Kompressorschaden!

CHE

Member
14. April 2010
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Am vergangenen Freitag hat mein Kompressor blockiert und dabei den Keilrippenriemen zerfetzt. Genaueres weiss ich im Moment leider noch nicht, da das Fahrzeug noch in Frankreich steht und vom TCS zurückgeschafft werden muss (ETI-Schutzbrief sei Dank!).

MINI R53 JCW GP mit 54'000km
Tuning (Pulley/Kennfeldanpassung, ca. plus 20-25PS) bei 27'000km ausgeführt
Keilrippenriemenwechsel bei 43'000km

Mir stellen sich nun folgende Fragen und vielleicht weiss jemand Bescheid:

-> Haben der normale Cooper S, JCW und JCW GP den gleichen Kompressor?
Wenn nein, worin unterscheiden sie sich diese?
-> Welchen Durchmesser haben die originalen Pulleys vom JCW und vom JCW GP?
-> Welche Maximaldrehzahl sind beim JCW-Kompressor erlaubt
-> Kann man beim Keilrippenriemenwechsel etwas falsch machen (z.B. Spannung)?
-> Braucht es bei einem kleineren Pulley einen kürzeren Keilrippenriemen oder kann der orignale Riemen (Ausgleich durch Riemenspanner) weiter verwendet werden?
-> Hat jemand von euch auch schon einen Kompressorschaden gehabt und wie wurde die Sache behoben (Ursache, Garantie, Kulanz, etc.)?

Bitte um technische Hinweise und bitte keine voreiligen Urteile über das Tuning.
Vielen Dank euch!
 
D

dpp73

Guest
Ich glaube nicht, dass der Lader kaputt ist!!
Es hat dir einfach den Riemen zerfetzt..das passiert ab und zu..leider!

Dein Tuning ist harmlos und macht dem Lader nichts...
Du brauchtst aber einen kürzeren Riemen beim 57 er Pully und das wechseln ist ein wenig aufwändig!

Sonnst ruf doch schnell Krumm an der kann dir nen Riemen schicken!
(Link unten)

plus neuer Riemenspanner bei der BMW Garage holen...

Gruss
 

CHE

Member
14. April 2010
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Danke für deine Antwort.
Der Keilrippenriemen war nur 10'000km alt, also muss es eine Ursache haben, dass der gerissen ist. Ich weiss auch nicht, ob beim Keilrippenriemenwechsel einfach ein originaler montiert wurde. Subjektiv hatte ich nach diesem Wechsel das Gefühl, dass das Heulen lauter war, hab dem aber weiter keine Beachtung geschenkt. Nach meinem technischen Verständis kann man doch beim Wechsel nichts falsch machen, oder? Der Spannvorgang geht ja automatisch über die Feder und eine zu starke Spannung sollte dadurch ausgeschlossen sein.

Der Kompressor lässt sich von Hand nicht drehen und scheint festgefahren.
Der Mechaniker bei BMW/MINI in Colmar hat dies so ausgesagt.
Was ich für einen Pulley drauf habe, weiss ich leider nicht.
Das muss ich nachmessen, sobald das Fahrzeug bei meiner Garage steht.
 
D

dpp73

Guest
Shit....Ja dann ist wohl der Lader hinüber...aber man findet für wenig Geld bei Ebay etc..Lader..

Nimm einfach einen Facelift Lader..ist innen schwarz beschichtet und nicht grau..
Beim wechseln kann man nicht viel falsch machen...ausser einen schlechten Riemen erwischen..gab es leider auch!
Wichtig ist einfach einen neuen Riemenspanner zu verbauen!


Gruss
 

CHE

Member
14. April 2010
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Bei Ebay findet man den Kompressor vom normalen MCS.
Aber nicht vom Works. Die haben unterschiedliche Artikelnummern.
Daher meine Fragen am Anfang dieses Threads...
 
D

dpp73

Guest
Bei Ebay findet man den Kompressor vom normalen MCS.
Aber nicht vom Works. Die haben unterschiedliche Artikelnummern.
Daher meine Fragen am Anfang dieses Threads...

Das sind genau die gleichen Lader nur das Pully ist kleiner und eben schwarz beschichtet...Works ist nur reine Geldmacherei diesbezüglich!

Einen bei Ebay holen und das Works 57 Pully drauf.
 

Minismu

Member
13. Januar 2004
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in des bÄrnEr `s gegend
Achtung dave dies ist nicht ganz richtig die lader vor mitte 04 das heist fz mit 163ps sind nicht identisch erst die originalen mit 174ps sind bis aufs pouli gleich wie die jcw gruss smu
 

LiL-B44der

New Member
10. Oktober 2010
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Kann mann eigentlich wo wir grad bei den Kompressoren sind... auf den normalen cooper einen Kompressor nachrüsten ? oder bedeutet das zu viel aufwand ?! hat das schonmal einer gemacht oder mitbekommen ?!
 

CHE

Member
14. April 2010
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Mein MINI ist wieder repariert!
Die Diagnose von BMW/MINI in Colmar war falsch. In meiner Fachwerkstatt angekommen, hat sich rausgestellt, dass der nur 11'000km und lediglich 3 Monate alte Keilriemen zuerst gerissen sein muss. Ohne den Gegendruck des Riemens am Riemenspanner, ist der Riemenspanner ebenfalls kaputt gegangen. Genauer gesagt ist der Rückhalter der Spannfeder gerissen. Dadurch ist die Spannfeder aus seiner Position gesprungen und die Spannrolle wurde nicht mehr zurückgehalten. Die Spannrolle stand schlecht einsehbar am Kompressor-Pulley an und blockierte diesen.
Die untere Befestigung des Riemenspannerdämpfers ist dann auf dem Kurbelwellenpulley (Fachjargon: Schwingungsdämpfer) aufgelegen und hat sich bei kurzzeitig weiterlaufenden Motor ins Pulley reingefressen.
Es musste ein neuer Schwingungsdämpfer, Riemenspanner und ein neuer Keilriemen montiert werden.
Riemenspanner und Pulley gehen auf Kulanz. Riemen und Arbeit jedoch nicht, obwohl dieses Bauteil der Schadensauslöser gewesen sein muss. Ersatzwagen war wegen Lieferverzug des Pulley ebenfalls auf Kulanz.
Bis jetzt läuft alles wieder und der Kompressor heult wieder fröhlich.
 
D

dpp73

Guest
Mein MINI ist wieder repariert!
Die Diagnose von BMW/MINI in Colmar war falsch. In meiner Fachwerkstatt angekommen, hat sich rausgestellt, dass der nur 11'000km und lediglich 3 Monate alte Keilriemen zuerst gerissen sein muss. Ohne den Gegendruck des Riemens am Riemenspanner, ist der Riemenspanner ebenfalls kaputt gegangen. Genauer gesagt ist der Rückhalter der Spannfeder gerissen. Dadurch ist die Spannfeder aus seiner Position gesprungen und die Spannrolle wurde nicht mehr zurückgehalten. Die Spannrolle stand schlecht einsehbar am Kompressor-Pulley an und blockierte diesen.
Die untere Befestigung des Riemenspannerdämpfers ist dann auf dem Kurbelwellenpulley (Fachjargon: Schwingungsdämpfer) aufgelegen und hat sich bei kurzzeitig weiterlaufenden Motor ins Pulley reingefressen.
Es musste ein neuer Schwingungsdämpfer, Riemenspanner und ein neuer Keilriemen montiert werden.
Riemenspanner und Pulley gehen auf Kulanz. Riemen und Arbeit jedoch nicht, obwohl dieses Bauteil der Schadensauslöser gewesen sein muss. Ersatzwagen war wegen Lieferverzug des Pulley ebenfalls auf Kulanz.
Bis jetzt läuft alles wieder und der Kompressor heult wieder fröhlich.

Ja eben...dachte ich mir doch...das ist ein Klassiker...du währst der erste gewesen mit so einem Laderschaden....