Bremsbeläge selber wechseln

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dpp73

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Torx hats am ganzen mini..der mini besteht ja nur aus torx..hihihi
T50 stimmt..viel glück!
 

Mister

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3. August 2008
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Gossau/SG
Torx hats am ganzen mini..der mini besteht ja nur aus torx..hihihi
T50 stimmt..viel glück!

Danke schöön.... :top:

Für die anderen Torx's hab ich zur Zeit noch Garantie... ;-)

Werde ja wie bereits erwähnt, nächstes Jahr mal die CH-Challege-Brems-Variante
verbauen lassen... Mal gucken, ob das Teil für meine Bedürfnisse ausreicht...

Stell mir einfach bereits mal ein "Notwerkzeug" zusammen, falls es mir im
nächsten Jahr irgendwo die Bremsen "verbrötlet".... Werde für diesen Notfall
jeweils die ausgetauschten Serienteile mitnehmen... :biggrin:
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Werde ja wie bereits erwähnt, nächstes Jahr mal die CH-Challege-Brems-Variante verbauen lassen... Mal gucken, ob das Teil für meine Bedürfnisse ausreicht...
Wie wäre es als Beginn mal mit den gelochten JCW Scheiben und den Belägen aus dem R53 JCW?
Die gelochten Scheiben kann ich dir für 140.-/Stück anbieten, das ist knapp 40% günstiger als die teuren CTF-Scheiben die wir in der Challenge fahren müssen. Die Beläge kann ich für 190.- ebenfalls organisieren wenn du bräuchtest, die fahren einige bei uns, denn die Rennbeläge sind viel zu teuer und greifen schlecht wenn sie noch nicht heiss sind. Die R53 JCW Beläge sollen angeblich besser als die Galfer des R56 sein, aber ne Ecke teurer.
Die Scheiben kosten normal 185.-/Stück, die R53 JCW Beläge 230.-, die vom R56 MCS 180.-.
 
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Mister

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3. August 2008
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Gossau/SG
Moin Raymond...

Hab beim GP ja bereits die JCW-Bremse mit gelochten und geschlitzten Scheiben drin...:

picture.php


Welche Beläge kann ich allerdings nicht sagen... Hab mich aber bereits mit Morandi
von Collaction "kurzgeschlossen" und werde mal deren Variante ausprobieren...

Aber vielen Dank für dein Angebot... Vielleicht wären deine Teile ja als Notfall-
set eine Alternative, sollten meine "Ersetzten" nichts mehr wert sein... Solltest
du die Teile im März noch haben (da geht der Kleine in die Kur :biggrin:), komme
ich allenfalls gerne auf dich zurück....
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Ich denke nicht dass der Ersatz der JCW-Scheiben auf die CTF die Collaction verkauft auf der Strasse einen weiteren Vorteil bringen, die Beläge welche wir in der Challenge fahren sind nicht für den Strassenverkehr zugelassen und viele davon auch nicht überzeugt. Patrick Frei wurde in Hockenheim mit den originalen R56 Belägen 2.

Ich würde an deiner Stelle bei den originalen JCW-Scheiben und Belägen bleiben, du wirst beim Bremsen eher die Limite der Reifen als der Bremse erreichen.

Sinnvoll wäre für dein Auto eher die Bremsbelüftung die Christian (Kampfschachtel) für die R53 als Sammelbestellung organisiert hat, dieses bringt richtig Kühlluft, die beiden Trichterchen die wir in der Challenge fahren sind eher ein Jux.

Von der Sammelbestellung ist noch ein Kit über, kostete 340.- (wurde leider ein wenig teurer) und ist mittels Wagenheber selber montierbar.
http://www.mini-power-forum.ch/showthread.php?t=2995
 

Mister

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3. August 2008
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Gossau/SG
Ich denke nicht dass der Ersatz der JCW-Scheiben auf die CTF die Collaction verkauft auf der Strasse einen weiteren Vorteil bringen, die Beläge welche wir in der Challenge fahren sind nicht für den Strassenverkehr zugelassen und viele davon auch nicht überzeugt. Patrick Frei wurde in Hockenheim mit den originalen R56 Belägen 2.

Ich würde an deiner Stelle bei den originalen JCW-Scheiben und Belägen bleiben, du wirst beim Bremsen eher die Limite der Reifen als der Bremse erreichen.

Ich bin mir eben auch nicht sicher, obs JCW-Scheiben sind... Die Dinger hat mein
Vorgänger reinmachen lassen, nachdem er die Originalen verheizt hatte... Und
da ich bereits nach Tuttlingen mit diesen Scheiben meine Probleme hatte, könnte
ich mir eben durchaus vorstellen, dass es kein JCW-Scheiben sind... Wenn
die Bremsbeläge aber wirklich nicht zugelassen sind, werd ich demnach nochmals
ein Wörtchen mit Herrn Morandi reden müssen.... Die Dinger werden kalt ja aber
nicht so schlecht sein, dass sie nicht mehr unter normalen Bedingungen auf der
Strasse fahrbahr sein werden, oder...??? Quitschen und etwas mehr Bremskrafteinsatz
im kalten Zustand sind mir egal... Die Teile sollen einfach bei gelegentlichen
Trackday-Einsätzen standfester sein...

Sinnvoll wäre für dein Auto eher die Bremsbelüftung ....

....die beiden Trichterchen die wir in der Challenge fahren sind eher ein Jux.
Die Collaction-Trichterchen hab ich aber gerade eben auf jeden Fall auch vor-
gesehen... Ich finde gerade die Position der Trichter direkt unter der Luftabriss-
kante des Frontspoilers gar nicht mal so daneben... Nur über die Montage muss
ich mich dann mit den Collaction's auch nochmals unterhalten... Aber wenns
nicht anders geht, was solls... Das Zeug bleibt wenigstens da wo es hingehört
und hält auch...

Von der Sammelbestellung ist noch ein Kit über, kostete 340.- (wurde leider ein wenig teurer) und ist mittels Wagenheber selber montierbar.

Die Trichter sehen meiner Meinung nach auch so aus, als ob sich die dann auch
wieder von selber "demontieren"... Wird mit weniger Kabelbindern an der Radschwinge
fixiert... Ich trau den Teilen überhaupt nicht nicht...

Bei der Collactionlösung sind die Trichter wengstens fest mit dem Frontspoiler
verbunden und "nur" der Schlauch mit Kabelbindern fixiert... Sieht zwar nicht
sehr schön aus, denke mir aber, dass diese Kühlung einiges bringen wird...

Aber wenn wir das Thema Bremsenupgrade wieder aufleben lassen wollen, dann
machen wir im entsprechenden Fred weiter... Hier gehts ja eigentlich um das Wechseln
der Bremsbeläge.... :biggrin:
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
das sind JCW-Scheiben, ich habe 4 Stück davon in der Garage liegen, sind sicher besser als die originalen, für die Strecke nicht so gut wie die CTF, aber die kosten auch fast das doppelte.
Die Rennsportbeläge die für die Challenge Autos gemacht wurden sind nicht strassentauglich.
1. fehlt die Zulassung
2. ist das Ansprechverhalten mangelhaft (ich war in Wangen schneller als der Challenge Sieger)
3. ist die Qualität nicht gut, die Trägerplatten sind schlecht gefräst und rosten tun sie auch, damit leidet die Freigängigkeit
4. ist die Trägerplatte so schwach dass der Kolben sie pombiert hat, die steht in der Mitte 1mm auf!

Ich und auch andere in der Challenge fahren diese Beläge definitiv nicht mehr, die normalen JCW reichen völlig, den erhöhten Verschleiss machst du durch den halben Preis locker wett.

Wenn du ne andere Alternative willst dann nimm EBC Beläge die sind vom besten was es gibt, red Stuff für die Strasse und Yellow Stuff wenn du Track Days machen willst, die haben auch ne Zulassung und verdrecken die Felgen weniger.

Wenn du ne richtige Bremse willst führt dann der Weg zur 4-Kolbenanlage, die 1-Kolbenanlage hat eben ihr Limit, da helfen auch andere Scheiben und Beläge irgendwann nicht mehr weiter.
 
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Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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Wädenswil
nehm die Ferrodo DS2500 performance Klötze mit den Tarox 294mm Scheiben holt das max aus der Anlage, die Klötze halten deutlich mehr Temp als die EBc Yellow Stuff aus...
willst etwas sparen lass die JCW Scheiben drinne, sind minimal schlecht aber die Ferrodo reissens raus....

ansonsten 4-Kolben ist sicher das richitge
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Die Ferodo brauchen aber auch eine Minimal-Temperatur damit es überhaupt merklich bremst, die fahre ich im 12-er weil in die verbauten AP racing calipers nur diese reinpassen.
@Christian
Welche Ferodo hast du gefunden? Ich habe mal bei ISA-Racing geschaut, da ist nichts drin für die Minis...
Nach langem suchen habe ich FCP1499H und FCP1747H gefunden, nur die haben 0,50 Friction und 200-600Grad, EBC Yellow Stuff 0,60 Friction mit bis zu 900 Grad, wie kommst du dann darauf dass die Ferodo mehr Temperatur als die EBC abkönnen?

Was kosten eigentlich die Tarox-Scheiben und wie sehen die aus?
Habe bei Maxess mal geschaut und da sind nur die für den R53 drin, die kosten gleichviel wie die CTF die Collaction verkauft, ich denke nicht dass die Tarox besser sind. Alternativ zu Collaction kann man die CTF-Scheiben auch bei www.bremsa.ch kaufen.

Übrigens kann man die Belüftung die Christian organisiert hat auch mit Schlauchschellen festmachen, bei den Collaction-Trichterchen musst du die Gummilippe entfernen, kommt also mehr Luft unters Auto.

War gestern am HHR, kleiner Kurs, wie zu erwarten war die Challenge-Bremsbelüftung der Belastung nicht vollumfänglich gewachsen, nach etwa 20 Minuten liessen die Bremsen nach.
Im 2. Lauf war dann die Beläge durch so dass ich abbrechen musste.
Soviel zur Tauglichkeit der Challenge-Bremsbelüftung...
 
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Mister

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3. August 2008
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Gossau/SG
Übrigens kann man die Belüftung die Christian organisiert hat auch mit Schlauchschellen festmachen, bei den Collaction-Trichterchen musst du die Gummilippe entfernen, kommt also mehr Luft unters Auto.


Welche Gummilippe...??? Wenn ich das Teil an folgenden Punkten befestige,
sollten die unter dem Spoiler angebrachten Lippen, welche ja mittig ebenfalls
nicht durchgehend sind, von der Übung nicht tangiert werden...:
picture.php


Vielleicht gibts ja doch noch ne Lösung über die noch geschlossenen Lufteinlass-
attrappen unter den Blinkern... Mal gucken, wie es dahinter aussieht...

Aber über die Bremsbeläge werd ich mir definitiv nochmals Gedanken machen...
Da scheinen mir die Yellow's vermutlich die bessere Lösung zu sein... Danke...

Werde den Kleinen dennoch mal zur Kur bringen und das Eine oder Andere mit
Collaction halt eben noch besprechen und allenfalls entsprechend anpassen müssen...

Aber nun nochmals kurz zurück zum "eigentlichen" Thema des Freds:

Bremsen entlüften... Sollte ja nach jedem Trackday gemacht werden... Wie
gehe ich da am Besten vor, wenn ich den Kleinen nicht jedesmal in die Werkstatt
bringen will... Kann mir da einer ne "Kurzanleitung" inkl. notwendiges Werzeug und
Hilfsmittel bekanntgeben...???

Und ja, ich habe auch schon nen Schraubenschlüssel in den Händen gehabt... :biggrin:
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Beim R56 ist die Gummilippe durchgehend.

P1040466.JPG


Das Thema ist "Bremsbeläge selber wechseln", Bremsen entlüften ist einfach, brauchst nur einen 11-er Gabelschlüssel einen durchsichtigen Schlauch und eine Flasche um die alte Flüssigkeit reinlaufen zu lassen.
Das "Profientlüftungsgerät" bei Ricardo ist untauglich, erstens brauchst du einen Kompressor, zweitens ist der Schlauchanschluss zuwenig dicht.
Ich mache das Entlüften mit meiner Frau, geht keine 10 Minuten.

Am Bremssattel wird an dem Entlüftungsnippel die Gummikappe abgenommen Dann steckt man einen Schlauch auf den Nippel.

Es empfielt sich ein durchsichtiger Silikonschlauch, bei dem man die Blasen genau sehen kann. Es geht aber auch ein normaler Schlauch, wobei man drauf achten soll, das dieser in einem Gefäß endet, indem schon ein wenig Bremsflüssigkeit vorhanden ist, um zu sehen, ob sich noch Luftblasen bilden.

Zum Entlüften braucht man einen 2. Mann, der die Bremse im Innenraum betätigt.
Dieser pumpt jetzt ein paar mal kräftig, bis sich der Bremsdruck richtig aufgebaut hat.
Ist genügend Druck vorhanden, Bremspedal gedrückt halten.

Den Entlüftungsnippel vorne (mit 11mm Schlüsssel) ca. ne halbe Umdrehung aufdrehen. Bremsflüssigkeit in einem bereitgestelltem Behälter sammeln.
Wenn der Druck der Flüssigkeit nachlässt, den Nippel wieder zudrehen.
Jetzt kann auch der 2. Mann am Pedal dieses wieder loslassen.

Wichtig:
Erst dann das Pedal loslassen, wenn der Entlüftungsnippel wieder zugeschraubt ist !!!
Das sollte man dann einige male wiederholen, bis keine Luft mehr aus dem Entlüftungsnippel mehr kommt.

Achtung:
Immer darauf achten, das sich genügend Bremsflüssigkeit im Ausgleichbehälter befindet und diesen NUR mit neuer Bremsflüssigkeit auffüllt !!!
Nach dem Entlüften den Behälter wieder bis zu max. Markierung auffüllen.
 
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rennopa

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20. Januar 2008
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zh. unterland
www.hans1.de.tl
Hallo,
kan doch nicht auf meiner "blöden schnauze" sitzen..:ssauer: ich persönlich, finde es unverantwortlich für laien an der bremse zu schrauben. bin der meinung, dazu ist die garage da.. ist ja schön, wen wir an unseren heissgeliebten autos selber mal was basteln, aber die bremse?!?!?! wen da mal was passiert, na dan gute nacht! meiner meinung nach, gehören solche anleitungen nicht in ein forum, wen einem das geld für die bremse reut, soll man mit dem zug fahren. :aerger: das ist meine ganz persönliche meinung, und nein, ich bin auch nicht inhaber einer garage.. sondern finde einfach, irgendwo hats grenzen.. möchte auch niemanden damit angreifen,, finde es einfach unglaublich leichtsinnig...

gruss
hans


www.hans1.de.tl
 

redStripes

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13. September 2008
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Zürich Höngg
Zug

Hey Hans!
Danke für die Werbung!
Zug fahren darf man auch mit guten und funktionierenden Bremsen...:)
Und da müssen wir selber die Bremsklötze wechseln und die Bremsen einstellen und danach natürlich prüfen.
Das wird jeden Abend (Nacht) an jedem Zug von einem von uns gemacht.

Aber ich gebe Dir schon Recht. Ein Bisschen Erfahrung und die geeignete Ausrüstung gehört schon dazu.

Also seid vorsichtig damit!

Gruss von der Albulalinie

Red
 

Mister

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3. August 2008
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Gossau/SG
Hallo,
kan doch nicht auf meiner "blöden schnauze" sitzen..:ssauer: www.hans1.de.tl

Moin Hans...

Weiss nicht so genau, wo du da ein Problem siehst...

Wenn du den Fred mal mitverfolgt hast, waren das alles Fragen von bestimmten
Leuten, welche bereits ein gewisses Know how mitbringen, um überhaupt
solche konkreten Fragen zu stellen...

Gebe dir uneingeschränkt Recht, dass Bremsen ein heikles Thema ist, wo sich
auch der "normale" User eines Minis nicht daran vergreiffen wird...

Also keep cool... Wir wissen schon was wir tun... :biggrin:
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Tja Hans, da kannst du mich als Laien kaum gemeint haben, ich mache das an meinen Rennautos seit 4 Jahren selber und wenn ich ehrlich sein soll, mache ich es lieber selber als dass es der Stift in der Garage macht.

Ich möchte keine Automechaniker schlecht machen, aber wenn man guckt was im TIS steht kann man nicht viel falsch machen, das ist eine manuelle Arbeit wie viele.
Hast du dir schon mal Gedanken gemacht was passieren könnte wenn sie im Pneuhaus die Räder nicht richtig anziehen weil sie im Winterreifenstress sind?
 
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dpp73

Guest
Wenn ihr aber an den Bremsen rumschraubt braucht ihr aber einen TORX...Gell:biggrin::kugelach:......easy..ich bin auch in einer Garage Zuhause und währe froh, wenn alles so einfach währe wie die Bremsen beim Mini..ist ja nichts dran...!!