Chatbox ist installiert!

ForumAdmin

MINI-GURU
Teammitglied
29. August 2005
1.483
8
38
www.mini-power-club.ch
Momentan lauft's wie geschmiert... Die Probleme betreffend "Umlaute" habe ich jetzt behoben. War ein Kodierungskonflikt zwischen Datenbank und Chat-Script.

Wenn irgenwie Probleme auftreten wäre ich froh um Feedback! Ich habe auch keine Ahnung wie sich dieses Tool verhaltet wenn 30 Leute gleichzeitig am Chatten sind...

Als letzes werde ich dieser Woche noch ein softiger Flashanimation erstellen welcher die MINI's rechtsoben ersetzt. Das Bild oben ist eine Notlösung da das Forum um 1 Button (Google Map) breiter geworden ist. Die Animation wird in Abstand von 3 Sekunden immer wieder andere MINI's laden (NEW und NEWNEW).

Gruss Mike
 

ForumAdmin

MINI-GURU
Teammitglied
29. August 2005
1.483
8
38
www.mini-power-club.ch
Du bist der erster der dies meldet. Was soll ich machen?
Shoutbox rausschmeissen und ein Chattool installieren welches in ein neues Fenster aufgeht?

Oder du frisierst dein Firewall und lässt die IP-Nummer dieser Webserver durchschlippfen...
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
hmm.... das war nur eine Frage der Zeit, bis sowas passiert...
Bei uns sind z.B. sämtliche Seiten gesperrt, die was mit "Chat" oder "Auktion" oder "Mail" zu tun haben. Ich kenne mich da zuwenig aus, aber werden diese Seiten nicht nach solchen Begriffen durchsucht und dann gespert?!

@mike:
Vielleicht bringt es ja auch schon was, wenn du die Chatbox nicht als Chatbox, sondern als irgendwas anderes kennzeichnest oder abspeicherst. Oder liege ich damit komplett falsch? :rface:
 

ForumAdmin

MINI-GURU
Teammitglied
29. August 2005
1.483
8
38
www.mini-power-club.ch
Also wenn mini-power.ch und mini-power-club.ch auch gesperrt sind weis ich es auch nicht mehr. In diese beide Seiten hat es ja keine spezielle Sachen drin was stören könnte. Sind ganz normale 08.15 Seiten!
 

ForumAdmin

MINI-GURU
Teammitglied
29. August 2005
1.483
8
38
www.mini-power-club.ch
CHATMODUL

Habe gemerkt dass alle einzelnen Chats in der Datenbank gespeichert werden. Dies bläht der Datenbank nach ein gewisser Zeit ernorm auf. Werde jetzt auf der Webserver ein Cronjob (zeitgesteuerter Aufgabe) einrichten damit alle 7 Tage der Chat (und auch Chats im Archiv) automatisch gelöscht werden.

Möchte nicht dass es wegen dieses Chatmodul der Datenbank verjagt und somit das ganze Forum hinunterjagt! Hoffe das ist in Ordnung für Euch...

Sehr erstaunlich ist dass wegen dieses Chatmodul der Server um 14% mehr ausgelastet ist da dieses Chatmodul alle 1 Sekunde neu geladen wird. Soll mich weiter nicht stören da auf dieser Server nur 2 Kunden sind.

Gruss, Mike
 

mekimini

New Member
6. Januar 2006
229
0
0
45
Baden
www.meki.ch
Ladezeiten

Sali Mike
Mir ist einfach aufgefallen, dass die Ladezeiten der Seite länger geworden sind seit der Chat "benutzt" wird...
hatte gestern und heute sogar schon Timeouts für die Seite bekommen. Von Geschäft und zuhause...
 

ForumAdmin

MINI-GURU
Teammitglied
29. August 2005
1.483
8
38
www.mini-power-club.ch
Das Modul wurde mit der programmiersprache "AJAX" programmiert und nur auf der Startseite implementiert. Der Vorteil von AJAX ist dass nur dieses Modul jedesmal geladen wird und zwar 1x pro Sekunde. Ansonsten siehst du ja nichts wenn du etwas schreibst. Kann dieser Zeit auch auf z.B. 2, 5, oder 10 Sekunden einstellen. Wenn dann etwas geschrieben wird dauert es dementsprechend bis der Text in der Chatbox erscheint. Der Startseite selber wird NICHT neu geladen, nur das Modul.

Auf die Folgeseiten, egal welcher, sollten keine Geschwindigkeitsbussen bemerkbar sein. Wenn Ihr doch meint dass dies so ist, dann musst Ihr mich Bescheid geben. Werde das Tool mal ein Tag deaktivieren und schauen ob der Performance immer noch schlecht ist. An der Serverleitung kann es nicht liegen da dieser Kiste an eine 100 Mbit Leitung hängt.

Leute welche immer noch mit ISDN ins Web gehen können nach meiner Meinung Probleme mit dieses Chattool haben (wegen das Refreshen des Chatmodules).

Es gibt für vBulletin schon noch ein anderes Chatmodul, ist aber nicht mehr direkt im Board ersichtlich, sondern muss über ein Button aufgerufen werden (in ein neues Browserfenster). Bin aber der Meinung dass es dann nachher nicht mehr von Euch gebraucht wird da er auch nicht mehr gleich sieht wer gerade am chatten ist. in dieses Chattool können dan auch mehrere Chatrooms erstellt werden und Ihr könnt euch mit ein Chatpartner ausklinken und in ein abgesonderter Bereich über anderen weiterlästern.

DEMOVERSION: http://chat.tufat.com/stateless/flashchat.php

Um dieses Chatmodul einzubauen und das Design anzupassen brauche ich aber ein halber Tag. Wenn's dann aber nachher nicht gebraucht wird machts dann für mich auch keine Freude...

Könnt mir schreiben was Ihr davon haltet.

Gruss, Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ForumAdmin

MINI-GURU
Teammitglied
29. August 2005
1.483
8
38
www.mini-power-club.ch
Habe noch etwas probiert: wenn bei einige von Euch der Startseite zu lansam erscheint kann der Chatbox deaktiviert werden wenn der roter Pfeil im Balken angeklickt wird. Der Chatbox klappt zu und ist dann nicht mehr aktiv. vBulletin merkt sich deiner Einstellung und der Chatbox bleibt solange zu bis der Pfeil wieder angeklickt wird und das Chattool sich wieder einblendet, sogar wenn Ihr das Board verlässt und nach 3 Tage wieder einsteigt.

Dass nenne ich intelligent...
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
den "Privatchat" finde ich nicht notwendig, wir haben ja noch die PN's!
Toll dagegen finde ich, dass man die Chatbox wegmachen kann wenn man sie nicht braucht. Aber was sag' ich da.... Klingt wahrscheinlich nicht seeeehr glaubwürdig wenn es vom Topchatter kommt! :kugelach:
Aber wenn es die Ladezeit verkürzt werde ich es trotzdem mal ausprobieren! ;-)