orange motorkontrolllampe :-(

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
ich weiss, es gibt schon etliche beiträge zu diesem thema, aber trotzdem schildere ich hier mein problem.

in letzter zeit sprang bei mir ein paar mal die motorkontrolllampe an.
und zwar, wenn ich im 4. bei ca. 80km/h gas gegeben habe und die aussentemperatus zw. 27 und 30 grad betrug. lampe an, leistung weg. mein clubbi (jcw, 01.2009, immer 98 benzin) wurde dann träge, aber es gab keinerlei ruckeln wie bei den anderen fällen. anspringen tut er völlig normal.
und bei kühlen temperaturen passiert dieser fehler nicht.

hab dann den mit dem "bmwhat"-app den fehler ausgelesen.
einmal kam der fehler bei "catalyst monitoring" und "oxygen sensor". beim nächsten mal fand er keinen fehler (sorry, unknown DTC fault, BMW2885).
beim neusten mal kam folgende meldung "zuordnung nockenwelle zu kurbelwelle".

das schubumluftventil hab ich gewechslet, ein neuer luftmengenmesser plus beide lambdasonden liegen zuhause. bin ab dem neusten fehler aber wieder unschlüssig, was die wirkliche ursache sein könnte.

so, nachdem ich wiedereinmal den fehler "ladedruck" in meinem clubbi lesen durfte, hab ich folgendes gewechselt:
- schubumluftventil
- reinrohr, da der dichtring zum turbolader defekt war
- luftmassenmesser

ging alles gut und er fuhr sich auch gut.
bis heute, beim beschleunigen kam wieder der fehler "ladedruck".

hat jemand eine idee zur linderung in seiner glaskugel?

 

chriesi356

Member
30. Mai 2013
164
15
18
Zürcher Unterland
mbczu.ch
Hallo Winti

Ist an der Unterdruckmesseinrichtung alles dicht? Könnte ja ein Wärmeproblem sein. Wir hatten das mal an einem VW T5 an dem der Marder einen Unterdruckschlauch angeknabbert hat. Da war auch die Leistung weg. Es war als wäre der Turbo ausgefallen!
Ein wenig elektroisolierband um den defekten Schlauch und alles lief wieder provisorisch.

Grüss chriesi356
 

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
hej chriesi :)

danke für die info. es stimmt schon, das problem taucht bei wärmeren temp. auf. morgen früh kann ich machen, was ich will, ich bring die lampe nicht zum leuchten ;-).

weisst du evt gerade, wo das ganze unterdrucksache beim mini sitzt?
 

Marky

Member
9. April 2009
245
2
18
St. Gallen
Thermostat (allerdings müsste dann auch der Lüfter Probleme machen), Dichtheit Schläuche und ob der Kat hinüber ist würde ich testen (kenne deine Laufleistung nicht).
 

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
140'000km :). lüfter läuft selten, scheint keine probleme zu machen.
was mich einfach wundert; der fehler tritt zu 99% beim durchbeschleunigen im 4.gang auf (zb einfahrt von raststätte auf autobahn). bei alle unteren gängen läuft er normal.
 

Marky

Member
9. April 2009
245
2
18
St. Gallen
Vielleicht eben doch Kat. Sobald Abgaswerte nicht mehr stimmen drosselt er ja auch bzw. MKL geht an (siehe Einbau 100er Kats ohne Softwareanpassung).

KA ob man das mit einer Sonde prüfen kann oder der Kat raus muss.