Leistungsdaten von getunten Cooper S

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
SirRichi schrieb:
Hallo zusammen

Ich war heute einmal mehr auf der Rolle, jetzt ja mit dem DählerTuning -->

215.7 PS @ 6800
248.6Nm @ 3890

:devil: :reddevil: :devil:

Grüsse

Richi

Hallo Richi

Ich habe ein Angebot von Dähler gekriegt , ebenfalls Leistungssteigerung auf Basis Works , da das ganze aber nicht gerade ein "Schnäppchenpreis" hat und ich deinen Mini durch eigene "Erfahrung" von früher kenne , wäre es nett wenn du kurz den Unterschied , Vor- zu Nachher beschreiben könntest , insbesondere Gasannahme unten raus usw.

Besten Dank schon mal zum Voraus

PS: Schwanke noch zwischen Dähler und RMS wobei mir dies schon fast ein bischen zu Hard-Core ist.

Klaus
 

SirRichi

New Member
8. August 2004
137
0
0
39
www.autobrill.ch
Hallo Klaus :)

Hm, du kennst also das normale Workskit schon (mein armer Mini :devil: ). Daher hier eine kurze Beschreibung von dem, was ich bemerkt habe nach dem Tuning:

- Der Motor dreht viel freier hoch
- Ich brauche auf der Autobahn eigentlich nur noch den 6ten Gang
- ich habe momentan im Schnitt etwas über 8l Verbrauch (und das im Mix, also Stadt, Land und AB alles zusammen)
- Ich fahre in der Stadt meistens so: Gänge 1, 2 --> 5 ; der 5te reicht jetzt absolut aus
- Das Auto ruckelt nicht mehr, wenn ich im 5ten oder 6ten Gang mit etwas über 1200u/min rumfahre
- Die Anfahrschwäche (-ruckeln) ist komplett weg, auch bei eingeschalteter Klima passiert nichts mehr (das war einer meiner Hauptgründe, wieso ich überhaupt das JCW schlecht empfand)

Ja das ist es ungefähr. Ich kann dir sonst Folgendes anbieten: Komm doch einmal zu mir nach Grenchen und wir drehen eine Runde :idea:
Es kann ja sein, das es dir überhaupt nicht zusagt :devil:

Am Besten rufst du mich einfach mal an und so kann ich dir alle allfälligen Fragen beantworten und eben, wenn du mal mitfahren möchtest, kein Problem :)

Grüsse

Richi
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
Hallo Richi

Erst mal Danke für deine Ausführliche Antwort. :D
Ich habe insgeheim gehofft du sagst es bringe nicht viel , aber so muss ich wohl zähneknirschend etwas tiefer in mein Portemonaie schauen :wink:

Zu deinem Mini ; ich fuhr ihn als wärs meiner , d.h. zuerst schön warm , danach geheizt und wieder abkühlen lassen , ebenso wies sein soll , die Firma Vogelsang hat in mir damals auch sehr grosszügig zur Verfügung gestellt und da finde ich dies nicht mehr als anständig.

Sobald ich mal Zeit finde meine alte Heimat zu besuchen , werde ich auf dein Angebot bezüglich einer Mitfahrt gerne zurückkommen.

Alles Gute
Klaus
PS: Works habe ich selber bereits seit Anfangs 04 , da ich aber schon 3 verschiedene fuhr inkl. deinem , war ich über die Differenzen schon recht erstaunt ; wobei deiner eigentlich nicht schlecht ging.
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
Naja, meiner hatte, als ich ihn übernommen hatte nur knapp über 190PS... dann nach paar Tausend Kilometern war er "freigerusst" und hatte 198PS. Aber so böse wurde der nicht getreten, jedenfalls säuft der noch kein Öl (*pochpoch*)

Ist ok, meine Angebote haben kein Haltbarkeitsdatum :D

Auch dir alles Gute

Grüsse

Richi

PS: Warst du mit deinem auf der Rolle?
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
Hallo Richi

Nein , ich war nie auf der Rolle , kann aber sagen das bei mir der Unterschied zur Serie schon sehr markant war.

Aus rein technischer Sicht bin ich vom Workskopf überzeugt , da das unsägliche Ein- Auslassventielverhältniss des Serienkopfes von 30% beim Works auf wesentlich bessere 25% geändert wurde.
Leider wurden dann die daraus resultierenden Möglichkeiten sehr konservativ ausgenutzt. Eigentlich wollte ich dann gleich weiter machen und das Potenzial ausnutzen , da ich aber letztes Jahr kaum zum Minifahren kam ( 6 000 km in einem Jahr :cry: ) habe ich meine ursprünglichen Pläne noch nicht umgesetzt .
Auf der Basis des Works habe ich nun folgende Angebote :

HITEC 235 -240 PS Vorteil : Nur ein Bruchteil der Kosten Nachteil : Kann in CH nur mit einer Einzelabnahme geprüft werden.
RMS 255 PS Vorteil : Angeblich sehr spontane Leistungsentfaltung inetwa gleich teuer wie Dähler Nachteil : Ebenfalls nur Einzelabnahme.
Dähler 220 PS Vorteile : Ansprechpartner in CH , Prüfung ? Nachteil : Relativ teuer.

Nun Variante 1 und 2 kommen für mich wegen dem Prüfen nicht in Frage,
bei Dähler schlucke ich im Moment noch ein bischen ab dem Preis , aber wie ich mich kenne , kommt Zeit , kommt Leistungshunger .

Gruss
Klaus
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
Ja, das mit dem Leistungshunger kenne ich von irgendwo :oops:

Dähler seine Programme sind zulassungsfähig, steht auch in seiner neuesten Werbung der Auto Illu.

Na ich schaue mal, was ich noch so mache. Leistungsmässig wohl nicht mehr viel, ich hole das momentan über das Gewicht des Fahrzeugs raus :devil: Was ich vielleicht irgendwann mal mache ist ein anderer Zylinderkopf (der von MTH müsste das sein), der soll nochmal mehr Dampf bringen. Und sonst könnte man noch den VSD rausnehmen... Gescheiterer Kühler und naja, dann ist Schluss, dann ist das 1.6l Motörchen am Anschlag. Ich tippe auf haltbare 280PS, die dann auch alltagstauglich wären. Aber das dauert noch ewig lange bei mir und vielleicht schaltet sich irgendwann bei mir die Vernunft ein :roll: :wink:

Gruss

Richi
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
Danke Klaus

Habe den ganzen Thread durchgelesen und bin schon fasziniert und doch sehr skeptisch bzgl. den Leistungsangaben. Ich bin halt leider so, dass ich ohne eine offizielle Leistungsprüfung auf einem NEUTRALEN Prüfstand nicht die Daten akzeptiere. Weil es gibt von diversen Tunern (nicht nur Mini :wink: ) Leistungsmessungen auf den eigenen Prüfständen und geht man dann zu einem "neutralen" wie dem TCS etc, hoppla, fehlen doch plötzlich bis zu 30PS. Ist ein kinderleichter Trick, den ein Nichtkenner gar nie erkennt, oder der Prüfer blendet das extra aus (Beispiel 1: ist mit den PS-Normen. DIN oder SAE... Dann das sehr beliebte Spiel mit der Umrechnung der Ansauglufttemperatur. Schaltet man die Korrektur aus oder füllt bei 0°C ein, hat man gerade bei geladenen Systemen ohne Probleme 10% mehr Saft als wirklich vorhanden)

Von dem her... bin ich immer skeptisch. Aber interessant ist es allemal :devil:

Gruss

Richi
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
@minismu

-Kelleners ?

-Zu teilweisen Angaben von Prüfständen ----> passen zum heutigen Datum.

@Richi
- Die RMS Variante wäre für mich zu extrem , aber der beschriebene Kopf war mal meiner :pfeiff: ( leider vor dem Umbau )

PS-Zahlen sind mir relativ egal , es ist die Leistungsentfaltung die Kompressoruntypisch ist und die ich optimieren will.

Deine Collinchapmannmemorialphilosopie ist zwar eine der effektivsten "Leistungssteigerungen" , aber mir beim Mini zu umständlich.

Gruss
Klaus
Der sich immer noch fragt , warum eine Leistungsteigerung in CH um ein vielfaches teurer ist als in D.
 

Minismu

Member
13. Januar 2004
649
0
16
43
in des bÄrnEr `s gegend
Richi schrieb:
Hallo Minismu

Was hast du denn für Erlebnisse gehabt, wenn ich fragen darf? :oops:

:)

@ ritschi :D

10 post im fred :wink:

@klaus

ja kelleners (jedenfals wurde es mir damals als solches verkauft ) sagte mir mann damals
aber eben mit total anderen werten die der händler versprach und eigentlich mit diesen mods gar nicht erreicht werden können
 

Marc

New Member
13. Januar 2004
274
0
0
38
BL
War heute mein Mini Prüfen:

Immer wieder an meinem Geburstag !!!

Messung bei KM-Stand 53000 beim TCS Basel, auf einer "Bosch FLA 206":

256.8PS @ 6830rpm

451.2NM @ 3880rpm
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
?

451NM? Hast du einen Bi-Kompressor? ;)

Was hast du für ein Tuning drauf?

Mal sehen, ob das nicht ein Schreibfehler war :wink:
 

Miniflitzer

New Member
25. Februar 2003
1.305
0
0
Borås (Schweden)
@richi

Marc schrieb:
War heute mein MINI Prüfen:

Immer wieder an meinem Geburstag !!!

Messung bei KM-Stand 53000 beim TCS Basel, auf einer "Bosch FLA 206":

256.8PS @ 6830rpm

451.2NM @ 3880rpm

ist wohl wieder ein marc-1.april-scherz.... :?

seit wann hast du überhaupt einen mini? ich dachte du seist mit nem BMW am "glücklich" sein
 

Marc

New Member
13. Januar 2004
274
0
0
38
BL
Was heisst den hier ein Marc-April Scherz? :D:D

Ok, muss mir für nächstes Jahr was neues Einfallen lassen, das mit dem Motor hab ich jetzt schon 2 Jahre gebracht :D


Bis dann..

Gruss