fuss, da wird viel zu massiv eingegriffen, eventuell ist es im JCW besser geworden.
 
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Mister

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Gossau/SG
Der Montageaufwand sind wohl die 20 Kabelbinder die benötigt werden damit das Zeug einigermassen an Ort bleibt...
Ja toll.... :biggrin:

Wie schon geschrieben hätte man den Schlauch einiges besser verlegen können, aber wir armen Deppen in der Challenge dürfen daran nichts ändern. :dududu:

Wie gesagt... Das müsste besser verlegt werden....

zudem wurde der Träger einfach angebohrt um die Kabelbinder durchzuführen, natürlich rostet der Träger nun dort, da man es unterlassen hat wenigstens mit Brunox-Spray die Bohrstelle zu behandeln.

8(

Die neue JCW Challenge Klasse wird wiederum ein Torsen-Sperrdifferential haben, eine elektronische Traktionskontrolle ist was für Anfänger, sportliche Fahrer fühlen sich da bevormundet.

Hmmh... Also ich hab bei meinem GP ein Super LSD-Sperrdifferential verbaut...
Hab hier nen Link für das Super LSD gefunden...

Von der Funktionsweise schon nicht ganz identilisch mit dem Torsen...
 
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Kampfschachtel

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Hi zusammen,

also die Luftführung kann man definitv besser verlegen, zb so wie hier in dem Thread gezeigt:

http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=33877&page=3

und so kommt auch die Luft direkt zum Sattel wo sie hingehört....

@dpp73: hast Du die 3495Sfr bei maxess hingelegt? Kannst Du mir evtl. das DTC-Gutachten/Beiblatt scannen und per email/Post schicken?
Die Anlage ist perfekt und bremst klasse was weg. Was hast hinten für Klötze drinne?

@raymond: also ich hatte bei den BMW noch nie Probs mit den Bremsen, der E30 hatte selbst mit nem gemachten 3.5L Motor keine Probleme (oder ein 320is) mit der 325er ABS Anlage mit Zimmermannscheiben und Pagids oder Ferrodo-Belägen und auch der E36Compact mit M5 Motor & Bremse (Serie M5) war absolut standfest. Stimmt schon das es bei den M3 (vorallem E46) schon Probs mit den Bremsen gab, die sind auch zu schwer geworden, das war aber glücklicherweise nach meiner aktiven BMW Schrauberzeit.

@mister: hier mal nen Threads (must dich anmelden) zum Thema R56 S Bremse auf R53 (=die JCW), passt alles man muss lediglich die R56 Bremsschläuche (natürlich gleich in Stahlflex nehmen)

http://www.powerminis.com/showthread.php?t=2335

Grüssle
 
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raymondQV

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Das Lustige ist ja dass der Blaue die Stoptech Bremsen hat die Collaction auch verkauft, schaut euch mal den Sattel auf den letzten zwei Bildern an, da passt einiges nicht so richtig wenn die Farbe abgeschliffen ist, der Sattel schleift innen an der Felge ! :dududu:

Ich habe am Sonntag noch mit Roger Plüss (dem Mechaniker von Collaction) am Rennplatz diskutiert, er meinte dass man zwar rechts den Schlauch hinter die Verkleidung bringen würde, aber links sei das Getriebe im Weg, ich schaue mir das Ganze bei Gelegenheit mal an, vielleicht finde ich ja was.

Das Problem beim Blauen ist dass da wo der Schlauch aus der Verkleidung rauskommt der Reifen bis fast an den Träger kommt wenn man einlenkt, darum ist der Träger vorne abgeschrägt. Eigentlich müsste man einen Flachkanal wie der Trichter im Spoiler auf den unteren Radträger machen und den Schlauch da anhängen. Dann würde die Luft optimal aufs Radzentrum und Sattel geleitet.

Habe noch 2 Bilder der Challenge Bremsbelüftung gefunden, auf dem mittleren Bild sieht man schön die der Träger professionell verbohrt wurde und es am Bohrloch rostet, auf der anderen Seite wollte man den Autoboden wegen des Überrollbügels nicht verbohren so dass die Autos am Berg nicht mehr zugelassen sind.
 

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Kampfschachtel

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also die Bremsanlage hat er so gebraucht gekauft (beim Vorbesitzer hat die Anlage sichtlich nicht in die Felge gepasst), allerdings würde ich die Sättel neu lackieren denn so gibts auch bei Kontrollen/MFK ständig Probleme da das echt auffällt...

tja also die Luftführung ist beim R53 so. Man kann die 70mm Schläuche hinter der Radhausverkleidung verlegen/da ausschneiden wo der Schlauch rauskommt und es streift nix bei den Schläuchen, denn wenn Du genau hinschaust ist da wo abgeschrägt ist noch der Schlauch oberhalb des Radträgers. Kann sein dass da beim R53 mehr Platz hinter der Radhausverkleidung ist als beim R56 ist (vorallem da wo Getriebe).

Kann man das Challenge-Belüftungskit/Material bei jedem BMW-Händler bestellen oder gibts das nur bei Collaction? Verbauen tue ich's dann wie beim blauen gezeigt und vorallem selbst.

@Mister:
Noch nen anderer Tip, Felgen mit Belüftungsoptimierung zb Porsche Turbinenrad denn das fächelt der Bremse auch ordentlich Luft zu, gibts zb alte Porsche Boxster Felge VA in 7x17 ET 55 mit 20mm Adapterplatten+215er Reifen (fährt zB. Feschtag so) und 17 Zoll ist für Rennstrecke/Fahrdynamik erwiesenermassen der beste Kompromiss für den Mini. Und vorallem hast Du mit der Kombi ordentlich Platz für ne richtig grosse Bremse, wenn es dich später doch juckt.
 
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Mister

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@Mister:
Noch nen anderer Tip, Felgen mit Belüftungsoptimierung zb Porsche Turbinenrad denn das fächelt der Bremse auch ordentlich Luft zu, gibts zb alte Porsche Boxster Felge VA in 7x17 ET 55 mit 20mm Adapterplatten+215er Reifen (fährt zB. Feschtag so) und 17 Zoll ist für Rennstrecke/Fahrdynamik erwiesenermassen der beste Kompromiss für den Mini. Und vorallem hast Du mit der Kombi ordentlich Platz für ne richtig grosse Bremse, wenn es dich später doch juckt.

Moin...

Die Felgenfrage ist gegessen... Auf der Strasse die originalen GP-Felgen, auf
dem Track dir R90 Cross-Spoke 7JX17 (zweiteilig, hab ich vom Vorbesitzer
günstig erwerben können) mit Semis... Sieht immer deutlicher nach der Scheiben-/Belag-
und Belüftungs-Variante aus... Mal gucken... Vielleicht hälts ja für meine Bedürfnisse... :biggrin:

Aber erst muss mal Frühjahr werden... Wer weiss, eventuell gibts bis dahin
ja auch noch ne andere Lösung... :top:

@dragan:
Die Idee sicherlich nicht schlecht... Aber denke mal, da könnten Probleme mit
der Freigänigkeit wegen dem Trichter auftreten... Zudem bewegt sich der Schlauch
mit dem Einlenken mit... Könnte mir vorstellen, dass dier Schlauch nicht lange
hält... Zudem sage ich nur noch: Kabelbinder... :rdevil:
 

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Hi Dragan,

geil das war genau das was ich wusste das es gibt aber nicht wusste wo. Ähnlich dem was raymond meinte (ähnlich Porsche 968).

Das ist exakt das beste für die Bremsenkühlung.
Die Tichter kann man auch mit Schlauchschellen festmachen, würds aber zuerst mit den kabelbindern versuchen (wenn Du die gut anziehst mit ner Flachzange als Hilfe heben die auch wie Teufel) und der Schlauch hält sicherlich eine Saison und wenn ich jede Saison 20sfr für nen neuen Schlau links/rechts investieren muss auch no Probs.

Gleich mal ne Sammelbestellung organisieren, denn noch billiger als die Challenge variante und nix mit rumbasteln....
 

raymondQV

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Mister

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Das ist exakt das beste für die Bremsenkühlung.
Die Tichter kann man auch mit Schlauchschellen festmachen, würds aber zuerst mit den kabelbindern versuchen (wenn Du die gut anziehst mit ner Flachzange als Hilfe heben die auch wie Teufel) und der Schlauch hält sicherlich eine Saison und wenn ich jede Saison 20sfr für nen neuen Schlau links/rechts investieren muss auch no Probs.

Meinst du das hält wirklich...??? Ist ja an der Radschwinge (oder wie das Teil
richig heisst :biggrin: angepappt) und be somit kommt sämtliche Bodenwellen
und Schläge ungefillter ab...

Gleich mal ne Sammelbestellung organisieren, denn noch billiger als die Challenge variante und nix mit rumbasteln....

Hmmh... Müsste man sich vielleicht wirklich überlegen... Was würde denn das
so mit 3-5 Bestellungen mit Versand für jeden Kosten....???

Mein Schul-Englisch ist bereits etwas verstaubt... :lol:
 

Kampfschachtel

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jepp mit guten Kabelbinder no Probs, wiegt ja nix/Winddruck ist nicht so hoch und wird ja mit 6 Kabelbinder befestigt. Vorteil der Kabelbinder ist, dass es noch etwas flexibel ist sollte doch mal ne Feindberührung stattfinden.

Anfage läuft grad, sind hier 5 und im D-Forum grad noch 1er. Denk aber schon dass wir 10 zusammenbekommen. Zoll+Mwst kommt ja auch noch dazu , nach Erfahrung wird das wahrscheinlich grad den Rabatt auffressen.

Schau Dir (weisst schon wo) mal die D-Challengelösung mit 2 Schläuchen an, hier wird der Schlauch noch deutlich mehr belastet und hebt eine Rennsaison ohne Probs. Auch hier wird mit Kabelbindern gearbeitet und hält...
 

raymondQV

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Da wir es in diesem Thema von der Bremskühlung hatten mache ich hier weiter.

Das Belüftungsgebastel habe ich runtergerissen weil die Schläuche schon durchgescheuert waren, ich habe sie nun über den unteren Radträger/Querlenker gelegt, die passen problemlos zwischen Querlenker und Antriebswelle durch.
Anstelle von ca. 15 Kabelbindern brauchte ich ganze 4 Stück und es sieht um Welten professioneller aus...
Bewährungsprobe ob es nirgends streift am Sonntag 26.10. in Wangen (SZ).

Man vergleiche die verknüpften Bilder mal mit dem alten Zustand:
http://www.mini-power-forum.ch/attachment.php?attachmentid=1946&d=1222748069
http://www.mini-power-forum.ch/attachment.php?attachmentid=1938&d=1222532906

Das erste Bild ist Rechts noch auf dem Lift, das Letzte bei abgelassenem Auto Links.
 

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raymondQV

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nähe Frick
Das ist die Fahrwerkseinstellung vom Mini Challenge Serien-Tuner, die Autos sind vorne so tief dass sie mit den 215-er im Radkasten streifen...
Ich bin schon lange der Meinung die Autos müssten vorne 0,5-1cm höher liegen, aber was solls wir können daran nichts drehen, ist alles plombiert.
 
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