Hitze & Frontscheibe

Bam Bam

Active Member
24. April 2002
1.281
0
36
47
Kriegstetten
www.mini-power.ch
Hallo zusammen

Leute, ich sag nur eins: Stellt eueren MINI an den Schatten !!!!

Ich hatte heute eine ganz neue Erfahrung. Mein Auto steht mehr oder weniger schon die ganze Woche an der Sonne.
Heute vor dem Mittag war ich gemütlich draussen - den Pflanzen im Garten ein wenig Wasser geben - und schaue so nichtsahnend meinen MINI an wie er so schön an der Sonne glänzt.

Plötzlich:
PÄNG - ein Riss von oben bis unten über die ganze Frontscheibe !!!!

Ihr hättet meinen Blick sehen sollen - in etwa so : 8O :bahnhof: :arrgh:
Naja, mal sehen was die Garage heute nachmittag dazu meint. Ich bin auf alle Fälle nicht bereit, dies über meine Versicherung laufen zu lassen. Denn es ist ja auch nicht mein Fehler, dass dies so plötzlich futsch ging.
Ich vermute da eher ein Fehler bei der Montage von der letzten Frontscheibe (mit zuviel Spannung montiert) oder ein Produktfehler.

Hatte von euch schon mal jemand so einen Fall ?

greetz Beat
 

ROHRI

Active Member
16. Juli 2002
4.030
0
36
43
LUCERNA
www.uhcreddevils.ch
vielleicht ging dem ein Steinschlag auf der Bahn voraus :roll:

Ich hatte heute auch ein Problem, und zwar liess sich das Fahrerfenster nicht per Fernbedienung öffnen. Als ich die Türe dann offen hatte gings allerdings wieder
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
Es soll einige Minis geben bei denen die Scheibe auf einer Punktschweissung auflag (Produktionsfehler ), dies führte dann natürlich zu Spannungsrissen.
Vielleicht ist dies ja auch bei dir der Fall ?

Gruss
Klaus
 

JCW

New Member
10. Juli 2004
238
0
0
40
Naja wenn du die Scheibe schon einmal ersetzt hast, ist es sehr gut möglich das sie zu fest angepresst wurde.... Diese verdamten Scheiben halten einfach nichts aus....Ist mir auch schon bei der Montage passiert, abends reingeklebt, und am morgen Oha ein Riss...

Gruss

JCW
 

Bam Bam

Active Member
24. April 2002
1.281
0
36
47
Kriegstetten
www.mini-power.ch
Hiho

So, alles ist geklärt, denn ich ging kurz in der Garage vorbei.
Ganz oben am Rand der Scheibe haben wir einen kleinen Steinschlag entdeckt. Ca. 0,5 mm gross.
Dies war die ganze Ursache für den Riss (ca. 40 cm gross), welcher sich heute so plötzlich zeigte.
Wahrscheinlich hat sich über die ganze Zeit die Spannung immer mehr aufgebaut und nun war es halt zuviel Spannung. :-(

Naja, dumm gelaufen. Nächsten Mittwoch kommt die neue Frontscheibe drauf. ;-)

greetz Bam Bam
 

scoop

New Member
15. Februar 2004
147
0
0
47
ZH
Soweit so gut! Sollte aber trotzdem nicht passieren, dass die ganze Scheibe wegen einem so kleinen Steinschlag reisst. Die Frontscheibe ist elastisch verklebt. Die Schichtdicke der Klebeschicht (und natürlich auch die Art des Klebstoffs) bestimmt wieviel Verformung die Klebung aufnehmen kann bevor zu grosse Kräfte am Glas wirken. Wenn die Scheibe korrekt verklebt ist, dürften sich gar keine so grossen Spannungen aufbauen, das gleich ein solcher Riss entsteht. Hast du die Scheibe schon mal tauschen müssen? Eventuell wurde ja da etwas nicht ganz korrekt ausgeführt.
 

JCW

New Member
10. Juli 2004
238
0
0
40
Naja, sie sollte keine Spannungen haben, aber ich denke (und rede auch aus Erfahrung) dass viele Scheiben mit etwas Spannung montiert sind... Oder was auch möglich ist, dass eine Scheibe bei der Produktion eine kleine Spannung hat...

Gruss

JCW
 

Bam Bam

Active Member
24. April 2002
1.281
0
36
47
Kriegstetten
www.mini-power.ch
@scoop

Was heisst hier schon einmal tauschen müssen ?
Das wird jetzt ca. die Dritte oder Vierte Scheibe in den zwei Jahren am MINI. :-(

Bin da ein richtiger Pechvogel.....naja, ich werde am Mittwoch nochmals auf den Mech einreden und vielleicht wirds dann ja doch noch über Garantie abgewickelt - man darf die Hoffnung nie aufgeben. :mrorange:

greetz Bam Bam
 

Cooper Ed

New Member
23. Dezember 2005
18
0
1
54
Frontscheiben Risse

Warum meistens im Sommer ein Riss in der Windschutzscheibe entsteht:Weist eine Frontscheiben Risse,Steinschläge oder andere kleine Schäden auf,sollte nach langer Sonneneinstrahlung die Klimaanlage nicht sofort voll aufgedreht werden.Aus einer kleinen Beschädigung könnte sonst ein Riss über die ganze Scheibe werden,wenn die kalte Klimaanlageluft auf die oft bis zu 50 Grad heisse Scheibe trifft.

Schöne Ferien an alle die haben und die davon träumen:lol:

Auf ein Irgendwann oder Irgendwo
Gruss Cooper Ed