Servopumpe

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Bam Bam, 25. Juni 2002.

  1. Bam Bam

    Bam Bam
    Expand Collapse
    Active Member

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    0
    Hallöle zusammen

    Ich wollte nur mal nachfragen, ob bei eurem MINI die Servopumpe der Lenkung auch so einen Heidenlärm macht wie bei mir.
    Ich finde, dass sie einfach eine Spur zu laut ist. Da hört man ja den schönen Klang des Motors gar nicht mehr ! :D
    Oder habe ich da jetzt einen neuen Mangel entdeckt an meinem MINI ? Ich weiss, dass man sie hört, aber dass sie so laut sein muss wie eine Million Bienen, das finde ich schon ein wenig komisch. :?
    Wie ist das bei euch ?

    gruss Bam Bam
     
  2. baedi

    baedi
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    servo

    hallo,

    meiner macht auch ein gejommere, das kommt so glaube ich daher weil es elektronische Lenkhelfer sind!
    Auf alle Fälle ist es normal.... :(

    Gruss Christian
     
  3. Rolf Späti

    Rolf Späti
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Servolenkung

    Hallo zusammen

    Grausam dieser Ton, ist mir schon bei der ersten Probefahrt mit einem Mini aufgefallen. Es gibt mitlerweile viele Hersteller, jedenfalls in der Kleinwagenklasse die Elektrische oder Elektrohydraulische (wie beim mini) Lenkungshilfen bauen. Für mich nicht nachvollziehbar das der Hersteller dieser Lenkung nichts unternommen hat das hässliche surren zu unterbinden! Klingt eher wie ein HOOVER Staubsauger. Aber vielleicht ist das ja ein neuer Trend in der Autobranche.

    Grüsse aus dem Seeland
    Rolf Späti
     
  4. P@

    P@
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nicht nur bei MINI so

    Hoi zäme,

    :) nur damit ihr nicht das Gefühl habt, dass ihr alleine seid, oder eine Exklusivität habt:
    mein 3-er (E46) hat das auch... :?

    Aber ihr habt auf alle Fälle recht, es klingt echt unschön. :(

    Ob es am selbigen Mutterhaus liegt....

    Gruss
    P@
     
  5. MarcoS

    MarcoS
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Also wenn du das gleiche geräusch bei deinem E46 hast, dann würde ich schnellstens in die nächte BMW Garage. denn das ist nicht normal, dass deine lenkung auch so heult !!!
     
  6. Rolf Späti

    Rolf Späti
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    So viel ich weiss hat der 3er E46 eine Hydraulische Servopumpe wie der E36. Die sollte auf keinen Fall surren! Ausser wenn die Lenkung am Anschlag ist, dann hört man so ein Pfeifen aber das kommt vom Überdruckventil. Wenn es beim lenken (E46) surrt, in der Werkstatt überprüfen lassen!!

    Grüsse
    Rolf
     
  7. P@

    P@
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erläuterung...

    Danke für eure Rückmeldungen. :)
    Muss mich verbessern. Natürlich macht er das nur bei Volleinschlag. Und es hat eventuell noch damit zu tun, dass ich den 325Xi habe, und es eventuell mit dem permanenten Allradantrieb eh noch ein wenig anders ist.

    Ich werde es auf jedenfall beim nächsten Besuch der Werkstatt melden.

    Cheers
    P@
     
  8. Anonymous

    Anonymous
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    18. April 2002
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    ...ich find das surren geil...hahahahah :)

    Gruss ändu
     
  9. Blaubaer

    Blaubaer
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    0
    ich find das Gesäusel wuuunderschön :) :)

    Gruss Blaubär
     
  10. cooper_s

    cooper_s
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Das 2. schönste Geräusch an meinem Goldschatz, neben
    dem Kompressor :wink: .
     
  11. Blaubaer

    Blaubaer
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    0
    ...also das schönste Geräusch an meinem Goldschatz ist ja ein gaaaanz anderes..aber das gehört nicht unbedingt in DIESES Forum.... :party01:


    Gruss Blaubär
     
  12. ROHRI

    ROHRI
    Expand Collapse
    Active Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2002
    Beiträge:
    4.039
    Zustimmungen:
    0
    hoi zäme!

    Meine Servopumpe ist futsch! :(

    Heute morgen nach dem abstellen, surrte sie einfach weiter :evil:

    Ab in die Garage...

    Kann ihn morgen wieder holen!


    Zum Glück zügeln wir morgen nicht :evil: :evil: :evil: :evil: :x :x :cry:
     
  13. Miniflitzer

    Miniflitzer
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2003
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    0
    hej rohri!

    sag dann ob das ding auch spürbar leiser wurde!
     
  14. ROHRI

    ROHRI
    Expand Collapse
    Active Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2002
    Beiträge:
    4.039
    Zustimmungen:
    0
    sie muss nicht nur leiser sein, sie muss gar nicht mehr tönen, wenn ich den Motor abgeschaltet habe :lol:
     
  15. winti cooper s

    winti cooper s
    Expand Collapse
    MINI-Kilometerfresser

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    5.350
    Zustimmungen:
    100
    leiser wird sie nicht sein,habe seit knapp einem jahr auch eine neue.
    aber abstellen wird sie :)

    s-grüessli
     
  16. ROHRI

    ROHRI
    Expand Collapse
    Active Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2002
    Beiträge:
    4.039
    Zustimmungen:
    0
    @ winti

    ging deine auf Garantie?
     
  17. winti cooper s

    winti cooper s
    Expand Collapse
    MINI-Kilometerfresser

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    5.350
    Zustimmungen:
    100
    @ rohri

    ja,war ein garantiefall.

    habe meine garantie wirklich beansprucht(obwohl ich ja nichts dafür kann).2mal ein neues kühlwassergehäuse,ein sitzvertsellmechanismus,eine servopumpe,ein airbagsensor,eine ventilfeder und nun eine neue drosselklappe.
    hoffe,das wars dann für eine laaaaaaange zeit.

    s-grüessli
     
  18. ROHRI

    ROHRI
    Expand Collapse
    Active Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2002
    Beiträge:
    4.039
    Zustimmungen:
    0
    Wurde auf Garantie gewechselt :D
     
  19. Ringhio

    Ringhio
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    @ Rohri

    und, surrt sie immer noch?

    mich würde es Wunder nehmen, ob das bei den ganz neuen (Jg 04/05) Mini's auch surrt.

    Irgend eine Lösung dafür wirds ja wohl geben.

    Ok, das surren is Kult geworden, aber trotzdem dreht sich jeder um und glaubt irgendetwas am Auto sei im Arsch.... :?
     
  20. Blaubaer

    Blaubaer
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    0
    mich hat mal einer gefragt ob der kleine krank sei :)
     

Diese Seite empfehlen