was ist beim Works Kompressor anders

Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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Wädenswil
Hi zusammen,

was ist beim Works-Kompi anders als beim Serienkompi (ausser dem 58mm Workspulley)?
Konnt mir beim "freundlichen" lieder keiner sagen.
Hab jedenfalls grad für 300sfr einen mit 6tkm Laufleistung aus nem GP als Ersatz gebunkert, wenn der aber technisch noch modifiziert ist, häng ich den beim demnächst anstehenden Zylinderkopf-upgrad auch gleich noch mit rein :biggrin: und leg meinen jetzigen auf Halde.

Danke&Gruss
Kampfschachtel
 

Minismu

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13. Januar 2004
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in des bÄrnEr `s gegend
hiho

der kompi ist bis aufs pouli identisch mit dem der bei dir schon drinn ist
die scheibe vom dähler umbau ist jedoch kleiner mit dem gp kompi machst du nen rückschritt

unterschiede:

versionen mit 163ps original alte kompiversion workskompi ist modifiziert plus scheibe
versionen mit 170ps original neue kompi version mit beschichtung wie works jedoch ohne scheibe

hehe biete tausch an hab nen kompi der esten serie mit knappen 3t km:cool: na interesse

gruss smu
 

Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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Wädenswil
Hi,

mir reicht mein Kompi voll aus und vorallem mit MFK :biggrin:
Allerdings geniale Sache von RMS.

Bschäftig mich mal lieber mit anderen Optimierungen die bei 228PS+cabi mehr bringen:
Öltemp=> 82Grad Thermo + Challenge Öl-Kühler
Bremsen=> US-Bremsenkühlung + 4-Kolben Wilwood 12.2
Karrosserie=>1) GTT-Streben oben+ mitte + unten OMP 2) Eigenbau-Strebe für B-Säulenverbindung damit die Cabiwanne endlich stabil wird
Motorlager: neues Hydro+Pu-Buchen für die Restlichen Lager + Motorhöherlegung
Motor: GP-LLK
Hifi: CarPC/unsichtbare integration via Alpine Navi+I-Drive like Steuerung
Verdeck: öffnen/schliessen per Fernbediehung und mit bis 30km/h

und der Spass wird ne weile dauern bis das alles hier und verbaut ist....
 

Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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Wädenswil
jepp, der RMS Umbau hat kein MFK und der andere Kompressor ist mehr als deutlich sichtbar und lt. STVO-Liste eintragungspflichtig...
kurz: wenn sichtbares wie Pulley, Fächer, Sportkat,Software eingetragen sind mit mehr Leistung dann is alles paletti
oben dann noch: Gemachter Kopf, anderes Crank, Kolben, Kurbelwelle etc. an unsichtbarem Zeug kommt ist wirklich egal, denn das will keiner feststellen denn ein DTC-Gutachten für Leistungssteigerung +40PS oder mehr liegt vor, ist eingetragen und somit hat der Prüfer seine Pflicht zum "Innaugenscheinname" getan.
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Das mit dem 82 Grad Ölthermostat würde ich mir nochmals überlegen, das Öl sollte > 100 erreichen damit es die Kondensate wieder loswerden kann.
Wenn du hingegen den 82 Grad Wasserthermostat meinst bin ich 100% deiner Meinung, denn durch den Wärmetauscher sinkt auch die Öltemperatur, der Challenge-Kühler ist darum aus meiner Sicht nicht nötig, du fährst ja nicht 30 Minuten Vollast.
 
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dpp73

Guest
Wenn du hingegen den 82 Grad Wasserthermostat meinst bin ich 100% deiner Meinung, denn durch den Wärmetauscher sinkt auch die Öltemperatur, der Challenge-Kühler ist darum aus meiner Sicht nicht nötig, du fährst ja nicht 30 Minuten Vollast.

und was ist im winter? ich habe auch schon gehört, dass man den originalen im winter wieder einbauen sollte...bei kurzstrecken sogar schädlich ist, weil er nicht mehr warm wird?
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Früher liefen die Autos auch immer bei 80 Grad und wurden warm, beim Mini ist es insofern speziell dass durch den Wärmetauscher das Öl schneller aufgeheizt wird. Bei anderen Autos hingegen wäre der Zylinderkopf warm aber der Kurbeltrieb würde immer noch lange brauchen bis er auf Temperatur kommt. Damit ein Auto im Winter warm wird braucht es deutlich mehr als Kurzstrecken, auch beim Mini!

Was sieht dass sich BMW/Peugeot mit der elektronisch gesteuerten Wasserpumpe durchaus etwas überlegt hat.
 

Minismu

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13. Januar 2004
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in des bÄrnEr `s gegend
:kugelach:wass wird der nicht mehr warm?
dann ist grunzätzlich was defeckt
in unseren breitengraden ist es egal ob beim otto normalverbraucher ein 82 grad oder ein 87 grad oder sogar ein 89 grad thermostadt drin ist der hat mit der grund motor themberatur nix zu tun den bis zu der uf dem therosstadt eingeschlagenen zahl ist der grosse kreislauf geschlossen also wird der schon betriebswarm haste das gefühl das er im winter nicht warm wird dann wird er es auch imm sommer nicht will heissen es liegt ein defekt vor den du im sommer dank den höheren ausenthemperaturen nur nivht oder sehr spät bemerkst
bei unklarheiten pn an mich kanste mal ein par technische untrlagen einsehen


gruss smu
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
smu, du siehst das zu einfach, wenn das Wasser im Zylinderkopf warm ist geht der Thermostat auf, je länger es zu ist desto schneller heizt sich der Motor auf.
Bei Motoren ohne Wasser-/Öl-Wärmetauscher ist einfach der Kopf wärmer, unten ist der Motor immer noch kalt auch wenn dir die Heizung vorgaukelt der Motor sei schon auf Temperatur. Die Heizung geht nämlich am Thermostat vorbei.
Beim Mini sorgt der Wärmetauscher in der Kaltphase dafür dass das Öl schneller warm wird und bei Betriebstemperatur dafür das Öl zu kühlen.
Von dem her ist es schon ein Unterschied ob man ein 82, 87 oder 89 Grad Thermostat drin hat. Heutige Motoren laufen wegen der Abgaswerte wärmer, entsprechend sind die Toleranzen anders berechnet, es ist darum nicht einfach so das kühler = besser.

Unsere beiden Spezis hier haben aber getunte Motoren die entsprechend heisser werden, darum macht es bei ihnen Sinn den Motor schon grundsätzlich kühler zu halten. Den geringen Nachteil im Winter kann man aus meiner Sicht in Kauf nehmen.

Du darfst morgen ruhig ein paar Unterlagen mitbringen mit denen du uns erklären kannst, warum das Thermostat keinen Einfluss auf die Grund Motortemperatur haben soll, da sind wir aber neugierig...
 
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dpp73

Guest
smu, du siehst das zu einfach, wenn das Wasser im Zylinderkopf warm ist geht der Thermostat auf, je länger es zu ist desto schneller heizt sich der Motor auf.
Bei Motoren ohne Wasser-/Öl-Wärmetauscher ist einfach der Kopf wärmer, unten ist der Motor immer noch kalt auch wenn dir die Heizung vorgaukelt der Motor sei schon auf Temperatur. Die Heizung geht nämlich am Thermostat vorbei.
Beim Mini sorgt der Wärmetauscher in der Kaltphase dafür dass das Öl schneller warm wird und bei Betriebstemperatur dafür das Öl zu kühlen.
Von dem her ist es schon ein Unterschied ob man ein 82, 87 oder 89 Grad Thermostat drin hat. Heutige Motoren laufen wegen der Abgaswerte wärmer, entsprechend sind die Toleranzen anders berechnet, es ist darum nicht einfach so das kühler = besser.

Unsere beiden Spezis hier haben aber getunte Motoren die entsprechend heisser werden, darum macht es bei ihnen Sinn den Motor schon grundsätzlich kühler zu halten. Den geringen Nachteil im Winter kann man aus meiner Sicht in Kauf nehmen.

Danke!!! So sehe ich das eben auch..wollte es nur bestätigt haben..:cool:
Gutes Statement....dann mache ich so ein 82 er Teil rein...:biggrin:
Gruss
 

Minismu

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13. Januar 2004
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in des bÄrnEr `s gegend
raymod du interpretirst meine aussage falsch

es geht darum wass dpp73 sagte das ehr nicht war werden soll im winter deshalb meine aussage das es egal ist welcher drin ist da der kreislauf eh geschlosen ist ob der jetz schon bei 82 grad öffnet oder erst bei 87 spielt da keine rolle den "warm" ist er schon .
auserdem hab ich mich auf otto normalverbraucher bezogen

und was unsere beiden spezis anbelangt würde ich eine öltempsonde in der wanne montieren den wen dort 100 grad herschen ist der motor garantiert durch und durch betriebswarm und das öl in der selbstrreinigungs phase

je tiefer die öffnungsthemp ist je länger braucht der motor um seine optimale themp zu erreichen du färst nur zu diesem zeitpunkt kühler was aber nicht heist das der motor betriebswarm ist , und je nach prog der software auch einen höheren spritverbrauch aufweisen wird
unter vollast mit einem getuneten motor leuft das system wieder am limmit welches wegen dem hitze stau in dem vollgestopften motorraum über den kühler zuwenig wärme abführen kann geschweige dann über den motorblock
der thermo ist sozusagen nur ein tropfen auf den heissen stein um wirklich was zu erreichen um kühler zu fahren müssten grössere änderungen vorgenommen werden
das heisst
grösserer wasserkühler
wasserladeluftkühler
ölkühler mit eigenem thermostadtenkreislauf
motorenöl welches mit hohen themperaturen zurechtkommt
aerodynamische änderungen für mehr zu und abluft
und so weiter

sonniger sonntags gruss smu
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
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Wädenswil
der thermo ist sozusagen nur ein tropfen auf den heissen stein um wirklich was zu erreichen um kühler zu fahren müssten grössere änderungen vorgenommen werden
das heisst
grösserer wasserkühler
wasserladeluftkühler
ölkühler mit eigenem thermostadtenkreislauf
motorenöl welches mit hohen themperaturen zurechtkommt
aerodynamische änderungen für mehr zu und abluft
und so weiter

sonniger sonntags gruss smu

Hi smu,
du vergisst aber beim Mini S Schalter den Öl-/Wasserwärmetauscher!!! Denn hier sind Öl und Wasserkreislauf direkt verbunden und die niedrige Öffnungstemp führt zu mehr Kühlungsreserven, denn auch bei stärker/Vollgasbelastung steigt die Temp nicht wie sonst beim 92Thermo.
Deswegen bringt der andere Thermo auch soviel, denn der gesamte Motor läuft dadurch deutlich kühler, denn das Wasser kühlt das Öl früher&effizienter da die Wassertemp dann nur etwa 75-85Grad hat und keine 95Grad+. Reicht bei meinem Setup um selbst bei D-Autobahnvolllastorgie die Wassertemp bei max. 93Grad, das Öl bei etwa 110Grad zu halten. Hatte vor Einbau des 82 Grad Thermos bei D-Autobahn forciert jenseits 180km/h und nich mal Vollgasorgien nach 20min >100Grad Wasser und 130Grad Öltemp, jetzt alles im grünen solange die Aussentemp unter etwa 30Grad bliebt (und selbst dann dauert es ne gute Stunde Autobahnhatz bis ich in die Temp. bereiche komme). Und aus dem Grund auch den Challenge-Ölkühler damit auch bei Dauervollgas und >30Grad Aussentewmp dann die Öltemp im Grünen ist (zumal ich noch so 240-250PS plane und nochmals den Kopf so richtig überarbeite denn der ist auch der Grund warum meine Motortemp so hochgeht, denn der Gasfluss passt jetzt nicht zum restlichen Setup).

so generell gelten beim R53/52 S folgende Limits:
folgende Serienteile zu mod/die limitierenden Teile:
200PS Pulley/Luffi
210PS Kopf-Auslass (kann noch mit höherer Motortemp erkauft werden)
220PS LLK (GP-LLK) und Gasfluss Z-Kopf (JCW Düse+JCW Auslass)
230PS Fächer+Kat (+ evtl. Kopf Einlass oder hohe Motortemps in Kauf nehmen/zusätzlich Kühlung)
240-250PS Z-Kopf (JCWDüse+grosser Ein/Auslass inkl. Ventile/Federn)+Ölkühler, je nach Pulley ob 55 oder 56mm
die 255 PS können noch mit Schrick Nockenwelle erreicht werden...dann ende Gelände
=> bis hier reicht kühlungstechnisch noch GP-LLK+Challenge Ölkühler+82Grad Thermo, wenn der Kopf richtig gut gemacht ist (dann Brennraumtemp im 4 Zylinder unter Volllast unter 900Grad), besser natürlich WLLK. Wer schon vorher Motortempprobleme hat bei dem stimmt meist der Gasfluss im Kopf nicht, Folge: Temp im 4. Zyl. bei Volllast> 900Grad und Kreislauf: Motorschutzprogramm/Reduzierung Leistung/mehr Temp/noch mehr runterregeln etc. und dann überhitzt alles/ packt es die Kühlung nicht mehr.

>255 alles wesentlich im Limit=> grosses Programm: gesamter Motorunterbau (zb Kolben, Kurbelwelle, Findanza.Lager etc.) anderer Kompi, WLLK etc.

Excessiver Motortempanstieg heist meist auch immer das was nicht mehr passt (zb Gasfluss, wie bei den 210PS Pulleyumbaut/nicht JCW wo die Temp hochgeht) und die Brennraumtemp rapide ansteigt.Beim R53 darf man auch nicht vergessen dass dies nen Weltmotor mit Stand etwa 1995 is der ziemlich viel Reserve hat und hier noch einges geht wo jeder andere 0-18-15 Motor schon lange das zeitliche segnet... So etwa 240-250PS sind die Grenze mit Serie-Motorhardware (siehe oben) ausser dem Kopf der ab ca. 205PS für den höheren Gasfluss Ein/Ausgangsseitig angepasst werden muss.
Gruss
 
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Quakx

New Member
10. Mai 2009
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Kurze frage, da ich glaube beim richtigen Thema gelandet bin,

könnte das damit zusammenhängen das mir 2 mal das Heizungs systhem geplatzt ist ?

Und was ich hier nicht verstehe ist, was es hiermit auf sich hat.#
"
> 210PS Kopf-Auslass (kann noch mit höherer Motortemp erkauft werden)
> 220PS LLK (GP-LLK) und Gasfluss Z-Kopf (JCW Düse+JCW Auslass)
"

Auserdem habe Ich hab hier nämlich ein kopf liegen "orginal" und würde den gern bearbeiten lassen, frage ist nur ob mir das was bringt.