der thermo ist sozusagen nur ein tropfen auf den heissen stein um wirklich was zu erreichen um kühler zu fahren müssten grössere änderungen vorgenommen werden
das heisst
grösserer wasserkühler
wasserladeluftkühler
ölkühler mit eigenem thermostadtenkreislauf
motorenöl welches mit hohen themperaturen zurechtkommt
aerodynamische änderungen für mehr zu und abluft
und so weiter
sonniger sonntags gruss smu
Hi smu,
du vergisst aber beim Mini S Schalter den Öl-/Wasserwärmetauscher!!! Denn hier sind Öl und Wasserkreislauf direkt verbunden und die niedrige Öffnungstemp führt zu mehr Kühlungsreserven, denn auch bei stärker/Vollgasbelastung steigt die Temp nicht wie sonst beim 92Thermo.
Deswegen bringt der andere Thermo auch soviel, denn der gesamte Motor läuft dadurch deutlich kühler, denn das Wasser kühlt das Öl früher&effizienter da die Wassertemp dann nur etwa 75-85Grad hat und keine 95Grad+. Reicht bei meinem Setup um selbst bei D-Autobahnvolllastorgie die Wassertemp bei max. 93Grad, das Öl bei etwa 110Grad zu halten. Hatte vor Einbau des 82 Grad Thermos bei D-Autobahn forciert jenseits 180km/h und nich mal Vollgasorgien nach 20min >100Grad Wasser und 130Grad Öltemp, jetzt alles im grünen solange die Aussentemp unter etwa 30Grad bliebt (und selbst dann dauert es ne gute Stunde Autobahnhatz bis ich in die Temp. bereiche komme). Und aus dem Grund auch den Challenge-Ölkühler damit auch bei Dauervollgas und >30Grad Aussentewmp dann die Öltemp im Grünen ist (zumal ich noch so 240-250PS plane und nochmals den Kopf so richtig überarbeite denn der ist auch der Grund warum meine Motortemp so hochgeht, denn der Gasfluss passt jetzt nicht zum restlichen Setup).
so generell gelten beim R53/52 S folgende Limits:
folgende Serienteile zu mod/die limitierenden Teile:
200PS Pulley/Luffi
210PS Kopf-Auslass (kann noch mit höherer Motortemp erkauft werden)
220PS LLK (GP-LLK) und Gasfluss Z-Kopf (JCW Düse+JCW Auslass)
230PS Fächer+Kat (+ evtl. Kopf Einlass oder hohe Motortemps in Kauf nehmen/zusätzlich Kühlung)
240-250PS Z-Kopf (JCWDüse+grosser Ein/Auslass inkl. Ventile/Federn)+Ölkühler, je nach Pulley ob 55 oder 56mm
die 255 PS können noch mit Schrick Nockenwelle erreicht werden...dann ende Gelände
=> bis hier reicht kühlungstechnisch noch GP-LLK+Challenge Ölkühler+82Grad Thermo, wenn der Kopf richtig gut gemacht ist (dann Brennraumtemp im 4 Zylinder unter Volllast unter 900Grad), besser natürlich WLLK. Wer schon vorher Motortempprobleme hat bei dem stimmt meist der Gasfluss im Kopf nicht, Folge: Temp im 4. Zyl. bei Volllast> 900Grad und Kreislauf: Motorschutzprogramm/Reduzierung Leistung/mehr Temp/noch mehr runterregeln etc. und dann überhitzt alles/ packt es die Kühlung nicht mehr.
>255 alles wesentlich im Limit=> grosses Programm: gesamter Motorunterbau (zb Kolben, Kurbelwelle, Findanza.Lager etc.) anderer Kompi, WLLK etc.
Excessiver Motortempanstieg heist meist auch immer das was nicht mehr passt (zb Gasfluss, wie bei den 210PS Pulleyumbaut/nicht JCW wo die Temp hochgeht) und die Brennraumtemp rapide ansteigt.Beim R53 darf man auch nicht vergessen dass dies nen Weltmotor mit Stand etwa 1995 is der ziemlich viel Reserve hat und hier noch einges geht wo jeder andere 0-18-15 Motor schon lange das zeitliche segnet... So etwa 240-250PS sind die Grenze mit Serie-Motorhardware (siehe oben) ausser dem Kopf der ab ca. 205PS für den höheren Gasfluss Ein/Ausgangsseitig angepasst werden muss.
Gruss