motor

scoop

New Member
15. Februar 2004
147
0
0
47
ZH
Etwas zur Fahrphysik

Kräfte, die auf Fahrzeug, Reifen und Straße einwirken, sind:

• Gewichtskraft aus der Masse des Autos, verteilt nach der Schwerpunktlage statisch auf Vorderräder und Hinterräder (ungleiche Lasten vorn und hinten, jedoch weitenteils symmetrisch zwischen rechts und links)
• dynamisch zwischen vorn und hinten (Bremsen, Beschleunigen ändert die Verteilung)
• rechts und links (Kurvenfahrt ändert die Verteilung)
• Beschleunigungskraft am Reifen-Aufstandspunkt
• Bremskraft am Reifenaufstandspunkt, beide wirken in Fahrzeug-Längsrichung
• Querkraft am Reifenaufstandspunkt, bedingt durch Kurvenfahrt, Seitenwind, etc.

Die Längs- und die Querkraft am Reifenaufstandspunkt werden in der Regel als Vektor betrachtet, als eine gemeinsame, gerichtete Kraftgröße, da sie richtungsgebunden sind und eine addierbare Gesamtkraft in der Ebene der Straße ergeben. Diese Kraft hat eine Grenze im Verhältnis zur vertikalen Kraft, die durch das statische und dynamische Gewicht den Reifen in Bodenrichtung drücken.

Dieses Verhältnis ist durch die Reibung bzw. durch den Reibungskoeffizienten bestimmt. Die Haftreibung zwischen Reifen und Straße hat einen Maximalwert, der von den Reifen, dem Profil, seiner Erwärmung und anderen Eigenschaften abhängt, sowie vom Straßenbelag abhängt: Asphalt haftet besser als z.B. Sand oder Schotter.

Neben der Haftreibung gibt es auch Gleitreibung. Ihre Kraft ist geringer. In aller Regel strebt man an, ein Fahrzeug kontrolliert in seinem Bereich der Haftreibung zu bewegen. Jedoch ist es mit Übung auch erlernbar, gezielt mit den Fahrzuständen zu "Spielen", die sich bei Überschreiten der Haftreibung im Gleitreibungsbereich (Rutschen, Driften usw.) einstellen.

Weiterhin wird Rollreibung und Gleitreibung unterschieden. Ein Rad soll sich in Fahrtrichtung leicht drehen, dieses sichern Lagerungssysteme ab. Es soll sich hingegen quer zur Rollrichtung möglichst nicht bewegen; dieses sichert die Hafreibungskraft am Reifen. Wird sie seitlich überschritten, gerät das Rad ins Rutschen (Gleitreibung mit niedrigerer Seitenführungskraft).

Zusammengefasst würde ich deshalb sagen, dass durch Hohe Leistung das Rad schneller „durchdrehen“ kann und somit keine Haftreibung sondern Gleitreibung am Rad auftritt und somit die Seitenführung der Räder nicht mehr ideal gewährleistet ist. Ich denke lillebror's Aussage kann deshalb nicht so falsch sein. Alles klar?
 

lillebror

New Member
29. April 2006
55
0
0
Hallo alle zusammen:cruisen:
Ich finde diese Diskussion super und sehr kompetent, viele verschiedene Aussagen über tolle Autos und ihr Fahrverhalten. Ich glaube dass jedes Fahrzeug das von euch genannt wurde saumässig spass macht und es letzendlich wurst ist welcher der Boliden ein zehntelchen schneller ist oder eben nicht:achtung:
Für den genauen fahrphysikalischen Bericht von Scoop sage ich danke, ich glaube an seiner Meinung ist definitiv was dran:smile: Eine ganz andere Frage liegt mir aber noch auf dem Herzen, hatt einer von euch Erfahrungen mit Eibach Federn an seinem Mini? Grüsse alle Mini Fans:top:
 

ForumAdmin

MINI-GURU
Teammitglied
29. August 2005
1.483
8
38
www.mini-power-club.ch
Darf ich mich auch noch reinmischen?
Die meisten kennen ja meine Fahrzeuge (MB E55 AMG 4-matic, optimiert auf 420PS, 670 NM / Cooper S, 248 PS mit 270 NM) und mein Fahrstill. Mit beide Fahrzeuge gehe ich nicht gerade zimperlich um wenn ich gerade im Element bin. War mit beide Fahrzeuge auf der Hockenheimring (kleine Strecke) und auf der Nordschleife. Mit der MINI habe ich allerdings bessere Rundenzeiten als mit der Benz obwohl der Benz mehr PS, mehr Drehmoment und 4-matic hat.

Warum? Ich weiss es schon, aber Ihr könnt Euch hierüber selber einen Urteil machen!

minimike
 

ForumAdmin

MINI-GURU
Teammitglied
29. August 2005
1.483
8
38
www.mini-power-club.ch
Oh ja Päuli... du solltest mal mit meinem "S" fahren. Ich glaube die 248 Pferdchen werden dich überzeugen. Allerdings braucht es hier schon ein Sperrdifferential um die Kräfte am Boden zu behalten. Leider hat mein Baby soviel Kraft dass ich dieses Sperrdifferential am letzen Ausflug nach Südfrankreich verheizt habe. Soviel zum Thema Drehmoment...

Muss allerdings noch etwas los werden. Habe in Südfrankreich mal mein Cooper S mit der Cooper (ohne S) von Miniman getauscht. Dieses Teilchen von miniman ist, obwohl der Kompressor fehlt, absolut geil zum fahren! Weis zwar nicht was alles an dieser Cooper gemacht worden ist, aber dieser MINI würde ich auch noch nehmen.

minimike
 

Miniman

New Member
8. April 2003
323
0
0
40
Basel
Vielen Danke für die Blumen! :lol: Gemacht worden ist technisch nicht viel: Komplette Auspuffanlage von Hamann und Sportluftfilter von K&N, mehr nicht! :)

Gruss
Miniman
 

lillebror

New Member
29. April 2006
55
0
0
Hallo Mike
Die 248 Pferde gehen sicher voll ab, dein geschoss sieht zudem auch brutal aus!!!:sorry: Natürlich werde ich gerne ein, zwei Runden mit deinem S drehen. Auch der Cooper und sogar ein gut gemachter One können richtig spass machen, wie du schon sagtest. Mit den richtigen Gummis holt man neben dem Motortuning sicherlich am meisten raus:biggrin: Übrigens gefallen mir die Schweller des silbernen fast besser als die des roten!!! Allen einen sonnigen Mini geniesser Tag:sonne:
 

ForumAdmin

MINI-GURU
Teammitglied
29. August 2005
1.483
8
38
www.mini-power-club.ch
Hi Lillebror

Komm doch wieder mal bei uns in Rappi vorbei. Kaffee gibt's immer und der Lars würde sich sicher auch freuen. Wenn du dich 1-2 Tage vorher rasch melden würdest, komme ich mit der MINI zur Arbeit. Dann können wir anschliessend einen Spritztour machen.

Hättest du Interesse mal an einer Clubhöck mitzukommen? Du kannst hier schauen wann der nächster ist: http://www.mini-power-club.ch/clubagenda.php

Ich bin eigentlich immer da.

minimike
 

lillebror

New Member
29. April 2006
55
0
0
Hallo Mike
klar werd ich euch besuchen kommen:) So ein ausfährtchen kann ich mir bei schönem Wetter durchaus vorstellen. Bis bald......:sonne: und gnüssed das geniali Wätter!!!
 

lillebror

New Member
29. April 2006
55
0
0
Hallo liebe Mini Fahrer:yeah:
Ab sofort und bis Ende August bekommt ihr jetzt ein professionelles OBD Tuning für alle mini für sagenhafte 479.20 Franken. Fakten: Cooper S 188 Ps/ 242 Nm, Cooper und One 131 Ps / 175Nm, für den D 110 Ps/ 230Nm:party01:
www.chiptronic.ch viel Spass beim ausprobieren!!!
 

lillebror

New Member
29. April 2006
55
0
0
Getriebe

Hallo zusammen:)
Gestern Abend hatt mein kleiner die 3500 Km Hürde genommen und ich bin ihn mal so richtig spazieren gefahren:biggrin: Dummerweise wollte der 2 Gang nicht richtig rein als ich bei 6500 U/min im ersten hochschalten wollte!!! Resultat:"Dachte mir fliegen jetzt gleich die Zahnräder (das kostet) um die Ohren".
Nun fährt er trotzdem einwandfrei und ich hoffe es bleibt so.
Ist euch sowas auch schon passiert, obwohl ihr die Kupplung voll durchgedrückt habt und hat es euer kleiner auch überlebt? Bin froh um Gewissens erleichternde Antworten:auslach1:
 

lillebror

New Member
29. April 2006
55
0
0
Ich glaube da waren einfach die Zahnräder ganz ungünstig konstelliert! Dumm gelaufen halt, aber jetzt klappts mit dem getriebe wieder 1A:)
 

nubia

Member
23. September 2006
68
0
6
Hallo zusammen
ich habe mit Interesse diese Beiträge gelesen.
Ich habe vor 4 Jahren meiner Frau einen Mini One geschenkt, nun Frage ich mich wie sieht es nach dem Tuning mit dem Benzinverbrauch aus?
Gruss
Wädi
 

ForumAdmin

MINI-GURU
Teammitglied
29. August 2005
1.483
8
38
www.mini-power-club.ch
Sowie ich weis ist der Verbrauch bei Benzinmotoren (genau so wie der Spassfaktor) immer höher. Mein extrem getuneter Cooper S braucht unter Vollast zwischen 19 und 23 Liter. Bei Dieselmotoren kann der Dieselverbrauch tiefer ausfallen. Als Beispiel habe ich für einige Wochen meinen C-Klasse C30 CDI gechippt. Anstatt 235 hat das Teil jetzt 262 PS und verbraucht ca. 0.3 bis 0.8 Liter weniger Diesel. Das Drehmoment ist auch massiv besser.
 

nubia

Member
23. September 2006
68
0
6
Mich würde der Schnitt des Verbrauchs interessieren.
Den der One verbraucht ja einiges über dem angegebenen Wert (ca. 7.5L).
Was braucht er nach dem Tuning?
Gruss
Wädi