Welcher mini ist der beste???

DonTom

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17. September 2007
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Grüäzi zämmä

Ich habe erst deit kurzem den Führerschein und Ich will mir einen Mini cooper(Alte modelle) kaufen.
Aber Ich bin schon seit langem einen am suchen aber es kommen immer mehr fragen auf.

Meine Fragen an euch.

Giebt es bei dan altn mini einen cooper und cooper S?
was ist das r52,r52 u.s.w
Welcher auspuff marke hat den besten sound?
Die verschieden Harsteller wie morris, Austin, MG, BMW. Giebt es einen unterschied???
ab wann ist ein mini einen Oldtimer und was darf mann dann Tunnen???

Das sind einmal meine ERSTEN Fragen.
Ich währe Froh wenn Ihr mir schreibt

mfg Thomas
 

2mD

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10. Juli 2007
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hmm

mir is im moment noch nicht klar was für en mini du genau suchst... aber ich geh mal von nem "alten aus"

einen der alten kleinen, oder einen von den "neuen" BMW minis ?

erste Bmw generation ( 2002-2006 oder so )
r50 -> one/cooper
r52 -> one/cooper/S cabrio
r53 -> S
"neue" Bmw generation ( 2007-.... )
r56 one/cooperS
kann aber sein das das nicht vollständig is ;)

die wirklich alten minis sind aber NICHT von bmw ! und haben mit dem bmw mini ( mal abgesehen vom namen und der grundidee ) nicht viel gemeinsamm ;)

zu den alten kann ich dir leider nich viel sagen ( kenn ich mich nicht aus )
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
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Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
So wie ich es verstehe, suchst du eher einen Classic MINI bis Baujahr 2000.

In diesem Forum hier dreht sich das Meiste über die beiden Generationen des New-MINIs:

1. Generation von 2001 - 2006 (R50, R52, R53 / One, One D, Cooper, Cooper S, One Cabrio, Cooper Cabrio, Cooper S Cabrio sowie die Works-Modelle)
2. Generation ab 2006 (R55, R56 / One, Cooper, Cooper D, Cooper S, Cooper Clubman, Cooper D Clubman, Cooper S Clubman)

Bei den Classics (also die "Kleinen" vor 2001) musst du glaube ich vorallem auf Rost achten, aber da kenn' ich mich persönlich zu wenig aus. Denke, wenn du einen gut erhaltenen Classic willst, musst du relativ viel Geld in die Hände nehmen, von Schnäppchen sollte man wohl besser die Finger davon lassen.

Bei den "BMW-MINIS" ist natürlich die Auswahl um einiges grösser. Hier sind natürlich Cooper, Cooper S oder gar Cooper S Works Modelle empfehlenswert, denn der MINI soll ja schon ein wenig Power haben. Einen One würde ich persönlich nicht wollen, der sieht ja dann schneller aus als er ist! :lol:
 

DonTom

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17. September 2007
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Ach so habe ich nicht gewusst das dass nur für die neuen sind.
Aber bei den neuen minis welcher hat am meisten leistung der r56???
Kann man der Turbo gut tunen??? beim cooper s
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
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Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Hmm... noch hat der Kompressor die Nase vorn, aber bald kommt der Turbo-Works...

Cooper S R53 mit Kompressor:
2001 - 2004: 163 PS / Works: 200 PS
2004 - 2006: 170 PS / Works: 210 PS

Cooper S R56 mit Turbo:
ab 2006: 175 PS / Works: ca. 200 PS, aber mit deutlich mehr Drehmoment bei niedrigen Touren. So viel ich gehört habe, kommt aber nächstes Jahr noch eine stärkere Works-Variante.

Wenn du bei Drittanbietern Tuning-Kits montierst, kriegst du schon Heute beim Turbo beispielsweise 230 PS / 320 Nm raus, das muss abartig geil sein! Das Turbo-Tuning ist auch wesentlich billiger als das vom Kompressor, da weniger aufwändig.
 

2mD

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10. Juli 2007
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zum tuning:
der r53 is auf alle fälle besser und haltbarer zu tunen.... ~250ps/270Nm sind problemlos rauszuholen ( mehr geht auch, aber mit sehr viel aufwand verbunden bzw. da wirds dann langsam eng ;) )

beim r56 giebts noch nicht so viele firmen die was für machen bzw. die die was drann machen halten das ganze noch im kleinen rahmen weil se nicht wissen obs die motoren aushalten... ( zumindest mein tuner hat die finger von gelassen -> zu gefährlich ) + die leistungsangaben die da im moment rummschwirren sind en witz ;)

bmw hat in spanien (?) für die neue challenge die motoren getestet ( wieviel leistung man rausholen kann ) und alles was über 200ps lag is ihnen explodiert -> der motorblock is an manchen stellen zu schwach -_-
von daher glaub ich nicht das das was da noch rauskommen wird auf dem selben block basiert... ( und das wirds mit sicherheit nicht als nachrüst kit, sondern nur direkt ab werk geben ;) )

und zu den kosten:
also ich find das kompressor tuning billiger...
beim neuen r56 is das große problem/flaschenhalz ( neben dem schwachen block ) der turbo ! ( zu kleiner auslasskanal ).
und den zu ersetzen is teuer... ( siehe turbo kits für den r53 )
da hat mans beim kompressor einfacher -> da tauscht man einfach das antriebsrad ;)
 

bensdale

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1. April 2007
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Hi Zusammen

kleine Frage am Rande...

Wie kommen die 7PS Mehrleistung, vom Faclift im Vergelich zum Pre Faclift zustande?

Gruss Beni
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
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Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
ääääääehm..... genau weiss ich es nicht, aber was grosses kann es ja nicht gewesen sein.... andere Software?! :idee:

Jedenfalls kannst du beim Works ein Upgrade-Kit machen lassen, damit die Leistung von 200 auf 210 PS steigt.
Die Bestandteile dort;
- komplettes John-Cooper-Works Luftfiltersystem
- Einspritzdüsen mit erhöhtem Durchsatz
- modifizierte Motorenelektronik

Denke mal, bis auf das Luftfiltersystem wird es wohl auch mehr oder weniger den Unterschied von Pre-Facelift und Facelift bei den normalen Cooper S-Modellen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

2mD

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10. Juli 2007
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software

bzw. eigentlich ist es ne mischung aus bischen besserer software und angleichung an die realität ;)
die prefacelift dinger hatten fast durchgehend mehr als die 163ps... da war es an der zeit die angabe im schein mal der realität anzupassen :)

und nein, das hat nix mit dem kürzeren getriebe zu tun ;)

achja:
der unterschied zwischen 200 und 210 ps beim jcw paket hat NIX mit facelift bzw. prefacelift zu tun ;)
das sind einfach 2 unterschiedliche ausbaustufen ! ( beim 2ten paket sind andere einspritzdüsen und ne angepasste software dabei, und wenn ich mich recht erinnere en anderer luftfilter )
deswegen giebts da auch en upgrade kit :) ( von den 200 auf die 210ps ;) )
 

bensdale

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1. April 2007
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Ui das ging ja schnell ;)

Hmm ja das dachte ich mir.. da mein Mini mal auf dem Prüfstand war und auf 171Ps kam (Pre Facelift) ;)

Danke euch 2 ;)

Gruss Beni
 

2mD

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10. Juli 2007
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mir is en mini mit ~185ps bekannt ;) ( mit angepasster software kahm der fast auf 200ps O_O )
is en vorserien S ( wie auch immer der in umlauf kahm... ) von daher geh ich mal von besseren tolleranzen ( oder was auch immer ) aus...
aber wie schon gesagt: die streuung nach oben war da doch schon recht deutlich ;)
 

Smartini

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5. Juni 2007
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zum tuning:
der r53 is auf alle fälle besser und haltbarer zu tunen.... ~250ps/270Nm sind problemlos rauszuholen ( mehr geht auch, aber mit sehr viel aufwand verbunden bzw. da wirds dann langsam eng ;) ) )

Was meinst du mit "problemlos"? Kannst du da mal bitte konkreter werden. Gemäss Dähler ist es möglich auf 240-245 PS zu kommen, aber ohne MFK.

Gruss
Martin