1. MPC Dynoday

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dpp73

Guest
kurz was zum thema EG norm:

zitat: Momentan hat es in Oesingen 1020.6hPa

spielt eigentlich keine grosse rolle ob 1020 oder 986 wie es in unserem fall war.

die temp macht was aus!!!

uii...das ist mir nun zu kompliziert..hahaha...aber ich hasse ja auch Physik,Elektrotechnik..etc..
 

trollmi

New Member
31. August 2007
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Volketswil
Realität R55/ R56!

Hallo zusammen,

sehr interessant eure Berichte zu lesen.

Die sogenannten Dynodays sind schon sehr bekannt.
Nur welcher Betreiber der Messanlage weis schon über die diversen Automodelle bescheid?

Ein TCS? Ein ACS, EMPA?

Ich weis aus Erfahrung, dass die wenigsten der Betreiber dieser Prüfstände, was von den einzelnen Fahrzeugen, im Sinne der Luftzuführung und Abluftführung wissen.

Ich möchte mich nicht hier in Details vertiefen. Auf Fragen was dieses beftrifft kann ich detailliert Antwort geben.

Ich möchte hier was darstellen, die Messung eines Clubman JCW, hergestellt 08.2008, zugelassen 02.09.

Ich habe das Fahrzeug bekommen mit 9200 KM, habe es auf dem Prüfstand testen lassen bei SPORTEC ( glaubt mir, die wissen sehr gut was sie tun müssen).
Im übrigen habe ich weder eine Vergünstigung noch andere Vorteile von der Firma SPORTEC, wenn ich das hier beschreibe, nein ich bezahle jedesmal die Summe die jeder dort bezahlen darf!

Resultat: Absoluter Serienstandart 231 PS/ 5770 upm. und 324.5 Nm/ 3060 upm. Und?
Bei der 2. Messung waren 3 Leute die zugeschaut haben, die haben solchen Mini noch nie gesehen der im Serienzustand solche Leistung gebracht hat.

Das war das erste Erfolgserlebnis in Sachen Motoren meines Lebens. Noch nie hatte ich einen Serienmotor mit dieser Mehrleistung weit über den Standart Angaben der Hersteller.

Ok, ich war sehr zufrieden damit, aber gibt sich ein erfahrener Mini Fahrer damit zufrieden?
Nein, glaube sicher nicht, da ist doch noch Luft, da muss man noch was tun!
Ja ich wollte was tun, nun wer kann denn was tun?
Nach vielen Tagen und Nächten mit durchlesen sämmtlicher Foren über Mini, ist meine Enscheidung auf Collaction gefallen. Warum?

Nun, die tun ja was in der MINI Szene in der Schweiz. Also hin und einfach mal gefragt. ( auch hier, meine Schilderungen und Erfahrungen sind weit weg von Provisionen und Vergünstigungen)!

Das momentane Ende der Geschichte ist, nach der Nachrüstung der Software und dem Auslasssystem liegen nun gemessene, ( wieder durch SPORTEC) die selben Prüfsysteme folgende Werte an: 257.9 PS/ 5060 Umin. 367.1 Nm/ 3090 upm. alles bei 25°, mit 960 mBar
K wert ist 1.0376

Nun frage ich mich, ob die ganze Prüfung aller eurer Fahrzeuge unter realen " Mini" Bedingungen stattgefunden haben? Ich meine auch wie einige andere, 240+ PS im R55/ R56 in Serie, ist ohne Veränderungen einfach nicht machbar!
230 - 236 ok, aber darüber meines wissens einfach nicht möglich!

Mit Mini Powergruss trollmi
 
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minidriver

MINI-Vielfahrer
27. Juli 2006
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Mägenwil
Ich muss schon sagen, bin ziemlich enttäuscht von der ganzen Sache. Ich hätte auch gleich selber den Laptop anhängen können und so die Leistung messen. Den das was ich jetzt für 80.- bekommen habe ist gleich viel Wert. :ssauer::ssauer:

Wenn ich als TCS Mensch weiss, das ein Club mit MINIs vorbei kommt, dann sollte man sich schon ein bisschen Informieren. Oder man sagt das man es nicht genau weiss und man bittet die Kunden dies zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
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dpp73

Guest
Ja super und der rest? Ich hätte ferien...

Geht nochmals vorbei...bei den R56 wird es in etwa so bleiben...nehmt die PMot Werte...die sind bei dir 220 PS und die stimmen....ansonsten ruft dort an und macht noch einen Termin! Es ist gratis! (er hatte nur eine Stunde Zeit)
Wir sind heute Morgen da gewesen und jetzt stimmen die Dynos in etwa...

Spacefiller: 215 PS PMot und ca. 260NM
Dpp73: 220 PS PMot und ca. 270NM (kann noch mehr kommen weil die Nockenwelle erst 200 km runter hat)
 
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dpp73

Guest
Ich muss schon sagen, bin ziemlich enttäuscht von der ganzen Sache. Ich hätte auch gleich selber den Laptop anhängen können und so die Leistung messen. Den das was ich jetzt für 80.- bekommen habe ist gleich viel Wert. :ssauer::ssauer:

Wenn ich als TCS Mensch weiss, das ein Club mit MINIs vorbei kommt, dann sollte man sich schon ein bisschen Informieren. Oder man sagt das man es nicht genau weiss und man bittet die Kunden dies zu tun.

ruf an und geh vorbei!
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
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nähe Frick
Habt Ihr keine anderen Probleme..................!!!!!
Die Hauptsache war .......es hat am Freitag Spass gemacht. Das ewige hin und her. Man kann auch ein Thema zu Tode quatschen.
Wie man sieht hat das zu Tode quatschen eine Lösung gebracht, anstatt mit unrealistischen errechneten Dyno-Werten im 7. Himmel zu schweben wisst ihr nun woran ihr wirklich seit.

Spacefiller: 215 PS PMot und ca. 260NM
Dpp73: 220 PS PMot und ca. 270NM (kann noch mehr kommen weil die Nockenwelle erst 200 km runter hat)
Nun, das ist ja mal auch nicht übel.

kurz was zum thema EG norm:
zitat: Momentan hat es in Oesingen 1020.6hPa
spielt eigentlich keine grosse rolle ob 1020 oder 986 wie es in unserem fall war.
die temp macht was aus!!!
Wirklich, oder wurde die Temp falsch gemessen? Ich frage mich wie der an diese Werte kommt, denn dazu müsste man ja einen Sensor vom Auto auslesen können, alles andere wäre im Nebel stochern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Demi

Member
7. März 2008
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Er hat den Computer per OBD verbunden, um alle Sensor-Daten auslesen zu können.

@Dome

Nimms easy. Ich denk mir hier meinen Teil. Ist echt besser so für alle.
 
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dpp73

Guest
Was auch noch dazu kommt...es ist heute nach DIN korrigiert worden ...also gleich wie in Deutschland...da habe ich 243 PS bei 60 Grad Ladelufttemperatur....viele nehmen diesen Wert...daher kommt sicher auch Mike auf seine 272 PS....Bei vielen Prüfständen sieht man die P Mot Leistung nämlich nicht!!

In der Schweiz wird auch mehr korrigiert weil wir nicht wie in Köln auf fast 0 Meter ü Meer sind..sondern ca 400 Meter oder so...

Man kann auch so ne Mischrechnung machen, weil ich hatte über 40 PS Schleppleistung mit den 18 Zoll Rad und grossen Pneus... etc..


244 PS Norm Leistung korrigiert nach DIN
220 PS P Mot

Kann man sagen sind etwa 225-230 reelle PS auf der Strasse in der Schweiz!
 

Spacefiller

Member
2. Mai 2006
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Bern 3014
www.nuance-gmbh.ch
Wirklich, oder wurde die Temp falsch gemessen? Ich frage mich wie der an diese Werte kommt, denn dazu müsste man ja einen Sensor vom Auto auslesen können, alles andere wäre im Nebel stochern...

-die 974.8 hPa werden vom prüfstand gemessen
-umgebungstemp ist auch ein sensor den man vor ort ist.
-ansaugluft wird glaub ich via odb ausgelesen
-öl ist eigentlich wasser....