Am vergangenen Freitag hat mein Kompressor blockiert und dabei den Keilrippenriemen zerfetzt. Genaueres weiss ich im Moment leider noch nicht, da das Fahrzeug noch in Frankreich steht und vom TCS zurückgeschafft werden muss (ETI-Schutzbrief sei Dank!).
MINI R53 JCW GP mit 54'000km
Tuning (Pulley/Kennfeldanpassung, ca. plus 20-25PS) bei 27'000km ausgeführt
Keilrippenriemenwechsel bei 43'000km
Mir stellen sich nun folgende Fragen und vielleicht weiss jemand Bescheid:
-> Haben der normale Cooper S, JCW und JCW GP den gleichen Kompressor?
Wenn nein, worin unterscheiden sie sich diese?
-> Welchen Durchmesser haben die originalen Pulleys vom JCW und vom JCW GP?
-> Welche Maximaldrehzahl sind beim JCW-Kompressor erlaubt
-> Kann man beim Keilrippenriemenwechsel etwas falsch machen (z.B. Spannung)?
-> Braucht es bei einem kleineren Pulley einen kürzeren Keilrippenriemen oder kann der orignale Riemen (Ausgleich durch Riemenspanner) weiter verwendet werden?
-> Hat jemand von euch auch schon einen Kompressorschaden gehabt und wie wurde die Sache behoben (Ursache, Garantie, Kulanz, etc.)?
Bitte um technische Hinweise und bitte keine voreiligen Urteile über das Tuning.
Vielen Dank euch!
MINI R53 JCW GP mit 54'000km
Tuning (Pulley/Kennfeldanpassung, ca. plus 20-25PS) bei 27'000km ausgeführt
Keilrippenriemenwechsel bei 43'000km
Mir stellen sich nun folgende Fragen und vielleicht weiss jemand Bescheid:
-> Haben der normale Cooper S, JCW und JCW GP den gleichen Kompressor?
Wenn nein, worin unterscheiden sie sich diese?
-> Welchen Durchmesser haben die originalen Pulleys vom JCW und vom JCW GP?
-> Welche Maximaldrehzahl sind beim JCW-Kompressor erlaubt
-> Kann man beim Keilrippenriemenwechsel etwas falsch machen (z.B. Spannung)?
-> Braucht es bei einem kleineren Pulley einen kürzeren Keilrippenriemen oder kann der orignale Riemen (Ausgleich durch Riemenspanner) weiter verwendet werden?
-> Hat jemand von euch auch schon einen Kompressorschaden gehabt und wie wurde die Sache behoben (Ursache, Garantie, Kulanz, etc.)?
Bitte um technische Hinweise und bitte keine voreiligen Urteile über das Tuning.
Vielen Dank euch!