Distanzscheiben

Luca

New Member
28. Juli 2009
41
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33
Küttigen
weiiil es mit 10mm nur etwa 2mm spatzig hat zwischen dem rad und dem Fahrwerk Kotz

gibt ja nur 10 oder 15 und nix dazwischen...

warum soviel?
gibt ET33 bei Serien 17 Zoll, alles was bei 7x17 unter ET37 =10mm Distanz ist zu vermeiden wenn immer möglich wegen Spurrinnenempfindlichkeit, der Lenkrollradius reagiert dann sehr sensibel darauf und das allg. Fahrverhalten leidet sehr.
 
D

dpp73

Guest
weiiil es mit 10mm nur etwa 2mm spatzig hat zwischen dem rad und dem Fahrwerk Kotz

gibt ja nur 10 oder 15 und nix dazwischen...

es gibt alles dazwischen...ich habe noch 11 er und 12 er rumliegen für die s spoke...gibt es in othmarsingen zu kaufen...
PS: das fahrwerk scheint mir langsam ein wenig fragwürdig????
 

Luca

New Member
28. Juli 2009
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Küttigen
es gibt alles dazwischen...ich habe noch 11 er und 12 er rumliegen für die s spoke...gibt es in othmarsingen zu kaufen...
PS: das fahrwerk scheint mir langsam ein wenig fragwürdig????

oke tip top (= habe nochmal nachgeschaut und bisschen gerechnet *hust* :lol:
muss bei den s-spoke mind. 12er runter machen das ich noch bisschen platz habe (=
sommer passt ohne distanz :)

kannst mir evtl. die genau adresse sagen? du brauchst ja deine noch oder? :p

jop ist es... jäno fahrwerk selber wäre eigentlich gut, nen bisschen hart aber mir passts :D

gruss luca und danke für die hilfe :cool:
 
D

dpp73

Guest
oke tip top (= habe nochmal nachgeschaut und bisschen gerechnet *hust* :lol:
muss bei den s-spoke mind. 12er runter machen das ich noch bisschen platz habe (=
sommer passt ohne distanz :)

kannst mir evtl. die genau adresse sagen? du brauchst ja deine noch oder? :p

jop ist es... jäno fahrwerk selber wäre eigentlich gut, nen bisschen hart aber mir passts :D

gruss luca und danke für die hilfe :cool:

Ich muss schauen wie breit meine sind...hatte sie auch für die S Spoke gekauft mit DTC Gutachten für die MFK...kannst sie also prüfen!...habe 370.- bezahlt mit Schrauben...
das ist der Autex an der Lenzburgerstrasse in Othmarsingen..
Gruss
 
D

dpp73

Guest
Luca...meine sind 11 und 15 mm..kannst ja mal probieren!..das ist genau nachgemessen worden für die S Spoke beim R53 damit es genau top ist und ab MFK!
 

Minismu

Member
13. Januar 2004
649
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16
43
in des bÄrnEr `s gegend
schachtel schachtel schachtel :kugelach:

9x17 et 20 und speziell aufs fahrwerk und rad abgestimmte LENKGEOMETRIE

nix spurrinnenempfindlich oder schlechtes fahrverhalten

einstellung ist das zauberwort doch dies ist für viele ein fremdwort oder ein buch mit 1000 siegeln

@ luca

lass bitte nach der montage wen dein flitzer so dasteht wie er dir gefählt bei nem lenkgeometrie spezi einstellen aber nicht auf die werks werte von mini die sind bei modifizirtem fahrwerk und spur nicht zu gebrauchen geschweige den fahrbar

bei fragen pn an mich

gretzz smu

warum soviel?
gibt ET33 bei Serien 17 Zoll, alles was bei 7x17 unter ET37 =10mm Distanz ist zu vermeiden wenn immer möglich wegen Spurrinnenempfindlichkeit, der Lenkrollradius reagiert dann sehr sensibel darauf und das allg. Fahrverhalten leidet sehr.
 
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dpp73

Guest
lass bitte nach der montage wen dein flitzer so dasteht wie er dir gefählt bei nem lenkgeometrie spezi einstellen aber nicht auf die werks werte von mini die sind bei modifizirtem fahrwerk und spur nicht zu gebrauchen geschweige den fahrbar

bei fragen pn an mich

gretzz smu

hay
wenn ich jetzt ein fahrwerk montiere und zu einer garage gehe und die spur einstellen lasse...auf welchen wert stellen sie den das ein??
gruss
 

Minismu

Member
13. Januar 2004
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in des bÄrnEr `s gegend
hay
wenn ich jetzt ein fahrwerk montiere und zu einer garage gehe und die spur einstellen lasse...auf welchen wert stellen sie den das ein??
gruss

wens ne technisch interesierte garage ist und sie sich mit dem thema befassen
stellen sie den wagen individuel auf die jeweiligen gegebenheiten ein

wen sie sich nicht damit befassen nemen sie die original werte gemäss mini
beispiel
anname original fz mit original wert gesamtspur negativ 10min sturz negativ 30 min

umbau auf breitere rad mit grösserer spur fahrwerks einbau - 40 mm

neuer wert spur negativ 10 min ( gemäs werk) sturz negativ 1 grad 50 min (nicht einstelbar )

was denkste leuft die kiste noch vernünftig geradeaus ??

ne nie im leben

korektur je nach breite der räder auf spur 0 oder positiv 10 min (auserhalb werkstoleranz )

tada jetz wird er zum geradeauslauf gezwungen und trägt noch etwas zu nem besseren

reifen ablaufbild bei
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
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36
nähe Frick
umbau auf breitere rad mit grösserer spur fahrwerks einbau - 40 mm

neuer wert spur negativ 10 min ( gemäs werk) sturz negativ 1 grad 50 min (nicht einstelbar )

was denkste leuft die kiste noch vernünftig geradeaus ??

ne nie im leben
Sicher tut sie es, ich bin 3 Jahre so gefahren, 247kmh auf der BAB gemäss Digi-tacho.
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
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nähe Frick
Gemäss Reglement, -2 Grad Sturz sind innerhalb der Toleranz, 215/45R17 geht problemlos.
Logischerweise ohne so Spielzeugkram wie Spurverbreiterungen, die machen dass das Auto nicht mehr gescheit läuft, nicht der Sturz.
 

Minismu

Member
13. Januar 2004
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in des bÄrnEr `s gegend
Gemäss Reglement, -2 Grad Sturz sind innerhalb der Toleranz, 215/45R17 geht problemlos.
Logischerweise ohne so Spielzeugkram wie Spurverbreiterungen, die machen dass das Auto nicht mehr gescheit läuft, nicht der Sturz.


genau das mein ich ja

du hast original räder und reifen was mit jedem fahrwerk noch in der werkstoleranz lieg

ich red aber von den auswirkungen mit anderer spur eben durch scheiben oder räder welche sich letztendlich auch auf den sturz auswirken ( jenseitz der 2% regel)

was eine idividuelle anpassung der geometrie erfordert
 
D

dpp73

Guest
genau das mein ich ja

du hast original räder und reifen was mit jedem fahrwerk noch in der werkstoleranz lieg

ich red aber von den auswirkungen mit anderer spur eben durch scheiben oder räder welche sich letztendlich auch auf den sturz auswirken ( jenseitz der 2% regel)

was eine idividuelle anpassung der geometrie erfordert

Ja bei deinen Dimensionen macht das sinn....aber wer macht schon 17 mal 9 drauf, ausser dir..;-)
Ich finde 17 mal 7,5 oberste Grenze....und auf der Rennstrecke fahren fast alle 17 mal 7...mit gutem Grund beim Mini..:cool:
 

Minismu

Member
13. Januar 2004
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in des bÄrnEr `s gegend
Ja bei deinen Dimensionen macht das sinn....aber wer macht schon 17 mal 9 drauf, ausser dir..;-)
Ich finde 17 mal 7,5 oberste Grenze....und auf der Rennstrecke fahren fast alle 17 mal 7...mit gutem Grund beim Mini..:cool:
na ja meine slicks sind auch nur auf 7.0x17 mit ca et 35 und die liegen inerhalb 2% was aber mit voll slicks reicht
die semis sind wegen ihrer breiteren karkasse auf 7.5x17 und liegen in der toleranz

bei der s-spoke mit 40mm je achse distanzen drin muste bereits merklich nachstellen obwol nur minimal zur toleranz raus
 
D

dpp73

Guest
na ja meine slicks sind auch nur auf 7.0x17 mit ca et 35 und die liegen inerhalb 2% was aber mit voll slicks reicht
die semis sind wegen ihrer breiteren karkasse auf 7.5x17 und liegen in der toleranz

bei der s-spoke mit 40mm je achse distanzen drin muste bereits merklich nachstellen obwol nur minimal zur toleranz raus

Ja das kann ich mir gut vorstellen...ich hatte die S Spoke mit hinten 30 mm und vorne 22 mm Distanzscheiben....hat mir nicht gefallen..(Optisch Top!)
ist immer ne Einstellungssache..

Gibt es einen Fahrwerk-Guru der einen Mini in der CH richtig einstellen kann auf der Lenkgeometrie?