Vor-/Nachteile Pre-Intercooler Charge Pipe

22. Januar 2010
180
0
0
Olten, SO
Hallo liebe Mini-Gemeinde

Hat jemand von euch den "M7 Pre-Intercooler Charge Pipe" verbaut?
Vorteile weiss ich ja von der Seite mit PS usw., kennt Ihr noch weitere?
Und wie sieht es mit Nachteilen aus?

Gruss
Dominik
 

R56

Member
23. November 2006
45
0
6
LU
Hallo Dominik

hab die m7-pipe vor 2 Monaten eingebaut und konnte noch nichts negatives feststellen. Ich finde der sound ist etwas sportlicher geworden. Riesige leistungssrünge darfst du nicht erwarten ich bemerke keinen großen Unterschied klang zahlenmäßig auf der m7-Webseite nach mehr, finde aber, dass der Turbo etwas spontaner anspricht.

Gruß
Alain
 
22. Januar 2010
180
0
0
Olten, SO
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich denke auch nicht, dass die "Mehrleistung" extrem spürbar sein wird. Aber punkto Sound, hast du den originalen ESD oder den JCW ESD? Und ist das Turbo-Geräusch lauter geworden?

Gruss
Dominik
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Hab den Pendant von Alta drinn. Turbopfeiffen ist weg, aber dafür hörst das Rauschen der Luft. Ich bilde mir ein, das durch den Wegfall des Schalldämpfers, das Turboloch etwas kleiner wurde und er noch spontaner am Gas hängt.

Jedoch reibt es bei mir an einem Relais und wenn ich es so belasse, wird sich dieses reinarbeiten und möglicherweise ein Loch verursachen.
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Statt dem Pfeiffen hörst du ein rauhes Röcheln/Luftzirkulieren. ;-)

Ein Relais ist ein elektronisches Teil. Ein solches Sitzt ziemlich dicht am Schlauch und die eine Kante reibt bei mir am Rohr. Dadurch kann sich diese Kante über Zeit in das Rohr "fressen".

Alles klar? :biggrin:

PS: Anssauggeräusch kannst du mit einem anderen Luftfiltereinsatz (zbsp von K&W) verstärken.
 
22. Januar 2010
180
0
0
Olten, SO
:biggrin: Alles klar :) Den Begriff Relais kannte ich schon, aber mir war nicht gar klar wie du das mit dem Loch meinst, ob es durch Wärme sich durchfrisst oder eben durch Reibung, aber nun ists klar :)

PS: Oder z.b mit dem JCW Luftfilter?
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Ne der JCW Luftfilter ist nicht wirklich besser als der originale...hab ja nen Works der den JCw bereits drinn hatte.

Zudem kannst den K&W ein Autolebenlang drinn lassen. Einfach wenn nötig mal kurz mit Wasser reinigen (nie Druckluft!) und mit spezial Öl benässen. Fertisch!
 
22. Januar 2010
180
0
0
Olten, SO
Ja? Och schade, wäre mir noch lieb gewesen ein bisschen JCW in meinem Mini zu haben nebst dem ESD vom JCW :kugelach:

Dann werd ich mal im Internet nach so einem Luftfilter recherchieren! Vielen Dank für die Infos.
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Kauf dir am besten den JCW Einsatzfilter, der kostet beim Händler 21.-, entspricht MCS Südkorea Ausführung und ist im ETK leicht findbar.
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Sicher, aber der ist schon besser als der originale MCS Filter, wobei das sowieso alles für den Kopf ist, ich habe weder mit einem BMC- noch dem JCW-Plattenfilter einen Unterschied feststellen können.
Nur macht es meiner Meinung keinen Sinn viel Geld für einen BMC oder K&N Filter auszugeben wenn der JCW-Plattenfilter gerade mal 21.- kostet, so wie ich diesen ansehe kann man den ebenfalls auswaschen.
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Naja wenn er auf mehr Sound aus ist, kommt er mit nem JCW Filter bei weitem nicht an einen K&W heran. Hatte ja genau diesen Wechsel vollzogen. ;-)
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Naja wenn er auf mehr Sound aus ist, kommt er mit nem JCW Filter bei weitem nicht an einen K&W heran. Hatte ja genau diesen Wechsel vollzogen. ;-)
Wie geschrieben, ich konnte keinen Unterschied zwsichen K&N/BMC und JCW Filter feststellen, wahrscheinlich ist mein Gehör schon abgestumpft :biggrin:
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
:kugelach:

Ja K&N meinte ich.... :biggrin:

@raymond

Es kann auch einfach sein, das es intensiver wahrgenommen wird, wenn der noise maker des hot side tube entfernt wurde. :D
 
22. Januar 2010
180
0
0
Olten, SO
@ raymond wie meinst du das mit JCW Einsatzfilter?

Das ist ja nicht das Luftfiltersystem welches auch im JCW Kit verbaut wird oder? Oder ist das gar nicht einzeln erhältlich?

Gruss
Dominik
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Ich meine den Plattenfilter den das JCW Modell ab Werk drin hat, es ist praktisch gleich wie ein BMC/K&N Ersatzfilter aufgebaut, ergo sollte man da nicht mehr zuviel erwarten.
Der JCW-Filter entspricht beim MCS der Südkorea-Ausführung, von dem her sind keinerlei Schwierigkeiten beim Einbau und Betrieb zu erwarten.
Ist aus meiner Sicht die günstigste Variante dem MCS ein wenig mehr Luft zukommen zu lassen und immer noch ein Original-Teil.

Damit's sichtbar wird, links BMC, Mitte JCW, rechts MCS
 

Anhänge

  • P1050238.jpg
    P1050238.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 81
  • P1050239.jpg
    P1050239.jpg
    95 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet: