Tacho spinnt

beatzR

New Member
27. Juni 2005
108
0
0
38
Salzburg
Also mein Mini steht schon seit Winterbeginn in der Garage (natürlich mit regelmäßigem starten). Musste letztens feststellen das die Tachonadel wie wild herumspringt wenn ich starte, hört aber nach ein paar Sekunden wieder auf. Kann es sein das es durch die lange "Ruhephase" in der Garage zu so etwas kommt? Weil das war bevor ich ihn eingewintert habe noch nicht?!
 

beatzR

New Member
27. Juni 2005
108
0
0
38
Salzburg
ja im ernst....glaub das echt schön langsam! :)
aber hmm...macht mir schon gedanken!!! tachozittern weils so kalt ist? nö, glaub ich auch nich!
 

roger1312

MINI-Werksfahrer *10 Jahre MPC*
11. Juli 2003
748
0
16
43
Schöftland
Ich hab das Tachozittern auch schon erlebt! hatte es aber auch schon im Sommer. ich denke nicht das es etwas beunruhigendes ist. bis jetzt geht er nähmlich noch.
 

beatzR

New Member
27. Juni 2005
108
0
0
38
Salzburg
je gehn tut er auch noch...um glück!
Naja, werde sobald der Schnee weg ist und ich wieder fahren kann testen ob das nach einer längeren Fahrt auch noch ist, wenn ja besuch ich mal die Werkstatt was die dazu sagt und berichte euch! :)
 

beatzR

New Member
27. Juni 2005
108
0
0
38
Salzburg
nein, hab nichts abgeklemmt.
das hab ich mr auch schon gedacht. Aber auffallend ist das er solange "zittert" bis alles geladen ist, sprich die Anzeigen auf dem Tacho erloschen sind. Weist was ich meine?
 

beatzR

New Member
27. Juni 2005
108
0
0
38
Salzburg
ja sind leider keine angehängt.
hab also keinen externen Stromverbraucher!!!
ja flackern tut garnichts, alles normal bis auf die Tachonadel
 

Ringhio

New Member
4. März 2005
184
0
0
wenn die Geschwindigkeit durch einen Sensor registriert wird, könnte es sein das der Sensor entweder verschmutzt oder defekt ist.... :-/
 

roger1312

MINI-Werksfahrer *10 Jahre MPC*
11. Juli 2003
748
0
16
43
Schöftland
ich hab glaub die Lösung!

es könnte sein wenn die zündung eingeschaltet wird, das gleichzeitig die servopumpe oder bremskraftverstärker beginnt zu laden. da dieser wie ein kompressor funzt braucht er auch Strom und dies könnte vielleicht die Ursache für das vibrieren der Nadel sein!:cool:

Ich hatte das eigentlich nur wenn ich die Zündung eingeschaltet habe.
 

beatzR

New Member
27. Juni 2005
108
0
0
38
Salzburg
JA DAS KLINGT LOGISCH!!!
Könnte echt der Grund sein...hab es auch nur wenn ich die Zündung anstelle!!!! :D
Danke lieber Kollege!!
 

beatzR

New Member
27. Juni 2005
108
0
0
38
Salzburg
das hört man gerne! :)

aber find ich trotzdem komisch warum der kleine das jetzt auf einmal macht!? hm!?
Naja, vielleicht weil er jetzt ne weile gestanden ist und die Batterie nicht so sehr geladen wurde!? Kann man das in Betracht ziehen! :)
 

ROHRI

Active Member
16. Juli 2002
4.030
0
36
43
LUCERNA
www.uhcreddevils.ch
Meiner hat das auch immer gemacht, zu jeder Tages und Nachtzeit, bis mir jemand sagte, dass dies der Tourenzähler ist... :pfeiff:


Nein, Spass bei Seite, das kommt auch bei meinem vor. Nur beim Starten. Nichts weltbewegendes
 
U

Unregistriert

Guest
meiner macht das auch, nur wenn ich die zündung einschalte. denke auch dass das nicht schlimm ist...vermutlich sind es freudezeichen;-)