Bremsen-Tuning

McFly

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18. Oktober 2008
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hallo burschen .. also soviel verschiedene Meinungen -- hab mir den thread jetzt schon mehrmals durchgelesen, wobei ich natürlich immer bei euren eintragungen mit gutachten anstehe: da kenn ich mich als Ösi bei euch in der schweiz natürlich nicht aus ..

ich wollt mein leben lang schon Brembos haben - rote Zangen mit drilled & slotted Scheiben .. nachdem ich aber von sovielen Problemen bei allen Brembos gehört habe, 2tlg. oder 1tlg, hab ich die Finger davon gelassen;

Powerdiscs inkl. Pads von ATE sind, wie hier schon beschrieben, meiner Meinung nach sicher eine gute Alternative für die originale Serienanlage; habe bei meinem Cabrio auch diese Konfig. verbaut, nachdem die originalen nach dem (bewässerten) Ring runter waren .. und habe, weil ich eigentlich damit zufrieden bin, gleich bei ibäh eine weitere komplette Austauschgarnitur mit Ferodo Belägen geschoßen (die noch auf Lager liegt). Wichtig, und nicht nur bei diesen Bremsen, ist sicher auch die Bremsflüßigkeit: die blaue ATE ist bei mir eingefüllt, und funzt auch gut.

JCW Bremsanlage ist sicher besser als originale R53, aber halt leider auch nur eine Einkolben, und daher meiner Meinung überteuert; der Vorteil liegt sicherlich am Eintragen und am Originalteil; wie wir alle wissen: der R56S hat die selbe Anlage original verbaut: leider gibts dafür aber keine Gutachten - rot lackieren wird zwar nicht das Thema sein, man müßte nur noch die Teilenummern, die angebracht sind, modifizieren; wer sich DAS traut ...

Tarox und Stoptech spielen sicherlich in einer eigenen Liga ! Ein Salzburger Freund hat die Stoptech, und ist extrem zufrieden; Tarox gibts an sich in Ö und D zum Eintragen, allerdings nicht alle - nur bestimmte Konfigurationen, wobei die Zangen, denk ich mich erinnern zu können, immer die Selben sind, nur die Scheiben sich ändern .. kann das sein ?? Wenn der eine Fuzzi, der die vertreibt, das Gutachten nicht rüberschiebt, kann man da nicht mit Tarox direkt in Verbindung treten, oder hat der Schweizer-Tarox-Verdreher die Gutachten selber veranlasst - da kenn ich mich bei euch zu wenig aus; auf jeden Fall eine erstrebenswerte Bremsanlage für einen R53 !

die große ATE wird, denk ich, nicht mehr gebaut ! Soweit ich informiert bin !

MoveIt : da weiß ich gar nix, ist aber, so aus der Erinnerung, auch in Gesellschaft mit Tarox zu sehen !!

Wilwood: hab ich auf meine Coupe verbaut: eine echt geile Anlage ! Preis ist der Hammer, und Wilwood ist ja auch nicht irgendwer .. (ich denk da an "Projekt Mju" aus Japan, von der man z.B. ja gar nix weiß !) Ich hab die drilled&slotted, inkl. 4 Kolben Bremszange in schwarz, inkl. 3 Garnituren Pads mit verschiedenen Belegen von TCE Performance gekauft .. perfekter gehts nicht ! die Schnellverschlüße für die Pads sind einzigartig; meine quitschen seit dem letzten Wechsel auf die neuen Pads zwar ein wenig, ich weiß aber, dass ich das mit diesem speziellen Fett weg bekommen werde ! Insgesamt sind wir in Wien 4 MINIs mit Wilwood, und wir alle sind sehr zufrieden ! Nachteil ist bei uns natürlich, dass man die Anlage nicht eintragen kann ! Auch bei der Anlage wichtig: die richtig Bremsflüßigkeit ! Auch hier verwenden wir alle die blaue ATE, die wirklich gut ist !

so, mehr weiß ich nicht ! :cool:
das sind alle Erfahrungen und Eindrücke, die ich zu Bremsen R53 beisteuern kann !

lg
McFly
 
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raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Junge, junge, im deutschen Forum haben sie Stress weil mit Montage des JCW Endschalldämpfers die ABE angeblich verfällt und hier diskutiert ihr sozusagen die MFK mit einer gefakten Bremse zu veräppeln...
Ich glaube gerne dass die Wilwood-Anlage sehr gut ist, aber das Risiko dass ihr im Falle eines Unfalls auf euch nehmt würde ich nicht eingehen.
 

McFly

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18. Oktober 2008
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...Ich glaube gerne dass die Wilwood-Anlage sehr gut ist, aber das Risiko dass ihr im Falle eines Unfalls auf euch nehmt würde ich nicht eingehen.

ja, du hast so gesehen sicherlich recht !
Natürlich ist ein gewißes Risiko da, und nicht zu verachten !! Kein Thema !

Ich hielte es für verantwortungsloser, Motor-Tuning zu betreiben aber nix fürs schnellere stehen bleiben zu tun. Das die tolle Wilwood keine Zulassung bekommt, oder es zu kompliziert ist, dafür kann die Anlage nix !

aber du hast, noch einmal gesagt, sicher recht: dem Risiko muss sich jeder bewußt sein !

lg
McFly
 
D

dpp73

Guest
ja dann muss man gleich alles original lassen!....
mich würde wirklich mal interessieren, was wirklich passiert wenn es zu einem unfall kommt.
so fragt sich auch noch was für einen...wen dich einer abschiesst oder du einem hinten rein donnerst weil man nicht mehr bremsen konnte.
ich fühle mich jetzt auf jedenfall sicherer als mit den originalen scheiss bremsen..das ist kriminell mit denen nur bis ins coop zu fahren!!

naja...was ist nun legaler ob eingetragen oder nicht...der 100 zeller kat? das motor tuning..der luftfilter..die felgen oder...achhhhhh was noch!
 

Kampfschachtel

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viel besser: die liebe MFK gibt dem Dähler ein Gutachten mit 228PS auf Serienbremsanlage Mini, auch im Cabi!
Haben die beim DTC mal 3 Vollbremsungen von erhöter vmax (durch Tuning auf 228PS) auf Stillstand hintereinander gemacht wie das Vorschrift ist, sicher nicht denn dann gäbs kein Gutachten für 228PS weil die scheiss Serienbremse nach dem 2. Mal zu mehr als 50% abbaut...

wenn ich das Monopol hab, brauch ich nicht freundlichen, speditiv und kooperativ sein und das DTC macht hier keine Ausnahme Kotz eher im Gegenteil
höchstens der ein oder andere Mitarbeiter wenn man wie der liebe Meister Dähler dort jmd persönlich kennt Kotz oder warum hat der wohl soviel mit DTC-Gutachen siehe oben.

@raymond: ich hätte fast 3 Unfälle weil die scheiss Serienbremse nur eingeschränkt funktionierte und der Unfall wurde nur verhindert weil der andere zu 100% in letzter Sekunde das richtige tat.
Wenn es zum Unfall kommt (und der Gutachter das mit der grossen Bremse überhaupt merkt, bei dem was ich im Tagesgeschäft mit denen erlebe zu 80% nein) und selbst wenn muss der Gegner/Gutachter zuerst mal nachweisen dass sich der Unfall mit Serienbremse nicht ereignet hätte und die bessere Bremse unfallverursachend ist. Kracht es nämlich im Trockenen und hast weniger als 1.6mm Reifenprofil heist nämlich noch nicht automatisch dass DU schuld bist, sondern dieser Mangel an Profil muss unfallverursachend sein zb durch Aquaplaning bei Nässe. Was allerdings passiert dass ne Busse bekommst.
 
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raymondQV

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nähe Frick
Wie schon bemerkt darf jeder machen was er will, ich für meine Seite würde einen eintragungsfähigen Umbau vorziehen auch wenn er mehr kostet.
Darum würde ich beim R53 eher mal auf die Bremsanlage des R56 tendieren, sei es JCW oder einfach die des MCS, die CTF-Scheiben die wir im Challenge haben sind eingetragen, sowohl vorne wie hinten, ebenso die Stahlflex. Diese Bremse tut schon mit den originalen Belägen ziemlich gut, das reicht bei weitem für die Strasse.

Andere Bremsen werden im Falle eines Unfalls bei Schuld fast zwangsläufig zu Regressforderungen seitens des Versicherers führen, je nachdem wie der Unfall ausgeht ist das neben dem psychischen Leiden der Beteiligten dann auch noch ein wirtschaftlicher Bankrott.
 
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McFly

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18. Oktober 2008
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Darum würde ich beim R53 eher mal auf die Bremsanlage des R56 tendieren, sei es JCW oder einfach die des MCS, die CTF-Scheiben die wir im Challenge haben sind eingetragen, sowohl vorne wie hinten, ebenso die Stahlflex. Diese Bremse tut schon mit den originalen Belägen ziemlich gut, das reicht bei weitem für die Strasse..

ihr bekommt in der schweiz für die Bremse vom R56 MCS eine Zulassung für den R53 ??

das geht bei uns nicht ! Wie auch, ist ja von BMW/MINI nicht genehmigt !

lg
McFly
 

raymondQV

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nähe Frick
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Kampfschachtel

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@raymond: Im geschlossenen geb ich Dir recht, da reicht die JCWR53 mit Taroxscheiben (da eintragbar) oder die Challengekombi und anderen Belägen so gerade noch. Im Cabi mit 250kg mehr und bei mir 58PS mehr (=34% Leistungssteigerung) ist auch die total am Ende, wie ich leider selber erfahren musste. Und sowohl Bremsflüssigkeit als auch Scheiben/Klötze wurden gecheckt sowie laut Bremsenprüfstand alles ok da ich das selbst auch nicht glauben konnte dass so ein Mist von BMW auf die Strasse kommt.

Da die Bremse ja technisch 100% ok auch für CH, könnte ich die per Einzelabnahme abnehmen lassen. Somit weiss ich 100% das die Unfallursache dann nicht die Bremse sein kann.

@mcfly: die Wilwood 12.2 mit Scheibe standard (also nicht gelocht/geschlitzt) müsste in Ö eintragbar sein. In D gibts die ja auch mit EIntragung und Ö ist EU. Nur hast DU das Problem mit Nut und Löcher da Ö wegen der Spannungsrissproblematik hier ne extra freigabe vom Hersteller/Importeur für Ö fordert, aber mit Standard wird die D-Abnahme akzeptiert.

Gruss
 

McFly

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18. Oktober 2008
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@mcfly: die Wilwood 12.2 mit Scheibe standard (also nicht gelocht/geschlitzt) müsste in Ö eintragbar sein. In D gibts die ja auch mit EIntragung und Ö ist EU. Nur hast DU das Problem mit Nut und Löcher da Ö wegen der Spannungsrissproblematik hier ne extra freigabe vom Hersteller/Importeur für Ö fordert, aber mit Standard wird die D-Abnahme akzeptiert.

Gruss

definitiv NEIN !
jemand hat sich die WW vom Tüv deutschland abnehmen lassen; aber ohne gutachten oder freigabe; auch wenns nicht drilled&slottet wäre: so könnt ichs nicht eintragen ! egal ! obx und 200zeller sind ja auch nicht offiziell .. und leistungssteigerung auch nicht ... und GP-Flügel ist auch nicht gerade unauffällig ... :kugelach:
 

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ihr bekommt in der schweiz für die Bremse vom R56 MCS eine Zulassung für den R53 ??

das geht bei uns nicht ! Wie auch, ist ja von BMW/MINI nicht genehmigt !

lg
McFly

Hi,
doch gibt es mittlerweile offiziell von BMW D , hab die EInbauanleitung+Gutachten hierliegen und ist 10MB gross, deswegen kann ich's nicht hochladen und deswegen auch in Ö gültig, da EU. Dort ist neben R53jcw auch offiziell und mit den Teilenummern die baugleiche R56S Bremse drinnen (nicht die 4-Kolben!!!). Wurde ja auch bei den letzten R53 so verbaut und den USA bei den R52Cabis immer noch, deswegen gabs ja plötzlich beim R53/52 die M14 Radbolzen des R56 statt M12. Ist ab Stand 5/2007 im deutschen BMW System vorhanden. Nur hab ich das noch nicht in CH (deswegen anderer Thread) gesehen bzw. hab kein JCW Gutachten vom BMW Schweiz der Bremse das jünger als 5/2007 denn erst ab da ist das update auf R56S drinnen.
Gruss
 

Kampfschachtel

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Wädenswil
Klarstellung Modifikationen An Teilen Zb Bremse

Hi,
da hier bzgl. Bremse einige Sachen bzw. Modifikation an Teilen diskutiert wird, ich einige PM bekommen hab die mir zeigen dass mich einige gründlich missverstanden habe, möchte ich folgende Sachverhalte DEUTLICH klarstellen:

1) Bremszangen oder andere Teile anzumalen (in welcher Farbe auch immer) und irgendwelche Logos (ZB JCW) daraufzumalen/Lackieren ist vollkommen legal, genauso wie Du dir den Works Schriftzug auf den Mini kleben kannst obwohl Du keinen hast.
2) Teile ohne Teilenummer und Logos beim Hersteller/Lieferant zu bestellen (lediglich seine internen Nummer darauf belassen) ist auch vollkommen legal, da Du selbst nichts entfernst/änderst am Teil. Es erschwert die Kontrolle, ist aber nicht strafbar. Da natürlich der Prüfer das so nicht prüfen kann gibts kein ok aber in 99% der Fälle nur Nachprüfung "da teilenummer nicht lesbar/zu überprüfen" und nicht "nicht zugelassen Bremsanlage verbaut" und Stilllegung. Kannst dann also dann zuhause gegen original mit Teilenummern tauschen und wieder vorführen. Jeder muss die persönlich abwägen ob er dies so macht oder nicht und muss sich der möglichen Folgen wegen nicht-STVO klar sein. Ich rate hier keinem zu oder ab dies zu tun, sondern stelle hier nur diese legale Möglichkeit dar.
3) Teilenummern zu modifizieren oder selbst anzubringen ist strafbar, kriminell und heisst Betrug, Urkundenfälschung (und wahrscheinlich noch zig andere Strafdelikte). Ich rate jedem dringst und deutlichst davon ab, denn das hat Strafanzeige wegen Betrug (vergesse deinen Job, da du dann vorbestraft bist), Busse>10000sfr, Regressforderungen von BMW etc. zur Folge und bei einem Unfall hat man in diesem Fall 100% Schuld, keine Versicherungsdeckung und auch die Rechtschutz deckt einen solchen Fall nicht.

Hoffe das klar und deutlich dargestellt zu haben.
... so und nun back to topic.
Grüsse
Kampfschachtel
 

McFly

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18. Oktober 2008
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Hi,
doch gibt es mittlerweile offiziell von BMW D , hab die EInbauanleitung+Gutachten hierliegen und ist 10MB gross, deswegen kann ich's nicht hochladen und deswegen auch in Ö gültig, da EU. Dort ist neben R53jcw auch offiziell und mit den Teilenummern die baugleiche R56S Bremse drinnen (nicht die 4-Kolben!!!). Wurde ja auch bei den letzten R53 so verbaut und den USA bei den R52Cabis immer noch, deswegen gabs ja plötzlich beim R53/52 die M14 Radbolzen des R56 statt M12. Ist ab Stand 5/2007 im deutschen BMW System vorhanden. Nur hab ich das noch nicht in CH (deswegen anderer Thread) gesehen bzw. hab kein JCW Gutachten vom BMW Schweiz der Bremse das jünger als 5/2007 denn erst ab da ist das update auf R56S drinnen.
Gruss


puhhh - also das ist extrem verwirrend für mich :

mein R53 war einer der letzten: ein Baudatum 9/2006, M14 Radbolzen
trotzdem hat(te) meiner die normale 53er Bremse montiert
Scheibengröße BRAKE DISC, VENTILATED 276X22 2 07/2006 34116774984
Bremszangen links 01 CALIPER HOUSING LEFT 1 34116768457
Bremszangen rechts 01 CALIPER HOUSING RIGHT 1 34116768458

ab 7/06 änderung ist die M14 Schraube

beim R52S (also MCSC), z.B. Baudatum 8/2008, M14 Radbolzen
trotzdem
Scheibengröße 11 BRAKE DISC, VENTILATED 276X22 2 07/2006 34116774984
Bremszangen links 01 CALIPER HOUSING LEFT 1 34116768457
Bremszangen rechts 01 CALIPER HOUSING RIGHT 1 34116768458

also identische ET Nummern zwischen Coupe und Cabrio ... keine R56 Bremse verbaut ..
was es gibt, ist die JCW Bremsanlage ...
Scheibengröße 01 BRAKE DISC, VENTILATED 294X22 2 07/2006 34116774986
Bremszangen links 01 CALIPER HOUSING LEFT 1 34116770191
Bremszangen rechts 01 CALIPER HOUSING RIGHT 1 34116770192

die ET Nummern vom R56 lauten aber .. (z.B. Baudatum 12/2007)
Scheibengröße 01 BRAKE DISC, VENTILATED 294X22 2 34116774986
Bremszangen links 01 CALIPER HOUSING LEFT 1 34116778335
Bremszangen rechts 01 CALIPER HOUSING RIGHT 1 34116778336


man sieht also, dass die Scheiben vom R53JCW Kit mit den R56 Scheiben ident sind;
das wichtige aber, die Zangen, haben andere Nummern: weil die vom R53JCW nämlich rot lackiert sind und ein Branding haben ...

Ich war bei uns schon KWV2 typisieren:
KW hat fälschlicherweise in mein Paket die falsche Feder eingepackt;
eine andere Ferrate ist auf der gelben Feder gut zu erkennen, da die Nummern direkt aufgedruckt sind ... was ich (wir) erst bei der Abnahme bemerkt haben !

Keine Chance - obwohls nur ein paar kilo waren, und KW lt. Telefonat gesagt hat, dass die mitgeschickte Feder trotzdem funktioniert - mit typisieren war sofort schluss !!!

Soll heißen:
Das erste, auf was UNSERE netten Kollegen vom Amt schauen, sind irgendwelche Nummern !!
wenns da ungereimtheiten gibt - auf wiedersehen !!

ich will dich hier nicht ärgern, ich will nur Klarheit, da, wenn du eine Möglichkeit kennst, das bei uns ein wichtiges Thema ist !!
Ich sehe aber keine Lösung, eine R56 Bremsanlage (Scheiben + Zangen) auf einem R53 typisiert zu bekommen ! Augenscheinlich (siehe mühsame Aufstellung der ETK Nummern) wurde entgegen deiner Aussage die 56er Anlage NIE in eine R52/R53 original verbaut !

Ausser ich steh komplett neben mir, und hab nix kapiert ... dann schon einmal sorry für den langen Thread ... :kugelach:

Wenns nebenbei ein Gutachten gibt oder eine offizielle Einbauanleitung (was ich mir auch nicht vorstellen kann, weils ja bei den Bremsschläuchen auch unterschiede gibt .. ) dann würd mich die sehr interessieren ..

noch einmal: ich meins überhaupt nicht bös, will nur klarheit !!

lg aus Wien
McFly