Mein R56 JCW Clubsport

joker69

New Member
25. September 2008
30
0
0
38
Kilchberg ZH
www.andresherren.com
Hallo Mini Community

Nach einer etwas längeren Abwesenheit melde ich mich Hier zurück. Nun ist mein R56 JCW Mini so wie ich ihn mir von Beginn an gewünscht habe.

Die Firma Collaction.ch AG hat an meinem Mini einen Clubsport Umbau vorgenommen. Im Prinzip ist es ein Mini Challenge Wagen mit etwas mehr Leistung und noch noch ein paar extras...doch seht selbst.

Originale Spezifikationen:

Model: R56 JCW Mini
JG: 12/2008
Farbe: weiss/weiss
Zubehör: JCW Alcantara Recaro Sitz, JCW Alcantara Sportlenkrad, LED Schaltblitz, Paket Chilly


Modifikationen durch Collaction.ch AG

Motor/Abgassystem:

> überarbeiteter Turbolader
> grösserer LLK, Remap
> Ladedruckventil
> "überarbeiteter" Katalysator
> Akrapovic Titanium ab Kat

Fahrwerk, Antrieb, Bremsen:

> KW Clubsport Gewindefahrwerk Mini Challenge Specs
> Sportkupplung
> mechanisches Sperrdifferential
> gelochte Bremsscheiben vorne
> Ferrodo Bremsbeläge rundum
> Stahlflex Bremsleitungen
> Collaction Bremsbelüftungskit

Optik:

> JCW Aerodynamik Frontschürze
> Mini Challenge Deutschland Frontsplitter


Sicherheit:

> Sicherheitszelle aus der Mini Challenge Schweiz
> 6-Punkt 3" Gurte Fahrer
> 4-Punkt 3" Gurte Beifahrer
> OMP Feuerlöscher

Interieur:

> RaidHP OelTemp Anzeige
> Schaltknauf erhöht


Ein paar Bilder des Umbaus:

4830012529_2c76fcd0f3.jpg


4830590504_a7ff698869.jpg


4829977461_59541f9f5d.jpg


4830625460_2d5a2351d9.jpg


4830626058_ef2eea73f2.jpg


4830062657_765cd8ee07.jpg




weitere Bilder folgen....doch zuerst möchte ich den Wagen voll auskosten.

Ich war noch nicht auf der Rennstrecke mit diesem Setup, doch auch jetzt kann ich bereits sagen: Jeder Cent den ich investiert habe hat sich gelohnt. Das Collaction Team hat eine super Arbeit termingerecht abgeliefert. Ich kann Euch diese Firma nur nahelegen. Die wissen was sie machen.


Falls Jemand den Wagen mal sehen möchte, ich bin in der Region ZH unterwegs.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Interessant, wohl der RMS-Kühler und auch der Turbo-Umbau (ist deren Spezialität), die Bremsbelüftungsschläuche sind ja aufwendig verlegt.
Du hast doch die Bremsbelüftungsfront dran, warum dann noch die Trichter verstehe ich nicht (für die Strasse).
Die Bremsscheiben sind die aus dem Zubehörkatalog, sind originale JCW, sieht man am lackierten Mitteltopf, interessant dass sie nun Ferodo verbauen, die Challenge Autos fahren ja diese Scheiben mit schwarzen Belägen (ohne Namen/Hersteller).

Wie wurde der Käfig an den Belüftungsdüsen herumgeführt, wie bei den Challenge-Autos die Düse ausgesägt?

Wieviel PS hat er nun? so um die 250-260 dürften es wohl schon sein.

Alles in Allem ein Tier für die Strasse :top:
 
Zuletzt bearbeitet:

joker69

New Member
25. September 2008
30
0
0
38
Kilchberg ZH
www.andresherren.com
Interessant, wohl der RMS-Kühler und auch der Turbo-Umbau (ist deren Spezialität), die Bremsbelüftungsschläuche sind ja aufwendig verlegt.
Du hast doch die Bremsbelüftungsfront dran, warum dann noch die Trichter verstehe ich nicht (für die Strasse).
Die Bremsscheiben sind die aus dem Zubehörkatalog, sind originale JCW, sieht man am lackierten Mitteltopf, interessant dass sie nun Ferodo verbauen, die Challenge Autos fahren ja diese Scheiben mit schwarzen Belägen (ohne Namen/Hersteller).

Wie wurde der Käfig an den Belüftungsdüsen herumgeführt, wie bei den Challenge-Autos die Düse ausgesägt?

Wieviel PS hat er nun? so um die 250-260 dürften es wohl schon sein.

Alles in Allem ein Tier für die Strasse :top:

Hallo Raymond

Also ich werde den Wagen auch oft auf der Strecke einsetzen (HHR, NS), jedoch ist es zugleich auch mein "Alltagswagen" ;-) Jop die Bremsscheiben sind aus dem Zubehör Programm. Angeblich sind die Bremskühlungsschächte bei der JCW II Front nicht die besten, deswegen wurde noch die Rohre verlegt. Für den Käfig wurde wie beim Challenge Wagen die Luftdüsen zerschnitten. Alles in allem ist er fast ähnlich wie ein Challenge Wagen...
Leistung hat er in etwa 270 PS oder etwas drüber.



@ ROHRI
Hmm ich habe leider keine Kamera für ein gutes Soundfile. Aber ich schaue mal was ich machen kann.


Gruss
 
D

dpp73

Guest
Mich würde interessieren was der Wagen gekostet hat wie er jetzt da steht??:biggrin:
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Zuletzt bearbeitet:

CHE

Member
14. April 2010
281
4
18
@Joker69

Wohnst du in Kilchberg ZH?
Wär ja gleich bei mir um die Ecke.
Würde deinen CS-MINI gerne mal in echt sehen. Lust mal auf ein Feierabendbierchen?
 

joker69

New Member
25. September 2008
30
0
0
38
Kilchberg ZH
www.andresherren.com
@Joker69

Wohnst du in Kilchberg ZH?
Wär ja gleich bei mir um die Ecke.
Würde deinen CS-MINI gerne mal in echt sehen. Lust mal auf ein Feierabendbierchen?

Jop bin aus Kilchberg ZH. Klar. Falls du magst können wir uns dieses Weekend treffen.


@ Raymond

Jop auf eine gewisse Art ist es crazy für einen Mini diese Summe hin zu blättern. Doch bis vor zwei Wochen hatte ich nocht einen enorm teuren Sonntagswagen. Dieser ist nun verkauft und deshalb habe ich einwenig Geld in den Mini investiert.
Nun spare ich an Versicherungen, Parkplatz-Miete und der Mini ist recht günstig im Unterhalt. Nach dem Umbau habe ich nun einen Track-fähigen Alltagswagen. Was will ich mehr? Klar könnte ich für 80'000-100'000 etwas schnelleres erwerben. Doch oftmals / immer müssen Fahrwerk, Bremsen, etc getauscht werden...somit wäre ich wieder an derselben Stelle.

Ich liebte meinen Mini vor dem Umbau und nun liebe ich ihn noch mehr :biggrin: Für mich stimmt die Situation.


Gruss Andres
 

CHE

Member
14. April 2010
281
4
18
@Joker69

Sorry, hab deine Antwort erst nach dem Wochenende gesehen...
Solltest aber heute 'ne Email von mir erhalten haben.

Zum Anschaffungspreis:
Ich finde 70'000 für einen MINI im ersten Moment auch erschreckend.
Aber wenn man die Performance und den Spass mit anderen Fahrzeugen in dieser Preisklasse vergleicht, dann steht so ein MINI wie der von Joker69 ganz gut da.
Da kann man auch ganz schön Porsche Caymans o.ä. ärgern.
Kürzlich ist ein Kumpel von mir mit meinem leicht modifizierten JCW GP gefahren.
Wobei wir zuvor je ne Runde mit seinen Flitzern (BMW M5 V10 Hartge 560PS, Corvette Z06 Callaway 580PS) gefahren sind.
Sein Fazit: "Wahnsinn, dein MINI macht verdammt grossen Spass!!!" :smile:
Es muss nicht immer nur POWER sein, um das Dauergrinsen im Gesicht zu haben.

Bis 100'000.- wäre noch der Lotus Exige 260 Cup eine interessante Alternative.
Da muss man nichts Grosses umbauen, um auf der Rennstrecke richtig fahren zu können.
Ist aber im Alltag weniger praktisch als ein MINI.
 
D

dpp73

Guest
@Joker69

Sorry, hab deine Antwort erst nach dem Wochenende gesehen...
Solltest aber heute 'ne Email von mir erhalten haben.

Zum Anschaffungspreis:
Ich finde 70'000 für einen MINI im ersten Moment auch erschreckend.
Aber wenn man die Performance und den Spass mit anderen Fahrzeugen in dieser Preisklasse vergleicht, dann steht so ein MINI wie der von Joker69 ganz gut da.
Da kann man auch ganz schön Porsche Caymans o.ä. ärgern.
Kürzlich ist ein Kumpel von mir mit meinem leicht modifizierten JCW GP gefahren.
Wobei wir zuvor je ne Runde mit seinen Flitzern (BMW M5 V10 Hartge 560PS, Corvette Z06 Callaway 580PS) gefahren sind.
Sein Fazit: "Wahnsinn, dein MINI macht verdammt grossen Spass!!!" :smile:
Es muss nicht immer nur POWER sein, um das Dauergrinsen im Gesicht zu haben.

Bis 100'000.- wäre noch der Lotus Exige 260 Cup eine interessante Alternative.
Da muss man nichts Grosses umbauen, um auf der Rennstrecke richtig fahren zu können.
Ist aber im Alltag weniger praktisch als ein MINI.

Ja aber wenn man beim Corvette Z06 Callaway kein grinsen im Gesicht hat, dann stimmt was nicht..chchchch.

Die Minis sind schlicht überteuert, aber machen eben spass:biggrin: