ich weiss, es gibt schon etliche beiträge zu diesem thema, aber trotzdem schildere ich hier mein problem.
in letzter zeit sprang bei mir ein paar mal die motorkontrolllampe an.
und zwar, wenn ich im 4. bei ca. 80km/h gas gegeben habe und die aussentemperatus zw. 27 und 30 grad betrug. lampe an, leistung weg. mein clubbi (jcw, 01.2009, immer 98 benzin) wurde dann träge, aber es gab keinerlei ruckeln wie bei den anderen fällen. anspringen tut er völlig normal.
und bei kühlen temperaturen passiert dieser fehler nicht.
hab dann den mit dem "bmwhat"-app den fehler ausgelesen.
einmal kam der fehler bei "catalyst monitoring" und "oxygen sensor". beim nächsten mal fand er keinen fehler (sorry, unknown DTC fault, BMW2885).
beim neusten mal kam folgende meldung "zuordnung nockenwelle zu kurbelwelle".
das schubumluftventil hab ich gewechslet, ein neuer luftmengenmesser plus beide lambdasonden liegen zuhause. bin ab dem neusten fehler aber wieder unschlüssig, was die wirkliche ursache sein könnte.
so, nachdem ich wiedereinmal den fehler "ladedruck" in meinem clubbi lesen durfte, hab ich folgendes gewechselt:
- schubumluftventil
- reinrohr, da der dichtring zum turbolader defekt war
- luftmassenmesser
ging alles gut und er fuhr sich auch gut.
bis heute, beim beschleunigen kam wieder der fehler "ladedruck".
hat jemand eine idee zur linderung in seiner glaskugel?
in letzter zeit sprang bei mir ein paar mal die motorkontrolllampe an.
und zwar, wenn ich im 4. bei ca. 80km/h gas gegeben habe und die aussentemperatus zw. 27 und 30 grad betrug. lampe an, leistung weg. mein clubbi (jcw, 01.2009, immer 98 benzin) wurde dann träge, aber es gab keinerlei ruckeln wie bei den anderen fällen. anspringen tut er völlig normal.
und bei kühlen temperaturen passiert dieser fehler nicht.
hab dann den mit dem "bmwhat"-app den fehler ausgelesen.
einmal kam der fehler bei "catalyst monitoring" und "oxygen sensor". beim nächsten mal fand er keinen fehler (sorry, unknown DTC fault, BMW2885).
beim neusten mal kam folgende meldung "zuordnung nockenwelle zu kurbelwelle".
das schubumluftventil hab ich gewechslet, ein neuer luftmengenmesser plus beide lambdasonden liegen zuhause. bin ab dem neusten fehler aber wieder unschlüssig, was die wirkliche ursache sein könnte.
so, nachdem ich wiedereinmal den fehler "ladedruck" in meinem clubbi lesen durfte, hab ich folgendes gewechselt:
- schubumluftventil
- reinrohr, da der dichtring zum turbolader defekt war
- luftmassenmesser
ging alles gut und er fuhr sich auch gut.
bis heute, beim beschleunigen kam wieder der fehler "ladedruck".
hat jemand eine idee zur linderung in seiner glaskugel?