Motorschaden R56 nach 55 TSD KM

Biff Reynolds

New Member
8. Mai 2009
4
0
0
42
Im Vorfeld die üblichen Probleme mit der Steuerkette und der Benzinpumpe, Leistungseinbrüche etc. Bei 2000 rpm, ca. 30 km/h versagte die Leistung und ein anschließender Werkstatttermin brachte die traurige Nachricht eines Motorschadens.

Schön wäre gewesen, wenn es innerhalb der Gewährleistung ersetzt worden wäre. Allerdings, so die unbegründete und bisher nicht dargelegte Unterstellung, es sei ein Übertourungsschaden. Wie das geht ohne Verschalten oder absichtlichen, längeranhaltenden KICK-DOWN ist mir unbegreiflich aber okay. Vielleicht kann mir jemand helfen das technisch zu verstehen? Danke!
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Mein Beileid, wegen dem Überdrehen sollen sie doch mal zuerst das Steuergerät auslesen, da drin wäre es nämlich vermerkt...
 

nnim

New Member
5. Mai 2006
950
0
0
Aargau
BEi mir ist es auch immer die Steuerkette... sollte aber nun behoben sein.. habe bald 30k KM

Witzig nur--- also ich im Jan mal in der garage war sagt der serviceberater auch: Sie haben wohl oft hochturig verschalten etc ?!? ist das etwa eine masche von denen? Verwunder mich doch sehr, das wir unabhänig voneindern das selbe gehört haben? Oder teusche ich mich da?
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Selben Fall gabs erst letzens in Deutschland. Motorschaden, Steuerkette übersprungen, laut Computer zu hohe Drehzahl.

Möglich das die Steuerkette den Drehzahlfehler produziert.

Die Werkstatt bzw BMW können ja nur anhand der ausgelesenen Log Daten "reproduzieren" was passierte. Wenn der MINI meldet zu hohe Drehzahl, stützt man sich auf dies...BMW hat derzeit kein Geld zu verschenken und stellt sich ziemlich bockig. Würde an der Sache drann bleiben und auch die rechtlichen Schritte abklären.

Wäre toll wenn du den Stand der Dinge hier aktuell hälst.
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
erst einmal sorry wegen dem motorschaden aber irgendwie war mir so das die Kette nicht überspringen kann! Denn eigentlich sollte sie in den Bereichen der Ritzel nicht genug Platz haben um sich mit der vollen Dicke vom Ritzel zu lösen...

Biff schrieb ja auch etwas von Kick Down... meine Frage... hast du nen Automatik? Ist dort verschalten überhaupt möglich? Selbst im Manuellen Betrieb sollte eigentlich die Steuerung ein herunterschalten bei zu hohen Drehzahlen vermeiden.

Biff was für ein Baujahr ist ein R56? Mir kommt es nämlich so vor das alle Motorschäden Minis aus 2007 waren. ich sag nur Kinderkrankheiten im erstne Produktionsjahr
 

Biff Reynolds

New Member
8. Mai 2009
4
0
0
42
Baujahr 2007 (September), Manuelles Getriebe

Für mich ist einfach merkwürdig, weshalb es zu diesen falsch ausgelesenen Steuerzeiten kommt und nichts unternommen wird, die Ursache hierfür zu ergründen.

Alles in Allem - schönes Wochenende :kugelach:

Biff Reynolds
 

nnim

New Member
5. Mai 2006
950
0
0
Aargau
Für mich macht es aber echt kein Sinn. Ich habe ein Auto gekauft, und nicht ein Porzelanwagen! Über den roten zahlen war ich 100% nie! Zudem habe ich meinem Freundliche im JAN noch mal das geräusch am nächten Morgen von einer Ausfahrt oder so gemeldet. Also ihr wisst was ich meine = Traktor geräusch. Er meinte er kläre es ab.. habe seit dem zwei mal angerufen und nichts neues.. er melde sich.. bis heute keine antwort! Muss ich wohl nochmal vorbei
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Nnim wie wärs wenn du deine Werkstatt wechselst, gegen eine die sich engagiert?
 

jelo

New Member
5. März 2009
13
0
0
@biff, September 2007, da hast Du doch noch volle Garantie bis Sept 2009, also bei meinem r56 haben sie am letzten tag der garantie (und mein wagen kommt aus tschechien) für über 13'000 fr. garantiearbeiten ausgeführt ohne dass ich nur einen rappen bezahlen musste, dass nenn ich service! also garantieantrag stellen und dann läufts!

gruss jelo
 

Biff Reynolds

New Member
8. Mai 2009
4
0
0
42
@jelo

Danke für Deinen Hinweis. :smile:Ich erwarte ja deshalb die kostenfreie Instandsetzung.

Oder vielleicht sollte ich mal Gegenrechnungen anstellen, ob ich nicht besser was Gebrauchtes aus Zuffenhausen verbauen lassen sollte...:kugelach:
 
Zuletzt bearbeitet:

pasco

New Member
19. Juni 2009
1
0
0
Hallo ich bin neu hier, fahre jedoch seit anfang an Mini zuerst R53 getunnt von hamann und nun seit Ende 2006 einen R 56 S, inzwischen 109000 km einen austauschmotor bei 60000 km und zum dritten mal meine Steuerkette und Spanner verbaut.
Angeblich soll jetzt der Aktuelle Steuerkettenspanner das Problem behoben haben.
Acht Geben sollte man auf das Steuerkettenspiel ab dem Mass 67 ist mit einem schaden zu rechnen, deshalb sollte die komplette Steuerkette ausgetauscht werden.
Ansonsten kann ich nur sagen ist mein Mini der reine Hammer.
werde demnächst meine Bilder zeigen, habe keine Rücksitzbank mehr, sondern eine komplette Ladefläche mit zusätzlichen Türen im Boden um keinen platz zu verlieren.
mfg
Pasco