Unterschied Lenkrad

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Es hat ja mehr Knöpfe...)
Das täuscht! Das Zweispeichen-Lenkrad hat noch Tasten hinten. Bei beiden kann übers Lenkrad die Titelwahl und Lautsärke des Radios sowie die Einstellungen für den Tempomat bedient werden. Bei den neueren 3-Speichen-Modellen gibt es zusätzlich auf der linken Seite noch zwei Tasten für die optionale Freisprechanlage.

IMG_1000.jpg
 

andy251

Member
1. Januar 2010
105
0
16
Root
bin mir nicht 100%ig sicher, aber glaube nur beim 3 speichen kannst du das tel abnehmen und wählen wenn du bluetooth freisprech drin hast. bei meinem r53 waren die knöpfe da, aber nicht in funktion(kein bluetooth). jetzt beim r55 kann ich diese endlich gebrauchen und es tönt wirklich gut. die andere seite merkt kaum dass man am autofahren ist. verständlichkeit sehr gut.

Aber ist gibt auch lenkräder ohne knöpfe!!! die gibts erst mit FB Radio oder Tempmat!!!

Das 3 Speichen finde ich besser im Handling/design, ist aber selbstverständlich gesmackssache.

gruss andy
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Ich glaube, da kommt es vorallem auf den iPod-Anschluss an. Ich habe bei beiden MINIs den iPod-Anschluss, beim 57er ab Werk und beim 53er ein Icelink-Kabel. Das funktioniert bestens, auch mit dem "alten" Pre-Facelift-Radio. Ich kann mittels Radiotasten 5 Playlists anwählen (wiso keine sechste weiss ich bis Heute nicht :lol:) und dann mit den Tasten am Lenkrad zwischen den Titeln switchen und die Lautstärke regulieren. Einzige Krux: Weil ich eben beim 53er noch das Pre-Facelift-Radio drin habe, zeigt es mir dort die Titel nicht an. Da das Kabel anstelle des CD-Wechslers angeschlossen wird, erkennt es das Radio auch als solchen. So sehe ich lediglich z.B. "CD 2-65", was bedeutet, dass ich auf der zweiten Playlist den Titel 65 höre.

Ich würde das Kabel auf jeden Fall nicht mehr hergeben, ist viel pratkischer als ständig CDs brennen usw. Vorallem gerade noch beim Pre-Facelift wo das Radio nicht MP3-tauglich ist.
 

Bluesman

New Member
24. September 2008
47
0
0
Der Hauptunterschied der beiden Lenkraeder ist die Griffigkeit. Beim alten sind die Speichen viel zu dick. Abgesehen davon hat mir das Alteoptisch auch nie gefallen.
 

absman1

New Member
24. November 2009
14
0
0
48
Hi,

ich selber habe einen R50, Bj. 2004, hatte ein 3-Speichen LR ohne Knöpfe (MFL), hab die beim Freundlichen nachrüsten lassen, hat mich 600,- € gekostet, in D, Stockach, hab mir die Mwst. wieder auszahlen lassen...möchte die Knöpfe nicht mehr missen. Das Prefacelift LR finde ich nicht gelungen, sieht nach Playmobil aus...aber das ist ja Geschmackssache...!

Ipod hab ich selber mit icelink kabel über die Wechslersteuerung angeschlossen...alles machbar...

Viel Spass schon mal mit Deinem Mini...:kugelach: