Neuer Mini Camden - einfahren ?

insight

New Member
15. Dezember 2009
4
0
1
56
Aarau
Guten Tag allerseits

habe seit 2 Tagen einen neuen Mini Cooper S Camden und frage mich nun, ob ich den auch "einfahren" muss wie meinen vorherigen. Da bekam ich die Empfehlung, die ersten 5000 Kilomter nur zwischen 2000 und 3000 Touren zu fahren. Ist das noch aktuell ?

Gruss
Insight
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Hallo erstmal,

In der Betriebsanleitung hast du scheinbar noch nicht reingeschaut.

Dort steht die ersten 2000km verhalten fahren. War irgendwas von max 4000 u/min und 160km/h

Zudem immer schön Öl warmfahren (10km Sommer / 15 km Winter), bevor man etwas fester das Gaspedal drückt.
Unterschiedliche Drehzahlen fahren, sprich nicht einfach Kilometersammeln auf der AB mit Tempomat.

Ab 2000km kannst du laufend die Belastung steigern.

Es gibt mittlerweile einige Leute welche das Einfahren bei heutigen Motoren als üblen Witz ansehen. Man liest dann ein Jahr später gerne mal wie diese zbsp über hohen Ölverbrauch jammern.
 

insight

New Member
15. Dezember 2009
4
0
1
56
Aarau
Vielen Dank !

Ganz herzlichen Dank Demi für Deine prompte Antwort.

ja - ertappt - die Anleitung habe ich noch nicht studiert ;-) Werde dies aber schnellstmöglich nachholen. Sei gedankt für die guten Tipps.

Gruss
insight
 

insight

New Member
15. Dezember 2009
4
0
1
56
Aarau
:)

is doch klar, dass ich den gut behandle. Gehört schliesslich zur Familie. Mein vorheriger hat auch geweint beim Abschied... ich natürlich auch.
Aber jetzt erfreu ich mich über Coopi 2 :)