motor

lillebror

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29. April 2006
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Aloha liebe Mini Fahrer,
Ich bin neu hier und fahre seit gestern einen Mini one cabrio mit allem drum und dran !:D
Nun habe ich gehört man könnte den one auch z.Bs bei Chiptronic (131 Ps) oder bei Sportec ( 120 Ps) via OBD Buchse optimieren. Weiss jemand von euch ob sowas Sinn macht und für den Motor und das Getriebe auch auszuhalten ist? Freue mich auf deine Antwort:biggrin:
 

lillebror

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29. April 2006
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Hallo COOPER
Die Antwort ist einfach: Der Cooper S Kompressor ist viel zu laut und meiner Meinung nach fährt sich der one innerorts (tiefe Drezahlen) einfach besser! Das Tuning kostet 890.-- 990.- das geht doch noch in Ordnung oder?
Mein one cabrio kostete mich übrigens 36800.- mit Recaros, sound system, 17 Zöllern mit 215 er Reifen etc....
 

Huma

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9. November 2002
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www.mini-power-club.ch
Hallo lillebror und Willkommen bei uns..

Gratuliere zu Deinem MINI.... Die Cabriotage kommen hoffentlich noch ;-)

Was das Chiptuning angeht kannst Du aus dem Sauger nicht so viel Leistungs-Zuwachs wie aus einem zwangsbeatmeten rausholen. Ausserdem kommts draufan wie gut er vorher im Saft ist.. (Ausgangsleistung).

Ich war mal kurz auf der Chiptronic Seite und 41PS mehr für nen One ist schon viel (im Vergleich holen sie aus dem S nur 18PS mit der Software)..

Preislich gehts ja noch. Garantie ist nachzufragen. Und vom Motor und Antriebstrang sollts machbar sein... Der MINI-Motor ist recht zäh.. Und dann kommts ja auch noch darauf an, wie gewissenhaft Du ihn fährst...

Gruss

Huma
 

lillebror

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29. April 2006
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Hallo Huma
Danke für deine Antwort. Ich habe in einem Forum gelesen der one und der cooper seien komplett baugleich im Bereich Motor und Getriebe!
Als ich meine Mini Garage fragte, sagten die mir bis auf die Nockenwelle wäre alles gleich.
Was stimmt jetzt und was bedeutet das für ein Tuning.
Hast du mir eine Antwort die mich schlauer macht?
Gruss lillebror
 

lillebror

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29. April 2006
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Ok, danke für eure Antworten, werds ausprobieren und danach berichten ob das Tuning wirklich hält was es verspricht!!!
 

lillebror

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29. April 2006
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motortuning

Wow, seit Freitag geht mein Mini one Cabrio wie Sau:respekt: 133 Ps und 185 Nm sind aus dem Tuning via OBD Schnitt- Stelle geworden! 100 Kg weniger Gewicht gegenüber dem Cooper S, 215/45/17 Pirelli P zero nero Reifen und diese supergeile Traktion die daraus resultiert, machen den one zur kleinen Rakete:anbet01:Das Fahrverhalten(Traktion vorallem in Kurven) gegenüber dem Cooper S ist deutlich besser und das Wägelchen spart doch noch neben dem Kaufpreis(10000.-) und der Versicherung (1000.-/ Jahr) auch noch Verkehrsabgaben und eine ganze Menge Sprit:headb: Also sparen auf hohem Niveau:biggrin:
www.chiptronic oder www.sportec.ch
 

roger1312

MINI-Werksfahrer *10 Jahre MPC*
11. Juli 2003
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Schöftland
Wie kann die Traktion in der Kurve besser sein bei einem One gegenüber einem Cooper s??? Für mich hat das glaub ich weniger mit dem Chiptuning zu tun.

Aber ich hab da ne Idee!!!! Am besten kommst du mit uns an die nächste MPC Pässefahrt, und dann nehmen wir deinen One mal richtig dran.


Freu mich schon auf die Pässefahrt (wenn denn der Schnee, der Heute gefallen ist, wieder geschmolzen ist)



Gruess

Roger1312
 

ROHRI

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16. Juli 2002
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LUCERNA
www.uhcreddevils.ch
Die Traktion ist logisch besser, wenn du statt den harten Runflats die P Zeros drauf hast.

Wenn du beim Cooper S auch die Pirellis drauf gehabt hättest, würdest du ein anderes Fazit ziehen ;-)

Aber trotzdem viel Spass mit deinem Flitzer
 

lillebror

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29. April 2006
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Hallo roger1312, blaubaer und Rohri:top: ich möchte natürlich nicht sagen dass der one das geilere Auto ist als der S, ich meine damit nur das der one dem S in dieser Form sehr nahe kommt, weil er halt in der Kurve nicht die 170 Ps des S auf den Boden bringen muss! Der Unterschied von 25 Ps zu Gunsten des S ist auf der geraden noch deutlich zu spüren, nur in der Kurve kann der leichte Ps Unterschied zum one auch ein nachteil sein( 100 Kg weniger Gewicht). Definitiv ist es aber so wie Rohri sagte, ein Run- Flat Reifen hatt keine Chance gegen den Pirelli Pzero nero:guck: Ps: zu meiner Verteidigung in sachen Beurteilungsfähigkeit muss ich euch gestehen im Besitze eines Subaru WRX STi 320 Pferde und 450 Nm gewesen zu sein, also so ein kleines bisschen Ahnung von Leistung und Bodenhaftung wird da schon hängen geblieben sein:pfeiff: Auf jeden fall sind die Geschmäcker verschieden und letzt endlich dient diese Homepage ja zur Freude aller Mini Fans und ist spitze um Erfahrungen auszutauschen oder?
 

lillebror

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29. April 2006
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Hallo cooper,
offenbar scheint es für dich nichts anderes gleichwertiges oder interressanteres zu geben als ein mini:confused: das ist doch ok, nur wer schon einmal impreza von digit power oder evolution von digit power gefahren ist, weiss was traktion und perfektes handling ist:sorry: Ich fahre mini weil dieses auto neben seiner ausstrahlung auch ein tolles handling hat und viel jugendliches flair versprüht!!! Perfekt ist ein mini auf seine art und weise auf jeden fall, aber eine pure fahrmaschine ist was anderes lieber cooper, also bis irgendwann und irgendwo:party:
 

Huma

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9. November 2002
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www.mini-power-club.ch
Ich sehe durchaus Eure Ansätze, und natürlich ist dieses Forum hier da um unter anderem zu diskutieren. Dass wir nicht alle immer gleicher Meinung und auf dem gleichen Erfahrungsstand sind ist auch ok, solange die Netiquette stimmt. Soweit so gut.

320PS konnt ich auch schon bewegen, allerdings nicht auf einer Pässefahrt wo in der Regel nur so von Kurven und Lastwechseln wimmelt. Auch nen 4x4 fehlt mir noch. Was ich allerdings nachvollziehen kann ist wohin Masse in einer Kurve will, vor allem wenn sie schnell ist.. Genau in die Richtung die sie vor der Lenkbewegung hatte, meistens also gerade aus. Ob nun Unter- oder Übersteuerung ist egal, die Flucht bleibt die Gleiche. Das hier ein minderes gewicht von Vorteil sein kann (zu leicht ist schlecht, dann fliegste auch) verstehe ich auch noch. Ob 100Kilo (welche wohl auf der Vorderachse zu liegen kommen) meine 200Kilo an Putzmittel im Kofferraum :) wieder negieren?

Oder ob 600-700Kilo Mehrgewicht verteilt auf zwei Achsen in einer Kurve nicht mehr ausmachen? Ich nehme an dass es im Grenzbereich der Bodenhaftung schwerer ist, wenn man mehr Drehmoment zur Verfügung hat, diese zu beherrschen.

Andere Anregungen?

Gruss

Huma
 

ROHRI

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16. Juli 2002
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LUCERNA
www.uhcreddevils.ch
Huma schrieb:
solange die Netiquette stimmt.

:top:

Huma schrieb:
Oder ob 600-700Kilo Mehrgewicht verteilt auf zwei Achsen in einer Kurve nicht mehr ausmachen? Ich nehme an dass es im Grenzbereich der Bodenhaftung schwerer ist, wenn man mehr Drehmoment zur Verfügung hat, diese zu beherrschen.

Denke ich auch, Huma

Grundsätzlich finde ich, dass der Grenzbereich sowieso eher beim fahrerischen Können zu suchen ist, als bei der Maschine. Was bringen dir unzählige PS, wenn du nicht fahren kannst? Egal ob MINI oder Impreza oder Lotus...
 

SirRichi

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8. August 2004
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www.autobrill.ch
Grüezi :)

Ein Mini ist auf kurvigem Geläuf schnell, sehr schnell sogar mit einem richtig eingestellten FW: Vor allem der S ist sehr hoch angesiedelt bei engen Pässen, wenn der S noch frisiert ist --> perfekte Kurvenmaschine, auch ein M3 e46 kommt nicht weg. (schon ausprobiert ;) )
Ein Cooper ist auch schnell, nur fehlt hier halt die Leistung und das Drehmoment um sauber rauszubeschleunigen und somit seinen in der Kurve erarbeiteten Vorteil nicht gleich wieder zu verlieren. Sobald es weniger Kurven hat und längere Geraden, ist man mit FWD und wenig Leistung chancenlos. Mit dem 5er bin ich in AdR auf 3s gleich schnell wie mit meinem Ex-Mini, da ich mit dem bmw auf den Geraden das Übergewicht in den Kurven kompensieren kann :) Mit einem SportFW wäre ich ziemlich sicher gleich schnell.

@ Rohri

Da kann ich nur Zustimmen!
Allerdings haben Fahrer von AWD-Autos einen Vorteil --> Die machen viele Fahrfehler (falsche Kurventechnik etc) wieder gut, während dem man mit einem FWD einfach geradeausschlittert.

Have fun und gute Fahrt auf den Pässen!

LG Richi