Von a bis z wie man einen MCS ein tuning verpasst!!

David Lightman

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4. Juni 2004
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Also ich bin sonst in diesem Forum nicht sehr aktiv, bin meistens auf dem Deutschem Forum da ich von diesem garnichts wusste... Da ich aber in der Schweiz wohne bin ich jetzt richtig happy euch gefunden zu haben!

Meine Frage ist jetzt folgende:

Kann mir jemand genau erklären wie ich meinen MCS tunen kann und was ich alles machen muss um ihn zuzulassen? Ich wohne in Zürich und mein MCS ist weniger als ein Jahr alt und hat ungefähr 12 tkm...

Ich würde den Wagen am liebsten bei MTH/Franz/Hitec per Pully und Soft Update tunen lassen und dann hier eintragen lassen.

Mich würden aber auch andere Angebote interessieren... hab was von Dähler oder digitpower gehört, am liebsten hätte ich es natürlich wenn ich ein Paket kaufen könnte wo dann alles enthalten ist, tuning und den ganzen anmelde "Misst".

Bedanke mich jetzt schon.
 

SirRichi

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8. August 2004
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www.autobrill.ch
Hallo

Ich weiss, du hast nichts von Works geschrieben... aber du hast geschrieben, dass du gerne alles eingetragen haben möchtest.

Kommt das Works Kit gar nicht in Frage? Denn dort ist dann alles eingetragen und hat die volle Werksgarantie. Lieber ein paar PS weniger als ein paar zu viele, die den Motor überanstrengen :roll:
Und es werden ja Teile komplett ausgetauscht, was der Standfestigkeit sicherlich gut tut...:

- Zylinderkopf komplett überarbeitet
- Kompressor inkl. kleinerer Riemenscheibe
- Auspuffanlage ab Kat
- neue Riemen
- neue Kerzen
- Software
- JCW-Embleme :yeah:

Jetzt wirds ein bisschen offtopic... ;) Ich habe meinen Smart schon tunen lassen und war zu Beginn auch sehr zu den einzelnen Tunern hingezogen. Aber für mich war schlussendlich das Kaufargument das hier: Volle Werksgarantie!
Ich weiss nicht wie standhaft die Minis der Tuner sind, aber beim Smart hat es die Turbolader reihenweise verblasen...

OT off

Gruss

Richi
 

Anonymous

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18. April 2002
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Na ja , wenn die JCW-Embleme auch schon als Tuning gelten , so hätte ich ein komplettes Tuningpaket bestehen aus 2 Emblemen Vorne/Hinten abzugeben. :wink:
Im Ernst , nachdem ich einen Tag lang einen Works fahren konnte ( Richi müsste übrigens der sein den Du jetzt fährst ) lies ich mich überzeugen und habs seither auch nicht bereut.

Bei reinem Chip-Tuning würde ich darauf achten , dass die max. U/Min. nicht angehoben werden , ansonsten sollte man auch da auf der sicheren Seite sein.

Ein "legales" MTH/Hitec Tunig für die Schweiz ist als Einzelner wohl fast nicht machbar , Technisch jedoch sicherlich eine feine Lösung.

Gruss
Klaus
PS:mad: Richi wünsche Dir viel erfolg mit Deiner Firma , ich werde bei Gelegenheit sicherlich mal vorbeischauen.
Gruss
Klaus
 

frood

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10. Januar 2004
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Solothurn
www.estimated.ch
Das mit MTH/Hitec sehe ich genauso. Wenn du das von der MFK abgenommen haben willst, musst du wohl, schon wegen dem Leistungszuwachs, eine Einzelabnahme machen. Und das wird teuer und aufwändig. Vom Preis/- Leistungsverhältnis aber sicher im Moment unschlagbar.

Die Versicherung von MTH/Hitec ist aber auch in der Schweiz gültig. Wie das im Schadenfall geregelt wird, ob du nach D fahren musst oder ob du den Geldbetrag für die Reparatur bekommst weiss ich nicht, dass wäre nachzufragen.

Zu JCW ist zu sagen, dass ich den Preis persönlich als zu hoch ansehe. Werksgarantie hin oder her. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Im blauen Forum fahren viele mit MTH und Pulley rum, und bisher hat es noch keinen verblasen.. Das ein Motor der getunt wird die tiefere Lebenserwartung hat, ist nun mal so, dass muss man sich bewusst sein. Wenn ich also MTH mit Pulley machen würde, dann nur mit Versicherung. Kostet nicht die Welt.

Gruss
Tom
 

Anonymous

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18. April 2002
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frood schrieb:
DDas ein Motor der getunt wird die tiefere Lebenserwartung hat, ist nun mal so, dass muss man sich bewusst sein. Wenn ich also MTH mit Pulley machen würde, dann nur mit Versicherung. Kostet nicht die Welt.

Gruss
Tom

Also erstmal danke für eure Antworten, seid echt verstrahlt ihr Jungs und das ist gut so!

Eins würde ich gerne genauer wissen, ihr sprecht alle von MFK und einer Einzelabnahme. Was meint ihr damit? Und was kostet mich das? Dauer?

Wie ich oben gefragt habe würde ich die einzelnen Schritte wissen die ich abhaken muss um meinen Mini zu tunen...

Also zum Beispiel so:

1. Tunen bei MTH
2. Bei der MFK Wagen vorfahren
3. Was weiss ich noch...

Gruss
 

David Lightman

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4. Juni 2004
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Sory war nicht richtig eingelogt, und hab dabei noch eins vergessen...

Den JCW bekommt man echt für 7500.- CHF Netto und wie sieht es mit Sonderaktionen oder Rabatt aus? Ich mein das ist wirklich viel Geld und dass meine ich nicht wegen den Selbstkosten des Kits sondern ganz einfach so:

Wenn ich meinen mini jetzt verkaufen würde( nie im Leben!!!!) dann wür ich um die 29000.- CHF bekommen + 7500.- CHF machen 36500.- Damit krieg ich einen R32 oder einen S3, ich mein die sind ja wirklich nicht mit meinem geilen Mini vergleichbar aber da denk ich doch 2 mal and einen Umbau der so teuer ist...

Ich mein wenn die 7500 den Wert des minis auch real erhöhen dann lohnt sich es ja aber meint ihr das dies der Fall ist?

In deutschland gibt es den JCW für 3999.- komplett, aber wie gehts es dann mit der MFK?
Gruss und sory aber bin halt verstrahlt.
 

frood

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10. Januar 2004
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Solothurn
www.estimated.ch
ich weiss nur wie es in solothurn beim chiptuning läuft, und wenn ich mir das anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei einem umbau des motors weniger komplex ist..

http://www.mfk-so.ch/Datenbanken/pdf/Chiptung1.pdf

meine reihenfolge wäre folgendermassen:

1. Warten bis die BMW Garantie abgelaufen ist
2. Nach D fahren, tunen, versicherung abschliessen
3. Auf dem Hockenheimring ein paar Runden drehen
4. MFK vergessen und illegal fahren...
 

SirRichi

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8. August 2004
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www.autobrill.ch
@ Gast

Wenns ein Dark Silver war mit schwarzem Dach... dann wars meiner :wink:

Ich erachte das Works Kit auch als überteuert... einzeln reinschrauben würde ich das nie im Leben... lieber einen Wagen, welcher schon so ausgestattet ist mit ein paar tsd KM kaufen, denn das Kit kann zum Glück nicht 1:1 verrechnet werden, ist ja "Zubehör"... :)

Und sonst... ich würde auch warten bis die Werksgarantie abgelaufen ist und dann erst tunen....

Gruss

Richi

PS: Ja, einfach voranmelden und vorbeischauen :)
 

cooper_s

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17. Juni 2002
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Einzelabnahme: ca. 8000.- - 10000.- !!!
Versicherungstechnisch? Frag mal im Club rum und wer sein MCS Tuning hat abnehmen lassen.
 

David Lightman

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4. Juni 2004
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cooper_s schrieb:
Einzelabnahme: ca. 8000.- - 10000.- !!!
Versicherungstechnisch? Frag mal im Club rum und wer sein MCS Tuning hat abnehmen lassen.

Na toll.. ok das mit der Einzelabname können wir ja gleich lassen... Warum lassen die dann den MCJW ohne Rampa Zamba zu?

Gruss

P.s: Was meint ihr mit blauem forum? Oder Club? sory... vieleicht sollte ich die Faqs lesen...
 

Anonymous

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18. April 2002
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Für den JCW-Kitt wurde direkt von BMW eine "Eignungsprüfung" gemacht.
Dies wäre für MTH prinzipiell auch möglich , ist halt leider eine wirtschaftliche Frage.

Zum Preis vom JCW ; dem ist so (seeehr teuer), da will ich keinem wiedersprechen , aber ich bin die letzten 15 Jahre ne Ente gefahren ( kein Witz ) und da sagte ich mir beim Kauf vom Mini , wenn schon denn schon!

Gruss
Klaus
 

JCW

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10. Juli 2004
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Also ich persönlich kann den JCW-Kit wirklich empfehlen!! Naja kostet etwas mehr als die andern, ist aber eben auch alles dabei, und zwar als Austauschteil (Kopf, Lader, Kerzen, Riemen, Software, Auspuff). Tja und man kann ihn problemlos vorführen!! Und Power hat er wirklich!

Gruss

JCW
 

David Lightman

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4. Juni 2004
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JCW schrieb:
Also ich persönlich kann den JCW-Kit wirklich empfehlen!! Naja kostet etwas mehr als die andern, ist aber eben auch alles dabei, und zwar als Austauschteil (Kopf, Lader, Kerzen, Riemen, Software, Auspuff). Tja und man kann ihn problemlos vorführen!! Und Power hat er wirklich!

Gruss

JCW

Da Du ja anscheinend den Kit in deinem Mini hast, kannst Du mir bitte erklären was ich nach dem Einbau alles machen muss?
 

Anonymous

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18. April 2002
788
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Das Fahrzeug wird nach dem Einbau vom Händler bei der MFK vorgeführt und der Umbau wird mit Zusatzpapieren eingetragen .
Das ganze ist im Preis inbegriffen.

Gruss
Klaus
 

Anonymous

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18. April 2002
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Anonymous schrieb:
Das Fahrzeug wird nach dem Einbau vom Händler bei der MFK vorgeführt und der Umbau wird mit Zusatzpapieren eingetragen .
Das ganze ist im Preis inbegriffen.

Gruss
Klaus

Cool merci vielmal...

Gruss DL sory keine Zeit zum einloggen
 

David Lightman

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4. Juni 2004
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Hallo Jungs,

jetzt hab ich mich beim Dähler und bei der Firma digitpower informiert und jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr, denn beide Händler machen anscheinend einen sehr seriösen Eindruck, bieten aber beide ein Tuning an dass ja nicht ohne Einzelabnahme (Preis 5000 bis 10000) legal eingesetzt werden kann.

Ich möcht euch Jungs nur einmal hinweisen das z.B bei meiner Versicherung, keine Dekung besteht wenn man mit einem Wagen fährt der nicht angemeldet ist, und da der Wagen mit dem tuning nicht legal ist ist er auch nicht angemeldet (logisch oda?) und man fährt unversichert herum, und im schlimmsten Fall kann das ja sehr gefährlich für einen werden... (Strafverfolgung...)

Also es gibt nur eine Art zu tunen und die ist entweder mit dem JCW Kit oder mit einem Chiptuning der nicht die 20 % Marke übersteigert (hab ich noch nicht gefunden!).

Ich hab jetzt folgende Chiptuning Möglichkeiten in der CH entdeckt:

Dähler www.daehler.com die Bieten auch was um die 200 ps an nm weiss ich noch nicht der Herr Dähler war nicht erreichbar! Preis um die 3200.-

Digitpower www.digitpower.ch Bieten zwei Arten des tunings an eine Chip Version 190/240/ps/nm für 1110.- und eine 205/250/ps/nm für 2500.-

Mini Tuning CH www.mini-tuning.ch Keine Ahnung was die anbieten haben sich noch nicht zurückgemeldet, ihre Seite sieht aber sehr gut aus! Domstrebe ist auf jedem Fall geil!

Und natürlich den alt bekannten JCW Kit www.mini.ch Preis 7500.- CHF Mit Abnahme bei der MFK alles inklusive.

Also ich bin ja sowas von enttäuscht!
 

frood

New Member
10. Januar 2004
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Solothurn
www.estimated.ch
David Lightman schrieb:
Ich möcht euch Jungs nur einmal hinweisen das z.B bei meiner Versicherung, keine Dekung besteht wenn man mit einem Wagen fährt der nicht angemeldet ist, und da der Wagen mit dem tuning nicht legal ist ist er auch nicht angemeldet (logisch oda?) und man fährt unversichert herum, und im schlimmsten Fall kann das ja sehr gefährlich für einen werden... (Strafverfolgung...)

ja, das ist schon so..

und wegen dem chip-tuning eintragen lassen: wenn du es bei nem tuner machst, der nen eigenen messtand hat, wird er es schon so drehen können, dass du nicht über 20% kommst..

übrigens ist dähler (hartge) mit MTH identisch, wenn ich richtig informiert bin...