Motor Tuning

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dpp73

Guest
hoi allerseits
ich moechte ein motor tuning an meinem cooper s 163 ps machen... auf ca. 200 ps
wo mache ich das am besten? gibt es risiken bei einem motor der 85000km hat? und was kostet es?
danke fuer die lieeben ehrlichen antworten:biggrin:
 

roger1312

MINI-Werksfahrer *10 Jahre MPC*
11. Juli 2003
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Schöftland
zum Thema Kilometerleistung kann ich nur so viel sagen: ich wollte meinen MCS letztes jahr auch etwas aufblasen. Die guten Tuner haben mir abgeraten bei einer Laufleistung von über 65 000km noch ein Tuning zu machen. Und wenn sie es machen müssten, dann ohne Garantie.
so viel zu meinen Erfahrungen
 
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dpp73

Guest
laut digitech ist es kein problem und wird vorher ja alles auf dem pruefstand getestet etc.....
 

remy911

Member
25. September 2006
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Weiningen ZH
www.parts4me.ch
@dpp73
also wenn du digit-power meinst, dann lass die finger von der firma, habe schlechtes erlebt und auch noch nie gutes gehört.
geh mit dem mini zu einem richtigen bmw-mini spezialisten und nicht zu einem allgemein tuner.
 
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Tiefflieger

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1. April 2003
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Dort wo es das beste Bier gibt
Namhafte Tuner würden die Leistungssteigerung nicht mehr machen da der MINI zuviele Kilometer hat. Es ist alles schon so stark "eingefahren" mit 85000km, das das Risiko hoch ist, das es evtl. zu einem ermüdungsbruch kommt. Normalerweise wird ein Tuning bis ca:30000km gemacht.
Griessli Thomas
 

COOPER

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22. April 2003
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www.bmw-sauber-f1.com
Hallo Jungs,

ich muss leider schon wieder Sheriff spielen... :dududu:

Das ist der Zentrale-Bereich, hier wird nicht über Motorentuning diskutiert, dafür gibts den Motoren-Bereich.

Admin, bitte verschieben.

Gruss Cooper
 
D

dpp73

Guest
krass:frown:
jeder sagt was anderes!!!!!
ich habe wohl nur eine chance...risk or no risk.
muss es noch überlegen da ich mein baby schon gern habe und keinen ermüdungsbruch möchteKotz
ich hatte auch schon mustangs mit kompressor und 450 ps und die hielten...aber eben..
ein V8 ist überschaubahr...
 

ersy

Member
4. Februar 2006
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www.emmeneggerag.ch
@dpp73
also wenn du digitec meinst, dann lass die finger von der firma, habe schlechtes erlebt und auch noch nie gutes gehört.
geh mit dem mini zu einem richtigen bmw-mini spezialisten und nicht zu einem allgemein tuner.

hi remy,

ich fahre einen in deutschland getunten digitec.
der rennt schon seit fast 90tkm mit diesem tuning und alles bisher ohne probleme. anfangs gabs da probleme mit den kerzen die sich anscheinend gelöst haben sollen. wobei dieses problem auch bei serien MINI's vorgekommen ist. ansonsten ist da ebenfalls ne vorlage die man einhalten muss bezüglich wechselintervall der kerzen. die kerzen müssen alle 20tkm raus, und da ist nur ein typ zugelassen.

ich denke es gibt überall pechvögel-ich kenne zwei, bei denen sind ausschliesslich works getunte flöten gegangen. einer mit etwa 30000 und der andere hatte sogar weniger.

es kommt immer darauf an wie man damit umgeht, aber auch dann gibt es keine garantie. auf der einen seite muss man schon sagen dass die literleistung bei den getunten MINI's inkl. JCW enorm ist, auf der anderen seite gibt es auch genug beispiele in deutschland mit über 250ps , die immer noch unterwegs sind:D

aber eines ist sogar bei den serien MINI's ein problem wenn sie richtig getreten werden wie zum beispiel auf der NS, nämlich die thermik. dies wurde mir auch von einem challenge mechaniker mitgeteilt. da hilft dann nur eines. wenn getunt, dann dringend öltemp. im auge behalten.

@dpp73

ansonsten hört man ja eigentlich fast überall dass die MINI motoren ziemlich zäh seien-aber ein tuning mit über 80tkm nachträglich zu machen, würde ich mir auch gut überlegen. es muss nicht unbedingt der motor sein der den geist aufgibt sondern meistens sind dann sachen wie die wasserpumpe, welche man nicht sofort bemerkt und dann der motor überhitzt usw. folgen sind ja dann bekanntlich risse im zylinderkopf, zk dichtung und der gleichen.
das problem is halt einen seriösen tuner zu finden der dir deinen MINI inkl. garantie tunt. frag doch mal bei dähler oder sonst einem spezi MINI tuner wie z.B. collaction nach. collaction ist so oder so ein MINI spezi, der bereitet auch die chlallenge MINI's vor und kann dich sicher kompetent beraten.

gruss ersy
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
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23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
8( Dähler???

Da habe ich so meine schlechte Erfahrungen gemacht.... Meine Güte!! Wenn ich bedenke was da bei mir jedes Mal alles schief lief, wenn mein MINI dort war! :-(

So viel ich weiss, ist Collaction oder die Garage Röschmann AG in Glarus empfehlenswert!

PS: Jup Guido, wäre sicher nicht schlecht, wenn wir diese Diskussion in den dazugehörigen Themenbereich verschieben würden! :top:
 
D

dpp73

Guest
soooo...entschieden!! nichts mit tuning des motors....es geht ja original schon ordentlich ab.
und 2500.- zu blechen und alles ist dan am a...!! neeeneee:straurig:
ich glaube sie haben sich sicher was ueberleg als sie das auto gebaut haben...das gleiche gilt auch fuer das federn wechseln...sieht halt nicht sooo cool aus, aber es "verhebet"!!!
peeez
soo und jetzt kann man es verschieben:)


ABER ich maches glaube ich dan trotzdem ...chchchchchch
Morgen mache ich erst mak tieeeefer....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

2mD

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10. Juli 2007
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@ ersi
zu digitec:
die hatten mal ne weile ( am anfang ) ne software die sehr SEHR mager gelaufen is -> viel leistung aber auch ab und zu motorschäden...
ich hab mir sagen lassen, es gab tage im herbst ( wenns wieder so richtig knackig kalt wurde ) da haben 5-6 leute auf einmal angerufen mit nem motorschaden
weil die kisten so mager gelaufen sind das se die kalte luft ( mehr sauerstoff ) nicht vertragen haben.
aber wie gesagt: das problem war früher mal. wie es jetzt ist weis ich nich

zur öl temp:
das kann man nicht wirklich verallgemeinern.
ich bin einer von denen die mit ~250 ps rumfahren. ( jetzt mit ~70tkm )
und selbst auf der nordschleife ( 12 runden am stück unter vollast spritverbrauch von ~23L/100km ) is die öltemp nie über 120C° raus ! ( und auch sonst pendelt se zwischen 90-100 bzw. auf der autobahn dann auch gerne mal 110C )

allerdings hab ich schon von anderen gehört diebis zu 160C haben O_O
woran das liegt, weis ich aber nich ?
ich geh aber von aus das es zum einen an ner zu hohen ladeluft temperatur liegt und zum anderen an nem zu magerern gemisch ( und dann vieleicht noch fertigungs tolleranzen was das öl termostat angeht -> das es vieleicht erst später aufmacht )
 

ersy

Member
4. Februar 2006
238
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www.emmeneggerag.ch
zur öl temp:
das kann man nicht wirklich verallgemeinern.
ich bin einer von denen die mit ~250 ps rumfahren. ( jetzt mit ~70tkm )
und selbst auf der nordschleife ( 12 runden am stück unter vollast spritverbrauch von ~23L/100km ) is die öltemp nie über 120C° raus ! ( und auch sonst pendelt se zwischen 90-100 bzw. auf der autobahn dann auch gerne mal 110C )

wow, das ist aber echt nicht schlecht!

was wurde denn bei deinem alles geändert? hast du einen ölkühler oder wllk eingebaut?:)
gruss ersy
 

2mD

New Member
10. Juli 2007
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ölkühler brauch ich bei den temperaturen nich ;) wenn´s richtung 160C gehen würde, dann würd ich mir das überlegen, aber bis 120 is absolut im grünen bereich :)

wllk hab ich zwar einen ( marke eigenbau :biggrin: ), aber noch nicht verbaut ( noch keine zeit gehabt bzw. radiator kommt einfach nicht bei... )

was ansonsten verbaut ist:
- 57er pulley
- 103% crank
- 5% lima pulley
- bearbeiteter kopf ( größere auslässe und en paar kleinigkeiten )
- cat cam ( mehr ventiel hub )
- verdichtungs reduzierung ( 2te/dicke kopfdichtung
- prekat mod.
- 100 Zeller HJS metallkat
- Bn pipes auspuff anlage ( aber das bringt ja keine leistung ;) )
- mod. Luftfilterkasten inc. anderer filtermatte
- GP LLK ( noch )
- angepasste software ( fahre mit lambda 0,82 -> noch ausreichend reserven :) brauch mir also keine gedanken machen das er mir übern jordan geht ;) )

am anfang hatte ich ~1150-1200 mbar ladedruck, durch diverse modifikationen die ich danach gemacht habe ( um den luftdurchsatz zu erhöhen ) ist der ladedruck auf ~950-1000mbar gefallen :) ( und die ladeluft temp, dadurch auch en bischen ;) bzw. en bischen was an druck wird auch weniger geworden sein wegen der kälteren ladeluft :) )

*edit*

die 120C° öl temp auf der nordschleife waren bei 27C° außentemp ;) ( nur so als info )
 

2mD

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10. Juli 2007
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dafür das ich mir den mini als alltagsauto zusammen mit meiner mutter gekauft hatte... :biggrin:

hat irgendwann angefangen als ich mir die mth software für ~30 euro draufgemacht hab ( das hat jetzt nicht wirklich sooo viel gebracht ;) ) und als danach der pulley umbau kahm, war ich nichtmer zu halten :biggrin:
( allerdings hab ich alles nach einander gemacht, hab ja keinen geldscheißer daheim ;) )
geholfen dabei hat das ich sozusagen zulieferer für meinen tuner bin ;)
( der baut für den opel speedster 2.2L sauger en kompressor kit -> ich bau ihm dafür kühlleitungs rohre für den wllk. und er baut mir dafür an meinem mini rum :biggrin: )
 
D

dpp73

Guest
@2mD
Was meinst du zu einem seriösen Tuning auf ca.200 PS mit 80tkm??
wenn man seriös fahrt..vorallem Autobahn etc...?
Danke und Gruzzle:lol:
 

2mD

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10. Juli 2007
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generell sollte das gehen...
das problem ist, wie sehr haben die lager usw. schon gelitten... ( da kann man eben nich reingucken )
auf der anderen seite: wenn de das schon mit 20tkm gemacht hättest, wie würden die dinger dann jetzt mit 80 aussehen ( warscheinlich genauso )

ich hätte es warscheinlich auch noch mit 80tkm gemacht, ganz einfach weil ich davon die finger net hätt lassen können ;)

aber ich denke mal das man das doch schon machen kann. ( das wolltest du doch hören, oder ? ;) )
 
D

dpp73

Guest
Das hat mir ein bekannter und guter Tuner geschrieben....

Die Kilometerleistung von Ihrem Fahrzeug stellt für die Optimierung keine
Probleme dar.
Unser Techniker macht vor der Optimierung eine Leistungsmessung und testet
alle Tunigrelevanten Bauteile. Anhand dieser Tests können wir feststellen
wie der Zustand ist und ob das Tuning möglich ist oder nicht. Aus der
Erfahrung sollte dies kein Problem sein mit 80'000km.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


PS: ja das wollte ich hören:kugelach: :lol:

shit..ich brauche ja die leistung nicht viel..aber e fasziniert einfach...das selbe habe ich mit den amerikaner gemacht...nur ist ein V8 einfacher zu überschauen für mich...
peez