Bremsbeläge selber wechseln

telemarkguru

New Member
8. März 2007
64
0
0
37
Hallo Zusammen!

Ich weiss nicht ob ihr euch noch an mich erinnert, war mal an einem Clubtreffen vor ca.1 Jahr. Vielleicht wenigstens Winticoopers...

Bin der Typ mit dem British Race Green Cooper Modell 2002 aus Davos. Bei mir hat sich eine Menge getan, war bis im Sommer im Militär (Offiziersschule) und jetzt studiere ich Fahrzeugbau in Deutschland.

Habe mit meinem Mini schon eine Menge Km zurückgelegt, in nicht mal 2 Jahren mehr wie 60'000km ohne Kratzer und Beulen. Nur mit einigen Problem mit der Lichtanlage (Xenon).
Das Ding läuft auch immer besser auf der Deutschen Autobahn, ich glaube der Auspuff ich langsam ausgeblasen :biggrin:

Muss jetzt aber Dringen die Bremsbeläge an der Vorderachse wechseln, die sind am A.. und bremsen mit 200km/h macht nich mehr so extrem freude....

Will dies aber mit einem Kollegen selber machen (Student=wenig Geld haben auf Konto) suche deshalb eine Anleitung zum wechseln der Bremsbeläge vorne...

Wäre euch sehr dankbar, wenn jemand sowas hätte!

Liebe Grüsse aus Deutschland vom Schweizer
Telemarkguru
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
da kann ich dir sofort helfen, habe gestern die Bremsscheiben ausgebaut...

Für die Bremsbeläge ausbauen:
1. Rad entfernen (logisch gell)
2. Mit der Zange den Kolben zurückdrücken (am belag ansetzen)
3. untere Schraube hinten am Sattel lösen (13-er Nuss)
4. Sattel nach oben klappen.
5. Bremsbeläge rausziehen

Nun das ganze wieder retour zum zusammenbauen, die Schraube mit 40Nm anziehen, am bestem mit Drehmomentschlüssel und Loctite verwenden.
Aufpassen dass der hochgeklappte Sattel nicht runterklappt und auf die Scheibe schlägt, wegen dem Verschleisssensor kann ich nicht helfen, meiner hat den nicht mehr.

hier sieht man die 13-er Schraube gut:
P1040742.JPG


Ich möchte dringend anmerken dass Arbeiten an der Bremse nichts für unerfahrene Laien ist, diese Arbeit kostet nicht viel und eure Gesundheit hängt davon ab. Ich habe zwar keine Mech.-Ausbildung aber schon ein paar Jahre Erfahrung, bevor ich mich an der Mini-Bremse vergangen habe, habe ich das TIS konsultiert.

Hier noch der leere Sattel, wenn du einen satz Bremsbeläge kaufst sind die Edelstahlführungsbleche dabei und auch eine 13-er Schraube mit Loctite so dass man nur noch zusammenbauen muss.
 

Anhänge

  • P1040799.jpg
    P1040799.jpg
    95 KB · Aufrufe: 1.757
Zuletzt bearbeitet:

telemarkguru

New Member
8. März 2007
64
0
0
37
Danke dir für deine schnelle Hilfe!

Kenne einen Typen, der das schon an andere Autos selber gemacht hat. Will jetzt mal noch abklären wie teuer das in der Werkstatt ist und dann die Differenz berechnen... Da ich immer eher auf der linken Spur das heisst sogar mit meinem Cooper zwischen 160-215 km/h fahre ist mir eben wichtig, dass alles auch gut klappt, aber eben das liebe Geld...

Will mich jetzt einfach schlau machen...
Übrigens mein Modell 02 hat noch keine Verschleisssensor, da ist noch das Auge und das Pedalgefühl gefragt :cool:!

Grüsse
Mario
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Kompliziert ist es nicht, wichtig ist einfach den Kolben zurückzudrücken und erst dann die untere 13-er Schraube wegzumachen, da ist noch ein Konter falls es nicht aufgeht.

Ich würde anraten auch gleich die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen, nach 2 Jahren wäre es an der Zeit...
 

telemarkguru

New Member
8. März 2007
64
0
0
37
Ja das stimmt, Bremsflüssigkeit könnte ich auch wieder einmal wechseln...

Morgen fahre ich mal zu ATU und Frage mal nach den Preisen....
 

telemarkguru

New Member
8. März 2007
64
0
0
37
Ja habe keine Kupferpaste benutzt... hat ja hinten an den Bremsbelägen so eine Folie, damit sie sich dann gut wieder lösen (nehme mal an die sei für das...)
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Bei den Edelstahlführungen würde ich nicht fetten, das Fett ist gleich weg und scheint mir nicht nötig. Auf der Rückseite der Beläge sind Antiquitschbleche aufgenietet.
 

telemarkguru

New Member
8. März 2007
64
0
0
37
ah so!

Also bis jetzt klappt mal alles noch, besser gesagt er bremst viel besser wie vorher!

Bin jetzt gespannt wie es mit dem quitschen nach einiger Zeit aussieht, bei den alten waren die Kanten abgeschräg, bei den neuen nicht.....

Preis übrigens 44 Euronen....

Übrigens habe eine 16-Nuss benötigt.....
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Beim R56 sind's 13 und 17-er Nüsse, dass es besser bremst liegt daran dass der alte Belag ausgegast war, also thermisch durch und darum hart und spröde.

Ich vermute du hast Aftermarket-Klötze bekommen, sei es Ferodo, Textar oder was auch immer, die sind nicht schlechter, nur ein anderer Hersteller als die von BMW/MIni (beim R53 Jurid).
 
Zuletzt bearbeitet:

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Ha, hab mich verguckt, die Schrauben am Sattel zum Radträger sind effektiv 16-er.

Habe heute die abgedrehten Scheiben geholt und schnell eingebaut.
Anzugsdrehmomente:
Bremsscheibe - Torx 27nm
Bremssattel-Träger 16er 110Nm
Bremssattel-13er 35Nm

Da die Edelstahlbleche im Bremsbelagsatz mit der 13-er Schraube dabei ist habe ich die auch gleich gewechselt und alles schön sauber gemacht und gefettet. Um die Edelstahlbleche zu wechseln muss der Sattel aufgeklappt werden, darum den Sattel nur abbauen wenn man die Scheiben wechselt. Für den Belagwechsel reicht es die 13-er auszumachen.

Nun wird noch schnell entlüftet und gut is es wieder für morgen etc...
 

Anhänge

  • P1040802.jpg
    P1040802.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 562
  • P1040803.JPG
    P1040803.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 560
  • P1040805.JPG
    P1040805.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 611
Zuletzt bearbeitet:

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Hier noch der einfache Trick wie man den Torx der Bremsscheibe einfach löst und wieder festmacht, dazu die Auswahl an Werkzeug welches man benötigt um die Scheiben und Beläge zu wechseln, wenn man nur die Beläge wechselt und dazu den Sattel aufschraubt käme da noch eine 13-er Nuss dazu, dafür die 16-er weg. Die 17-er ist für die Radschrauben, die Zange braucht man um den Belag im Sattel zurückzudrücken.
 

Anhänge

  • P1040831.JPG
    P1040831.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 644
  • P1040832.JPG
    P1040832.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 552

Mister

New Member
3. August 2008
121
0
0
54
Gossau/SG
Hier noch der einfache Trick wie man den Torx der Bremsscheibe einfach löst und wieder festmacht, dazu die Auswahl an Werkzeug welches man benötigt um die Scheiben und Beläge zu wechseln, wenn man nur die Beläge wechselt und dazu den Sattel aufschraubt käme da noch eine 13-er Nuss dazu, dafür die 16-er weg. Die 17-er ist für die Radschrauben, die Zange braucht man um den Belag im Sattel zurückzudrücken.


Moin Raymond...

Welche Grösse hat die Torx-Stecknuss...??? Und kann man die Beläge auch
mit einem Schraubenzieher (5er) zurückdrücken...???
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
M10*13 ist die Schraube gemäss TIS, meinst du etwa ich hätte Lust extra das Rad wegen deiner Frage abzuschrauben :kugelach:

Diese Torx-Grössen sind in jedem gescheiten Nuss-Set dabei...
 

Mister

New Member
3. August 2008
121
0
0
54
Gossau/SG
M10*13 ist die Schraube gemäss TIS, meinst du etwa ich hätte Lust extra das Rad wegen deiner Frage abzuschrauben :kugelach:

Diese Torx-Grössen sind in jedem gescheiten Nuss-Set dabei...

Hehe...

Dachte eigentlich auch mehr daran, dass du die Nuss, welche du üblicherweise
dazu verwendest mal anguckst ob und was da drauf steht.... :biggrin:

Da ich sonst (noch) nicht so der Schrauber bin, wollte ich mir eigentlich zum
bestehenden Inventar das Nötige dazukaufen... Und da gehört Torx def. noch
nicht dazu...

Aber sehe schon... Werd mir vermutlich nen "aktuellen" Rätschensatz zulegen
müssen...