Fragen eines besorgten Cooper S - Fahrers

Bam Bam

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24. April 2002
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Kriegstetten
www.mini-power.ch
Hallo zusammen

Untenstehnder Text habe ich soeben per Mail erhalten.

@all Cooper S-Fahrer
Helft ihm doch dabei und gebt ihm fleissig Antwort !!!
Danke !

Hallo zusammen

auch ich bin seit über 25 Jahren ein Mini FAn, und habe mir jetzt einen neuen Cooper S geleistet.
Leider macht mir dieses neue Auto teilweise Sorgen.
Ich habe öfter Probleme, dass plötzlich die Kraft wegbleibt und dabei sämtliche Kontrollleuchten betreffend
Motorelektronik, EMS und DSC aufleuchten.
Kennt jemand von Euch ähnliche Probleme, und was habt Ihr dagegen unternommen.
Zudem würde mich wunder nehmen, ob Ihr auch beim Anfahren und beim Gaswegnehmen ein Stottern im antrieb
verspührt. Ich habe meinen WAgen nun schon 5 Mal deswegen in der Werkstatt gehabt und immer kamen dieselben
Symtome nach kurzer Zeit wieder.
Ich wäre Euch allen sehr dankbar, wenn Ihr mir über Eure Erfahrungen berichten würdet.

Zu guter letzt möchte ich doch noch etwas positives in die Runde werfen. Wenn er läuft, ja dann ist es absolut
geil oder etwa nicht ?

In der Hoffnung auf viele Zuschriften grüsse ich Euch alle und wünsche Euch mit Eurem Wagen nur das Beste und
viel Vergnügen.

greetz Bam Bam
 

Huma

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9. November 2002
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www.mini-power-club.ch
Ich hab das zeitweise auch mit der fehlenden Leistung ( Cooper-Modus, gell Bam Bam :lol: ). Un zwar manchmal beim Anfahren aus dem Stand. Aber leuchtende Warnlichter hat ich noch nie. Ich hab das beanstanded und mein Garragist ist am Abklären und Lösung finden.

Was das stottern angeht ists mir auch nicht im Verborgenen geblieben. Ich kenn das so halt nicht anders von Fronttrieblern. Alle meine bisherigen Autos hatten dies, deshalb hab ich dem kein besonderes Gewicht zugemessen.

Ich hoffe Du bekommst von unseren kompetenten Leuten hier noch eine ausagekräftigere Antwort, und ev. finden sich ja noch mehr mit den gleichen Symptomen..

Gruss Huma
 

Schwester S

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14. Juni 2003
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Pfaffhausen
Als mir ist aufgefallen, dass der Klimaautomat extrem viel Leistung wegnimmt. Wenn ich also irgendwo schnell wegfahren will (was ja meistens der Fall ist :wink: ) oder es Bergaufgeht schalt ich immer die Klimaanlage sowie das DSC aus. Ebenfalls springt der Motor am Morgen erst beim zweiten Mal an.

Mit den Warnlichtern hatte ich auch schon meine Erfahrung so bleiben bei mir öfters die Lämpli der Reifendruckkontrolle und des DSC nach dem Motoranlassen an oder die ganze 'Drehzahluhr' bleibt grad ganz still.

Na ja ist alles nicht so tragisch, beim nächsten Service sollen sich dann mal die Spezialisten drum kümmern...
 

Rebel

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13. Januar 2003
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Die Anfahrschwäche kenn ich auch. Das hat wohl jeder S. Der Tipp mit der Klimaanlage und DSC ist gut, wenns mal nötig ist :)

Ansonsten hab ich nur gehört, das mit der neuesten Motorsoftware die Probleme betreffs Stottern, Ruckeln etc. abgeschwächt werden.

Von sinnlos blinkenden oder nicht ausgehenden Lämpchen bin ich zum Glück bisher verschont geblieben. :?

Nicht lockerlassen bei der Werkstatt, die müssen das beheben.

Gruss
Rebel 8)
 

ipluethi

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4. November 2002
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Oekingen
seit der neuen kupplung und dem neuen schwungrad hat sich meine anfahrschwäche gelegt - der kleine zieht am wie ein mclaren :mrgreen:

stef, der aus dem stand weg schon fliegt
 

ipluethi

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4. November 2002
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Oekingen
falls du mich mit chef bezeichnest :mrgreen:

ja ich hatte die anfahrschwäche dauernd - wars nicht ultraflach oder sinkend, so war ne schnecke schneller als ich beim beschläunigen

stef
 

ROHRI

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16. Juli 2002
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LUCERNA
www.uhcreddevils.ch
ich glaube nicht dass das ein Garantiefall gibt.

Ich meine wenn es so extrem wie bei Stef ist und auch offensichtlich ist, dann schon eher, das von dir gehört halt zum Mini
 

Huma

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9. November 2002
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@Rohri

Weisst Du, ich glaube man kann auch in meinem Fall von Offensichtlichkeit reden. Es gibt Tage und Momente da komm ich von Der Ampel kaum wech. Und das mein ich jetzt nicht im Vergleich zu einem Sportwagen mit 500PS, sondern zu einem Velo. Und das ist halt einfach fact. Auch wenn es sporadisch kommt. An meiner Fahrweise liegts nicht, andere habens auch schon mit meinem erlebt.... Ab wir werden ja sehen...

Gruess Sandro
 

ipluethi

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4. November 2002
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Oekingen
'ät' huma

doofe frage eines nicht-mechanikers:
könnte das etwas mit deinem wasserverlust zu tun haben? versuch doch mal die anfahrkraft deines mcs mit dem waserverlust deines kühlsystems in abhänigkeit zu bringen, wenns ne vernünftige mathematische form dafür gibt hats sicher nen zusammenhang - ansonsten vergis meine idee gleich wieder

stef der sich um sandros mcs sorgt
 

Huma

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9. November 2002
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@Ipluethi

Hm, Kann ich mir so eigentlich nicht vostellen, zumal ich das Problem vorher schon hatte. Allerdings war ich der Meinung es liege an mir und meiner Unfähigkeit mit Kupplung und Gaspedal.... Oder soll ich Ungeschicktheit sagen?? :wink:

Irgendwie ists wie wenn Du im 3. Gang anfährst... Tourenzahl und Kupplung stimmen, aber die Leistung bleibt weg. Oder halt wie wenn das DSC dir das Gas wegnimmt... Du gibst Gas, aber ausser den Touren die steigen passiert nichts...

Ich denke es wird sich zeigen. Und das hoffentlich innert den ersten 2 Jahren Garantie-Zeit.
 

Huma

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9. November 2002
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@Rohri

Ich denke das Beschleunigen aus dem Stand ist wie jedes abfahren ein Zusammenspiel aus Gas geben und Kupplung kommen lassen. Die Anfahrschwäche ist wie wenn Du mit schleifender Kupplung anfahren würdest, mit dem Unterschied das die Kupplung bereits komplett losgelassen wurde (Fuss wech vom Pedal) und sie noch immer wie schleift...
 

Huma

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Nee, ich habs mal in die Mängelrüge reingeschrieben die ich meiner Garage übergeben habe. Ich muss dazu sagen das ich glaube ziemlich verschont wurde von all den Problemen und Problemchen die es da gibt. Ausserdem wurde ich immer von meiner Garage unterstützt wenn ich der Meinung war, etwas sei nicht so wie es sein müsste. Es gibt halt aber Dinge die man gemeinsam zuerst eruieren muss, bevor man sie anpacken und lösen kann. Und das mit dem Antrieb gehört wohl dazu... Bei IP war es ja eindeutig...
 

ipluethi

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4. November 2002
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Oekingen
Huma schrieb:
@Ipluethi

Hm, Kann ich mir so eigentlich nicht vostellen, zumal ich das Problem vorher schon hatte. Allerdings war ich der Meinung es liege an mir und meiner Unfähigkeit mit Kupplung und Gaspedal.... Oder soll ich Ungeschicktheit sagen?? :wink:

Irgendwie ists wie wenn Du im 3. Gang anfährst... Tourenzahl und Kupplung stimmen, aber die Leistung bleibt weg. Oder halt wie wenn das DSC dir das Gas wegnimmt... Du gibst Gas, aber ausser den Touren die steigen passiert nichts...

Ich denke es wird sich zeigen. Und das hoffentlich innert den ersten 2 Jahren Garantie-Zeit.

und

[quote = "huma"] @Rohri

Ich denke das Beschleunigen aus dem Stand ist wie jedes abfahren ein Zusammenspiel aus Gas geben und Kupplung kommen lassen. Die Anfahrschwäche ist wie wenn Du mit schleifender Kupplung anfahren würdest, mit dem Unterschied das die Kupplung bereits komplett losgelassen wurde (Fuss wech vom Pedal) und sie noch immer wie schleift... [/quote]

huma, das klingt ja rabiat nach der gleichen geschichte wie bei mir
fahr doch nächstes wochenende nochmal die mpc fib strecke von vor 2 wochen ..... dann gehts vielleicht auch hin - oder provozier die kupplung sonst wie - nicht zu stark belasten - sonst lasten sie's dir an am schluss, aber stetig ans limit bis du mal nimmer schalten kannst :)

oder lass kontrollieren ob das kupplungs-system gut entlüftet ist

oder lass mal die kupplung und das schwungrad anschauen - meine kupplung war hin und mein sr war blau :!:

stef
 

Huma

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@Ip

Ja, das würd ich liebend gerne machen: Die Kupplung überprüfen lassen... Aber was ist, wenn Sie nichts feststellen nachdem sie die Kupplung runtergerissen haben?? Würd mich irgendwie nerven für den Arbeitsaufwand aufzukommen...

Greetz Huma

Und was ich noch sagen wollte... Am Schluss heissts noch, das ich die Kupplung durch mein fahren demoliert habe...Ev. lesen die ja im Forum das ich Ungeschickt bin... :wink:

Huma