Gewindefahrwerk

sparda

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10. Januar 2007
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Au, St.Gallen
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Hi Leute,
sobald der Frühling kommt will ich mein Baby tieferlegen, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob gewindefahrwerk oder federn.
Hab da schon einiges gehört, zbsp: das federn nichts nützen, wegen dem original fahrwerk kommt höchstens 5mm runter(hat mir einer vom auto shop gesagt). Bei denen würde mich das KW gewindefahrwerk 1900 FR,- kosten mit einbau exkl. spureinstellen und eintragen lassen.
Bei meiner BMW-Mini Garage würde mich das GF von Hamann 3000 Fr.- kosten inkl. spur einstellen.

Die haben da zwar auch einen MINi cooper s draussen stehn der vorher vom sohn des chefes gefahren wurde, der hat nur federn drunter und ist auch schön tief. (ist zu verkaufen) Kostenpunkt für federn mit einabau 1000 Fr.-.
Der hat aber nur 205er drauf und ich 225er, weiss nicht ob das probleme geben könnte, falls er zu tief runter kommt.

Freu mich auf eure Meinungen ( auch über Preise und etc...)

Greetz Sparda
 

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MINI-GURU
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29. August 2005
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Ich kann das KW Stufe 2 sehr empfehlen. Das Fahrwerk ist extrem hart und sehr ausgeglichen. Du kennst dein MINI nachher nicht mehr wieder und würdest das KW auch sicher nicht mehr hergeben. Das Fahrzeug kann extrem tief heruntergesetzt werden. Ich bin zwar ein schlechter Referenz da mein Fahrzeug verbreitert wurde. Der Coco hat auch das KW Stufe 2 allerdings ohne Kotflügelverbreiterungen drunter. Er kann dir am besten sagen betreffend Reifendimensionen und Fahrqualitäten.

Aber...
Es nützt dir übrigens ein Gewindefahrwerk nichts wenn es falsch eingestellt ist. In der Regel schrauben die Werkstattleute das KW drunter und das war es... Dass aber beim MINI auf der Hinterachse das Fahrwerk weicher eingestellt werden sollte aus auf der Vorderachse wissen die wenigsten. Das Resultat beim zu harte Hinterachseinstellung bewirkt dass in Kurven mit Wellen das Heck des Fahrzeuges anfängt zu "gumpen" und dann auf einmal spontan ausbricht weil kein Bodenkontakt mehr vorhanden ist.

Und:
such dir ein Profi der das ganze montiert, sonst hast du nachher nur Probleme!

Gute Adressen:
Röschmann in Glarus (mein KW) und FAT-Tuning in Münchwilen (KW von Coco)

Letzter Tipp:
Habe gesehen dass du in letzter Zeit einige Fragen gestellt hast betreffen "Umbau" und "Anbau". Würde empfehlen dass du dir eine Garage aussuchst der ALLES machen kann und sogar alles in einmal. Der Betrag ist am Schluss dann ziemlich hoch, kannst aber bei höhere Beträge mehr Rabatt rausschlagen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nnim

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5. Mai 2006
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Aargau
Also mein MINI hat auch das KW drunter, welche Stufe weiss ich ned.. aufjedenfall muss ich nu nach 6 Jahren gewisse Teile ersetzen lassen. Kostet mich 750.- alles zusammen.. Neu Preis damals war 3000.- .. also schlecht ist es wirklich ned, jedoch sollte es ein Profi verbauen.. den ich hatte einen unterschid von 5mm von Linken zur Rechtenachse.. was meinem Pneu hinten ned zum vorteil war :S
 

sparda

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10. Januar 2007
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@ minimike: Meine garage macht auch alles solche sachen, also nicht direkt meine sondern partner von ihnen(spezialiesiert auf mini und bmw), gehören glaub ich auch zusammen. hab mal nachgefragt wie teuer mich alles kommen würde, die sind aber spezialiesiert auf sachen von HAMANN (meine auspuffanlage und felgen). tieferlegen(federn) mit scheiben tönen rundumlackieren, frontspoiler und heckdiffusor von HAMANN,alles etwa 5000 Fr.- und dann noch rabatt wenn ich alles zusammen machen würde.

Wenn ihr die teile anschauen wollt, unter www.collaction.ch

gruss sparda
 

Huma

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9. November 2002
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Auch in diesem Threat nochmals;

MINI Cooper S (Pre-Facelift)
H+R Federn konisch (theoretisch 35/30, effektiv wohl ein ganzes Stück mehr..
225/35 R18
leicht nachgearbeitete Radläufe (Kunsstoff-Radlauf 4-5mm?? ausgeschnitten)
Auch mit vier Personen kein Problem (obschon, wer fährt schon MINI mit mehr als zwei Personen ;-) )

Die ET (Einpresstiefe) machts aus!

Gruss

Huma
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
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Stabis besser als KW?

Ich weiss, dass ihr alle ziemliche Fans von KW I und KW II seit.

Bei meinem MINI habe ich aber bereits mal das HARTGE-Fahrwerk einbauen lassen. Dieses ist zwar höhen-, jedoch nicht härteverstellbar. Letzten Samstag war ich nun mal wieder beim Dähler in Belp. Er ist kein Fan von den KW's und meinte, das könne nur eine Notlösung sein... (Kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen, schon gar nicht nachdem ich Mikes MINI gefahren bin!!!)
Er sagt, das Hartge-Fahrwerk sei erste Klasse. Um die Seitenneigung zu reduzieren könnte man aber zusätzlich noch Stabilisatoren einbauen.

Jetzt meine Frage: Ist das nur ein "geflicke" (bitte den "L" nicht übersehen!!!! ;-)), oder wäre die Kombination Fahrwerk / Stabis tatsächlich eine optimale Lösung?

Weniger Seitenneigung wäre eben schon toll, das würde ja bestimmt auch die Kurvengeschwindikeiten erhöhen, und von mehr Kurventempo kann man ja schliesslich nie genug bekommen! ;-) Zusätzlich würde er mir den vorderen Sturz noch ein wenig modifizieren, um noch mehr Kurvenhaftung zu erreichen.

Ich möchte einfach nicht allzu viel Geld investieren, und ich denke, Stabis wären allemal billiger als das bisherige Fahrwerk rausnehmen und ein neues reintun.
 

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MINI-GURU
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29. August 2005
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www.mini-power-club.ch
Weis nicht was Herr Dähler mit "Notlösung" meint... Die Fahrwerke von Harte werden in Gegensatz zur KW NICHT oder sehr selten im Rennsport eingesetzt. Komisch auch dass einige Fahrzeuge beim 24 Stunden-Rennen von LeMans und auch Tourenwagen-Meisterschaften auf H&R und KW setzen (und nicht auf Hartge). Glaube nicht dass solche Profis 24 Stunden lang mit "Notlösungen" rumfahren...

Du solltest nicht Verkäufer fragen sondern Leute welche mit KW fahren!
Für Fr. 2200.00 bekommst du das KW Stufe 2, höhenverstellbar und härteverstellbar. Ich habe keine andere oder zusätzliche Stabilisatoren drin. Für was auch??? Du hast ja selber gesehen wie ich in Kurven mit mein Spielzeug umgehe und ich kann dir sagen dass mit KW Stufe 2 und unsere Fahrstill auf Stabilisatoren verzichtet werden kann. War auch schon einige Male auf der Rennstrecke und kann dir nur sagen dass KW Stufe 2 sich hervorragend mit MINI verträgt!
 

GP-Cooper

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12. April 2007
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von Cooper_ S_86
etzt meine Frage: Ist das nur ein "geflicke" (bitte den "L" nicht übersehen!!!! ;-)), oder wäre die Kombination Fahrwerk / Stabis tatsächlich eine optimale Lösung?

1. Stabis hast du schon drin, hat so ziemlich jedes Fahrzeug. Vermutlich will Dähler einen härteren Stabi oder zumindest härtere Stabi-Gummis verbauen.
2. Es ist schon richtig das härtere Stabis die Seitenneigung reduzieren. Jedoch wird dadurch die max. Kurvengeschwindigkeit sogar verringert. Und das deshalb weil der Stabi das Wankmoment auf dem Kurven äusseren Rad abstützt und somit das Kurven innere Rad noch mehr entlastet wird. Einfach formuliert: die Kiste "steht" zwar gerade in der Kurve, du fährst jedoch hauptsächlich nur mit 2 Rädern. 2 räder können natürlich auch wenigen Seitenführungskraft übertragen als 4.
 

GP-Cooper

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12. April 2007
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Winterthur
PS:
Trotzdem hat Herr Dähler recht - da durch die Stabis die Seitenneigung reduziert wird, wird auch das aufschaukeln der Karrosserie beim wechseln von links- nach rechtskurve (oder andersrum) reduziert.
Das heisst, du bist zwar in einer langgezogenen Kurve etwas langsamer (mit harten Stabis) dafür auf dem Slalomparkur schneller. Der Fahrspass und das subjektive Sicherheitsempfinden steigen. :biggrin:

Aus diesem Grund wird auch in den meisten Rennserien auf jede Strecke und auch für jede Witterung ein anderes Set-Up gewählt. Hart ist halt nicht immer nur gut und schnell. Je nach dem wie griffig der Belag ist und wie die Kurvenverteilung des Kurses aussieht muss die ideale Einstellung gewählt werden.

Gruss Mathias
 

Spacefiller

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2. Mai 2006
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klingt alles sehr inressant:)

hab wohl die Show&Shine variante erwisch, halt so vom vorgänger gekauft. Mit der tieferlegung bin ich eigentlich glücklich. viel mehr sollte es für mich nicht mehr sein. Hab 225er reifen drauf. da passt grad kanpp der zeigefinger horizontal zwischen pneu und radkasten rein.

wenn ich da so eure schilderungen lese, möcht ich ev. auch n kw oder so verbauen. den direkten unterschied konnte ich leider noch nie testen. hoffe es ergibt sich mal ne gelegenheit ... :)
 

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Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
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@ mike:
Joah, wie gesagt, das mit der "Notlösung" kaufe ich ihm auf keinen Fall ab. Die Frage ist nur, ob ich nochmals tief in die Taschen greifen soll, um ein KW einzubauen, oder ob es in meinem Fall jetzt schlauer wäre, die Stabis zu ordern, da die billiger sind und ich ja bereits ein anderes Fahrwerk habe.

@ GP Cooper
Ziemlich aufschlussreich, was du geschrieben hast! :top: Muss mir das nochmals genau überlegen, wenn die Kurvengschwindikeiten unter umständen sogar niedriger sind! ;-)
GP-Cooper schrieb:
Das heisst, du bist zwar in einer langgezogenen Kurve etwas langsamer (mit harten Stabis) dafür auf dem Slalomparkur schneller. Der Fahrspass und das subjektive Sicherheitsempfinden steigen. :biggrin:
Hmm... ich will vorallem bei Passfahrten mehr Kurvengrip damit es schneller geht... :biggrin: Das mit der langgezogenen Kurve sehe ich aber nicht ganz, gerade dort ist es doch von Vorteil, wenn die Seitenneigung weniger ist?!

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass zusätzlich dann noch 'ne Querstrebe in den Motorraum kommt, was das Fahrverhalten ev. ja auch noch ein wenig verbessern wird.

Aber danach muss ich mich wahrscheinlich von diesem Forum abmelden, damit ich kein Geld mehr in den MINI investiere! :kugelach: