JCW Kaufberatung / Allg. Fragen

IGate

New Member
7. September 2011
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Hallo Zusammen

Schon seit längerem bin ich hier im Forum am Beiträge durchlesen um mich über den JCW 50, 52, 53 schlau zu machen. Doch ein paar Fragen blieben noch offen und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Momentan fahre ich noch einen Fiesta ST - doch nun möchte ich mir einen schönen Gebrauchten zulegen.

Gibts es den JCW auch als R50,52 und 53? Und was wäre dann der Unterschied?

Ist der Auspuff im alltäglich Gebrauch so dezent, dass meine Mitarbeiter nicht alle aus dem Büro schauen, wenn ich parke?

Ich habe bereits gelesen, dass der Kompressor beim S wenig Probleme macht.
Ist das bei einem JCW mit >100'000km ebenfalls kein bekanntes Problem?
Mein ST hat 0.4 Liter Hubraum mehr und 50 PS weniger, daher meine Skepsis für ein kleines
1.6L Triebwerk mit 200PS.

Hat der JCW die selbe höhe wie der Cooper S oder sind die Ingenieure noch ein paar Millimeter runter gegangen? Ansonste komm ich nicht mehr in meine Garage.

Und natürlich die Standartfrage: Was würdet Ihr bei der Probefahrt beachten (Ich mein jetzt nicht "Kontrolle Serviceheft" etc. sondern häufige Fehler Z.b. Rückwärtsgang geht streng, Servopumpe erhitzt zu stark etc.)

VielenVielen Dank!

Gruss

IGate
 

LiL-B44der

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10. Oktober 2010
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Zunächsteinmal

Mini Cooper R50 - 116 PS - Unaufgeladener Motor

Mini Cooper R52 - 116 PS - Unaufgeladener Motor - Cabrio

Mini Cooper S R52 - 163 PS - Kompressoraufgeladener Motor - Cabrio

Mini Cooper S R53 - 163 PS - Kompressortaufgeladener Motor

Mini Cooper S JWC R53 - 200 PS - Kompressoraufgeladener Motor

Das sollte so ca die Aufstellung der Modelle sein...


Der Auspuff des JCW ist im allgemeinen so leise, dass man garnicht hört das es ein JCW ist ... der S und der JCW hören sich meiner meinung nach nicht wirklich unterschiedlich an ... da ist mein umgebauter cooper deutlich lauter ...
Von daher keine Angst deine kollegen hören nicht wann du dich von der arbeit verpieselst :D

Soweit ich weiß gibt es verschiedene kompressoren auf die man achten sollte ... es gibt welche mit einer grauen und welche mit einer schwarzen welle ... die mit der schwarzen welle sollen besser halten ... wobei aber die kompressoren von mini wenig anfällig sind... im gegensatz zum audi 1.8T ...

Wegen der höhe ... naja kommt drauf an ... hast du einen normalen cooper mit chili paket... ist dieser genauso tief wie ein cooper S oder jcw ... vergleichst du den cooper ohne chili paket, dann ist der cooper S und der works ein ganzes stück tiefer...

Beim Kauf würde ich auf folgendes achten:

1. Gänge lassen sich sauber schalten (Rückwärtsgang ist ein Mini typisches problem mit dem man leben kann ... das ist bekannt bei Mini)

2. Die Lenkung darf nicht beim lenken knacken, viele hatten das Problem (ich auch grad), dass beim einlenken die Lenkstange geknackt hat.

3. Beim Probefahren die straffheit des Fahrwerks beachten .. möglicherweise sind Stoßdämpfer durch ... (Man weiß nie wer wie mit dem JCW gefahren ist)

4. Nimm einige huggel/schläglöcher/unebenheite mit, und achte drauf, dass im fahrwerk nichts auffällig knackt...

5. Guck nach welcher kompressor verbaut ist (Schwarz oder Grau Welle)

6. wurde das fahrzeug langstrecke oder kurzstrecke bewegt.... kurzstrecke ist meiner meinung nach bei kompressoren nicht ganz so schön !
 

IGate

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7. September 2011
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Vielen Dank Lil-b44der

Jetzt macht das mit den "R-Modellen" mehr Sinn.
Und ist es richtig, dass es den R53 auch mit 200PS gab?
Oder handelt es sich dann nur um ein Works Kit.

Dann kann ich mich immernoch davonschleichen von der Arbeit - Perfekt :D

Bei der Tiefe gieng es um den Vergleich Cooper S oder JCW.
Der S passt noch in meine Garage, daher sollte demfall der JCW auch.

Nun bin ich mir aber nicht mal mehr sicher, ob es ein JCW sein muss.
Der Unterschied von 163 zu 211PS sei nicht riesig liest man häufig.
Ich denke aber zuerst sollte ich mal Probefahren :D

Danke und Gruss

IGate
 

Thorben

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6. September 2011
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Hey,

also wenn du nur einen Fiesta ST mit 150 PS gefahren bist und jetz einen Mini mit 200 oder 210 PS im Auge hast, brauchst du dir keine Sorgen machen, dass er zu langsam ist.

Wir haben einen Cooper S mit JCW-Kit ab Werk und 210 PS und einen Corsa OPC mit 192 PS.

Der Mini lässt den Corsa OPC hinter sich. Ich wollte es auch nicht glauben, da ich eigentlich gegen den Mini war, weil ich mich so an den Turbo gewöhnt hatte, aber es ist so.
 

IGate

New Member
7. September 2011
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Hi Thorben

Du hast mich glaube falsch verstanden. Mir gehts nur um den Unterschied von Cooper S, welcher ich schon 1 Jahr fuhr, und dem JCW.
Nicht um "Angst", dass er zu langsam ist, sondern um den Glebeutel zu schonen wenns nicht nötig ist einen JCW zu kaufen.


Der OPC geht aber auch super! Tolles Auto und danke dir!
 

CHE

Member
14. April 2010
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Der Facelift Cooper S (ab 2004) hat 170PS.
Oft streuen die nach oben. Der JCW eher nach unten.
Ein Kumpel von mir hatte einen frühen Cooper S mit 163PS. Auf dem Rollenprüfstand waren es dann 178PS.
Fass ein Cooper S mit 170PS ab 2004 ins Auge und dann kannst immer noch Tuning (Software, Pulley, Auspuffanlage) betreiben, wenn du Leistungsmangel hast. Die Auswahl an Gebrauchten ist auch viel grösser als bei einem JCW!
 

Thorben

New Member
6. September 2011
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Ja, dann hab ich dich falsch verstanden.:kugelach:

Ich glaube, würde zum S tendieren und ihn dann noch etwas tunen.

Da gibts auch viel mehr tuningmöglichkeiten als beim JCW.

Wie Che schon sagte, streuen die oft nach unten. Hörte ich zumindest, hab meinen noch nicht prüfen lassen.

Problem: Die meisten Tuner, jedenfalls die in Deutschland, sagen dir direkt, obwohl er bekanntlich nach unten streut, an einem Cooper Works, kann man nichts oder nicht sehr viel der nur mit milliarden fon € machen

Dann lieber den Cooper S, wo jeder sagt, da geht noch einiges:biggrin:
 

IGate

New Member
7. September 2011
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Besten Dank für eure Antworten.

Vom Occasionsmarkt her ist der S denke ich auch die bessere wahl.
Da gibts 3'438'345 Cooper S und nur die aller wenigsten sind JCW, was
natürlich auf den Preis schlägt. (Zummindest hier in der Schweiz).

Ich kauf mir glaub lieber einen guten Gebrauchten und hab dann noch die
Möglichkeit das so "gesparte" Geld in das Auto zu investieren.
Da gibts auch optisch ein paar Dinge die mich stören :D

Und die Idee von CHE den 04er mit 170PS zu nehmen gefällt mir gut.

Danke und Gruss