Verschalten

ersy

Member
4. Februar 2006
238
0
16
www.emmeneggerag.ch
ausnahmsweise durfte heute einmal jemand anderer als ich hinter dem steuer meines MINI's sitzen.
Natürlich wollte er wissen wie das ding so geht und fängt an zu beschleunigen.

erster, zweiter, dritter, vierter und fünfter gang danach ganz normal weitercruisen.
Wir waren auf der bahn mit einer geschwindigkeit von 100-110. Plötzlich will er in den vierten schalten erwischt aber den zweiten, der motor dreht hoch bis der drehzahlmesser ca. 6000 umdrehungen anzeigt, sofort tritt er in die kupplung und korrigiert den schaltvorgang. In der zwischenzeit war mir das herz in die hosen gerutscht und ich dachte sch****.

Allerdings läuft er noch ganz gut und hat bis jetzt keine anzeichen auf irgend einen schaden. denkt ihr er hat es überstanden?...ich allerdings noch nicht, mache mir jetzt noch fast in die hosen:biggrin:

ist jemandem das auch schon passiert? was kam dabei raus?

gruss ersy, auf verschalterfreie fahrt:smile:
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Hmm... das ist so ne Sache mit den Kollegen, he?! ;-)

Ein Kolleg von mir durfte auch mal ran, er fährt normalerweise nur Automaten... dann kam es wie es ja kommen musste: Vom vierten auf direktem Weg in den ersten, statt in den dritten... und das nicht unbedingt im warmen Zustand. Ich weiss bis heute noch nicht, wer lauter aufschrie: Ich oder der Motor?!

Jedenfalls scheint es mein Kleiner gut verkraftet zu haben, hatte danach nie Probleme, die auf das zurück zu führen wären. Aber der Kolleg ist dann eine ganze Weile nicht mehr am Steuer meines MINI gesessen! :kugelach:
 

ersy

Member
4. Februar 2006
238
0
16
www.emmeneggerag.ch
ja ist auch besser so, wenn mann es nicht kann, dann soll man die finger davon lassen:biggrin:
war jetz gemein, eigentlich ist er ein guter fahrer...aber eben dumm gelaufen...hoffe dass das ganze bei mir auch ohne probleme über die bühne ist
 

ForumAdmin

MINI-GURU
Teammitglied
29. August 2005
1.483
8
38
www.mini-power-club.ch
Habe mich auch schon mal verschaltet. Allerdings beim Hochschalten. Das war vor gut zwei Jahren, kurz nachdem ich der Shortshifter drin hatte. Ist halt wenn der rechter Hand schneller ist als das linker Bein...
Hatte aber nachher nie Probleme (und auch keine "Verschalter" mehr). Allerdings von sechsten im zweiten Gang... Ist nicht unbedingt gesund!
 

Alain

New Member
11. August 2006
497
0
0
Bern
www.platsch.ch
Das macht garantiert nichts wieso sollte es? Ist ja nicht einmal in den Begrenzer rein. Brauchst also gar keine Bedenken zu haben;-)

Gruss Alain
 

ersy

Member
4. Februar 2006
238
0
16
www.emmeneggerag.ch
naja vlt weisst du ja wie es ist, auf einmal sieht man geister:biggrin:
nein in dem moment dachte ich jetzt fliegt mir der motor um die ohren, aber da scheint alles i.O zu sein
 

Alain

New Member
11. August 2006
497
0
0
Bern
www.platsch.ch
Klar lustig hört sich das sicher nicht an aber sei ehrlich wenn man es so richtig knallen lässt schaltet man bei ähnlichen Geschwindigkeiten in den Zweiten zurück :biggrin:

Gruss Alain
 

ersy

Member
4. Februar 2006
238
0
16
www.emmeneggerag.ch
aber sei ehrlich wenn man es so richtig knallen lässt schaltet man bei ähnlichen Geschwindigkeiten in den Zweiten zurück :biggrin:

Gruss Alain

natürlich, wenn man aber daneben sitzt weiss man ja nicht wie der andere reagiert:confused:

@HUMA, Mike

ich glaube da braucht es nicht viel um einen "ringlitrabi" kaputtzumachen:biggrin: *duckundweg*
 

sparda

New Member
10. Januar 2007
321
0
0
39
Au, St.Gallen
www.collaction.ch
hi, mein kollege hat bei mir mit 140 in den 2ten gang runter geschalten anstatt in den 4ten hoch. hat ganz schön gebremst. ist jetzt etwa 3 monate her und habe noch nichts bemerkt, hoffe es kommt auch nichts.

gruss sparda
 

Alain

New Member
11. August 2006
497
0
0
Bern
www.platsch.ch
Na na Jungs :biggrin: die Dinge die kaputt gingen sind nicht auf falsche Handhabung zurückzuführen sondern auf schlecht Konstruktion. D.h. als Beispiel komplette Vorderachse ausgeschlagen LMM die andauernd das Zeitliche segneten usw. ausserdem Turboladerschaden zurückzuführen auf eine zu nahe Führung der Oelzuleitung zu den Turbos daher Ablagerungen welche mir dann bei 265 auf der deutschen Autobahn eine ungewollte Showeinlage gebracht hat:lol: (ganze Autobahn in einem Bruchteil von einer Sekunde im blauen Nebel) :yeah: Der Nebel war ziemlich teuer.

Zum Mini: Mit den schlechten Bremsen muss man ja die Motorbremswirkung mit einbeziehen wenn man mit ordentlich Überschuss auf eine Kurve zu fährt!:cool:

Beim Audi ging es anscheinend nach Murphy's Gesetz seit dem er in neuen Händen ist, ist nichts mehr kaputt gegangen d.h. was will auch kaputt gehen wenn ich alles wechseln musste!

Gruss Alain
 

bikerodi84

New Member
10. April 2005
137
0
0
39
Hochdorf
na da habe ich auch schon mal das Herz tief in den Hosen gehabt
feschaltet mit ca. 210 km/h vom 5. in den 4. der turenzeiger schlug über den begrenzer...
 

lac

New Member
24. März 2007
14
0
0
Seeland
wollt ihr eure kleinen umbringen oder folttern? :lol:
hm ich hatte selber auch schon einen patzer in der hitze des gefechtes...solange man nicht die kolben vor augen hat macht es nicht viel.....oder wenig :kugelach: