Lack sehr empfindlich

buergi

New Member
24. April 2008
61
1
0
ich muss leider feststellen, dass der Lack meines Mini Coooper s in Astro black extrem empfindlich ist. Ich hatte vorher enen Fiesta in schwarz von Ford und der hatte nach 2 Jahren nicht halb so viele Kratzer wie mein Mini Cooper nach 3 Monaten. Man sieht einfach jedes kleine bisschen. Ich pflage mein Auto auch. Ich begebe mich zwar nicht jeden Tag in die Waschanlage wie die Alfa-Brüder, aber sicherlich alle zwei Wochen reinige ich meinen Mini mit einer Bürste, welche sehr weich ist. Ich verwende seit Jahren Meguiars Produkte und hattte bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht damit.

Habt ihr dieses Probleme auch? Ich habe nämlich langsam das Gefühl, dass meinem Mini eine oder mehrere Klarlackschichten fehlen.

Das Problem mit der Stosstange habe ich zwar gelöst mit einem Ladekantenschutz vom Händler, welcher durchsichtig ist, aber das andere ist und bleibt ein Problem.
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Ich habe noch nicht das Astro-Black, sondern das Black uni, welches es vorher gab. Das ist wahrscheinlich noch viel empfindlicher. Jeden Kratzer kriegt man eh nicht raus, ich bin mittlerweile schon froh, wenn das Auto von Weitem gepflegt aussieht! :lol:

Oke, man hat mich vorgewarnt, als ich mir den MINI in schwarz bestellen wollte, aber ich habe nicht gehört... Bereue es aber trotzdem nicht! Finde nach wie vor, dass schwarz dem MINI sehr gut steht! :D
 

pinki

MINI-Werksfahrerin
10. April 2007
982
27
28
43
Kanton Bern
guete morge
mein MINI war mal komplett astro black, inzwischen ist nur noch das dach schwarz. bis jetzt habe ich keine extremen kratzer festgestellt. einzig auf dem flügel hinten hat es ein paar, aber die stören mich nicht wirklich. weiss auch nicht, wo von die sind, denn eigentlich gehe ich nie in die waschanlage. vielleicht mal ein krümelchen unter dem lappen gehabt..
mich nervt mehr, dass die leisten unterhalb der fenster kaum sauber zu kriegen sind. meine sehen aus, als wären sie uralt.
grüessli
 

Electric Blue

Active Member
31. März 2007
2.255
5
38
Koblenz/AG
Also meine Lackschäden kommen nicht von der Bürste, sondern von den offenen Strassen. Kies und Schotter sind nicht wirklich förderlich...
:-(
aber bei Fabis Schwarz ist nix zu sehen :top:
Bürgi lass doch mal deinen Lack einen Spengler begutachen
 
Zuletzt bearbeitet:

buergi

New Member
24. April 2008
61
1
0
Ich verwende die Meguiars Bürste und diese ist wahrscheinlich um ein x-Faches feiner als die von den Handwaschanlagen. Naja, ich werde den Lack einmal meinem Spengler zeigen. Danke für den Tip. Steinschläge sind leider nicht zu vermeiden. Nächstes mal kaufe ich einmal ein Auto in weiss. Aber schwarze Autos lassen sich nun einmal am Besten verkaufen.
 

CooperWorks

New Member
2. Dezember 2007
103
1
0
37
Wil SG
Hi

Habe auch Astro Black und habe die selben Probleme wie du ;)
Der Lack ist extrem empfindlich!

Ich wasche mein Auto immer von Hand und meistens ohne Bürste/Schwamm (ausser Felgen etc.).

Trotzdem habe ich auf meinem Lack einige (wirklich einige) winzig kleine Kratzer... Ich frage mich woher¿¿¿

Da hilft wohl nichts anderes als das Auto jedes Jahr zu polieren ;)

Gruss
Domi
 
D

dpp73

Guest
da hilft eine gute versiegelung...am besten eine teflon politur...sehr teuer aber der lack wird dadurch geschuetzt..auch vor uv licht etc.
 

Speed

Member
17. Oktober 2007
140
0
16
Wünnewil / FR
Hallo buergi , ich kann eigentlich deine Aussage nur bestätigen. Habe zwar weniger Probleme mit der met. Farbe, aber Dach und Aussenspiegel in uni schwarz sind extrem kratzempfindlich.