Kratzen im Getriebe

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
Hallo Leutz!
Wie ich gerade beim Durchlesen der Beiträge festgestellt habe, stehe ich mit meinem Problem nicht allein da. Bei mir fing das Getriebe aber schon nach ca. 8 Monaten und einer Laufleistung von unter 10.000 km an zu spinnen. Das äußerte sich in einem Kratz- oder Schabgeräusch - wie man will -, besonders deutlich im 2. Gang, wenn man diesen auf über 4000 Umdrehungen hochzog beim Beschleunigen und noch deutlicher, wenn man dann vom Gas ging. Das Getriebe ist seinerzeit anstandslos auf Garantie getauscht worden. Jetzt, nach 1 Jahr und weiteren 10.000 km geht der Spuk wieder von vorne los. Wer hat ähnliche Beobachtungen gemacht und kann mir dazu vielleicht etwas sagen?

Viele Grüße ausm Ruhrpott!

Mithrandir
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
Hallo, ich hatte bei ca. 12000km das gleiche Problem. Das Getriebe wurde ebenfalls auf Garantie ausgetauscht. Dies ging einige tausend km gut. bei 17000 km fing es wieder an. Das zweite neue Getriebe wurde fällig
Hast du schon das Facelift? Die sollen ja angeblich die neuen Getrac Getriebe haben, die "alten" Minis haben noch eins von ZF. Der BMW Heini meinte zu mir es wäre nicht das letzte Getriebe, was ich bekäme weil die ZF Getriebe fast alle fehlerhaft wären aber BMW würde als Ersatz bzw. Austauschgetriebe noch keine Getrac Getriebe liefern...
Naja, traurig aber wahr. Mal sehen wann ich das nächste Getriebe bekomme.
 

Frechdachs

New Member
1. Mai 2003
23
0
0
Nach ca. 55000km musste auch mein Getriebe gewechselt werden...
Der Wechsel übernimmt trotz knapp überstiegener Garantiezeit BMW.
 

Cooper racing green

New Member
29. Mai 2005
13
0
0
Getriebegeräusche

Sorry für die späte Antwort...

Leider weiß ich nicht, wie sich ein überspannter Keilriemen anhört. Aber eigentlich ist es eindeutig zu erkennen, dass es aus dem Getriebe kommt, wenn man einen Gang eingelegt hat. Aber das macht sich bei jedem Getriebe anders bemerkbar. Bei meinem 2. neuen Getriebe hat es sich wiederum anders angehört und war auch in anderen Gängen....
 

ipluethi

New Member
4. November 2002
2.215
0
0
49
Oekingen
ne aber vielleicht ne tote taube, sowas hatte miss yellow mal in ihrer purple-macht (ok in nem seat gibts so viele nebengeräusche das es nimmer auffällt)

das klang anfangs wie nen keilriemen der nimmer tut weil nen flügel am riemem schleifte... plötzlich nach tagen stank es als hätte sie nen keller voller leichen im motorraum - und siehe da, als der dumme fogel befreit und beerdigt war -er ruhe in frieden :mrliquid: - stank es nimmer und dat geräusch war och wegg

stef der mit der toten taube tanzt
 

Miniflitzer

New Member
25. Februar 2003
1.305
0
0
Borås (Schweden)
:lol: :lol: :kugelnla: :lol: :lol: und wie bitte kam der vogel da rein????? grill abmontiert und so mit 160 durch die vogelwarte sempach gedonnert? :devil: :devil: :devil:
 

Blaubaer

New Member
19. November 2002
1.288
0
0
48
Spiez
www.musikultur.ch
meine Mutter hatte das auch mal mit dem Pöschooo, der Kopf steckte vorne beim Grill im Motorraum und der Körper und die Flügel klatschen immer so auf die Motorhaube..hahahahah, war sehr bleich mein Mütterchen
 

Camden

Member
28. Februar 2005
412
0
16
Hallo Leute

Wollte mich mal erkundigen, ob solche Probleme mit dem Getriebe (und andere) auch schon bei den neuen MINIs (2005er Model) aufgetreten sind.

Greetz EB
 

beatzR

New Member
27. Juni 2005
108
0
0
38
Salzburg
hallo mini kollegen....mein mini ist baujahr 2005 . . .und . . .


ich hatte das "kratzen" schon nach 1800KM.....wurd (auch klar) auf garantie ausgetausch....nur jetzt nach knapp 3900 fängt das gleich wieder an.....kann es aber auch nicht sein oder!? Will nicht jede 2 od. 3 Wochen in die Werkstatt fahren (überhaupt wenn die Garantie abeglaufen ist) . . .!!! :roll:
 

Miniflitzer

New Member
25. Februar 2003
1.305
0
0
Borås (Schweden)
gewöhn dich dran :devil:
wenn du garagenaufenthalte meiden willst, dann fahr mazda...
sorry... ne im ernst, auch nach garantieablauf ist die kulanzwilligkeit von bmw bemerkenswert gut!
 

ROHRI

Active Member
16. Juli 2002
4.030
0
36
43
LUCERNA
www.uhcreddevils.ch
Naja, dass die MINI's anfällig sind, das ist nun mal Tatsache.

Klar ist es nervig, aber gewöhn dich einfach dran und verzeih deinem Mini diese Macke, schliesslich ist er sonst ganz ein lieber, oder? :p :wink:
 

Schlatti

New Member
22. Mai 2005
76
0
0
ich habe da auch mal eine Frage:

Wenn ich stehe und losfahre, die Kupplung schleifen lasse und losfahre, habe ich ein ganz komisches Geräusch (ähnlich Kratzen) kann es aber nicht wirklich sagen

Es ist nur beim losfahren und wird immer lauter... sollte ich mal bei BMW vorbei??? das komische ist, das es nicht immer ist das geräusch. Verstehe das nicht... bin verwirrt, fahre doch immer sooooo anständig...

gruss