RADAR!

ROHRI

Active Member
16. Juli 2002
4.030
0
36
43
LUCERNA
www.uhcreddevils.ch
In den Tunnel Reussport & Sonnenberg bei Luzern sind:

!!! 3 Neue Radar-Anlagen installiert !!!

1. von Emmenbrücke Richtung Luzern im Reussporttunnel, 20m nach der
Einfahrt auf der linken Seite an der Wand (nach den "bekannten"
Radaranlagen)

2. von Kriens Richtung Emmenbrücke am ende des Reussporttunnel auf der
linken Seite (50m vor den "bekannten" Radaranlagen)

3. von Kriens Richtung Emmenbrücke in der Mitte des Sonnenbergtunnel auf
der linken Seite gegenüber der Autobahnnische

TEMPO 80!!
 

SirRichi

New Member
8. August 2004
137
0
0
39
www.autobrill.ch
Funktionieren die über Schleifen am Boden? Oder konventionell mit Radar?

Woher weisst du, dass die installiert sind? Selber gesehen? Habe drum noch nichts von denen gehört bis jetzt (DANKE für den Tipp :top: )
 

ROHRI

Active Member
16. Juli 2002
4.030
0
36
43
LUCERNA
www.uhcreddevils.ch
Am Dienstag war bei Teletell noch ein ausführlicher Bericht darüber gekommen!

Auch dass im Kanton Schwyz nun endlich Blitzkästen aufgestellt werden :evil:

Sodele, noch etwas ausführlicher. Bitteschön:

Quelle www.Zisch.ch

Neue Laserscanner montiert
LUZERN - Die neuen Laserscanner sind seit letzter Woche im Sonnenbergtunnel in Fahrtrichtung Norden und im Reussporttunnel in beiden Richtungen montiert. «Der Laserscanner ist ein Nachfolgemodell der heutigen Radaranlage», sagt Vincenz Blaser, Chef der kantonalen Bereitschafts- und Verkehrspolizei.
Die Bilder werden statt von einer analogen von einer digitalen Kamera gemacht. «So können sie mit den übrigen Daten über Glasfaserkabel direkt an die Polizei übermittelt werden», sagt Blaser. Eine Station koste 250'000 Franken. In den analogen Kameras hatte es herkömmliche Nassfilmspulen. Auf 36 Meter Film hatten ungefähr 500 Fotos Platz, danach musste der Film ausgewechselt werden.
Ersatz der alten Anlagen
«Um die Stadt Luzern herum sind acht Radaranlagen platziert», sagt Vincenz Blaser. «Sie werden nun nach und nach mit den Laserscannern ersetzt». Auf dem Autobahnabschnitt zwischen dem Reussporttunnel und der Ausfahrt Emmen Nord werden Schallschutzwände erstellt. Diese verdecken just die Sicht der Radargeräte. «Die Anlagen sind alt, wir werden also auch diese nächstens ersetzen müssen», sagt Blaser. In den Tunnels Spier und Schlund seien zur Zeit keine neuen Anlagen vorgesehen.

Section control
Die Nachfolger der Laserscanner werden vermutlich die Section-Controll-Anlagen sein, sagt Blaser. Bei diesem Gerät wird die Geschwindigkeit eines Fahrzeuges zu Beginn und am Ende einer Strecke gemessen, am ermittelten Durchschnittswert kann überprüft werden, ob sich der Fahrzeuglenker über eine gewisse Strecke an die Geschwindigkeitsgrenze gehalten hat. In Holland und Skandinavien habe man damit gute Erfahrungen gemacht, der Verkehr laufe viel flüssiger. «Bei den Anlagen, die wir heute haben, bremsen die Leute kurz davor ab, und beschleunigen danach gleich wieder», sagt Blaser. «Es ist nicht Sinn der Sache, möglichst viele Leute an einem fixen Punkt zu erwischen, sondern über eine möglichst lange Strecke dike Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten und den Verkehr flüssig zu halten».

Pilotversuch
Die Verkehrspolizei Basel-Land plane einen Pilotversuch einem Section-Controll im Belchentunnel. «Wenn das Konzept ausprobiert und ausgereift ist, die neuen Laserscanner amortisiert sind, dann kann ich mir gut vorstellen, dass wir auch solche Anlagen anschaffen werden», sagt Blaser.
 

SirRichi

New Member
8. August 2004
137
0
0
39
www.autobrill.ch
Danke für den Bericht :top:

Im Tunnel fahre ich eigentlich immer anständig, nur seit dem der Auspuff so laut ist, fühle ich mich immer wieder gedrängt, den Motor ein bisschen zu drehen :pfeiff:

Laser ist immer gut.... Besser als das Schlaufenzeugs.... gegen Schlaufen kann man nichts machen :depremie:

Mich nimmts wunder, wie das später mit so einer Sectioincontrol gehen soll... Wie will man ein Auto durch den ganzen Tunnel "verfolgen", um an Tunnelausgang das richtige zu blitzen? :bahnhof:

Schöne Obe euch Minifahrer/inne :)

Richi :winke01:
 

ROHRI

Active Member
16. Juli 2002
4.030
0
36
43
LUCERNA
www.uhcreddevils.ch
Nicht verzagen, Rohri fragen :D

SECTION CONTROL

Mit der Section Control wird im Gegensatz zu der herkömmlichen Radarüberwachung nicht nur die Geschwindigkeit auf einem bestimmten Punkt zu einem bestimmten Zeitpunkt gemessen, sondern eine Durchschnittsgeschwindigkeit in einem genau definierten Abschnitt. Die Section Control ist grundsätzlich ein besonders für Tunnel- und Baustellenüberwachung bzw. Abschnitte mit hohem Unfallpotential geeignetes Instrument – also für Abschnitte bis zu 4 km, in denen überhöhte Geschwindigkeiten zu vielen Unfällen bzw. besonders gravierenden Folgen führen können. Die ASFINAG verfolgt mit dem Einsatz dieser Streckenüberwachung das Ziel die Verkehrssicherheit durch eine Harmonisierung der Geschwindigkeiten massiv zu verbessern!

Die Funktion:
Die Anlage besteht je Fahrtrichtung aus 2 Erfassungsquerschnitten Einfahrtsquerschnitt und Ausfahrtsquerschnitt). Je Querschnitt sind für jeden Fahrstreifen eine Videokamera und ein Laserscanner für die Kategorisierung der Fahrzeuge (PKW / LKW / LKW+Anhänger / Motorrad) montiert. Passiert ein Fahrzeug die Messstrecke, so wird beim Einfahrtsquerschnitt und beim Ausfahrtsquerschnitt das Fahrzeug kategorisiert, ein Standbild vom Fahrzeug erstellt, das Kfz-Kennzeichen ausgelesen und an einen Rechner gesandt. Zusätzlich wird der jeweilige Zeitpunkt des Durchfahrens der Querschnitte festgehalten!“

Der Rechner vergleicht nun laufend die eintreffenden Daten der Kennzeichen und der zugehörigen Durchfahrtszeitpunkte. Stellt der Auswerterechner eine Übereinstimmung der Kennzeichen fest (Einfahrt: W 12345 A und Ausfahrt: W 12345 A) so wird die Durchfahrtszeit errechnet und mit dem vorgegebenen Schwellwert (Zulässige Höchstgeschwindigkeit für die jeweilige Fahrzeugkategorie durch Länge der Messstrecke) verglichen. Liegt eine Zeitüberschreitung vor, (= Fahrzeug war langsamer als erlaubt) so werden alle zu diesem Kennzeichen gehörenden Daten (Bilder, Kennzeichen, Zeiten) sofort gelöscht. Im Falle einer Zeitunterschreitung wurde eine Übertretung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit begangen. In diesem Fall werden die Videobilder gemeinsam mit der Berechnung als „Übertretungsakt“ an die zuständige Behörde zur Anzeigenerstellung weitergeleitet.




Was kann die Section Control noch?

Überwachung unterschiedlicher zulässiger Höchstgeschwindigkeiten je Fahrzeugkategorie: Aufgrund der Kategorisierung der Fahrzeuge können unterschiedliche zulässige Höchstgeschwindigkeiten (z.B.: PKW: 80 km/h / LKW: 60 km/h wie im Kaisermühlentunnel verordnet) überwacht werden.

Überwachung geänderter erlaubter Höchstgeschwindigkeiten
Wird in der Tunnelwarte die zulässige Höchstgeschwindigkeit reduziert (Anzeige über Wechselverkehrszeichen) so wird diese Änderung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von der Section Control Anlage automatisch übernommen.

Überwachung von gesperrten Fahrstreifen

Die Anzeigen der Fahrstreifensignalisierung werden ebenfalls von der Anlage übernommen, sodass ein Befahren eines gesperrten Fahrstreifen festgestellt und daher auch geahndet werden kann.

Geisterfahrerdetektion und Alarmierung im Online-Betrieb

Überwachung der Höhenkontrolle inkl. Alarmauslösung.




bild_oeamtc.gif

section_control1.gif
www.asfinag.at
 

SirRichi

New Member
8. August 2004
137
0
0
39
www.autobrill.ch
Danke ROHRI :D

Aber hm.. was ist, wenn man ein dreckiges Nummernschild hat? Dann gibts hier in der CH sicher gleich einen Grossalarm und der Tunnel wird beim Ausgang gesperrt :mrorange:

Na mal schauen wie der Pilotversuch wird... :devil:

Gruss und have a nice weekend

Richi :winke01:
 

Yellow Storm

New Member
19. Oktober 2002
447
0
0
45
Der Radar in Däniken ist jetzt auch scharf....
Däniken liegt auf der Strecke zwischen dem Bölchentunnel und dem Arisdorftunnel. das heisst zwischen Olten und Basel
 

Rebel

New Member
13. Januar 2003
158
0
0
Hä, wo liegt Däniken??


Däniken liegt zwischen Olten und Aarau (Kantonshauptstrasse)


Du meinst wahrscheinlich Egerkingen auf der A1. Auf der langen Geraden zwischen Oensingen und Egerkingen wurde eine neue Radaranlage installiert.


Gruss
Rebel
 

ROHRI

Active Member
16. Juli 2002
4.030
0
36
43
LUCERNA
www.uhcreddevils.ch
soo, die Zentralschweiz hat wieder einen neuen Radar:

Die Südröhre des Kirchwaldtunnels wird am 29. Juni eröffnet und wird ab dann den Verkehr des Loppertunnels (A2) in Richtung Süden übernehmen.



Die Geschwindigkeit wird auf 80 km/h begrenzt sein (nach 100 km/h im Viadukt Hergiswil).


Zu Beginn des Tunnnels wird daran erinnert, und wenige 100m weiter auf der linken Seite befindet sich ein Radar versteckt hinter einer Lastwagen-Überholverbots-Tafel.

Es handelt sich um zwei kleine Kästen, einen für Blitz und der andere für die Kamera. Fotografiert werden die Autos von hinten (damit man auch Motorräder erwischt ???), also relativ schwer zu sehen.

Wie die Geschwindigkeit effektiv gemessen wird, weiss ich nicht, es sind keine Sensoren auszumachen.

Möglich ist auch eine induktive Messung im Boden oder Zeitdifferenz über eine bestimmte Strecke.

Beiliegend ein Foto
 

Anhänge

  • radar-neur Tunnel.jpg
    radar-neur Tunnel.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:

Camden

Member
28. Februar 2005
412
0
16
ROHRI schrieb:
Die Südröhre des Kirchwaldtunnels wird am 29. Juni eröffnet und wird ab dann den Verkehr des Loppertunnels (A2) in Richtung Süden übernehmen.

Auch im renovierten Loppertunnel (Seite Alpnach) hat es für beide Richtungen Radaranlagen.
Ca. 50 Meter vor Ende bzw. Beginn des Tunnels.
 

Scotsman

New Member
31. Januar 2006
33
0
0
50
Kanton Zug
Noch so als Nachtrag wegen dem Sonnenbergtunnel in Luzern:
So wie ich selber schon gesehen habe, können in der Mitte des Tunnels auf beiden Fahrrichtungen die Radaranlage montiert werden. Dort von in der Mitte das grosse Tor ist. Die Anlage wird scheinbar von Zeit zu Zeit gewechselt, damit wohl bei den Autofahrern keine Routine aufkommt!

Alos Augen auf und den Gasfuss heben, wenn Ihr in den Luzern Tunnels unterwegs seit :nschuld:
 

ROHRI

Active Member
16. Juli 2002
4.030
0
36
43
LUCERNA
www.uhcreddevils.ch
öhm, nee dort ist rechts und links fest einer verbaut! (Du meinst doch dort in der nische mit dem grossen Tor, ca. 300 Meter vor der Ausfahrt Allmend, oder?

Insgesamt hat es 4 Kästen die allesamt in Betrieb sein könnten