Bremsbeläge selber wechseln

Mister

New Member
3. August 2008
121
0
0
54
Gossau/SG
Wenn ihr aber an den Bremsen rumschraubt braucht ihr aber einen TORX...Gell:biggrin::kugelach:......easy..ich bin auch in einer Garage Zuhause und währe froh, wenn alles so einfach währe wie die Bremsen beim Mini..ist ja nichts dran...!!

Hab ich mir heut gegönnt... Steckschlüssel von T8 bis T50 is nun alles da um
den ganzen Mini, und vorallem die Bremsen zu zerlegen... :biggrin:
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Hab ich mir heut gegönnt... Steckschlüssel von T8 bis T50 is nun alles da um den ganzen Mini, und vorallem die Bremsen zu zerlegen... :biggrin:
Jetzt übertreibst du aber! Für die Bremsbelüftung gehts zum Glück mit dem 50-er alleine um die Scheibe zu demontieren, lass dich bloss nicht irritieren, ich habe aus Vorsicht nur die Hälfte der benötigten Werkzeuge gepostet, speziell das Brecheisen habe ich weggelassen :lol:

PS: die Anleitungen findet man per Google innert 5 Minuten, das wichtige an diesem Thema sind die Anzugsdrehmomente, die stehen nur im TIS, dieses habe ich und was anderes haben auch die Mini-Vertretungen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Zum Glück müssen wir nicht alle dieselbe Meinung haben, wer es sich zutraut soll es selber machen, ich halte niemanden davon ab in die Garage zu gehen...
 

Electric Blue

Active Member
31. März 2007
2.255
5
38
Koblenz/AG
Also noch ein Kommentar von einem Laien (blond, alt und 2beinig ;-)).
Finde solche Themen etwas heikel, da immer wieder solche mitbasteln, die es besser lassen sollten. Mit mässigen bis gar keinen Kenntnissen an den Bremsen rumwerken ist Selbstmord auf Raten.
Dies soll eure Fähigkeiten nicht abwerten, sondern darauf hinweisen, dass Nicht-Profi-Mechaniker nicht auf dumme Gedanken gebracht werden. Sooo einfach ist es dann doch nicht. Wir haben auch Verantwortung den weniger versierten gegenüber.
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Ich möchte dringend anmerken dass Arbeiten an der Bremse nichts für unerfahrene Laien ist, diese Arbeit kostet nicht viel und eure Gesundheit hängt davon ab. Ich habe zwar keine Mech.-Ausbildung aber schon ein paar Jahre Erfahrung, bevor ich mich an der Mini-Bremse vergangen habe, habe ich das TIS konsultiert.
Das war der 2. Beitrag im Thema...
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Übrigens ein kleines Hilfsmittel beim Beläge/Scheiben wechseln, habe ich vom Eisenwarenhändler, ein Metzgerhaken...

Die JCW-Bremsscheiben aus dem Mini-Zubehör haben sich in AdR übrigens prächtig gemacht, zusammen mit den passenden Belägen bin ich 30 Minuten am Stück gefahren, unser Challenge-Meister 2008 war auf der Bremse nicht besser.
 

Anhänge

  • P1050045.jpg
    P1050045.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet: