Auch einen Mini John Cooper Works bestellt

Bluesman

New Member
24. September 2008
47
0
0
Ach nöööö......Weniger als halbe PS/Nm Leistung muss dann doch nicht sein :kugelach:

Aber ernsthaft: Ich hab den neuen Mini Cooper S probegefahren und war wirklich begeistert vom neuen Motor (ich kannte den alten schon von einer Freundin). Und die 211PS vom JCW sind meiner Meinung das Maximum, was der Mini haben sollte. Er hat ja so schon Muehe, die Leistung auf die Strasse zu bringen, ohne dass sich die Gummis in Rauch auflösen. Der Mini hat mich einfach vom Gesamtkonzept restlos überzeugt und........ach Quatsch von wegen Konzept, ich fand ihn einfach GEILLLL :biggrin:
 

superhgt

New Member
14. Juni 2008
13
0
0
Mein Mini Cooper Works hat durch eine Kennfeldanpassung jetzt 240PS und 340NM

Hi zusammen!

Hab meinen Works bei einem Profi Mini Tuner in St. Gallen chipen lassen und jetzt leistet das Auto 240PS und 340NM, läuft jetzt ohne Turboloch in jedem Gang. Einfach Power-Pur!

Nicht das mein Mini vorher nicht lief, er lief sehr gut, aber jetzt muss ich sagen ist es perfekt zu fahren.

Gruss,

superhgt
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Hab ich auch schon gelesen.

Garantie ist jedoch futsch...daher ist das für meinen JCW erst in 2 Jahren eine Überlegung wert. Ebenso gibt es bis dahin sicher schon Erfahrungswerte, ob der Motor die höhere Last und Hitze aushält.

Aber einer muss es ja immer testen. ;-)

Viel Spass! :D
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Ich würde mir da keine zu grossen Sorgen machen, Hannes Mahler ist in der Challenge Race Klasse mit dem RMS Kit und 250PS rumgedüst, wohlgemerkt mit einem 2007-er MCS, grösserem Lader (Garrett) und LLK.¨
Auch der normale MCS Motor hält 250PS aus wenn man professionell tunt, dazu braucht es aber einen grösseren lader und llk.

Soviel ich weiss bietet collaction auch Garantie-leistungen an.
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Ja abr so wie ich das sehe, gehts hier rein um ein chiptuning ohne Modifizierung vom Material...
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Klar, nur wurde der JCW Motor gezielt verbessert um der höheren Belastung standzuhalten, dazu gehört geänderter Turbo, angepasste Kolben etc, etc.

Wenn also schon normale MCS mit 230-240PS rumdüsen und RMS sein Testauto mit275PS rumscheucht würde ich beim JCW deshalb keine Bedenken haben.
 

superhgt

New Member
14. Juni 2008
13
0
0
hi

hallo Liebe Kollegen

Bezugnehmend auf das Tuning meines Mini, wie schon erwähnt muss man sich wirklich keine Sorgen machen, der Mini JCW hat keine Probleme mit dieser Leistung, der tuner sagte mir, die Leistung sei noch lange nicht ausgeschöpft, also liegt da eigentlich noch mehr drin als die 240PS. Aber mit den 240PS ist man da schon sehr sehr gut bedinnt, das Auto läuft ohne Turboloch und ist untenherum sowie autobahn obenherum schneller.

Der Kostenpunkt dieses Tuning ist rund 1500Fr.-. Einfach gesagt machen die tuner eine Kennfeldanpassung und programmieren das bestehende Steuergerät um. Was da ganz genau noch dahinter steckt weiss ich nicht. Ich habe eine NSA Garantie bekommen für 1 Jahr welche alle wichtigen bestandteile deckt. Collaction prüft jetzt,wie die ganze tuning Sache in die Werksgarantie eingefügt werden kann, dass heisst eventuel das man das bald in der Werksgarantie gedeckt hat. Auch rückwirkende Fahrzeuge sind da betroffen, welche die das tuning scho verbaut haben.

Grüsse,

superhgt
 

Twin

New Member
19. November 2008
34
0
0
danke für den ausführlichen bericht... klingt ja sehr intressant.. da würd sich dann auch der besuch von österreich in die schweiz auszahlen *g* sobald ich meinen kleinen habe hehe

die traktion würd mich aber jetzt noch sehr intressieren ! gibts probs oder bringt er das eh noch auf die straße ?

gruß twin
 

superhgt

New Member
14. Juni 2008
13
0
0
hallo

Ja der Besuch von Österreich in die Schweiz lohnt sich allemal, bei der Firma collaction bekommst eine super Beratung und sie machen es richtig gut. Die Firma tunt ja alle Mini Modelle für die Mini Challenge, die haben das auch dort super im Griff.

Was Leistung - Strasse angeht finde ich persönlich das der JCW die Leistung eigentlich recht gut auf die Strasse bringt, bedingung ist das man das Lenkrad sehr gut im Griff haben muss:)
Das Auto reisst richtig krass auf den Vorderrädern.

Am Anfang, also noch mit 211PS sah ich das Traktionslämpchen im 2. Gang leuchten und jetzt leuchtet es sogar im 3. Gang noch. Bei Nasser Fahrbahn keine Chance, das Auto hat zu viel Kraft aber bei trockener Fahrbahn bringt man die Leistung zimlich gut auf den Boden.

Ich bin total happy mit meinem Mini. Macht echt richtig Spass!


Grüsse,

superhgt
 

superhgt

New Member
14. Juni 2008
13
0
0
So ist es mir gesagt worden, das Sie auch Mini Challenge Fahrzeuge tunen:)

Wünsche ein schönes Wochenende zusammen!
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Hans und ich fahren so einen, darum das :biggrin:

Übrigens nicht alle, die in der Race-Klasse werden z.T. von RMS und anderen getunt.
Die MCS wurden alle von collaction umgemodelt, das mit den Bremsen ist allerdings nicht so "im Griff"...
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnnyJCW218

New Member
12. Dezember 2008
4
0
0
34
Inning am Ammerse, Germany
hy leute

bekomme nun auch bald meinen Works in Dark Grey nun ja muss leider noch bis ende Januar warten.
ich wollte ihn auch gleich mal tunen lassen mit LLK und Chip und wollte fragen wie es bei euch so mit erfahrungswerten aussieht.

grüßle
jojo
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
Moin Moin und willkommen...also ich glaube bis jetzt gibt es nur ein paar getunte R56/R55 im Club. ich glaube Sven's und Minimike's Baby's. Bei Mike weiss ich eh hat das Tunning von "collaction" drin. Die Tunen den Cooper S von 175Ps auf 255Ps per Kennfeldoptimierung und der Luftfilter wird scheinbar noch ein wenig geändert. Mike fährt damit schon seit ca. 30tkm ohne Probleme. Preis lag glaub ich bei ~1600sFr welchen ich aber gerechtfertig finde.
LLK's ist ein Thema was wir hier noch gar nicht angeschnitten haben beim R56/R55. In anderen Foren gibt es breite Diskussionen und einige haben nun auch LLK's von RMS, ALTA und Forge drin. Leider gibt es da noch kein Feedback. Ich bin schon seit einem halben jahr am überlegen ob ich den "kleien" OEM LLK gegen nen "richtigen" eintausche. Wobei sie bei der Wahl der Marke die Geister scheiden. RMS ist allen zu teuer und zu Gross (probleme mit vorhandenen Platzverhältnissen . ALta vertraut keiner so richtige und ist einigen zu "klein". und viele sind jetzt auf den Forge eingestiegen doch leider bisher ohne Feedback. Wenn du denkst das du das mit den LLk durchziehst, solltest du mal einen neuen Thread aufmachen. und vielleicht bekommen wir eine Sammelbestellung hin.
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Willst du den neuen mini nicht erst paar Kilometer machen lassen, das alles einigermassen eingefahren ist? Direkt Tunen find ich etwas 'naja' für einen jungfräulichen Motor.

Zudem müsste man alles eintragen lassen und fremd LLK sind in der Regel illegal mangels Gutachten.

Das grösste Manko ist die erlöschende MINI Ganratie. sprich nach dem Tuning kannst du bezahlten Service von MINI knicken, da musst du dann für alles selber aufkommen. Auch diese Tuning-Garantien sind fragwürdig, da du ständig in die Tuning-Werkstatt musst, wenn der kleine ein Problem hat...und ob die für jedes Kleinvieh aufkommen, ist auch ein Thema.

Ich fahre meinen kleinen erstmal die 2 Jahre mit Garantie. Dannach gibt es sicherlich diverse Tuning-Angebote für den JCW sowie auch Berichte zur Haltbarkeit. Rendiert dann sicher auch, da man das 3. Jahr so oben genannte Garantie der Tuningwerkstatt bekommt. Somit hat man sich ein 3. Jahr beschert.

Zumindest ich durfte bei meinem JCW nach 2000km die Kupplung tauschen lassen. Mit Tuning wär das alles über meine Tasche gelaufen...
 
Zuletzt bearbeitet: