Bremsen-Tuning

Tigger

New Member
14. Januar 2004
19
0
0
52
Komisch die ganze Sache.....
Wenn Sven und Roger mit der ATE- Lösung Probleme haben glaube ich ihnen zunächst einmal (warum auch nicht ?) Verstehen kann ich dies allerdings nicht. Wir selbst fahren den erseten Satz ATE jetzt schon fast 50 TKm( sind jetzt aber langsam an der Verschleisgrenze) und hatten bisher NIE aber auch nicht einmal Probleme damit und wir sind ja nicht die Einzigsten mit durchweg guten Erfahrungen mit dieser Lösung. Ich hab Roger die ATE ja auch empfohlen als günstige "Serienersatzlösung". Ich selbst werde sie wieder montieren lassen denn besser als dei Serie sind sie allemal gewesen. Warum jetzt die einen so Probleme damit haben und die anderen nicht ergibt aber ersteinmal keinen Sinn...mmmhhh.
Wer allerdings das nötige Budget hat ist mit "größeren" Lösungen sicherlich besser bedient. Wobei da je nach Marke nicht alle Felgen passen sollen.
@ minimike : die Fahrer die ROHRI meint, können wahrlich richtig gut auf einer Rennstrecke fahren....
 

ersy

Member
4. Februar 2006
238
0
16
www.emmeneggerag.ch
interessant...
Ich kann nur von Erfahrungen im Renneisatz mit einem BMW 318is berichten.

Wir sind mit den ATE Powerdiscs in Kombination mit Pagid Belägen und AP Racing Bremslüssigkeit immer mindestens 2x 4 Stundenrennen in der VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring gefahren. Zusatzlich wurde die selbe Bremse im Training und auf den Tourifahrten eingesetzt.

Da wir in der Seriennahen Klasse V2 fahren dürfen auch keine grossen Bremsen eingesetzt werden, also alles was man auch in einem Serienfahrzeug ohne weiteres einbauen kann.

Im Renneinsatz hat sich diese Lösung bestens bewährt. In diversen anderen Foren berichten MINI Fahrer auch von den guten Erfahrungen, die sie mit der ATE Powerdisc und Powerpads gemacht haben, auch auf der Nordschleife.

Ich kann es auch nicht nachvollziehen warum die Bremsen bei Sven und Roger total versagt haben, evtl. Materialschaden!?
 
Zuletzt bearbeitet:

ForumAdmin

MINI-GURU
Teammitglied
29. August 2005
1.483
8
38
www.mini-power-club.ch
Materialschaden ist durchaus möglich. Ich musste auch nach ca. 12'000 KM meine Mov'it Scheiben wechseln weil sie komplett verzogen waren (322er!!!). Habe jetzt die neue Scheiben drunter aus eine neue modifizierte Serie und jetzt ist ruhe. Bei Passabfahrten werden die Bremsen natürlich sehr beansprucht, vorallem wenn zum Teil mit 120 runter bis auf 30 abgebremst wird und dass mindestens 15x innert wenige Minuten...

Eben: habe zuwenig Erfahrung mit ATE, weis aber dass Mov'it und Brembo im Extrembereich definitif das Beste ist was ein MINI passieren kann. Kann über ATE nur das sagen was ich live miterlebt und geriecht habe!
 

ersy

Member
4. Februar 2006
238
0
16
www.emmeneggerag.ch
Habe nochmal abgeklärt was die gelben Pagid Beläge kosten, die wir auch im VLN einsetzen. Also für den MINI muss man für die Beläge ca. 450 CHF hinblättern!

Jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich machen soll, aber im Moment sieht es danach aus dass ich mit der Bremse bis Frühling warte und dann die gleiche Kombination wie im Rennwagen fahren werde, sprich ATE Powerdisc und gelbe Pagid's. Was dem Rennauto gut tut kann meinem MINI nicht schaden :biggrin:
 

roger1312

MINI-Werksfahrer *10 Jahre MPC*
11. Juli 2003
748
0
16
43
Schöftland
Hallo Leutz

Hab wieder mal das Problem mit den ATE Bremsen Powerdisc und Powerpads.

Ich war gestern beim MFK. der Fuzzy :dududu: meinte ich brauch ein Gutachten für diese Bremsen:guck: . diese werden dann eingetragen im Fahrzeugausweis.

Hat irgend jemand noch so ein CH Gutachten Rummliegen, das er mir für kurze Zeit mal ausborgen könnte? Ich wäre für eure Mithilfe sehr dankbar. muss auch nicht Gratis sein, so en bier am nächsten Treffen mag ich dem jenigen gönnen...:biggrin:
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
@dpp73: Hast Du nur die Taroxscheiben in Org. also 276 bzw. 294mm als Ersatz oder ne 6-Kolben B280?
bzgl. Gutachten: wenn Maxess angibt sie haben eines und dann doch keines liefern, Fristsetzung mit 2 Wochen zur Übermittlung des Gutachtens, danach Anzeige wegen Betrug und Schadensersatzforderung (über Betreibungsbescheid gehts am schnellsten).

Also wenn es die 294mm Taroxscheibe ist, da gibts beim Derendinger mit CH-Beiblatt als Austausch für die JCW-Scheibe bzw. evtl. kann dir Guido (COOPER) sein Beiblatt kopieren/scannen, der hat die nämlich verbaut.

Naja bei der Bremse hab ich MFK-Abnahme beim schweren Cabi aufgegeben, denn da hilft wirklich nur die grosse Keule um das Mehrgewicht runterzubremsen,
deswegen: http://www.tceperformanceproducts.com/cgi-bin/brakes/cginews.pl?record=13

Wilwood 12.2 Kit für 1100sfr ne 4 Kolben, Bremsenscheiben normal (ohne Nut&Löcher), Gehäuse ohne Logo in Works rot :biggrin: und Works Logo ist schnell auflackiert und dann so fällt es keinem auf von der Strassenwacht da ja ne Works ANlage (aber die unbrauchbare 1 Kolben) eingetragen und vor dem Mfk Termin schraub ich halt schnell wieder original ein(glaub nich mal die würden es merken. Gibts eine saubere Eintragung in D, deswegen weiss ich das die Bremse technisch ok (zb Bremskarftverstärker/Bremskraftverteilung etc.) ist und hält auch die grüne Hölle im 200kg schwereren Cabi aus :biggrin: und 129$ für Scheibe und 69$ für den Klotzsatz ist noch billiger als org. BMW.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spacefiller

Member
2. Mai 2006
466
0
16
41
Bern 3014
www.nuance-gmbh.ch
Ich hab letzte woche mit einem herrn vom dtc tel. er hat mir gesagt, dass nur dähler und derendinger bremsen mit zulassung haben. von tarox wusste er nichts...

diese ist bei dereninger zu haben:

Bremsen-Umbausatz
Movit Bremsanlage Mini 322x32 mm Zangen schwarz mit Strassenzulassung. Braucht evtl. 18"Felgen Vorne 1 4'300.77
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
@dpp73: d.h. du hast 3495tacken auf den Tisch gelegt und kein Gutachten??

http://www.maxess-gmbh.ch/images/Preislisten/Tarox/Mini.pdf

hier steht aber das die Gutachten haben für die B280Past (die 300x26 Scheibe)
Aktuell zu finden auf deren Homepage!

Eingeschrieben Fristsetzung zur Beibringung DTC-Gutachten, ist deren Problem und sowie sofortige Stellung eines Ersatzfahrzeug bis Gutachten da ist, denn Du darfst genaugenommen mit deinem nicht rumfahren.

Frag mal parallel beim Derendinger nach, denn die sind auch Importeur von Tarox in CH
@spacefiller:
Ich hab letzte woche mit einem herrn vom dtc tel. er hat mir gesagt, dass nur dähler und derendinger bremsen mit zulassung haben
=> kann nicht sein, Delta Motorsport als offizieller CH-Brembo-Imorteur hat Brembo DTC-Gutachten und nicht nur eines....
 
Zuletzt bearbeitet:

Spacefiller

Member
2. Mai 2006
466
0
16
41
Bern 3014
www.nuance-gmbh.ch
ahh ok, merci k-schachtel...
ist ne frechheit, da zahlst du xx fr. pro minute wenn du mit dtc tel. und dann können sie nicht mal richtig auskunft geben.
ich wollte eigentlich wissen welche bremsen für den mini ein gutachten haben....
die sollen doch online ne liste machen mit teilen die schon ein dtc haben......
 
D

dpp73

Guest
New Mini One/Cooper/Cooper S * KMMN0553 16" 300X26 B280 PAST.MOD 3475.00

es ist diese anlage.....das problem ist, ich habe sie einem abgekauft occassion..aber fast neu. er hatte kein beiblatt weil er nur rennen fährt.
maxess fragte 3 mal nach wo ich sie gekauft habe....ich glaube er will mir einfach das sch..beiblatt nicht geben, weil ich die anlage nicht bei ihm gekauft habe.
so sagte er mir plötzlich sie sei nicht zugelassen, jedoch am anfang meinte er es sei kein problem für 100.- schicke er mir das teil!

wer hat so ein beiblatt??

danke und gruss
 

Mister

New Member
3. August 2008
121
0
0
54
Gossau/SG
New Mini One/Cooper/Cooper S * KMMN0553 16" 300X26 B280 PAST.MOD 3475.00

es ist diese anlage.....das problem ist, ich habe sie einem abgekauft occassion..aber fast neu. er hatte kein beiblatt weil er nur rennen fährt.
maxess fragte 3 mal nach wo ich sie gekauft habe....ich glaube er will mir einfach das sch..beiblatt nicht geben, weil ich die anlage nicht bei ihm gekauft habe.
so sagte er mir plötzlich sie sei nicht zugelassen, jedoch am anfang meinte er es sei kein problem für 100.- schicke er mir das teil!

wer hat so ein beiblatt??

danke und gruss

Moin...

Wirst keines finden, weill es für diese Bremse keine Zulassung gibt... Musst
das Pdf mal genau angucken... Die 280er hat kein * hinter der KMM-Nummer
welches auf Zulassung hindeutet... Hab dies mit Herr Ernst telefonisch besprochen...

Es haben nur die Dinger mit * ne Zulassung... Und auch diese Dinger hat er
bei den Minis mit nur bescheidenen Erfahrungen verkauft... ER hat MIR von
der Tarox abgeraten...!!!

Drum werd ich jetzt mit allergrösster Wahrscheinlichkeit die Gt-Junior von
Brembo verbauen... Weil die hat ganz bestimmt Zulassung (muss zwar separat
berappt werden, und auf meine Felgen dürften auch 15er-Distanzscheiben
nötig werden) und kosten CHF 2'900.-- im Kit zuzüglich Gutachten CHF 350.--

Also CHF 3'250.-- plus Einbau...:cool:

Ps: Und genau der, der dir diese Bremse verkauft hat, hat jetzt ebenfalls die
Brembo drin und hat mir diese wärmstens empfohlen....:pfeiff:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dpp73

Guest
also technisch ist diese anlage top.....woher willst du wissen, wer mir diese anlage verkauft hat? wie heisst er? und was habe ich bezahlt?....:biggrin:
 

Mister

New Member
3. August 2008
121
0
0
54
Gossau/SG
also technisch ist diese anlage top.....woher willst du wissen, wer mir diese anlage verkauft hat? wie heisst er? und was habe ich bezahlt?....:biggrin:

Hehe...

War ne "Schätzung".... :biggrin: Da ich diese Anlage eigentlich auch über nen
Bekannten kaufen wollte, diese aber mittlerweilen bereits verkauft wurde...

Und ich denke, dass in der Ost-CH werden nicht viel Tarox-Bremsanlagen für den
Mini privat verkauft... :biggrin:

Was du bezahlt hast ist mir mittlerweile auch egal... Für mich steht ein Gutachten
für ne Bremsanlage vor dem bezahlten Preis...
 
D

dpp73

Guest
chch...ja ich muss wohl den illegalen weg fahren....ist aber auch nen scheiss!!
aber da müsste ich noch ganz anderes legalisieren an meinem kleinen.

viel spass mit der brembo...ist ne gute sache!