Bremsen-Tuning

Mister

New Member
3. August 2008
121
0
0
54
Gossau/SG
So, nun meine Pics, welche diese Lösung vermutlich als beinahe die einzig richtige
erscheinen lassen könnten:

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Was meint ihr...??? Denke, das sollte sich mit wenig Aufwand, sauber realisieren
lassen, oder...??? Für was ist dieser "Ausbau/Abdeckung) im Radkasten (siehe
letztes Bild)...??? Kann da der Schlauch wie im vorherigen Beitrag dokumentiert
geführt werden, oder ist das was im "Weg"...???
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
jepp passt wie Du denkst Schlauch kann man da lang führen, beim GP ist das einfacher da bereits ne Dummy-Intake vorhanden ist (das Plastikzeugs ist nur Spritzschutz für Wasser, Dreck&Co. und wurde nicht weiter vom Standard S auf den GP angepasst), aber die Luftmenge reicht auch nicht aus da aerodynamisch schlecht gelegen (Luft geht unterhalb, Mitte und drüber vorbei, nur was der Wing davor an Luft "reinschiebt" kommt auch an) , wird kein hoher Staudruck und damit Luftmenge im Schlauch erzeugt, aber besser als nix.
würde allerdings nicht den Trichter in dem GP-Einsatz entfernen, bringt
1)nicht mehr Luft durch den Schlauch aber wenn Du das Teil lässt erhöht es durch die konische Form die Luftgeschwindigkeit und damit den Druck im Luftschlauch was angesichts der Länge+Biegungen gut&notwendig ist.
2) sieht optisch nicht gut aus, fehlt was...
Am besten kombinierst Du diese Belüftung direkt auf den Sattel und die CH-Challenge Variante direkt auf die Scheibe, so haben sie es in der D-Challenge. Findest Du in dem zitierten Beitrag im D-Forum am Ende, mehr geht nur noch mit der UK-Variante unterhalb dem Radträger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mister

New Member
3. August 2008
121
0
0
54
Gossau/SG
...würde allerdings nicht den Trichter in dem GP-Einsatz entfernen, bringt
1)nicht mehr Luft durch den Schlauch aber wenn Du das Teil lässt erhöht es durch die konische Form die Luftgeschwindigkeit und damit den Druck im Luftschlauch was angesichts der Länge+Biegungen gut&notwendig ist.
2) sieht optisch nicht gut aus, fehlt was...
Am besten kombinierst Du diese Belüftung direkt auf den Sattel und die CH-Challenge Variante direkt auf die Scheibe, so haben sie es in der D-Challenge. Findest Du in dem zitierten Beitrag im D-Forum am Ende, mehr geht nur noch mit der UK-Variante unterhalb dem Radträger.

Also das mit der Luftmenge kann ich irgendwie nicht nachvollziehen... Der olle
Konus macht ziemlich genau das halbe Loch zu... Und wenn es den Druck erhöht,
dann doch allerhöchstens im Bereich des Konus selbst... Wenn da nacher wieder
der 70er Schlauch kommt, fehlt wieder die Luftmenge, die ohne das Teil einfach
in den Schlauch reingedrückt worden wäre, oder...???

Und von wegen kombinieren... Würde mal sagen, man belässts bei dem ohnehin
nicht hohen Luftdruck beim "Beblasen" :rface: der Scheibe, oder des Sattels...
Kann man ja dann machen wie man will... :biggrin:

Oder meinst du beides verbauen...??? *inGeldbörseguckt*

Dass da nur wegen des Konus, der eh nur optisches Zugemüse ist, was fehlen soll,
kann ich mir nicht vorstellen... Spiele eh mit dem Gedanken, mir die beiden Einlässe
nach Umbau dann in mattschwarz zu lackieren....
 
Zuletzt bearbeitet:

Mister

New Member
3. August 2008
121
0
0
54
Gossau/SG
Schau mal bei Wikipedia unter Venturi-Effekt dann weisst du was Christian meint...

Ich kenn den V-Effekt... Leuchtet mir ja im Bereich der Verengung ja auch ein...
Aber das bringt doch nichts, wenn danach wieder ein ca. 70 cm langer und
70 mm breiter Schlauch folgt... Wäre da ein grösserer Einlass, durch den mehr
Luftmasse gedrückt wird, welche dann den folgenden Schlauch auch zu füllen
vermag nicht besser...??? *grübel*
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
nein, weil es geht hier um Aerodynamik, d.h. man muss wissen wo Regionen mit Über- bzw. Unterdruck sind, der grösste Einlass bringt nichts wenn die Luft aufgrund der Karosserieform einfach daran vorbeistreicht.
 

Mister

New Member
3. August 2008
121
0
0
54
Gossau/SG
Aha... Auch gut... Muss gleich weniger bearbeitet werden.... Und vor allem
kein Sichtteil...

Muss mir mal genauer anschauen, wies da im Versteckten aussieht und die
Radkastenverkleidung ausbauen... Geht die einfach runter oder ist das ne
komplexe Angelegenheit....??? Sag jetzt einfach nicht, man braucht dafür
nen Torx-Schlüssel.... :biggrin:
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Hi Urs,
ohne ordentlichen Torxsatz bist beim Mini am Ar...., geht fast nix ohne Torx zu zerlegen. Innenradhäuser reicht glaub ich aber eine 10 oder 13 Nuss für die Plastikmuttern, bin mir aber nicht sicher. Kann ich morgen genau sagen, denn da gibts nen Schraubertag.

ja ich meinte beide Varianten verbauen, die mit dem GP-Trichter kostet dich vielleicht max. 50sfr und die CH-Challenge nur die Trichter beim Collaction kaufen und Schläuche über Raymonds Adresse dann wirst wahrscheinlich mit max. 300sfr dabei sein. Problem ist das die Klötze zu heiss werden, also muss die Luft Prio 1 an die Zange und Prio 2 auf die Scheibe.

So ganz nebenbei, die gelocht/geschlitzt JCW-Scheibe ist nur für R56 mit MFK, für R53 gibts keine Freigabe von BMW-CH (CH-Beiblatt ist auf Gutachtenstand 2005 und wird nicht upgedatet) obwohl ein Gutachten mit Stand 03/2007 von BMW-D existiert....also ohne Zulassung!!! Ist zum Kotz

Gruss
Christian
 

Mister

New Member
3. August 2008
121
0
0
54
Gossau/SG
Jetzt sag bloss du hast immer noch keine Torx, aber husch in den Baumarkt :biggrin:

Das wollt ich eigentlich eben gerade nicht lesen.... lolsmilie

Sehe schon... Am Baumarkt führt kein Weg vorbei.... :biggrin:

So... Aber zur eigentlichen Frage zur Demontage der Radkastenabdeckungen...

Bin grad irgendwie in Laune, mir das Zeugs selber zu machen.... Meine natürlich
die Bremsenkühlung....:rface:

Grosse Sache...???
 

Mister

New Member
3. August 2008
121
0
0
54
Gossau/SG
So ganz nebenbei, die gelocht/geschlitzt JCW-Scheibe ist nur für R56 mit MFK, für R53 gibts keine Freigabe von BMW-CH (CH-Beiblatt ist auf Gutachtenstand 2005 und wird nicht upgedatet) obwohl ein Gutachten mit Stand 03/2007 von BMW-D existiert....also ohne Zulassung!!! Ist zum Kotz

Moin Christian...

Dann bin ich ja zur Zeit höchst illegal unterwegs.... :devil: Höchste Zeit das
Zeugs auszutauschen.... Werde vermutlich mal die CTF-Scheiben hinten und
vorne, sowie die Stahlflexleitungen und die mir empfohlene Bremsflüssigkeit
(bitte nicht fragen, weiss ich nicht mehr) reinmachen lassen... Bezüglich der
Bremsbeläge bin ich dann gespannt, was Collaction dazu mein, wenn ich die
EBC verbaut haben möchte... :lol:

Und wenns so weiter geht, mach ich die Bremsbelüftung mal erst auf Stage1-
Level selber... Den Stage2 (zusätzlich noch Collaction) gönn ich mir vielleicht
später, falls Stage1 nicht ausreichen sollte... :cool:

Aber wie geschrieben... Muss da erst noch das Eine oder Andere wissen, bevor
ich da selber Lochsäge und Dremmel (beides noch im Baumarkt:biggrin:) ansetze....

Edit: Woher hast du eigentlich immer diese Infos...???:respekt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Morgen :biggrin:

spare dir die Scheiben+Klötze hinten, die HA überbremst beim R53 sowieso schon, ist rausgeschmissenes Geld.
Und selbst bei Renneinsatz mit R53 hält die org. Scheibe hinten 40tkm mit den org. verbauten Galfer Belägen, selbst die D-Challenge fahren vorne AP-Racing 4 Kolben und HA orginal Scheibe mt Galferbelag oder den Ferrodo Performance Belag. Sieht beim R56 bzgl. HA deutlich anders aus...

Solls mit MFK (Scheibe, Klötze sieht eh keiner) sein nimm die Kombi vom Feschtag:
http://www.minimaniac.info/shop/MiniManiac-Track-Day-Kit-VA

für die Tarox-Scheiben gibts nen MFk-Beiblatt, zur MFK mit den org. Belägen und nachher die Ds2500 Klötze reinschrauben....
Problem der yellows von EBC ist das mit Friction 0.7 es dir die Scheiben runterraspelt wie nix und dadurch extrem viel hitze entsteht, die Ferrodo haben mit 0.47 friction hier deutlich weniger, aber das max. das die Scheiben abkönnen ohne überdurchschnittlich hoch zu verschleissen. die Ferrodos 2500 können so 750-800 Grad aushalten.
dann viel Spass beim Radhaus zerlegen, ist kein grosser Akt und geht leicht von der Hand...
 
Zuletzt bearbeitet:

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Gemäss meiner Quelle haben die EBC Yellow Friction 0,60 und können bis 900 Grad.

Die gelocht/geschlitzte JCW-Scheibe ist doch beim R53 GP ab Werk verbaut, die wurde auf den R56 unverändert übernommen (?), auf jeden Fall gibt es bei denen nur 1 Scheibe, d.h. rechts ist die Laufrichtung der Löcher verkehrt.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=RE91&mospid=49429&btnr=34_1692&hg=34&fg=95

Normale Scheibe: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=RE91&mospid=49429&btnr=34_1502&hg=34&fg=95
 
Zuletzt bearbeitet:

McFly

New Member
18. Oktober 2008
40
0
0
Hallo Jungs !

also von JCW-Motorsport hats für die Standard und die AeroSchürze früher einmal ein Belüftungsset gegeben - ich hab mir eines geschnappt, und die Tauschschürze liegt schon einmal auf "Lager" ... Mich hat die Verarbeitung beeindruckt, denn man merkt genau, dass die englischen Jungs diese Teile mit Hand in die Formen eingelegt haben ... die Beschriftungen (TeileNummer, rechts- oder links) waren sogar mit Hand aufgeschrieben .. der Preis war natürlich absolut irre: ich denk, fast 300.- Euro mußte man aufs Pult legen .. :cool:


attachment.php


lg aus Wien
McFly
 

Anhänge

  • CIMG3041.jpg
    CIMG3041.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 309
  • CIMG3034.jpg
    CIMG3034.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 106
  • CIMG3055.JPG
    CIMG3055.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 107
  • CIMG3052.JPG
    CIMG3052.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 115

Mister

New Member
3. August 2008
121
0
0
54
Gossau/SG
Wichtig...!!!!!!

Gibt es den übriggebliebenen US-Satz eigentlich noch...???

Würde mir das Teil gerne mal in Natura angucken... :biggrin:

Hab mich nochmals etwas schlauer gemacht und bin mittlerweile sehr an dem Teil interessiert......

Wenn noch da, bitte unbedingt für mich reservieren und mich schnellst-
möglich unter hatsich@erledigt.ch kontaktieren...!!!
Zeit egal....


Stelle die nächsten Tage auf Highspeed um und bin deshalb online eventuell vorüber-
gehend nicht oder nur verspätet zu erreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Meinst du die Sammlebestellung die Christian gemacht hat?
Ja, liegt bei mir im Hobbyraum in der Schachtel, der Anpassungsaufwand an den R56 war mir zu gross, ausserdem würde es mich angurken vor jedem Challenge-Rennen es wieder auszubauen, darum ist das Teil neuwertig in der Schachtel.
 

Mister

New Member
3. August 2008
121
0
0
54
Gossau/SG
Meinst du die Sammlebestellung die Christian gemacht hat?
Ja, liegt bei mir im Hobbyraum in der Schachtel, der Anpassungsaufwand an den R56 war mir zu gross, ausserdem würde es mich angurken vor jedem Challenge-Rennen es wieder auszubauen, darum ist das Teil neuwertig in der Schachtel.

Genau das Teil meine ich... Welcher Anpassungsaufwand...??? Kann man dich tel. erreichen...???
Schreib mir doch bitte kurz ein SMS, dann kann ich morgen zurückrufen.....

Möchte mir das Teil wie geschrieben mal kurz angucken... Aber denke mal,
wenn wir uns im Preis einig werden, nehm ich das Kit dann gleich mit nach Hause.... :biggrin:
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Mein R56 hat andere Radträger, andere Querlenker usw. als der R53, dieser Satz von Minimaniac ist für den R53, darum da einfach zu installieren.
Ich/wir hoffte(n) es passt auch einfach an den R56 aber nada...