Luftfilter nach knapp 6 Jahren

Electric Blue

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31. März 2007
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Koblenz/AG
So sieht ein Luftfilter nach bald 6 Jahren aus:
http://bp0.blogger.com/_Cn1-u_P-tdM/R6sCcA__c5I/AAAAAAAABxY/Q9Bkjs8azvI/s1600-h/JD101035_2.JPG
Randvoll mit Fliegen und sonstigem Dreck.

Mein Schmuckstück ist fast erstickt... :-(
Was wär der Rhytmus bei den Originalfiltern?
Hab nun einen KN-Filter und bin gespannt wie sich das auswirkt.
Hin und wieder muss der gereinigt werden, ca. alle 100.000 km.

Wie war das mit euren Filtern? Und wer hat alles schon KN-Filter oder ähnliches?
 

pinki

MINI-Werksfahrerin
10. April 2007
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Kanton Bern
ist ja so was von hässlich, würg!
werden diese filter eigentlich bei service gewechselt? oder interessieren sich die garagen nicht dafür?
je nach dem würde ich mich auch für einen nicci-filter entscheiden, aber noch nicht im 2008 ;-)
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Den K&N solltest du auch öfters reinigen, ich tue es spätestens nach 20t km. Der K&N würde nach 6 Jahren gleich aussehen, es kommt ja nicht weniger herein sondern der K&N soll mehr Luft durchlassen. Der Nutzen des Filters ist umstritten, ist angeblich wie ein Placebo...
Ich fahre K&N und BMC schon seit 20 Jahren ohne Probleme.
 
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Electric Blue

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31. März 2007
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Koblenz/AG
Hm also max. alle 2 Jahre wär das bei mir. Das lass ich glaub ich besser mit dem grossen Service erledigen. So einfach komm ich da nicht ran. Und alle die ich kenne, die einen haben, waren ganz entschieden der Meinung dass er effezienter ist und waren begeistert. Und für mich ganz klar ein Plus, dass der nicht mehr weggeschmissen werden muss. Lass mir das reinigen usw. aber gerne mal von dir zeigen ;-)

Was muss noch im Auge behalten werden? Kann mich nicht erinnern, dass jemals ein Luftfilter oder sonst was in den 20 Jahren Autofahren ein Thema war. Wird so was beim Service kontrolliert?
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Das reinigen des K&N ist simpel einfach, Reinigerlösung ins Wasser und Filter reinlegen (schmutzige Seite nach unten), dann trockenen lassen und dann die Aussenseite wieder mit Filteröl einsprühen.
Beim Harley-Senn in Densbüren gibt es alles zu günstigem Preis.

Wichtig ist nicht zuviel Öl draufsprühen, da haben Luftmassenmesser ihre Mühe mit dem Öl auf dem Heissdraht. Aber im Normalfall reicht es den Filter ab und an auszuklopfen um die groben Teile zu entfernen.

So was wie deinen Filter habe ich echt noch nie gesehen und meine Autos hatten immer viel KM (Astra GSI 16v 240t km, Porsche 944 turbo 318t Km, Audi A4 180t km), da solltest du nicht sparen, so ein Filter kostet ja fast nichts (ist ja kein Japser).
 

Electric Blue

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31. März 2007
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Koblenz/AG
Ja habe bald den Eindruck meine Vorgängerin (sie ist zwar wirklich sehr nett) hat das Auto "nur" gefahren... keine Ahnung wieviel Benzin das Ding verbraucht, welche Reifen drauf sind usw.
Und ich fahre halt gern unter optimalen Bedingungen. Hast du den Filter beim Mini auch schon gereinigt?
Wie lange dauert das bis der Filter wieder trocken ist? Und kann was passieren wenn er nicht ganz trocken ist, ausser dass alles hängen und kleben bleibt?
 

reni

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6. August 2007
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Aargau
www.renisblogkiste.blogspot.com
Hallo nicci

ich würde den MELITA Filter nehmen für ein angenehmes Aroma.......:kugelach: :kugelach:

Nein Quatsch,ich habe auch den K&N Filter und Klopfe den ab und zu aus meiner sieht noch sauber aus :biggrin:



Grüessli usem Aargau
 

Electric Blue

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31. März 2007
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Koblenz/AG
OT
Also ich habe schon über 20 Jahre einen Siemens-Goldfilter, also nix mit Melitta ;-)
OT

Und zum Ausklopfen ist mir der Aufwand zu gross, dann wird er gleich gereinigt. Aber eher in Auftrag gegeben :pfeiff:
Falls es eine Schnellvariante gibt, lass ich mir die gerne zeigen.
 
D

dpp73

Guest
Ich habe einen BMC Carbon und habe es selber auf dem prüfstand gemessen!!
nichts von placebo!!!
ich habe so 6 PS mehrleistung und im oberen drehbereich spührt man es deutlich....:biggrin:
geile sache..aber muss man auch reinigen :D
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Ich habe einen BMC Carbon und habe es selber auf dem prüfstand gemessen!!
nichts von placebo!!!
ich habe so 6 PS mehrleistung und im oberen drehbereich spührt man es deutlich....:biggrin:
geile sache..aber muss man auch reinigen :D
Das kommt auf's Auto an, ich habe in einem auch 2 BMC drin (mein Auto ist sogar im BMC Katalog), aber z.b. in einem 380PS Audi RS4 kostet es Leistung weil einer zuwenig Luft durchlässt.
Das mit dem Placebo war eher auf die K&N Ersatzfilter gemeint, ich fahre die auch schon seit 20 Jahren und mein Gefühl sagte mir immer dass der Motor leichter dreht.

Aber eben das Thema ist sehr kontrovers... die einen schwören auf Mehrleistung die anderen sagen Placebo durch mehr Sound, am Ende ist's wohl beides, je nach Fahrzeug.

Und ich fahre halt gern unter optimalen Bedingungen. Hast du den Filter beim Mini auch schon gereinigt?
Wie lange dauert das bis der Filter wieder trocken ist? Und kann was passieren wenn er nicht ganz trocken ist, ausser dass alles hängen und kleben bleibt?
Da ich meinen Mini noch nicht habe... der Filter braucht nicht lange, vielleicht 5-6 Stunden, ich habe die am Wochenende am Abend ausgebaut, gewaschen und am nächsten Morgen wieder frisch geölt montiert.
 
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Electric Blue

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31. März 2007
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Koblenz/AG
Mehr Tempo ist für mich nicht mal das Thema. Falls das die Begleiterscheinung von mehr Luft ist, dann her mit. Noch mehr intressiert mich, wie sich das auf den Mostverbrauch auswirkt. Werd das genau beobachten. Mehr Lärm macht er schon mal nicht.
@Raymond
Stimmt, dein Mini kommt ja erst heute - hoffentlich. Du kommst ja auch heute Abend auch und zeigst den oder? Allerdings darfst du ja keinen KN einsetzen beim Challenge.
 

Electric Blue

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31. März 2007
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Koblenz/AG
eieiei hab ich doch glatt vergessen Buch zu führen wer was wann und wieso gesagt hat...
:headb:
tja als Chat-Grosi gönn ich mir den Spielraum :pfeiff:
 

Cello

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28. Dezember 2007
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Beringen (SH)
Komme gerade von der Kaffee-Pause... also ich schwöre auf Nespresso...nichts Filter .:lol:

Ich habe auch schon an einen Filter-Wechsel gedacht....
K&N: wird er durch den viel lauter? ...die sprechen auch von Mehrleistung.. 5PS oder so...
BMC: sind die auch gut?

Weiss jemand was die K&N und BMC ca. kosten?
Wie sieht es dann mit der Mini-Garantie aus?
 

Electric Blue

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31. März 2007
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Koblenz/AG
Hoi Nachbar!

Rede mal für den KN, soweit ich in der kurzen Zeit Auskunft geben kann.
1. lauter ist es nicht
2. mehr PS sind zumindest nicht fühlbar
3. hab aber den Eindruck es läuft "runder"
4. Kosten 115.- ohne Porto
erhältlich unter: http://www.maxess-gmbh.ch/

Aber Achtung rede nur vom Einsatzfilter im Orginal-Behälter.
Im Optimalfall gibts mehr Luft, mehr Tempo und weniger Benzin. Ueber letzteres gibts zu einem späteren Zeitpunkt Auskunft.

Für alles andere kriegst du sicher von anderer Seite einen fachmännischen Bericht.
;-)
 

Cello

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28. Dezember 2007
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Beringen (SH)
Salü Nachbarin

Gratuliere... der 800ste Eintrag.. wau...ich denke du machst nun ein kleines Fest...
und ich bin immer noch Fahranfänger... :deprem:

...und vielen Dank für deine Auskunft...
 

McHooch

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25. November 2004
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Gais AR
www.z-club.ch
Ich habe den BMC FIlter in meinem Z. Bin ganz zufrieden. Kostet aber einiges mehr als einen Filter von K+N zu kaufen für das original Luftgehäuse.
Er ist etwas lauter unter Vollast und dreht ein weniger freudiger... zumindest gefühlsmässig.