Gratulation R56!!
Ich bin damit sehr gut gefahren:
1. Solange der Motor kalt istsachte mit den U/min (also nicht mehr als 3000-3500).
2. Kein Vollgas, kein durchdrücken des Gaspedals, auch nicht innerhalb der erlaubten Touren.
3. Keine Kraft "abrufen" in den tiefen Tourenzahlen (unter 2000)
4. Nicht schneller als 140 km/h auf der Autobahn. Das liegt ja von Gesetzes wegen eh nicht drin ;-)
4. Wenn der Motor resp. das Öl (nicht nur das Wasser) wirklich wirklich und nochmals wirklich Betriebstemperatur hat, selten einmal ein wenig mehr Touren. Ruhig auch das Pedal innerhalb dieses Umdrehungsbereiches ein wenig mehr drücken. Wichtig für die Elastizität des Motors..
5. In dem entsprechenden Tourenbereich alle Gänge einfahren. Abgesehen vom 1ten Gang sollten alle Gänge mal Luft schnuppern dürfen..
6. Den Motor immer warm fahren, keine Kurzstrecken, lieber halt noch ne Runde mehr ums Haus.
7. Den Motor nicht sofort nach dem anhalten abstellen, schon gar nicht wenn er Leistung erbringen musste. Den Motor rund 30sec. im Stand nachlaufen lassen. Dein Turbo wird es Dir vor allem später danken...(Auch wenn Automechaniker ev. was anderes behaupten, die verdienen dann an Dir ;-) )
Das ganze machst Du sicher bis 2500km, danach kannst Du auch etwas häufiger auf max. 4500U/min drehen wenn er wirklich warm ist. allerdings auch hier nicht übertreiben. Nach 3500-4000Km solltest Du dann wenn der Motor warm ist, auch etwas mehr fordern dürfen.. Zuerst vielleicht sachte, also die Touren langsam via Fahr-Geschwindigkeit hochdrehen, erst später dann mal den Bleifuss und gib ihm...
Ansonsten stand bei uns in der Bedienungsanleitung des MINIs ziemlich genau drin wie man einen Wagen einfährt. Da asind auch die dem Fahrzeug entsprechenden Richtwerte drin. Ich denke das ist beim neuen MINI auch so
Ach ja, und ein Blick auf den Wasser- und Ölstand kann auch nie schaden...
Gruss
Huma